Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Ja, absolut zufrieden! Und die Miezen lieben ihn auch. Er hat schon dreimal einen Ab- und Aufbau auch problemlos mitgemacht. Allerdings hab ich eine Ebene rausgenommen, da er an einer Wand steht und das zuviel gewesen wäre (stattdessen hat mein Dad einen Holzklotz als Zwischenscheibe mir zurecht gesägt).

Nach einem Foto schau ich dir heute Abend. 🙂

Danke für die Antwort und später für das Foto. Bin schon gespannt.

A

Werbung

Bombenfest auch bei uns- aber faule Katzen die entweder nicht hoch gehen oder über hundert Umwege so wenig springen wie möglich. Ganz selten wird mal hoch gerannt 😀

Das macht auch nur Joschi, Willi auch nicht. Aber sie kratzen beide tüchtig dran.

Okay, es ist Samstagmorgen geworden, aber immerhin... 😳

28214261rc.jpg

Wie man sieht ist eine Ebene nicht eingebaut und stattdessen eine Holzscheibe. Ich finde es so besser, da die Katzen sehr gerne an dem Baum hochrennen und ihnen so nichts im Weg ist.

Sagt mal ihr Lieben, steht ein normaler Petfun (z.B. der Joy) genau so stabil wie ein Deckenspanner wenn die Miezen sehr lebhaft sind, mit Anlauf hochhüpfen usw., oder ist das dann eher eine wackelige Angelegenheit?

Meine PF-Bäume sind keine Deckenspanner; bisher habe ich sie noch nicht in dieser Weise konstruiert (das Equipment ist aber vorhanden ^^).
Bis auf "Andrea" sind alle von mir umgebaut bzw. Eigenkreationen und stehen auf ihren drei Stämmen wie ne Eins.
Hierzulande hibbeln drei orientalische Damen und ein entsprechender Katerkerl auf jede Art von zerstörerischer Betätigung an allem, woran katz kratzen darf.... oder auch nicht....😀
...und sie rasen voller Begeisterung und Verve die Kratzbäume und -säulen rauf und runter, entern die Tonnen und Tische und Schränke und jagen sich wie die Blöden durch die ganze Wohnung.
Die Liegeflächen wackeln evtl. etwas, wenn der Ansturm sehr massiv ist (ich habe die Stämme überwiegend nach oben ausgebaut, bis auf ca. 1,80/über 2m Höhe), aber es gibt keinerlei Stabilitätsprobleme!
Unsere Oris sind sehr stürmisch und temperamentvoll, wenn sie ihre fünf Minuten haben, und toben in Windeseile über Tische und Bänke und schreddern dann alles, was nicht bei Drei auf dem Baum ist.
Allerdings sollte man bedenken, dass sie kraftvolle und sehr sportliche, aber nicht übermäßig schwere Katzen sind! Moody, unser Kater, wiegt unter 4,5 kg; die Mädels zwischen 3 und 4 kg.
Für große und schwere Katzenrassen kann ich insofern nicht sprechen, aber ich denke, die betreffenden Halter melden sich bei Bedarf noch.

LG

Sagt mal ihr Lieben, steht ein normaler Petfun (z.B. der Joy) genau so stabil wie ein Deckenspanner wenn die Miezen sehr lebhaft sind, mit Anlauf hochhüpfen usw., oder ist das dann eher eine wackelige Angelegenheit?

Für große und schwere Katzenrassen kann ich insofern nicht sprechen, aber ich denke, die betreffenden Halter melden sich bei Bedarf noch.
LG

Hier 😉
Meine Herzchen sind eher von kräftigem Körperbau. Eine Katze 7 kg und zwei Kater (einer 6 kg und einer 8 kg).

Wenn mein 8 kg Kater seine 5 Minuten bekommt, dann wird's "kritisch" und der Kratzbaum (wir haben den Joy) kommt ordentlich ins Wackeln. Bisher ist es immer gut gegangen, ich glaube auch nicht, dass er wirklich umkippt, aber schwanken tut er schon.

Bei den anderen beiden steht er bombenfest.

