zeigt her eure gesicherten Balkone, Ausläufe, Gehege, Gärten, Terrassen....

• Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auslauf balkon garten gesicherter terrasse
Ja klar, Einbruch ist ein guter Grund.

Mir ging es ausschließlich um die Katzenperspektive.

Wespe usw. kann natürlich reinkommen, aber das geht ja auch bei gekippten Fenster. (Obwohl die beim Thema Einbruch natürlich auch bedacht werden müssten - denn die kann man ganz leicht von außen öffnen, wenn sie nicht gesondert gesichert sind.)

Und mit Pfote verheddern - das kann passieren. Hm. Glaube aber ich sehe da auf der Waage Nutzen vs potenzielle Gefahren mehr die Nutzenseite. Zudem gibt es ja auch innen mögliche Fallen für Katzen, die es in jedem Haushalt gibt. Bücherregale, die einstürzen können etc.

Ja das hätte ich auch fast erwähnt, da geb ich dir auch vollkommen recht. Aber es hängt meiner Meinung nach wirklich von den Katzen ab. Wenn sie nicht so extrem draufgängerisch sind, würde ich nicht so das Problem darin sehen.

A

Werbung

Ja klar, Einbruch ist ein guter Grund.

Mir ging es ausschließlich um die Katzenperspektive.

Wespe usw. kann natürlich reinkommen, aber das geht ja auch bei gekippten Fenster. (Obwohl die beim Thema Einbruch natürlich auch bedacht werden müssten - denn die kann man ganz leicht von außen öffnen, wenn sie nicht gesondert gesichert sind.)

Gekippte Fenster gibt es hier bei Abwesenheit nicht, zum Schutz der Katze 😉 Sind wir länger außer Haus, ist alles zu, sind wir da, alles auf. Ein gesicherter Balkon ist immer mehr Lebensqualität gar keine Frage. Wenn man diesen guten Gewissens auf lassen kann ist das super. Man muss die Örtlichkeiten und die einzelnen Tiere beachten. Wenn unsere mal ruhiger sind und nicht mehr soviel Unsinn im Kopf haben, wird das hier evtl.auch anders, mal sehen.

Ich meinte jetzt aber schon ein gesichertes gekipptes Fenster. ? Habe schon mehrere gute Möglichkeiten gesehen? (Dass Kippfenster lebensgefährlich sind weiss ich. Hier sind Kippfenstermechanismen absolut ungewöhnlich, daher kenne ich mich mit der Sicherung dieser nicht aus. Meine Fenster kann man nicht kippen).

Ja, meine Wohnung ist nicht sehr groß. 2 Zimmer, Bad, Küche, 48 qm. Aber sehr katzenfreundlich eingerichtet (Catwalk) plus Balkon. Ich glaube aber nicht, dass sie mehr Quadratmeter benötigen würden, selbst wenn der Balkon nicht 24 Stunden zugänglich wäre. Aber es stimmt natürlich - je kleiner die Wohnung, desto mehr Lebensqualität der Balkon. 🙂

Und Angst vor Einbruch verstehe ich 100% ! Wenn hier eingebrochen werden sollte, dann über die Wohnungstür. Übers Fenster kann ich mir das von der Höhe und Lage her nicht vorstellen (Lage - zuviele potenzielle Zeugen die eine komplizierte Leiteraktion sehen können)

Noch was zum Thema Einbruch - etwas OT aber vielleicht interessant für Leute, die über sichere Terrassen nachdenken.
Wenn wir nicht da sind, sind immer alle Fenster und auch die katzensichere Terrasse zu. Und selbst die Terrasse ist noch mal extra gegen Einbruch gesichert
(Pilzköpfe, abschließbar und abschließbarer Hebel davor) Wir wohnen auf Garagen gebaut also eher so erster Stock.
Wenn wir daheim sind kann die Bande auf die Terrasse aber immer noch schau ich ab uns zu ob alles ok ist.
Leider hat aber auch der Schutz der Terrasse nicht verhindern können, dass im November 2014 die Einbrecher durch die Wohnungstür kamen.
Ihr Plan war wohl über die Terrasse flüchten zu können aber da haben sie wohl blöde geguckt. Leider haben sie dann einfach ein Fenster geöffnet, das zum Garten ging.
Zum Glück sind keine meiner Miezen hinterher gesprungen! Alle Miezen haben das Durchwühlen der ganzen Wohnung ohne körperliche Blessuren überstanden.
Und es waren wohl 3 Männer (die später auch gefasst wurden aber das ist eine andere Geschichte)

Also bei Abwesenheit lieber immer alles sichern!!!

