Ich habe eine Frage. In einem anderem Thread kam auf, dass manche User nicht für eine längere Zeit (wir reden so von bis zu 10 Stunden, während man arbeiten ist oder schläft) nicht die gesicherten Fenster auflassen würde oder Zugang zum gesicherten Balkon geben würde.
Das hat mich ein wenig überrascht. Ich habe viel Geld und Zeit in die Sicherung der Fenster und des Balkons verbracht, damit ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Ich und die Katzen genießen diese Freiheit. Fenster schließe und öffne ich je nach Temperatur, aber nicht nach meiner Anwesenheit.
Wie handhabt ihr das?
Mein einer Kater (Feivel) ist stark allergisch gegen Wespen-/Bienenstiche. Natürlich verstehe ich das Argument, dass das als Freigänger auch letztlich so wäre; allerdings sind meine Wohnungskatzen deutlich interessierter an Insektengetier, weil "oh, spannend"- unsere Freigänger hat das nicht interessiert (wenn man davon 100. am Tag sieht ..
😀).
Thema Einbruch ist grundsätzlich wichtig, bei uns aktuell aber eher nicht, dann müsste derjenige schon Ninja sein, um in unsere Wohnung zu kommen (und dann kann man eh nixmehr machen
😉😀). Nein, Spaß beiseite, wäre hier aktuell aufgrund der baulichen Lage kein Thema, aber grundsätzlich für mich auch eine Horrorvorstellung.
Drittes Argument für mich dagegen ist dann letztlich auch noch, dass die Katzen das Netz ja theoretisch immer durchbeißen oder versehentlich zerreißen könnten; wir haben zwar ein drahtverstärktes Netz und meine Katzen berühren das Netz nichtmal (das macht ihnen irgendwie Angst, mir grad recht
😉), sprich die tatsächliche Wahrscheinlichkeit in unserem Haushalt liegt wahrscheinlich bei 0,1%; allerdings bin ich bei sowas immer etwas übervorsichtig. Dazu kommen dann solche Horrorvisionen wie irgendwie eingeklemmt, eingeschnürt, am Ende dann stranguliert oder Bein abgeschnürt oä. Lange Rede, kurzer Sinn, ich fühle mich einfach sicherer damit, wenn ich in Hörweite bin.
Ich stehe morgens sehr früh auf und dann dürfen die Tierchen schonmal eine Runde auf dem - meist noch kühlen - Balkon drehen und dann eben wieder in meiner Anwesenheit. Bei Abwesenheit ist also alles zu. Über den Mittag wird es hier auf dem Balkon (absoluter Sonnenbalkon) aber sowieso total heiß, also wirklich sinnvoll wäre es sowieso nicht; vor allem auch nicht für das Klima in der Wohnung.