cindy55
Forenprofi
Ich würde noch warten und sie nicht einschläfern lassen solange es nicht so aussieht als ob sie Schmerzen hat.
Cortison kann helfen und solange sie immer wieder einen Schub kriegt sich zu bewegen und zu fressen sehe ich keine Not sie einschläfern zu lassen.
Probier das Futter anzuwärmen, das riecht dann besser und leckerer.
Kauf mal Reconvales, das ist ein Tonikum zur Basisernährung und regt den Appetit an. Viele Katzen mögen es sehr gerne.
Und probier mit der Hand zu füttern wenn sie selber nicht an den Napf geht. Damit habe ich Katzen immer wieder zum fressen gebracht.
Was fütterst du ihr?
wenn die katze viel pennt & nur hin und wieder mal aktiv ist, würd ich sie lassen. wie hier schon geschrieben, sie ist eben alt.
leidensdruck sehe ich nicht, was du beschreibst.
und wenn die werte alle ok sind, ist es vermutlich einfach der lauf der zeit.
ich wünsche euch noch schöne momente, genieße es
Ich bin mir hier darüber nicht im klaren,
warum die Katze eingeschläfert werden soll.
Sie wurde durchgecheckt, braucht keine Medikamente, ist einfach nur alt.
Dass dies nicht besser wird liegt auf der Hand.
Mit dem Alter kommen halt die Gebrechen und es wird für
alle Beteiligten mühsamer, das ist der Lebenslauf.
Aber Einschläfern?
Das ist genau meine Meinung. Warum die TÄ gleich enschläfern will, verstehe ich nicht. (wenn die Blutwerte alle gut sind usw.)Ich finde wir müssen die Tiere - und Menschen- in Würde begleiten in dieser Lebensphase (dass das schwer ist, ist klar) und sollten die Tiere nur erlösen, wenn sie LEIDEN und es keine Chance auf Besserung gibt. Meine Sternchen hatten auch nur 2,0 bzw. 1,5 kg am Ende, hatten die gleichen Phasen und trotzdem keine Schmerzen. Das Erbrechen konnte mit Omeprazol gebessert werden. Zum Glück haben sie Rekonvales gefressen und sind dann beide hier zu Hause gestorben.
Irgendwie muss man sich auch vom Gedanken frei machen, sie immer erlösen müssen. Das bitte nicht falsch verstehen, aber dies ist eben nicht immer nötig. Tiere und Menschen altern und da ändern sich die Werte, die Tagesabläufe: man schläft mehr und isst eben auch weniger. Ein Kriterium ist immer: möchte sie noch Zuneigung und ist sie noch an bestimmten Dingen interessiert. Dies kann auch nur kurz zwischen den Schlafphasen sein. Und natürlich wenn das Tier noch fressen will.
Bei meinen Sternchen habe ich auch sehr unter diesen schwankenden Phasen gelitten. Aber das war meine Emotionalität. Sie selbst hatten sich eben so entschieden, zu schlafen und mal weniger zu fressen. Allerdings waren sie körperlich überhaupt nicht instabil und konnten noch überall hinauf hüpfen.