Das Innenleben der Säule ist aus Pappe (einen massiven Stamm in der Dicke könnte sich wohl kaum einer einfach so in die Bude stellen; da geht es dann ja iwann schon um die Deckentragkraft und benötigt man evtl. ein statisches Gutachten 😉), hat gegenüber der NP-Kratzsäule aber den großen Vorteil, dass die Gewinde für die Gewindestangen in einem Kreuz aus Kanthölzern und nicht im Papp-/Plastikkram sitzen.
Bei den beiden Säulen, die ich von PF habe (die ganz große und die 1,60m-Säule) ist an der Nahtstelle des Sisalteppichs außenrum eine Holzleiste angebracht, die einerseits die Nahtstelle verdeckt und andererseits die Pappe zusätzlich stabilisiert.
Für die Säulen brauchst du - egal welche Höhe - auf jeden Fall die Wandbefestigung (= in der oberen Platte fürs Bettchen gleich integriert); die Dinger stehen nicht von allein! Insofern wäre auch zu überlegen, ob du bei der von dir geplanten Höhe auf eine Kratztonne umsteigst? Die Löcher bei einer Kratztonne sind ja auch so angeordnet, dass an der Rückseite reichlich Platz zum Kratzen bleibt.
Anhand der hier vorhandenen Sisal- und Teppichtonnen (die Sisaltonnen werden häufiger und lieber bekratzt) und im Vergleich zur NP-Kratzsäule, die aus drei Einzelsäulen besteht, kann ich feststellen, dass ein Kratzstamm doch eine Höhe von über 80 cm haben sollte und besser ca. 1,10 m als 1 m.
Unsere Oris kratzen gern an der oberen der beiden 80-cm-Säulen der Schiefen Säule von Pisa (= unsere Montagsproduktion von NP), und obwohl Pfötchen, der Ritter-Sport-Zwerg, gut mit den 80 cm Länge hinkommt, reicht es für Nine Langbein und Moody eben nicht wirklich, um sich beim Kratzen komplett zu strecken!
Die NP-Tonnen beispielsweise sind insgesamt gut 1m hoch (mit Bettchen und Bodenplatte ca. 1,15 m) und funzen insogern gut zum Kratzen. Im WZ wird bei uns allerdings von der oberen Ebene der Tonne aus die große PF-Säule heftig bekratzt, bevor Katz daran hochklettert und die anderen hochnäsig von oben beäugt und anmistet 😀.
Da merkt man wirklich den Unterschied, den die gut 20 oder etwas mehr cm (Oberkante der Tonne zu Oberkante der Säule) bei PF im Vergleich zu den 80 cm bei der NP-Säule machen!
Die ganz kleine Kratzsäule von PF finde ich insofern etwas sinnfrei, verglichen mit dem, was eben die diversen Tonnen (sei es PF, sei es die NP oder die Diogenes XXL von Z+ usw.) bieten: sie sind frei im Raum aufstellbar, bei ca. 1 m Höhe des Kratzbereichs kann das Durchschnittskatz sich gut strecken, sie bieten neben der Auflage oben drauf noch zusätzliche Liege- und Lauerflächen (Höhlen), und man kann sie sehr gut mit höheren Kratzmöbeln (z. B. auch so einem Rennstamm von Clevercat oder anderen Anbietern, also schmal, hoch und nur eine oder zwei Ablagen daran, Deckenspannerprinzip), Catwalks usw. kombinieren.
Aber: jedem das Seinige! 🙂
Haltbarkeit: Unsere beiden Kratzsäulen von PF stehen hier nun seit mehreren Jahren (oke, wir haben einen PF-Showroom mit den ganzen Kratzbäumen *schäm*, so dass viele unterschiedliche Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stehen), und das Sisal hält deutlich besser, als ich das beispielsweise bei der NP-Säule erlebe. Die große PF-Säule steht direkt an der Balkontür, am Katzenpfad, der am meisten begangen und bekratzt wird, und auch wenn da eine Stelle des Sisals im Laufe der Zeit hässlich-gekratzt wurde, ist das Sisal aber doch nicht durch und haben wir die Säule dann halt ein paar Grad gedreht 😀. (In Verbindung mit der Tonne sieht man das eh nicht mehr!).
edit:
Für die PF-Säulen gibbets noch so Aufstiegshilfen (Plattformen), die man an die Säule schraubt. Ich habe, solltest du doch die höhere Variante der Kratzsäule in Kombination mit einer Tonne überlegen, noch die beiden Plattformen, die ich seinerzeit dazu gekauft und nie montiert hatte, liegen und könnte sie günstig abgeben, wenn du sie haben willst.