Noch was zum Thema Einbruch - etwas OT aber vielleicht interessant für Leute, die über sichere Terrassen nachdenken.
Wenn wir nicht da sind, sind immer alle Fenster und auch die katzensichere Terrasse zu. Und selbst die Terrasse ist noch mal extra gegen Einbruch gesichert
(Pilzköpfe, abschließbar und abschließbarer Hebel davor) Wir wohnen auf Garagen gebaut also eher so erster Stock.
Wenn wir daheim sind kann die Bande auf die Terrasse aber immer noch schau ich ab uns zu ob alles ok ist.
Leider hat aber auch der Schutz der Terrasse nicht verhindern können, dass im November 2014 die Einbrecher durch die Wohnungstür kamen.
Ihr Plan war wohl über die Terrasse flüchten zu können aber da haben sie wohl blöde geguckt. Leider haben sie dann einfach ein Fenster geöffnet, das zum Garten ging.
Zum Glück sind keine meiner Miezen hinterher gesprungen! Alle Miezen haben das Durchwühlen der ganzen Wohnung ohne körperliche Blessuren überstanden.
Und es waren wohl 3 Männer (die später auch gefasst wurden aber das ist eine andere Geschichte)

Also bei Abwesenheit lieber immer alles sichern!!!

FURCHTBAR!!

Hier mal unser Balkon 🙂. War etwas kompliziert, alles ordentlich zu vernetzen, aber das Ergebnis stimmt.

29430739xk.jpg

29430741eo.jpg

Wenn hier eingebrochen werden sollte, dann über die Wohnungstür.

Man kann einen Panzerriegel anbringen bzw. anbringen lassen.
Wer reinkommen will, kommt rein, aber einen Panzerriegel zu überwinden braucht Zeit und die haben Einbrecher i.d.R. nicht.

Werbung:
Danke für den Tipp! Hatte erst gestern gedacht, dass ich mich mal einlesen muss. Ich wohne zur Miete, und werde das natürlich mit der Vermieterin absprechen, aber sie wird wohl nichts dagegen haben, wenn ich die Wohnung auf meine Kosten aufmotze. 😉

@Jessi Furchtbar!! Aber ja, das war genau meine Überlegung zur Sicherheit - ich glaube nicht, dass ich mir wegen des Balkons Sorgen machen muss (Höhe, Stelle mit viel Publikum) - die Wohnungstür ist schlimmer. Vor meinem Umzug habe ich immer "mittendrin" gewohnt, also weder ganz unten noch ganz oben in Mehrfamilienhäusern. Jetzt wohne ich ganz oben, und in die oberen Geschosse wird ja gerne eingebrochen, weil es nicht soviele potenzielle Treppenhauszeugen gibt wie in den unteren Geschossen.

@Marlinskie Sehr sehr chick!!! Die Balken - die waren nicht da, die habt ihr als Pfosten hingebaut, oder? Sehr toll geworden, und schön integriert in den Aufbau des Balkons!

Ich habe eine Frage. In einem anderem Thread kam auf, dass manche User nicht für eine längere Zeit (wir reden so von bis zu 10 Stunden, während man arbeiten ist oder schläft) nicht die gesicherten Fenster auflassen würde oder Zugang zum gesicherten Balkon geben würde.

Das hat mich ein wenig überrascht. Ich habe viel Geld und Zeit in die Sicherung der Fenster und des Balkons verbracht, damit ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Ich und die Katzen genießen diese Freiheit. Fenster schließe und öffne ich je nach Temperatur, aber nicht nach meiner Anwesenheit.

Wie handhabt ihr das?

