Zu Früh kastriert :(

  • Themenstarter Themenstarter Maja19999
  • Beginndatum Beginndatum
Zum Thema gesetzliche Grundlagen §6 abs5: Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn: zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.
" https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Zum Rest haben die Anderen ja schon genug gesagt. 🙂 Selbst wenn sie alle anderen gesundheiltichen Bedenken außer acht lässt. Selbst eine Wohnungskatze ist ruck zuck mal hinter einem durchgehuscht und draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

🙂

Vielen Dank
 
Okami hat das Tierschutzgesetz ja schon richtig zitiert: Eine medizinische Indikation als Voraussetzung für eine legale Kastration gibt es nicht. Kastration ist eine formulierte Ausnahme zum Verbot zur Entnahme von Geweben und Organen. Der Gesetzgeber überlässt es dem Halter eines Wirbeltieres zu entscheiden, ob das Tier kastriert werden soll oder nicht. Der Tierarzt kann es aber ablehnen, wenn ihm der Zeitpunkt aus medizinischer Sicht zu früh erscheint.

Ich finde es unsäglich, dass Kastrationsgegner immer versuchen zu kriminalisieren. Überall wird behauptet, Kastration sei ohne medizinische Indikation verboten. Ob die meinen, dass es wenn man das nur oft genug behauptet, irgendwann wahr wird?

Du hast nichts illegales getan, lass Dir da bloß nichts einreden!
 
Ich finde das auch eine Unverschämtheit dass jemand so eine Angst eingejagt wird.

Da fällt mir noch was ein.
Habe Nero letztes Jahr kastrieren lassen, habe ihn seit anderthalb Jahre jetzt und war damals 13 oder 14 Wochen alt.
Kurze Zeit später mit ihm zum TA zum impfen und chippen. Als ich fragte wann man kastrieren sollte meinte sie "erst mit 9 Monaten, da sind sie etwas reifer..."

Solange wollte ich eigentlich auch nicht warten, mit 7 Monaten ist er dann kastriert worden, nachdem er Lenny immer angegriffen hat.

Vielleicht ist noch ein bisschen gewachsen. Er ist so oder so ein kleiner Kater 😀 Seine Mutter war auch nicht sehr groß.
Verspielt ist er immer noch ohne Ende und das mit fast 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sie meinte auch dass eine Kastration laut Tierschutzgesetzt auch nur im medizinischen Notfall gemacht werden soll.

aber wenn dann mit frühestens 9 Monaten sagt sie keinesfalls vorher.

Öhm,

in Deutschland gibt es 344 Gemeinde und Städte mit einer Kastrationspflicht für Freigänger:

http://www.tierschutzbund.de/inform...z/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht.html

Diese Kastrationspflicht gilt allgemein für Freigänger und ist nicht daran gekoppelt, dass ein medizinischer Notfall vorliegt.

Vielleicht magst du mal deine Tante fragen, warum so viele Gemeinde und Städte eine solche Verordung eingeführt haben, wenn Kastrationen ohne medizinische Indikation angeblich gegen das Tierschutzgesetz verstoßen?

October
 
Statt ihre Zeit mit ominoesen Ratschlaegen zu verplempern, koennte diese Tante doch mal in Tierheimen und beim Streunereinfangen helfen; momentan macht das wieder so richtig viel Spass, bei all den vielen Babykatzen, und es wird wirklich jede Hand gebraucht. Vielleicht erkennt sie dann eine gewise Notwendigkeit fuer eine puenktliche Kastra.😉
 
Werbung:
Katzen kann man ab der 12 Woche kastrieren lassen und Kater je nach Entwicklung zwischen 5 und 7 Monaten. Ich weiß viele werden Schreien das ist früh, doch wer hier im Tierschutz aktiv ist wei0ß das man am besten die vermittelten Katene schon kastrieret hat weil es sonst nicht unbedingt gemacht wird.
 
Katzen kann man ab der 12 Woche kastrieren lassen und Kater je nach Entwicklung zwischen 5 und 7 Monaten. Ich weiß viele werden Schreien das ist früh, doch wer hier im Tierschutz aktiv ist wei0ß das man am besten die vermittelten Katene schon kastrieret hat weil es sonst nicht unbedingt gemacht wird.

Man kann auch Kater schon mit 12 Wochen kastrieren lassen soviel ich weiß - viele Züchter geben ihre Katzen und Kater schon frühkastriert ab
 
also meine sind ja auch vom Züchter, ich muss allerdings sagen dass die Züchterin mir auch sagte erst mit 1 Jahr kastrieren, falls noch nicht rollig.

Sie ist gegen Frühkastratin und kastriert keine ihrer Kitten, jedoch muss eine Kastration vertraglich festgelegt sein dass es geschieht.

aber das ist jetzt egal
 
Selbst im Tierschutzgesetz steht, daß eine Kastration nur bei einer medizinischen Notwendigkeit erlaubt ist.

Deine Tante sollte das Gesetz noch mal lesen und im günstigen Fall inhaltlich auch verstehen.
Wenn das Zitat richtig wäre, würde beinahe jeder Halter, der ein Tier kastrieren läßt, gegen das Gesetz verstoßen.
 
Viele Tierärzte wollen Katzen erst relativ spät kastrieren. Das liegt aber eher daran, dass die OP dann für sie "einfacher" ist. Auch beim Menschen sind Operationen bei kleinen Kindern schwieriger als bei Erwachsenen und werden nicht von beliebigen Chirurgen gemacht.
Wer ab und an bei der Webcam von Forster Dad John (Purrfect Pals) vorbeischaut, der weiß, dass dort alle Kitten vor der Abgabe im Alter von ca. 11-12 Wochen kastriert werden. Da man sie noch einige Tage nach der OP mit der Webcam beobachten kann, sieht man, wie unglaublich schnell die Kleinen wieder fit sind.

