Sagt mal ihr Lieben, steht ein normaler Petfun (z.B. der Joy) genau so stabil wie ein Deckenspanner wenn die Miezen sehr lebhaft sind, mit Anlauf hochhüpfen usw., oder ist das dann eher eine wackelige Angelegenheit?
Meine PF-Bäume sind keine Deckenspanner; bisher habe ich sie noch nicht in dieser Weise konstruiert (das Equipment ist aber vorhanden ^^).
Bis auf "Andrea" sind alle von mir umgebaut bzw. Eigenkreationen und stehen auf ihren drei Stämmen wie ne Eins.
Hierzulande hibbeln drei orientalische Damen und ein entsprechender Katerkerl auf jede Art von zerstörerischer Betätigung an allem, woran katz kratzen darf.... oder auch nicht....
😀
...und sie rasen voller Begeisterung und Verve die Kratzbäume und -säulen rauf und runter, entern die Tonnen und Tische und Schränke und jagen sich wie die Blöden durch die ganze Wohnung.
Die Liegeflächen wackeln evtl. etwas, wenn der Ansturm sehr massiv ist (ich habe die Stämme überwiegend nach oben ausgebaut, bis auf ca. 1,80/über 2m Höhe), aber es gibt keinerlei Stabilitätsprobleme!
Unsere Oris sind sehr stürmisch und temperamentvoll, wenn sie ihre fünf Minuten haben, und toben in Windeseile über Tische und Bänke und schreddern dann alles, was nicht bei Drei auf dem Baum ist.
Allerdings sollte man bedenken, dass sie kraftvolle und sehr sportliche, aber nicht übermäßig schwere Katzen sind! Moody, unser Kater, wiegt unter 4,5 kg; die Mädels zwischen 3 und 4 kg.
Für große und schwere Katzenrassen kann ich insofern nicht sprechen, aber ich denke, die betreffenden Halter melden sich bei Bedarf noch.
LG