Zu welcher Rasse würdet ihr uns raten?

• Themenstarter Themenstarter luna'smama
  • Beginndatum Beginndatum
L

luna'smama

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Der Umzugstag meines Freundes und mir ist mittlerweile in greifbare Nähe gerückt und somit auch mal wieder das Thema Katzen bei uns.

Leider scheint es momentan tatsächlich so, dass ich meine Katzen nie wieder sehen werden, außer mein Ex muss ins Gefängnis. Somit habe ich mich langsam damit abgefunden mir "neue" Kätzchen zuzulegen.

Da wir diesemal ja wirklich mega viel Vorbereitungszeit haben und auch wirklich alles richtig machen wollen, machen wir uns mega viele Gedanken um diese Anschaffung.

Wir sind total von Norwegern, Main Coons, und Bengalen begeistert. Über die Rassebeschreibungen im I-Net haben wir uns schon durchgelesen, aber persönliche Erfahrungen sind ja immer ein ganz anderer Hut. Natürlich wissen wir, dass keine Katze auch innerhalb einer Rasse wie die andere ist, aber Tendenzen sind ja schonmal recht hilfreich.

Wir ziehen jetzt zum 1. Juli in eine 86 m² Wohnung mit ca. 20 m² Balkon, 10. Stock in Frankfurt am Main. Mein zukünftiger Mann ist durch seinen Beruf öfters für mehrere Tage weg, dafür dann aber auch meist mehrere Tage am Stück Zuhause. Ich bin momentan noch in der Ausbildung und meist mehr als 12 std außer Haus. Deshalb kommt eine momentane Anschaffung auch nicht in Frage. Allerdings werde ich im November meine Abschlussprüfung schreiben und dann nach der mündlichen Prüfung im Februar eine neue Arbeit in Frankfurt beginnen. Dann hoffe ich, dass ich nur noch max. 10 std am Stück nicht Zuhause bin.

edit: allerdings hätte ich vor der Abschlussprüfung 4 Wochen Urlaub, wäre natürlich ideal zur Eingewöhnung, aber nach der Abschlussprüfung muss ich nochmal abzüglich Urlaub und mündlicher Prüfung 1 - 1,5 Monate so lange arbeiten wie momentan.....

Wir möchten demzufolge natürlich 2 kleinen Kätzchen ein neues Zuhause geben, den Balkon katzensicher machen und Ihnen hochwertigen Kratzbaum, Futter usw. zur Verfügung stellen.

Allerdings sollten es relativ ruhige Tiere sein, einfach weil sie doch öfter mal alleine sein werden, dann auch weil wir recht ruhige Menschen sind und zum anderen weil wir jetzt schon sehr viel Liebe in die Einrichtung unserer Wohnung stecken und natürlich bei kleinen Kitten mit Verlusten zu rechnen ist, aber wir diese doch in Maßen halten möchten.

Des Weiteren kann es ja vorkommen, dass auf einmal meine beiden "alten" Katzen bei mir wieder einziehen, und dann sollten sie doch alle miteinander auskommen, reicht der Platz überhaupt dann für so viele Tiere?

Also je mehr ich schreibe desto sicherer bin ich, dass die Norweger am besten für uns geeignet wären, liege ich da richtig?

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Norweger???? IMHO eher nicht! Die ruhigsten Katzen die ich kenne, sind BKH! (Im "Normalfall!)

Wenn ihr ruhige Katzen sucht, dann bitte keine Kitten.
Die sind nie ruhig, egal welche Rasse. Und mit "Verlusten" in der Wohnung muss auf jeden Fall gerechnet werden.😀

Wenn es Langhaarige Katzen sein sollen, vielleicht Highlander?

Bengalen sind das Gegenteil von ruhig...

Eventuell Perserchen mit Nase?

Oder halt ältere Semester, die ein bisschen Ruhe reinbringen.

Bei den kurzhaarigen eventuell BKH oder Exotic Shorthair...sind auch eher ruhig.

Ein bisschen Schwund wird bei Kitten im Haus aber wohl immer sein 😉.

Ich weiß schon, dass Kitten am anfang nicht ruhig sind, hatte ja damals die beiden auch als kleine Würmchen und klar ist mit Verlusten zu rechnen, aber ich meinte das auch eher aus längere Zeit gesehen, sprich wenn sie "erwachsen" sind...