Mein einer Kater (Feivel) ist stark allergisch gegen Wespen-/Bienenstiche. Natürlich verstehe ich das Argument, dass das als Freigänger auch letztlich so wäre; allerdings sind meine Wohnungskatzen deutlich interessierter an Insektengetier, weil "oh, spannend"- unsere Freigänger hat das nicht interessiert (wenn man davon 100. am Tag sieht ..😀).

Thema Einbruch ist grundsätzlich wichtig, bei uns aktuell aber eher nicht, dann müsste derjenige schon Ninja sein, um in unsere Wohnung zu kommen (und dann kann man eh nixmehr machen 😉😀). Nein, Spaß beiseite, wäre hier aktuell aufgrund der baulichen Lage kein Thema, aber grundsätzlich für mich auch eine Horrorvorstellung.

Drittes Argument für mich dagegen ist dann letztlich auch noch, dass die Katzen das Netz ja theoretisch immer durchbeißen oder versehentlich zerreißen könnten; wir haben zwar ein drahtverstärktes Netz und meine Katzen berühren das Netz nichtmal (das macht ihnen irgendwie Angst, mir grad recht 😉), sprich die tatsächliche Wahrscheinlichkeit in unserem Haushalt liegt wahrscheinlich bei 0,1%; allerdings bin ich bei sowas immer etwas übervorsichtig. Dazu kommen dann solche Horrorvisionen wie irgendwie eingeklemmt, eingeschnürt, am Ende dann stranguliert oder Bein abgeschnürt oä. Lange Rede, kurzer Sinn, ich fühle mich einfach sicherer damit, wenn ich in Hörweite bin.

Ich stehe morgens sehr früh auf und dann dürfen die Tierchen schonmal eine Runde auf dem - meist noch kühlen - Balkon drehen und dann eben wieder in meiner Anwesenheit. Bei Abwesenheit ist also alles zu. Über den Mittag wird es hier auf dem Balkon (absoluter Sonnenbalkon) aber sowieso total heiß, also wirklich sinnvoll wäre es sowieso nicht; vor allem auch nicht für das Klima in der Wohnung.

@Marlinskie Sehr sehr chick!!! Die Balken - die waren nicht da, die habt ihr als Pfosten hingebaut, oder? Sehr toll geworden, und schön integriert in den Aufbau des Balkons!

Die Balken schon, die Bretter an der Seite nicht. War insgesamt Recht umständlich (viel umständlicher als gedacht), da überalle Lücken etc sind, die recht schwierig "chic" zu schließen waren. Zwischen dem oberen Balken und dem Welldach haben wir (sieht man nicht) lasierte Bretter geklemmt.

Die Balken schon, die Bretter an der Seite nicht. War insgesamt Recht umständlich (viel umständlicher als gedacht), da überalle Lücken etc sind, die recht schwierig "chic" zu schließen waren. Zwischen dem oberen Balken und dem Welldach haben wir (sieht man nicht) lasierte Bretter geklemmt.

Oh wie toll, auch ein Holzbalkon :yeah: Das mit den Balken sieht schön aus 🙂

Wir haben uns überlegt, evtl.eine Katzenklappe in die Wand neben der Balkontür einzubauen. Direkt in die Tür geht nicht, Bauart bedingt. Die Öffnung wäre draussen unterhalb der Sitzgruppe, also geschützt. Die Klappe wäre jedoch nur offen wenn wir das möchten. Sinn dahinter soll sein, die Balkontür nicht immer auflassen zu müssen, gerade im Winter wäre so eine Klappe gut. Brauchen halt eine die dicht ist. Hat das jemand von Euch ?

Danke für den Tipp! Hatte erst gestern gedacht, dass ich mich mal einlesen muss. Ich wohne zur Miete, und werde das natürlich mit der Vermieterin absprechen, aber sie wird wohl nichts dagegen haben, wenn ich die Wohnung auf meine Kosten aufmotze. 😉

Wir wohnen auch zur Miete und haben den Panzerriegel durch eine Fachfirma anbringen lassen. Würden wir hier ausziehen, würde die Sicherung in das Eigentum des Vermieters übergehen.
Für uns ok, weil wir ja bis dahin, die von uns gewählte Sicherung nutzen konnten.