LG
Hi Nicker,
wow danke für diesen tollen, langen Bericht inklusive Argumentationshilfen
🙂 😀.
Du hast mich überzeugt, dass eine 1m PF Säule wirklich sinnfrei wäre, denn im Wohnzimmer wird in Zukunft eh noch umgeräumt und ich muss zugeben, dass ich manchmal schon einen nun ja Umräumwahn habe
😀.
Leider ist die Kratztonne von PF ja teurer als die 1m oder 1,20m Säule. Aber sie macht dann wohl mehr Sinn insbesondere aufgrund des Höhlencharakters und mehr Liegeflächen wie du es ansprichst.
Mehr Liegeflächen wären hier wirklich angebracht.
Sie ließe sich hier gut am Fenster positionieren.
Na ja die NP Kratztonne wäre schon günstiger, aber die Qualität vom Sisal etc wird nicht dieselbe sein.
Mir kam eben die Idee die PF Säule in der kleineren Ausführung zu nehmen, da Blacky und insbesondere Cherie mit ihrer leichten Arthrose (beide 11) nicht mehr gerne so hoch springen und eben die niedrigen Decken des alten Omahäuschens
😉.
Cherie liebt Sessel, Kartons und Höhlen, da muss sie nicht so hoch springen, braucht aber unbedingt eine Kratzmöglichkeit.
Immerhin wurde der NP XL an den untersten Stämmen, wo sich Katze ja nicht ordentlich strecken kann, ordentlich von ihr bekratzt, sonst stand er nur rum, war nur die ersten 2 Wochen halbwegs interessant.
Nur mein Jungspund Lucky liebte die Hängematte vom NP, immerhin 1 von 4 Katzen
🙄.
Seitdem der NP XL weg ist, kratzt Cherie aber leider wieder am Sessel und das sehr gerne und ausgiebig.
Das hat sie vorher nicht gemacht, da blieb sie brav beim NP
😉.
Und auch so sagte er mir nicht so zu.
Bin seitdem etwas abgerückt vom NP.
Er ist komisch konstruiert und keiner traute sich nach ganz oben außer meine Pflegekitten damals.
Wenn du mir allerdings sagen kannst ob zwischen der NP Kratztonne und der PF KT kein signifikanter Unterschied besteht? Wie siehst du das denn?
Geschmackssache oder wirklich Qualitätssache?
Du hast ja beides.
Eine Art Catwalk Lösung suche ich aber auch.
Wir haben im WZ noch Omas Eiche Rustikal Monster Schrankwand, die noch bis zur Decke reicht und wo Katzis leider nicht draufspringen können.
Von der Schrankwand kommt bald das Oberteil weg,
so dass es dann nur noch ein Eiche Rustikal 80cm hohes Sideboard ist statt wie aktuell ca. 2,10m bei nur 2,15m Deckenhöhe.
Jedenfalls ist das Sideboard dann super dafür geeignet von da aus einen Catwalk zu machen
🙂.
Und vielleicht ist es dann auch sinnvoller auf eine 1.60m PF Säule zu sparen, denn Oldie Blacky hat keine Arthrose wie Cherie und springt gerne auf Türrahmen mit seinen 11 Jahren wovon er dann versucht auf die Schrankwand zu kommen, was ja nicht geht, da ja nur 5cm von Ende Schrankwandkante bis zur Decke sind, armer Blacky
😳.
Er sitzt dann auf dem Türrahmen und guckt wie er doch auf die Schrankwand kommt.
Daher "liebe" ich diese niedrigen Decken so..
🙄
Da findet man kaum Möbel für, denn alles was ordentlich Höhe hat reicht dann direkt bis zur Decke
😳.
Catwalks wären da eine ideale Ergänzung, wenn demnächst das Oberteil der Eichewand weg kommt
😉.
EDIT:
Die Diogenes XXL verglichen mit der NP Tonne soll nach Aussagen mancher Zooplusbewertungen sogar besser sein...also entweder ich hole mir dann direkt ne PF Tonne oder ne Diogenes Tonne und lieber nen kleinen Weidenbaum von PetFun
😉.