Kitten schon gerne, einfach weil ich denke so eine enge Bindung wie ich sie z. B. zu meinen beiden Kätzchen hatte und so anhänglich wie sie waren, kann man das mit erwachsenen Katzen nicht erreichen, außerdem ist es natürlich auch toll die Kleinen aufwachsen zu sehen, zum Teil natürlich egoistisch, zugegeben..

Ich weiß schon, dass Kitten am anfang nicht ruhig sind, hatte ja damals die beiden auch als kleine Würmchen und klar ist mit Verlusten zu rechnen, aber ich meinte das auch eher aus längere Zeit gesehen, sprich wenn sie "erwachsen" sind...

Kitten schon gerne, einfach weil ich denke so eine enge Bindung wie ich sie z. B. zu meinen beiden Kätzchen hatte und so anhänglich wie sie waren, kann man das mit erwachsenen Katzen nicht erreichen, außerdem ist es natürlich auch toll die Kleinen aufwachsen zu sehen, zum Teil natürlich egoistisch, zugegeben..

Kann ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen. Meine kleben alle, sowohl die beiden Kater, die als Babys eingezogen sind, als auch meine drei Katzendamen. Sie waren beim Einzug 9 Monate, 3 Jahre und 10-14 Jahre alt 🙂 .

Das mit dem Aufwachsen sehen ist natürlich gut verständlich.

Werbung:
Ich denke dann solltest Du vielleicht noch etwas warten, bis sich Deine Arbeitszeiten etwas reguliert haben.
12 Stunden alleine finde ich schon etwas zu lange für Kitten.

Von Bengalen sind wir auch wieder ziemlich abgekommen, einfach weil sie wirklich total wild sein sollen.

Äußerlich gefallen uns die Norweger am allerbesten, Traumpärchen wäre eines in silver-creme-tabby und eins in black-silver-tabby oder so, wenn man das so schreibt 😛

Eine Züchterin hätten wir auch schon, bei der ich mir damals schon mal ein Kitten angeguckt habe. Diese Katzen waren sehr ruhig, natürlich haben die Kitten gespielt und ich möchte mir das hier auch bestimmt nicht so legen, wie ich es gerne hätte, um himmels willen ich möchte richtigte Erfahrungen und Ratschläge.

Wir wollen ja auch keine Schlaftabletten nur eben keine so extremen Draufgänger...

Huhu,

oh weia...gut das ihr von den Bengis schon weg gekommen seid...Wenn ihr was Ruhiges möchtet, wäre das die allergrößte Fehlentscheidung.

BKH sollen relativ ruhig sein, Perser ebenfalls.

Ihr habt mit FFM eine super nette Coonie-Züchterin in der Nähe! 🙂
http://www.catweazles-cattery.de/

LG

BKHs sollen ruhig sein. Kann ich bei meinen BKHs allerdings nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Wenn die so durch die Wohnung pesen (egal ob am Tag oder Nachts) bleibt kein Auge trocken. Hört sich an wie Büffelherde im Hausflur. Rauf den Kratzbaum mit Getöse, lautes "Kampf"geschrei inklusive. Da wird entweder die Nacht kurz oder der Schlaf eben tiefer.

Meine beiden Wald und Wiesenkater spielen auch. Aber die jagen nicht und balgen eher und sind dadurch eine ganze Spur ruhiger.

BKH sind bei mir absolute Draufgänger mit Laminatdurchbrechgarantie. Die WWF Kater dagegen lassen die Bude ganz.

Aber eine Main-Coon wäre auch mein Traum... :pink-heart:

Werbung:
Ich muss ja sagen, wenn Langhaar, dann tendieren wir eher zur Norweger, als zur Main Coon, bei Kurzhaar wären es dann ganz "normale" EKH, BKH gefallen uns persönlich einfach nicht so gut.

Wir können uns auch vorstellen zwei EKH Kitten aus nem Notfall aufzunehmen, doch kann man bei diesen Tieren den Charakter halt schlecht vorhersagen, natürlich zu 100 % bei Rassekätzchen auch nicht, aber bei denen ist halt, wenn sie aus einer guten Zucht kommen, auch der gesundheitliche Aspekt vorhanden und naja wenn man sich einmal in eine Rasse verliebt hat und dann auch noch wir beide gleichermaßen, möchte man sich schlecht davon abbringen lassen bzw. ungern diesen Traum begraben.

edit: wie sieht es eigentich mit der Größe der Wohnung und dem "Problem" aus, dass es evtl. ziemlich plötzlich 4 sein könnten?

