Zittern & Zucken...Was kann das sein??

  • Themenstarter Themenstarter puky
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

puky

Benutzer
Mitglied seit
24. September 2012
Beiträge
84
Hallo,

ich hab schon sehr viel im Internet und hier im Forum recherchiert aber nichts direktes gefunden.
Mein Kater Kilyos ist seit längerer Zeit nicht gut drauf. Er hatte Fressprobleme, die sich noch fortziehen. Dazu hatte ich in einem anderen Thema zur Ernährung schon nach Rat gefragt.
Ich war auch beim Tierarzt und alles war angeblich ok. Naja, nach jetzt so langer Zeit frisst er immernoch sehr wenig und kein Nassfutter, außer Ergänzungsfutter von Cosma Thai mit Huhn. Mir ist dann irgendwann aufgefallen, dass er zuckt und irgendwie so zittert als würde er frieren wenn er ruhig rumliegt oder sitzt oder wenn er schläft.
Ich bin dann sofort zu einem anderen Tierarzt, der kompetenter ist und das ist er wirklich und ich bin froh den Arzt gewechselt zu haben.
Er hat meinen Kleinen abgecheckt und schon im Maul angeschwollene "Mandeln" entdeckt.
Das Problem mit dem Zittern kann verschiedene Ursachen haben hat er gemeint und das werden wir im Laufe der Zeit abchecken.
Kilyos hat eine Spritze bekommen und Tabletten, die ich ihm geben muss.
Also als erstes werden die Mandeln behandelt. Ich muss dann übernächste Woche wieder zum Tierarzt, wenn die Tabletten fertig sind.

Was kann dieses Zittern sein? Kennt sich jemand aus?
Der Arzt meinte entweder Mangelerscheinung wegen dem Futter, etwas an den Organen oder etwas Neurologisches. Ich hoffe es ist nicht so schlimm. Er tut mir so leid!
 
A

Werbung

Hallo Puky,

mach Dir jetzt nicht zu große Sorgen und behandle zunächst den Mandel-, Racheninfekt von Kilyos. Dieses Zucken kann wirklich viele Ursachen haben, die nach und nach untersucht werden müssen. Es kann z.B. organisch bedingt sein (Leber-, Nieren-, Schilddrüsenerkrankung) oder neurologisch (Formenkreis der Epilepsie, Hyperästhesie-Syndrom, Roling-Skin-Syndrom <wellenförmige Bewegungen des Fells>). Auch Juckreiz durch Parasiten kann solche Symptome machen, ebenso ein Vitamin-B-Mangel.

Zunächst sollte mal ein großes Labor mit Schilddrüsenwerten und eine neurologische Untersuchung gemacht werden.

Gute Besserung!

Gruß,
Marcus :smile:
 
Hi du,

ich würde auch sagen, zuerst mal die Mandelentzündung behandeln und danach gucken wie er sich weiter benimmt.
Es können schon die mörderischen Halsschmerzen sein, dass er so wenig und mäkelig frisst.
Das Zittern kann theoretisch sogar davon kommen, weil er zu wenig gefressen hat uns so immer im Unterzucker ist und es ihn dann friert. Aber mein Vorposter hat schon geschrieben, dass es noch viele andere Möglichkeiten gibt.

Gute Besserung deinem Kater und hoffentlich hat sich damit auch das Mäkelproblem erledigt. Wenn nicht, guck mal hier im Forum in die Ernährungs-Threads. Da gibts auch welche über Mäkel-katzen und was man ihnen vielleicht schmackhaft machen kann.

Grüsse
neko
 
Sucht er immer ganz warme Plätze auf? Dann würde ich auch meinen, das Zttern könnte auch vom Unwohlsein und Schwäche her rühren.
 
Vielen Dank für die Antworten und Aufmunterung!
Ja genau, der Tierarzt hat auh gemeint, dass wir erst die Wunde im Mund behandeln. Er hat ihn schon auf Auffälligkeiten im Bauchbereich und am Kopf abgetastet und da scheint erst mal alles ok zu sein. Er hat auch schon nach Parasiten geschaut aber das ist es ist.
Nach den Tabletten müssen wir ja nochmal hin und da will er denke ich das Blut begutachten.
Er meinte auch, dass es eher unwahrscheinlich ist etwas an den Organen zu haben da er gerade mal ein Jahr alt ist.
Ich hoffe wirklich, dass es nur eine Mangelersheinung ist, denn es hat eigentlich erst angefangen als er wirklich nicht mehr richtig gefressen hat.

Nein, also er sucht keine warmen Plätze, im Gegenteil er legt sich immer überall hin wo es kalt ist. Mitten auf den weg im Flur oder so 🙂
 
Nein, also er sucht keine warmen Plätze, im Gegenteil er legt sich immer überall hin wo es kalt ist. Mitten auf den weg im Flur oder so 🙂

Das ist, soweit ich weiß, ein Zeichen dass es ihm sehr schlecht geht.

