Ich kläre dich hiermit mal über den Beruf "Tierheilpraktiker" auf. Diesen Beruf gibt es gar nicht. Das heisst, es ist in Deutschland kein anerkannter Beruf. Es kann sich hier also jeder Tierheilpraktiker nennen, der seine Nase mal drei Minuten in ein Buch über Tiere gesteckt hat. Da gibt es wohl auch Kurse, dei man absolvieren kann, die kosten zwar viel Geld, aber das Diplom, das man am Ende bekommt, st absolut wertlos, weil da keine staatliche INstitution dahintersteht. Es gibt keinerlei Kontrollen, was da gelehrt wird, nicht selten ist man da mehr oder weniger esoterisch angehaucht.
Sorry, aber deine Tante ist entweder eine Blenderin oder eine Verblendete. Bei gesundheitlichen oder sonstigen Problemen deiner Katzen wende dich bitte an einen Tierarzt deines Vertrauenes. Die haben zwar auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber die haben wenigstens ein offiziell anerkanntes Studium absolviert, wo auch wirklich wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse eine Rolle spielen.
Bei sonstigen Problemen kannst du dich immer hier ans Forum wenden. Es wimmelt hier von Leuten, die schon jahrzehntelange Erfahrungen mit Katzen haben. Viele sind im Tierschutz tätig. Es herrscht hier ein allgemeiner Konsens, was artgerechte Haltung und Ernährung usw. betrifft. Dieser Konsens beruht auf Erfahrung und Logik, sowie auf wissenschaftlichen Studien. Leute, die hier Stuss absondern, (wie z.B. solchen von deiner Tante) werden recht schnell entweder "bekehrt" oder mundtot gemacht.
Im übrigen gibt es hier auch sehr viel Erfahrung mit allen möglichen Krankheitssymptomen, wobei das Forum bei ernsthaften Erkrankungen niemals einen TA-Besuch ersetzen wil. Aber hier werden dir auch Tipps gegeben, welche Untersuchungen du verlangen solltest und welche überflüssig sind, welche Medikamente gute Wirkungen erzielen usw.
Was die Kastra deiner Mäuse betrifft, stimme ich in den allgemeinen Tenor ein: richtig gemacht und Daumen hoch! Meine drei Jungs wurden alle mit 5 Monaten kastriert und sind lebhafte, freche und gesunde Kerle. Gerade, was die Kastra betrift, geistern leider noch viel zu viele Mythen durch den Äther:
- eine Katze muss nicht wenigstens einmal rollig gewesen sein, Rolligkeit ist Quälerei für das Tier.
- eine Katze muss auch nicht wenigstens einmal Mama gewesen sein.
- keine Katze hat das Bedürfnis, Mamafeuden zu geniessen
- Kater müssen auch ncht wenigstens einmal Papa gewesen sein (habe ich auch schon gehört
😱)
- Kastrierte Katzen fangen genauso gut Mäuse wie unkastrierte. Der einzige Unterschied mag darin bestehen, dass eine Katze mit Jungtieren eben mehr Mäuse fangen MUSS, als sie allein bräuchte. Ergibt sich aus der Logik. Sobald der Bauer die Babies allerdings ersäuft hat, geht auch der erhöhte Bedarf nach Mäusen zurück.
🙁 😡
Deine Tante versucht, uralte Volksmythen pseudowissenschaftlich zu verbrämen. An deiner Stelle würde ich sie das nächste Mal ein bisschen in die Enge zu treiben. Frage sie einfach das nächste Mal nach wissenschaftlichen Quellen oder Studien, und wenn sie dir einen Schriebs gibt, recherchiere mal die Autoren.