I... und naja wenn man sich einmal in eine Rasse verliebt hat und dann auch noch wir beide gleichermaßen, möchte man sich schlecht davon abbringen lassen bzw. ungern diesen Traum begraben....

Müsst ihr ja auch auf keinen Fall! :smile:
Mein Freund (in erster Linie) und ich haben uns damals auch in die Bengis verliebt und es MUSSTEN 2 werden...vor allem für ihn...😉
Wenn ihr euch in die Norweger verliebt habt, spricht nichts dagegen von einer lizensierten, seriösen Zucht 2 Minis zu nehmen!🙂

edit: wie sieht es eigentich mit der Größe der Wohnung und dem "Problem" aus, dass es evtl. ziemlich plötzlich 4 sein könnten?

Hä? Wie groß ist eure Wohnung? Wieso 4? Hab ich schon wieder was überlesen?

Edit: Habs jetzt gefunden...😳
86qm + Balkon ist denke ich für 4 Katzen ok, solange die älteren und die jüngeren sich ggf aus dem Weg gehen könnten, die Miezen so gut wie überall hin dürfen und jeder seine Rückzugsmöglichkeiten hat!

Guck mal http://www.norweger-in-not.de/html/norweger___co_.html

Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint es momentan tatsächlich so, dass ich meine Katzen nie wieder sehen werden, außer mein Ex muss ins Gefängnis. Somit habe ich mich langsam damit abgefunden mir "neue" Kätzchen zuzulegen.

Wir ziehen jetzt zum 1. Juli in eine 86 m² Wohnung mit ca. 20 m² Balkon, 10. Stock in Frankfurt am Main. Mein zukünftiger Mann ist durch seinen Beruf öfters für mehrere Tage weg, dafür dann aber auch meist mehrere Tage am Stück Zuhause. Ich bin momentan noch in der Ausbildung und meist mehr als 12 std außer Haus. Deshalb kommt eine momentane Anschaffung auch nicht in Frage. Allerdings werde ich im November meine Abschlussprüfung schreiben und dann nach der mündlichen Prüfung im Februar eine neue Arbeit in Frankfurt beginnen. Dann hoffe ich, dass ich nur noch max. 10 std am Stück nicht Zuhause bin.

edit: allerdings hätte ich vor der Abschlussprüfung 4 Wochen Urlaub, wäre natürlich ideal zur Eingewöhnung, aber nach der Abschlussprüfung muss ich nochmal abzüglich Urlaub und mündlicher Prüfung 1 - 1,5 Monate so lange arbeiten wie momentan.....

Des Weiteren kann es ja vorkommen, dass auf einmal meine beiden "alten" Katzen bei mir wieder einziehen, und dann sollten sie doch alle miteinander auskommen, reicht der Platz überhaupt dann für so viele Tiere?

Sorry zitier grad mal die Punkte aus meinem Eingangspost.

Kann ich jemandem gern auch per PN mal den Link für meine ausgesuchte Züchterin schicken, der sich bei Norwegern auskennt? Mir machte sie einen kompetenten Eindurck aber bei Züchtern kenne ich mich generell weniger aus..

Ich habe meine 4 Norweger alle im Erwachsenen Alter bekommen, daher konnten mir die Vorbesitzer viel zum Charakter sagen, wobei ich meine ersten Norweger ungesehen genommen habe. Alle sind sehr auf mich bezogen, wobei jede Katze ihre Zuneigung anders zeigt.

Ich halte meine 4 Norweger auf 56 qm und das klappt ganz gut. Ich biete Ihnen viele Klettermöglichkeiten. Sozialisierte Katzen, also welche es kennen mit anderen zusammen zu leben, arrangieren sich meist schnell mit weiteren Zuwachsen.
Für Norweger gibt es ein paar gute Vermittlungsseiten für Notfälle / Kastraten.
www.norweger-spezial.de
www.hallo-norweger.de
www.norweger-in-not.de

Ich kann dir sonst nur Raten einfach mal mehrere Züchter ( natürlich, nicht an einem Tag) zu besuchen, dir die Katzen anzuschauen und mit den Züchtern reden. Sie müssen ja auch nicht unbedingt jetzt Kitten haben.

