Dass die oberste Liegeebene am beliebtesten ist, ist ein bekanntes Phänomen; auch das Volk schaut gern von oben (an der langen Nase entlang ^^) herab auf die Dosenöffner.
Bei uns kommt es diesbezüglich allerdings selten zu Streitigkeiten, und das liegt nicht am Kratzbaumhersteller. Sondern an der Menge an Thronen, die Ruritanien zu bieten hat. 😉
Dort, wo sie uns auf den Kopf spucken könnten, haben wir im WoZi beispielsweise drei Liegeflächen. Zweimal Kratzsäule mit ca. 2 m Höhe, einmal Wandbettchen. Im Flur und in den beiden Schlafzimmern gibt es jeweils mehrere Kratzbäume/Tonnen und Regale, die zum Catwalk gehören. So können sie einander bei Bedarf auch ausweichen.
Mit einer weiteren Hängematte (?) ist euer Problem garantiert gelöst, Catbert, oder ihr investiert noch in ein Wandbettchen/-hängematte, die es ja von sehr verschiedenen Herstellern gibt. Neben Petfun haben wir auch schnöde Natural Paradise Bettchen (wobei ich die Qualität bei letzteren weniger überzeugend finde).
Kirstins Kratzmöbel sind mir persönlich zu wuchtig, aber das ist reine Geschmackssache, finde ich. Bei euch, soweit ich es auf dem Foto sehen kann, passt der Deckenspanner sehr gut rein, und gerade der Standort erscheint mir ideal - an einem wichtigen Knotenpunkt der Katzenpfade. 🙂