Werbung:
Unser Gehege ist ja seit knapp 2 Wochen fertig und noch etwas sporadisch eingerichtet. Jetzt habe ich heute Bonita dabei beobachtet, wie sie im Gehege ein Loch buddelt und rein macht :dead:, das soll auf Dauer natürlich kein großes Katzenklo werden...

Wir hatten angedacht, Unkrautvlies auszulegen und darauf Rindenmulch, weil es mit Rasen zum einen schwierig zu mähen wird, wenn dann Kletter- und Liegemöglichkeiten verteilt sind und der Rasen unter dem Wellplastik eh nicht gut wächst. Aber ist das ne gute Idee oder nutzen sie dann den Rindenmulch als Katzenklo? Tief buddeln können sie dann ja nicht mehr wegen des Unkrautvlieses. Hoff ich zumindest. Habt Ihr evtl. andere Ideen?

Ein Katzenklo ins Gehege stellen! Oder einen Bereich umgraben und die Erde als Katzenklo lassen. Hin und wieder müßtest du die Erde dann auswechseln. Erde ist besser als Sand - Sand schimmelt schnell (woher ich das weiß - Erfahrung mit meinem ersten Outdoor-Katzenklo.

Aber bist du sicher, dass du nicht doch ein bisschen Rasen für die Katzen im Gehege haben möchtest? Also meine genießen das Gras unter ihren Beinen schon sehr und knabbern auch unheimlich gerne dran. Kommt der Rasenmäher durch die Tür? Dann einfach schauen, dass die Katzen mal kurz drinnen bleiben und die Klappe innen zu machen, kurz Rasen mähen und Klappe wieder auf. Dort wird vielleicht eh nicht so oft zu mähen sein.

Aber bist du sicher, dass du nicht doch ein bisschen Rasen für die Katzen im Gehege haben möchtest? Also meine genießen das Gras unter ihren Beinen schon sehr und knabbern auch unheimlich gerne dran. Kommt der Rasenmäher durch die Tür? Dann einfach schauen, dass die Katzen mal kurz drinnen bleiben und die Klappe innen zu machen, kurz Rasen mähen und Klappe wieder auf. Dort wird vielleicht eh nicht so oft zu mähen sein.

Ja, schade finde ich es auch, dass sie dann gar kein Gras haben. Vielleicht lassen wir auch eine Ecke, sie knabbern auch gern dran. Zur Not muss das Stück dann halt mit dem Kantenschneider bearbeitet werden, soooo viel ist das ja nicht.

Über Einbrüche habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber ich wohne unterm Dach und die Terrasse ist zum Hinterhof raus. Um darüber einzubrechen muss man schon fliegen können.
Die Wohnungstür haben wir nach dem Einzug nachgerüstet. Also die Schlösser ausgetauscht, ein Riegel eingebaut usw.
Dann kennt in meinem Haus, trotz Großstadt jeder jeden und man passt auf die anderen auf.
Da wir ja mit Saci längere Zeit ein Pinkelproblem hatten, haben wir jetzt eine Klappe eingebaut und die Bande hat 24/7 Zugang.

Klar mache ich mir ab und an Gedanken, aber wir haben alles gut gesichert und überprüfen es auch regelmäßig. Wenn ich Saci den Zugang verwehre, dann würde sie wieder anfangen zu Pinkeln. 😳 Ich habe also nicht wirklich eine Wahl.

29543390xc.jpg

29543391ha.jpg

29543392nc.jpg

29543394vx.jpg

29543395lw.jpg

Werbung:
das sieht toll aus!!!

für Menschen und Katzen, gefällt mir sehr, sehr gut!

Saga, schön habt ihr es euch gemacht! 🙂

Sagte ich schon, das unsere sehr gerne auf der Markise liegen ? 😀

29581794wb.jpg

Manchmal auch zu zweit, oder dritt 😱 Hält aber alles 😉

Von unten sieht das dann so aus

29581907rk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Puschlmieze deine Katzen sind klasse. 😀

Wir haben vor ein paar Tagen auch unser Sonnensegel gespannt und dann Wetten abgeschlossen wie lange Saci braucht um oben herum zu spazieren.
Es hat fast genau 5 Minuten gedauert 🙄