Danke für die Links, werde mir das nach und nach mal zu Gemüte führen 🙂

Wenn ich es darf, hier mal die HP der Züchtern, bei der ich selbst schon vor 2 Jahren war und eigentlich auch ziemlich begeistert von bin

http://www.magicstarlights.com/index.htm

Werbung:
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung Perser empfehlen 😉 Die sind wohl noch ruhiger als BKH. Selbst als Katzenkinder sind sie relativ ruhig! Muß ja kein überzüchtetes Exemplar sein, es gibt auch Perser vom Züchter mit ordentlicher Nase, die auch kaum zum Filzen neigen.

Nichtsdestotrotz sollte man sich gerade Langhaarkatzen ERST zulegen wenn man genügend Zeit hat. Und umbedingt vorher informieren wie pflegeintensiv solche Katzis sein können. Dabei auch selbstkritisch bedenken, ob man selber diesen Pflegeaufwand leisten könnte.

Nichtsdestotrotz sollte man sich gerade Langhaarkatzen ERST zulegen wenn man genügend Zeit hat. Und umbedingt vorher informieren wie pflegeintensiv solche Katzis sein können. Dabei auch selbstkritisch bedenken, ob man selber diesen Pflegeaufwand leisten könnte.

Meinst du damit auch Norweger und Coons? Dass sind Semilanghaar und neigen eher weniger zum Filzen. OK, ein- bis zweimal die Woche sollte man sie schon bürsten und bei den Norwegern im Frühjahr etwas öfter, aber ich denke auch Kurzhaarkatzen muss man ab und an mal bürsten.
Im Frühjahr kommt dann jedoch noch ein höherer Putzaufwand der Wohnung dazu, wenn das Winterfell abgeworfen wird.

Also mit dem Putzen mache ich mir weniger Gedanken, habe es mir damals mit den beiden Kleinen angewöhnt jeden Tag schnell durchzusaugen, geht ja recht fix und erleichtert auch generell den Großputz am Wochenende.

Haben uns jetzt definitiv für zwei kleine Norweger entschieden. Jetzt stellt sich nur die Frage nach dem idealen Zeitpunkt.

Ab Februar 2010 fange ich einen neuen Job an, natürlich wird das erst einmal stressig für mich, allerdings werde ich dann wahrscheinlich nur noch max 10 std außer Haus sein. Ab Februar gehen jedoch dann auch unsere Hochzeitsvorbereitung in die "heiße Phase", denn Ende Mai 2010 wird geheiratet :pink-heart:

Momentan bin ich 12 std außer Haus, es wohnen jedoch unsere Eltern (der Vater meines Freundes und meine Mutter sind bald verheiratet), sowie mein jüngerer Bruder im gleichen Haus und mein Freund ist ja auch öfters 'ne Woche oder so durchgehend Zuhause.

Im November schreibe ich meine Abschlussprüfung, davor habe ich ab der letzten Oktoberwoche einen Monat Urlaub, in dem ich nur an zwei Vormittagen in die Berufsschule muss und natürlich lernen aber das findet ja Zuhause statt. Nach der Abschlussprüfung, Ende Novemer sind es noch knapp 3 Wochen bis zu den Weihnachtsfeiertagen, Anfang Januar nochmal 2 Wochen bis zu meiner mündlichen Abschlussprüdung, nach der ich bis zum 1. Februar freigestellt, also auch Zuhause bin.

Nach längerem Hin- und Herüberlegen, denke ich fast, dass es das sinnvollste wäre, sich gleich zu Beginn meines Urlaubs, Ende Oktober die beiden Kleinen zu holen, dann bin ich in den ersten Wochen fast komplett Zuhause und an zwei Vormittagen kann man schon gleich das Alleinsein etwas "üben". Nach der Abschlussprüfung dann würde einer meiner Familienmitglieder nachmittags nach den beiden schauen, damit sie nicht die ganze Zeit alleine sind und um sie zu füttern, drei Mahlzeiten sollten bei Kitten ja wohl schon nach sein, soweit ich noch informiert bin. Das fällt natürlich flach, wenn mein Freund eh Zuhause ist oder ich ja 2 freie Nachmittage sowieso noch habe (einen Tag nach der Berufsschule ist noch frei und freitags muss ich sowieso nur einen halben Tag, manchmal halt vor- manchmal nachmittags arbeiten.

Dann sind die Mietzen eingewöhnt und auch in einem Alter Anfang Februar, dass sie 10 std alleine bleiben könnten und ich mich nicht verrückt machen muss, wenn der neue Job erstmal ein wenig anstrengender ist.

Hinkt diese Überlegung, oder wäre das aus euren Augen durchführbar?