Ein wenig besser sollte es ihn schon gehen., ansonsten wäre wohl doch heute ein erneuter TA-Besuch mit gründlicher Untersuchung ratsam.

Vielleicht hilft die Meinung eines 2. guten TA.
 
Werbung:
Hi,

das Zittern konnte Schuettelfrost sein - wenn er Infekt hat, waere das denkbar.
Auch konnte die Haut besonders sensibel sein (Infektionsbedingt) was das Zucken erklaeren wuerde.

Ist aber eine der moeglichen Ursachen

LG
 
Hi,

das Zittern konnte Schuettelfrost sein - wenn er Infekt hat, waere das denkbar.
Auch konnte die Haut besonders sensibel sein (Infektionsbedingt) was das Zucken erklaeren wuerde.

Dachte ich auch erst, doch in diesen Fällen legen sie sich aber eher auf die Heizung anstatt auf den kalten Boden (ich kenn es so).
 
Das Zittern muss nichts Pathologisches sein.
Es gibt Katzen, die zittern einfach, wenn sich die Muskeln entspannen.
So ein Exemplar habe ich auch.
Es tritt immer phasenweise - 'mal mehr und ´mal weniger auf.
Er ist jedenfalls kerngesund, denn der TA hat nach allen möglichen Checks (Blutbild, Röntgen etc.) keinerlei Auffälligkeiten erkennen können und Katertier freut sich seit 3 Jahren gutgelaunt des Lebens.😉

Auch ich würde Dir aber empfehlen, nach abgeschlossener Therapie gegen die Mandelentzündung ´mal ein Blutbild machen zu lassen, um zu sehen, dass bei Deinem Katerchen alles in Ordnung ist.
Hatte der TA denn Fieber festgestellt?
 
Hallo danke euch allen für die Hilfe!
Schüttelfrost glaub ich ist es weniger denn er scheint nur so zu zittern wenn er ruhig liegt. Ich hatte ihn auf dem schoss und es war sehr warm, er hat trotzdem gezittert. Das ist auch schubweise irgendwie.
Er mag es aber schon immer einfach überall auf dem laminat rumzuliegen, schon seit er klein ist. Jetzt schläft er auf dem Bügelbrett neben einem Kissen 🙂
Manchmal denke ich er hat nichts weil er plötzlich so fit wirkt, abends vor allem. Da fordet er immer seine spielrunde auf und spielt wie verrückt. Aber auch nur 10 min dann ist er schlapp.
Sein Fell und so wirken sehr gesund. Es glänzt und fühlt sich total weich an. Nur hat er eben wegen der Entzündung im Maul keine richtige Lust zu fressen und dann dieses zittern...
Ja also Blutbild will ih unbedingt machen lassen!
Echt Quadrophenia, deine Katze zittert auch immer? Das ist ja seltsam.
Ich hab mal heute eine Vitamin-Paste mitgenommen, und er ist richtig drauf losgestürzt! Vielleicht peppelt er sich ja dann bisschen auf:-(
 
Achja... Fieber konnte der Arzt leider nicht mehr messen, weil der Kilyos zur Bestie wurde! Er mag es nicht beim Tierarzt! Untersuchen um so konnte er noch, aber nach der Spritze gabs ein unglaubliches Gefetze! Der Tierarzt und die Helferin wurden übelst gekratzt:-( und alles war blutig... Das war so ein Theater! Ich wusste nicht ob ich jetzt lachen oder traurig sein soll... Das Tat mir so leid! Und so hatte ih Kilyos auch noch nie erlebt. Naja Zuhause war er wieder der liebste🙂 was soll man dazu sagen...
 
Werbung:
Hallo,

mein Kater (bald 17 J) hat das seit dem er bei uns ist, d.h. seit er 1/4 Jahr alt ist.

Wir haben ihn damals in der TK und beim TA untersuchen lassen. Alle möglichen Tests, ohne Ergbnis.

Es ist einfach bei ihm so.....

Manchmal, wenn er neben einem sitzt, zittert er, wie ein Zitteraal.

Also, wenn alle Untersuchungen keine Ursache finden...dann ist es evtl. wie bei meinem Kater

Alles Gute

Ulli
 
Oh wirklich? Das ist ja komisch. Ich wusste garnicht, dass es solche Katzen gibt. Ich hatte nur mal gelesen, dass es bei potenten Katern so sein kann. Aber er ist es ja nicht. Hmm.... Ich hoffe auch, dass er nichts ernstes hat.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
9K
TerrorLilly
T
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lou2
L
S
Antworten
266
Aufrufe
20K
basco09
basco09
K
Antworten
49
Aufrufe
908
Karo Punkt
K
MuckisMum84
Antworten
7
Aufrufe
2K
MuckisMum84
MuckisMum84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben