Haha! Das täten meine sicher auch.
Hier sind jetzt endlich mal die Fotos von meinem. Herausforderung: oberste Etage und somit nicht überdacht. Zudem ein 10 cm breiter Spalt zwischen Boden und Geländer (für Schnee) Die Grundidee des Designs ist ein Quader (also wie ein Würfel, nur nicht quadratisch).
Alle senkrechten Pfähle sind mit Kabelbindern ans Geländer gesichert.
Die weiße Nebenwand musste mit vernetzt werden, weil ja zwischen dem Boden und der Wand dieser 10 cm breite Spalt war.
Die weiße Nebenwand ist mit kleinen Stangen an der Hauswand befestigt, perfekt um Kabelbinder anzubringen.
Dieses metallene Teil ist im waagerechten Zustand eine Kleiderstange. Ich habe sie unten mit einem Kabelbinder nachoben befestigt und dann als Stütze benutzt.
Der obere Balken hätte aber auch ohne die Kleiderstange gehalten, weil ja die beiden vertikalen Balken an den Seiten fest am Geländer / den Stegen der weißen Wand waren.
Bezahlt habe ich für das Material insgesamt ca. 150€ (ohne Transportkosten und Werkzeug). In Deutschland wäre das vermutlich billiger, und man würde mit so 120€ davonkommen. (Das Netz ist in der Rechnung enthalten.) Der Balkon ist ca. 3x2 m.
Die Suche nach dem geeigneten Holz hat etwas gedauert. Aus früheren Wohnungen habe ich gelernt, dass es sich nicht lohnt, billigeres Holz zu nehmen. Die wasserdichte Farbe und der Arbeitsaufwand lohnen sich weder finanziell noch zeitlich.
Ich hatte auch diese Stangensysteme von 2 hier empfohlenen Firmen mit angeschaut, aber so bin ich billiger und vermutlich einfacher davongekommen (der Balkon hatte ein paar zusätzliche Probleme wie Hubbel auf dem Boden, bei denen ich über ein leicht zu bearbeitendes Material wie Holz froh war).
Ich empfehle, nach Zaunzubehör Ausschau zu halten, da Zaunpfahle ja logischerweise dafür gedacht sind, dem Wetter in eurer Region standzuhalten.
Als Werkzeug wäre eine Bohrmaschine und so ein "Industrietacker" sinnvoll.
Balkonmöbel (für Menschen) und Pflanzen habe ich mittlerweile auch. Jetzt brauche ich erstmal ne Pause vom Balkonbauen, aber ich werde sicherlich nach ner Zeit noch einen Catwalk machen, vermutlich ein Brett, das ich an den Pfählen anbringe. Mal schauen.
🙂 Fürs erste reicht es.