Hallo ihr Lieben 🙂

Bei mir ist heute der Pet Fun Iris angekommen,es steht auch fast alles, allerdings habe ich Probleme mit dem Zusammenbau der Höhle. Und da ich nun nicht wirklich Handwerklich geschickt bin bräuchte ich einen Rat *g*

http://www.zooplus.de/pictures/product/433980_Pet Fun Kratzbaum Iris_Aufbauanleitung.pdf Wie man in der Anleitung sieht, müssten in der Höhle 4 kleine Kreuzschrauben und somit mit den Sisalstämmen verbinden. In den Höhlen sind keine Markierungen. Ich will nichts probieren und nachher irgendwas kaputt machen... Wäre lieb, wenn jemand helfen könnte.

Gruß,

Janina 🙂

Werbung:
Habe zwar nicht dasselbe Modell, aber musste bei meinem Petfun auch "auf gut Glück" bohren und das hatte mein Dad übernommen (und natürlich geschafft). 😳

Mein Gedankengang:
Versuch es doch mit Vorbohren von außen, also mit einem ganz dünnen Bohrer (dünner als die Schrauben). Ich würde die untere Hälfte mit der Höhle und den beiden Stämmen links und rechts zusammenbauen und versuchen, ob ich die Höhle und die Stämme ein bisschen auseinanderschieben kann. Dann ein Klecks Zahnpasta dazwischen, wieder zusammendrücken und wenn du dann alles wieder auseinanderbaust, dann müsstest du ja an der Höhle genau an der Stelle einen Zahnpastaklecks haben, wo sie die Stämme berührt. Dort dann von außen das kleine Loch bis durch bohren. Dann siehst du von innen wo du nachher die Schraube setzen musst und dann auch den Stamm erwischst.

Verständlich wie ich es meine? 😳

Bei meinem Baum wurden die Korbrandschalen damals auch so befestigt... einfach den Baum so hinstellen, dass die Schalen eben an die Stämme "andocken" und dann mit der Schraube durch. Das geht super einfach und sogar mit einem "Handschrauber". 🙂
Ich würde vermuten, dass das mit der Höhle genau so angedacht ist.

Huhu
Hat hier jemand den Baum gesa ?
Wenn ja meint ihr die Tonne in 42 cm reicht ?
Ist er stabil wenn er betobt wird

Danke für die Tipps, ich werde mich dann morgen ranwagen. 🙂

Ich hab mir jetzt einen 2. Petfun bestellt, die Paula, und bin schon sehr gespannt auf sie! :yeah:

Werbung:
Soooo
Ich hab heute mir die emma bestellt
Mit torf Bettchen und kastanie geölt :grin:
Bin echt gespannt wie der dann live aussieht

Bekommst du so in ca 4 Wochen is er da
Dann noch mal ca 5 Monate warten bis mein freund ihn endlich aufgebaut hat :omg::grin:
Nein ich hoffe er baut ihn ganz schnell auf :zufrieden:

Tutnix, auf Bilder deines neuen Kratzbaums bin ich dann gespannt! 🙂

Unsere Paula ist Montag hier angekommen, wurde noch gepimpt (Holzteile mit weiß pigmentiertem Öl behandelt) und aufgestellt.

Bitte sehr!

Ich bin sehr zufrieden! Super Qualität wie immer, passt super an den vorher bestimmten Platz. Jetzt müssen nur noch die Katzis sich freuen. 😎

Werbung:
Das sieht gut aus mit dem weiß :zufrieden:
So wirkt der gleich viel moderner find ich

Ansonsten musst du nur das Paket unten im Hausflur aufmachen und die Teile einzeln hochtragen, das geht schon ganz gut. Die Einzelteile sind nicht endlos schwer. 🙂

Viel Spaß mit dem neuen Kratzbaum, wenn er da ist, und wir freuen uns hier immer über Bilder..... ^^

LG

Ich habe jetzt auch ein PetFun bestellt mit braunen Bettchen. Ich bin mal gespannt wie er live aussieht.

Wie liebäugeln schon länger mit dem Emma von Petfun, aber aktuell ist der nicht drin 🙁