Deiner "Tierheilpraktiker"-Tante würde ich zu einem Praktikum im nächstgelegenen Tierheim raten. Und dazu, Katzen nicht so sehr zu vermenschlichen. Die brauchen für ein schönes Leben nicht, einmal oder öfter einen Haufen Kitten zur Welt gebracht zu haben.
 
Werbung:
Alles klar 😉
 
Kater je nach Entwicklung zwischen 5 und 7 Monaten. Ich weiß viele werden Schreien das ist früh, doch wer hier im Tierschutz aktiv ist wei0ß das man am besten die vermittelten Katene schon kastrieret hat weil es sonst nicht unbedingt gemacht wird.

Das waere ja furchtbar, wenn dem so waere, vor allem im TS. Ich schreie jetzt innerlich auf, weil ich die Katzen sehe, die all die Kater dann schon mit Babyglueck gesegnet haben.

also meine sind ja auch vom Züchter, ich muss allerdings sagen dass die Züchterin mir auch sagte erst mit 1 Jahr kastrieren, falls noch nicht rollig.

Sie ist gegen Frühkastratin und kastriert keine ihrer Kitten, jedoch muss eine Kastration vertraglich festgelegt sein dass es geschieht.

Naja, das ist solche Zuechterin, mit deren Katzen dann froh und munter wild drauflos vermehrt wird. Ihre Vertraege kann sie zum Ofenanzuenden nehmen.
 
Meine Katze Bonny zeigte schon mit fünf Monaten Anzeichen, dass sie wohl rollig ist. Zitat damaliger Tierarzt: "Eine Katze in dem Alter kann noch gar nicht rollig sein".
So wurde meine kleine zierliche Bonny viel zu jung Katzenmutter von drei Kitten. Mit der Situation war sie komplett überfordert, und ich damals (ist jetzt 40 Jahre her) auch.
Danach haben wir sie direkt kastrieren lassen. Dies wurde damals noch mit einem Bauchschnitt gemacht und das arme Tierchen brauchte lange, um sich von diesem Eingriff zu erholen.

Den Tierarzt hätte ich am liebsten verhauen !

Anders war es jetzt im Februar. Ich bekam über die Katzennothilfe zwei kleine Kater, Wurfgeschwister, beide sechs Monate alt. Mit der Vermittlerin hatte ich vereinbart, dass die beiden kastriert werden und ich sie erst anschließend übernehme.
Für den einen Kater war es gar kein Problem, der andere jedoch kränkelte anschließend, etwas später brach bei ihm leider auch noch FIP aus und er musste eingeschläfert werden. Den FIP-Erreger tragen ca. 80 % der Katzen in sich, die Krankheit bricht jedoch nur bei akuten Stress-Situationen aus.

Noch heute mache ich mir Vorwürfe, dass ich auf die Kastration bestanden habe, da es wahrscheinlich die Krankheit bei meinem Kater zum Ausbruch gebracht hat.

Was ich Dir damit sagen will, Deine Entscheidung ist die richtige. So oder so.
 
Eine Kastration kann Krankheiten zb FIP verursachen ??

Oh mein gott 🙁((
 
Eine Kastration kann Krankheiten zb FIP verursachen ??

Oh mein gott 🙁((

Nein - nicht wirklich. Die meisten Katzen tragen den Coronavirus. Wenn der Titer erhöht ist kann durch den Stress den eine OP (Umzug, neue Katze usw.) auslöst auch der Coronavirus mutieren und so kommt es zu einem Ausbruch von FIP
 
Werbung:
Und das mit dem Stress ist auch nur eine Theorie, die meines Wissens wissenschaftlich durch nichts belegt ist.

Mal ganz davon abgesehen, ist es ein viel größerer Stress für Katzen, permanent rollig sein zu müssen.
 
Schönen Gruß an Deine Tante .... bei dem Stuss den die da verbreitet, sollte man ihr lieber gestern als heute Berufsverbot erteilen, denn es ist anzunehmen, dass die die Tierheilpraktik genauso bescheuert betreibt und das IST zum Schaden JEDER Katze, die die in die Finger bekommt.

Es gibt nicht eine Studie, die sauber wissenschaftlich fundiert belegt, dass Kastra mit 6 Monaten derart schädlich für die Tiere ist!

Es gibt aber sehr wohl Studien zu dem Thema wie schädlich ungedeckte Rolligkeiten der Katze sind ... Stichwort Pyo, Gebärmutter- und Gesäugeleistenkrebs, Dauerrolligkeit etc.
 
Eine Kastration kann Krankheiten zb FIP verursachen ??

Oh mein gott 🙁((

Mir fällt gerade auf, dass Du Dich unglaublich leicht und schnell von anderen beeindrucken und verunsichern lässt.

Daran würde ich arbeiten😉
 
Meine Motte wurde mit knapp 5 Monaten kastriert. Sie hatte bereits eine Walnussgroße Zyste am Eierstock!
Mein Leo beglückte mit 4 1/2 Monaten seinen Plüschaffen...:omg: Er wurde auch zügig kastriert.
Lui kam kastriert aus Spanien. Er muss wohl so 8-10 Wochen gewesen sein bei der Kastration. Er ist ein großer, schlanker (wohl orientalischer Einschlag) Kater geworden.
Bis auf meine Lissy sind hier alle 6 vollkommen normal groß. Lissy ist kleiner geblieben, was aber sicher nicht an der Kastra lag. Sie ist eben so. 😉
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
9K
Puschlmieze
Puschlmieze
Katermama
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
G
Antworten
4
Aufrufe
5K
Muschu
Muschu
Sandra234
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Evliya
E
E
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
9K
Kiu
Kiu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben