Zuchteignung

  • Themenstarter Themenstarter Rhiya
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rhiya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2010
Beiträge
23
Ort
Kreis Nordfriesland
Hallo ihr Lieben! 🙂

Ich habe einige Fragen zur "Zuchteignung".
Ich habe meine Lilly von einem Bauern, er wollte seine Kätzchen unbedingt loswerden und so nahm ich die kleine Maus bei mir auf. Die Mutter habe ich gesehen und sie war schon genauso hübsch wie die Maus hier. Und ich frage mich schon seit ein paar Tagen ob ich sie nicht doch nicht sterilisieren/kastrieren lassen soll. Sie ist zwar vom Bauernhof, also eine normale EKH, wenn ich mich nicht irre, frage mich aber oft wie es wohl wäre wenn ich sie von z.B einem Maine Coon Kater decken lassen würde. Zugegeben habe ich bisher noch keine so weiße Maine Coon gesehen und mir ist bewusst dass die männlichen Gene dominieren und die männl. Kitten auch die Farbe des Vaters überwiegend dadurch annehmen würden, jedoch die Weibchen unter ihnen die Farbe der Mutter.

Da Lilly zwei verschiedene Augenfarben hat, was ja auch nicht dauernd vorkommt, wird ja aber nicht vererbt, weil es sich um Pigmentfehler handelt. Sie ist aber weder taub noch blind.

Was müsste man genau beachten? Wie teuer wäre ein genaues Blutbild? So ist sie komplett gesund und wird bald wieder entwurmt.

Lilly.jpg



Ich wollte euch fragen wie ihr das seht, ihr seid darin erfahrener als ich und es würde mich freuen eure Meinung dazu zu lesen.

Mir ist bewusst dass das alles auch eine Kostenfrage ist, wegen Impfkosten der ganzen Kätzchen.
 
A

Werbung

Unter "Zuchteignung" verstehe ich eigentlich eher eine Rassezuchteignung... Im Grunde könnte ja jeder Kater mit jeder Katze... 😉
 
Du kommst aus NF, wie ich sehe... (ist schön hier, gell 😉)

Wenn du Lust hast, können wir gerne mal schnacken, dann erkläre ich dir mal, warum ich deine Idee mit deiner Maus zu "züchten" für nicht gut befinde.😉
 
Was genau möchtest du denn damit bezwecken?!
Nur einmal Kitten haben oder wirklich "züchten"?
Zu Letzerem muss ich sagen, dass deine Katze so hübsch sie auch ist, für keine Rassekatzenzucht relevant ist.
Es gibt auch weiße Maine Coons - also auch hier nichts neues.
Da dein Mäuschen kurzhaarig ist (so sieht es jedenfalls aus) würden unter aller Wahrscheinlichkeit auch die Kitten kurzhaarig sein. Es sei denn, deine Katze trägt das Langhaargen. Aber genug davon - darum gehts ja gar nicht.

Du produzierst mit deinem Vorhaben, es tut mir leid, dass ich es so ausdrücke, unnötige Mixkitten, die es wie Sand am Meer gibt. Lass dein Kätzchen kastrieren und erfreue dich an ihrem Leben. Davon habt ihr beide wesentlich mehr.
 
Schau, solang nur noch eine Katze, Hund, Meerschweinchen, Hasi oder was auch immer ihr Dasein im Tierheim fristen müssen, sollte kein Tier mehr, egal welcher Art, dazu gezüchtet werden.
Meine Meinung.
 
Also wenn du eine geplante Verpaarung machen möchtest, dann würde ich die gleichen Maßstäbe setzen wie an einen Vereinszüchter. Deine Katze sollte HCM und PKD geschallt werden, von einem zertifizierten Kardiologen. Sollte auf Fiv und Felv getestet werden, die Hüfte sollte geröngt werden. Bei Papa genau so. Es gibt Maine Coon Kater in der gleichen Farbe wie die deiner Kätzin. Es gibt auch ganz weiße Coonies. Aber da kommt das noch das Problem der tauben Kitten dazu.
Du solltest dich erst mal bissl mit Genetik beschäftigen. Du hast da einiges an Irrglauben. Die Gene des Vaters sind nicht stärker. Die Farben werden nicht so vererbt, wie du das meinst. Im Gegenteil. Ganz vereinfacht bekommen die Buben die Farbe der Mama und die Mädchen die von Mama und Papa.
Beispiel: Mama schwarz/weiß, Papa rot-gemustert.
Die Mädchen sind alle schwarz-rot-gemustert. Mit oder ohne weiß in verschiedener Ausprägung.
Die Buben sind schwarz-gemustert, mit oder ohne weiß in verschiedener Ausprägung.
Dann kommen aber noch so Faktoren wie non-agouti und Verdünnung dazu. Verdünnung macht aus schwarz blau und aus rot cream. Müssen aber beide Eltern tragen. Das sieht man allerdings nicht, ob sie es tragen. Wenn beide Eltern selbst verdünnt sind, kommen nur verdünnte Kitten. Bei non-aggouti ist es das gleiche. Ohne Zeichnung, also nicht schwarz getigert sondern schwarz (Beispiel) nennt man non-agouti. Wenn beide Katzen non-agouti sind, dann kommen nur Kitten ohne Muster. Wenn einer es trägt und der andere nicht, dann kommen nur gemusterte. Wenn beide gemustert sind aber non-agouti tragen, dann sowohl als auch.
Das Muster wird auch noch unterteilt in mackerel, classic und ticked. Aber das spar ich mir jetzt ;-)
Noch viel wichtiger ist, dass du dich mit der Aufzucht, Erste Hilfe Maßnahmen, Geburt, Krankheiten etc. auskennst. Die Farben sind ja nicht so wichtig. Es kann so viel passieren und manchmal kostet es so viele Tränen... Überleg dir das gut. Und einen Kater zu finden, der alle Tests hat und dessen Besitzer damit einverstanden ist, dass er eine EKH deckt, ist sicher auch nicht einfach. Deckgebühren liegen zwischen 500,- und 800,- Euro.
Ich hoffe ich hab jetzt zu später Stunde nicht all zu viel durcheinander gebracht bei meinem Verpaarungsbeispiel ;-)
 
Werbung:
Hallo und willkommen.

Das kastrieren von Katzen ist unabdingbar. Das Boot ist voll. Und das aller Orts.
Es sterben massenhaft unzählige Katzen täglich, weil keiner sie will, sie nicht richtig oder gar nicht versorgt werden.
Sie vegetieren hinter Gittern. Im In und Ausland. In den südlichen Ländern gibt es Sammelstellen, wo sie reihenweise vergast werden, die Bauern schmeißen hier in Deutschland die Kitten an die Wand, oder ertränken sie.

Öffne Dein Herz und sieh Dir mal die Seiten an. Es sind alle Katzen, die voller Hoffnung darauf waren, das sich ihre täglichen Qualen einmal verringern, dass sie vielleicht mal ein zu Hause bekommen. Aber es gibt keinen warmen Ofen für sie. Sie mussten streben, wegen der Ignoranz der Menschen.

https://www.tierhilfe-miezekatze.de...=0&PHPSESSID=59881e2467853c2b8a1779b7eb439daa

Auch hier in Deutschland ist es nicht besser. Die Wirtschaftskrise betrifft auch die Tiere.
Die Tierheime quellen über, sie können den Strom der abgegebenen Katzen nicht mehr fassen.

In vielen Tierheimen wird auch schon eingeschläfert. Ohne medizinischen Grund.

Ich appelliere an Dich! Wir, deren Herz an den Katzen hängt, müssen schauen, dass sich die Zahl der Katzen nicht noch erhöht.

Wir müssen schauen, dass Menschen, die gewillt sind eine Katze aufzunehmen, dem Tierschutz eine abnehmen.
Und nicht noch welche zu produzieren.

Kastration ist Katzenschutz!
 
Hallo und willkommen.

Das kastrieren von Katzen ist unabdingbar. Das Boot ist voll. Und das aller Orts.
Es sterben massenhaft unzählige Katzen täglich, weil keiner sie will, sie nicht richtig oder gar nicht versorgt werden.
Sie vegetieren hinter Gittern. Im In und Ausland. In den südlichen Ländern gibt es Sammelstellen, wo sie reihenweise vergast werden, die Bauern schmeißen hier in Deutschland die Kitten an die Wand, oder ertränken sie.

Öffne Dein Herz und sieh Dir mal die Seiten an. Es sind alle Katzen, die voller Hoffnung darauf waren, das sich ihre täglichen Qualen einmal verringern, dass sie vielleicht mal ein zu Hause bekommen. Aber es gibt keinen warmen Ofen für sie. Sie mussten streben, wegen der Ignoranz der Menschen.

https://www.tierhilfe-miezekatze.de...=0&PHPSESSID=59881e2467853c2b8a1779b7eb439daa

Auch hier in Deutschland ist es nicht besser. Die Wirtschaftskrise betrifft auch die Tiere.
Die Tierheime quellen über, sie können den Strom der abgegebenen Katzen nicht mehr fassen.

In vielen Tierheimen wird auch schon eingeschläfert. Ohne medizinischen Grund.

Ich appelliere an Dich! Wir, deren Herz an den Katzen hängt, müssen schauen, dass sich die Zahl der Katzen nicht noch erhöht.

Wir müssen schauen, dass Menschen, die gewillt sind eine Katze aufzunehmen, dem Tierschutz eine abnehmen.
Und nicht noch welche zu produzieren.

Kastration ist Katzenschutz!


Das ist ein sehr guter und schöner Beitrag!!
Hast du toll geschrieben
und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Ich finde es toll, dass du vorher fragst...und es nicht einfach tust.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Bei einer Verpaarung mit einem Maine Coon kommen trotzdem lauter kurzhaarige Katzen raus. Die wenigsten Hauskatzen tragen das Langhaargen.

Solltest du trotz aller guten Ratschläge trotzdem mit deiner Katze "züchten" wollen, such dir bitte vorher schon Abnehmer. Sonst kann es sein, dass du alle Babys behalten musst.

Ich halte es für nahezu unmöglich, dass dir von einem seriösen Züchter ein Kater zur Verfügung gestellt wird. Sollte dir trotzdem ein Züchter einen Kater anbieten, sei bitte extrem vorsichtig. Das Tier sollte unbedingt die entsprechenden Gesundheitstests haben.
 
Hallo,

was genau erwartest oder erhoffst du dir denn davon, mit deiner Bauernhofkatze zu züchten?

Glaubst du, die Leute werden dir Kitten von deiner Katze aus der Hand reißen, nur weil sie für dich die schönste der Welt ist? Vergiss das bitte ganz schnell.
Deine Katze erscheint dir wunderschön, weil es halt deine ist. Aber andere Leute haben nicht diese besondere Bindung zu ihr. Auch ihre Kitten werden für sie deswegen nichts Besonderes sein.
Das wären sie auch nicht, ganz leidenschaftslos betrachtet. Selbst wenn du auch noch den schönsten Maine Coon der Welt als Papa gewinnen könntest, würden die Kitten höchstwahrscheinlich aussehen wie normale EHKs, vielleicht etwas größer und kantiger, aber sicher nicht nach Rassekatze.
Und da einem solche Kitten überall in den Tierheimen oder "von privat" quasi nachgeworfen werden, wirst du für den Wurf weder besondere Anerkennung noch ein finanzielles Plus erzielen.
Wenn du ihn überhaupt losbekommst, ich weiß ja nicht, was für Ansprüche du an die Kätzchenkäufer hättest. Wahrscheinlich dürftest du gar keine haben, und dann kannst du die Kleinen gleich selber im Pappkarton vor dem nächsten Tierheim aussetzen.

Wenn du unbedingt züchten willst, dann bitte offiziell. Informier dich über Katzenrassen, über Zuchtbedingungen und über Genetik (alles, was du hier zur Vererbung geschrieben hast, ist übrigens falsch), such dir eine Rasse aus, die optisch und charakterlich zu dir passt, überleg dir ein Zuchtziel (einfach zwei hübsche Katzen aufeinander zu setzen, ist KEINE Zucht, sondern sinnlose Vermehrung!), trete in einen Zuchtverein ein, such dir einen Mentor, von dem du deine erste👎 Zuchtkatze👎 erwirbst, und mach es ordentlich. Das alles kann durchaus mehrere Jahre Vorlaufzeit in Anspruch nehmen.

Nur wenn du unter seriösen Bedingungen mit echten Rassekatzen züchtest, kannst du sicher sein, dass deine Katzen auf einen einigermaßen aufnahmefähigen Markt kommen und du die einigen hundert Euros verlangen kannst, die sie dank umfassender Gesundheitsvorsorge, bester Versorgung und Sozialisation auch wert sind. Bei deinem jetzigen Plan kommt da nur ein ganz anderer Markt in Frage, der der Sinnlosvermehrer, "Ups"-Würfe und Bauernhofkatzen, und auf dem ist das Angebot leider größer als die Nachfrage.
 
Werbung:
Hallo Rhiya,

herzlich willkommen im Forum 🙂

Ich wollte euch fragen wie ihr das seht, ihr seid darin erfahrener als ich und es würde mich freuen eure Meinung dazu zu lesen.

Meine Meinung?

Kitten im Überfluß...

..hier..

http://www.tierschutzverein-ol.de/index.php?menuid=34

...hier...

http://www.katzenhilfe-oldenburg.de/

...hier...

http://www.tierheim-whv.de/tiervermittlung/katzen/katzenkinder.html

...hier...

http://www.ar-creativ.de/aktive-tierfreunde/

..hier...

www.tiervermittlung.de


Und in ungefährt 1266 weiteren Tierheimen.


Dein Kitten ist süß und niedlich, erfreue Dich daran und laß es irgendwann kastrieren. 🙂
 
Danke für eure Antworten!

Weil ich ja noch keine Ahnung davon habe, wollte ich nachfragen. Wie man sieht hab ich einen Hang zu weißen Katzen. Ich habe mich aus der Nähe nach einem weißen Maine Coone Kätzchen auf die Suche gemacht, leider über Monate erfolglos und habe das mit dem Bauern mitbekommen und weiß Selbst wie manche mit den Kitten umgehen, weshalb ich am Liebsten alle mitgenommen hätte, was aber leider nicht ging. (Mein Vermieter würde durchdrehen...)

Ich dachte es sei mit den Genen so, da ich das schon jetzt bei fünf Würfen von verschiedenen Katzen so mitbekommen habe, war wohl Zufall.

Man muss aber auch sagen, dass es so viele Züchter in Deutschland gibt und wer möchte eine Katze aus dem Tierheim, die einige Jahre hinter sich hat, wo man nicht weiß ob sie beißt, kratzt oder extrem verstört ist? Sicher hat so ein Tier ebenso ein Heim verdient wie Kitten auch, aber da man nie weiß aus welchen Verhältnissen sie kommen. Noch gibt es zu wenige Tiertherapeuten, wirklich anerkannte und keine Fakes, sodass man die Tiere therapeutisch behandeln lassen könnte, sodass diese weniger Ängste haben.

Hätte ich Antwort von einem Tierheim aus meiner Nähe bekommen, hätte ich anstatt zwei Kitten jetzt auch zwei ältere Geschwisterpaare aus dem Tierheim. Nur eben mal 150km fahren und vielleicht dann zu erfahren dass sie vergeben sind, kann man nicht einfach mal so. Selbst am Telefon hatte ich niemanden erreicht. Naja, wie auch immer.

Geld wollte ich mit den Kätzchen gewiss nicht verdienen, dafür, finde ich, sollte man auch nicht züchten. Gibt genug Massenzüchter die Geld damit machen wollen und Katzen bzw. Tiere sind keine Ware auf einem Verkaufstisch. Wie gesagt, mir ist bewusst dass das viel kostet, wenn man züchtet und meist die Kosten auch nicht wieder rein bekommt. Aber es war mal ein großer Wunsch von mir und als ich Lilly nach Jamie dann doch abholte, sie als Mädchen, da dachte ich darüber ernsthaft wieder nach.

Aber vielleicht lerne ich darüber lieber noch zehn oder fünfzehn Jahre, bis ich ein eigenes Haus habe, mit großem Garten und vielleicht in 40 oder 50 Jahren in Rente gehe und mich dann der Zucht widme, wo ich dann auch genug Zeit für habe. 🙂
Muss zugeben dass mich das so sehr faszinieren würde, von Geburt bis zur Abgabe an die neuen Besitzer, dass ich von mir Selbst aus schon viel Zeit dafür nehmen möchte.

Danke für eure Antworten!
 
Dann mache einfach Pflegestelle für arme in Not gekommene Katzen, die bei Dir in Ruhe werfen können statt das im Tierheim tun zu müssen.
 
(...) und weiß Selbst wie manche mit den Kitten umgehen, weshalb ich am Liebsten alle mitgenommen hätte, was aber leider nicht ging. (Mein Vermieter würde durchdrehen...)

Noch ein ganz starkes Argument, das GEGEN Züchten spricht! Stell Dir vor, Deine kleine Maus wirft 5 Kitten - dann hast Du 6 Katzen bei Dir rumwuseln - was da wohl der Vermieter zu sagt?
Und wenn Du sie dann nicht los wirst? Müssen sie dann ins Tierheim, damit es keinen (oder nicht noch mehr) Ärger mit dem Vermieter gibt?
 
Man muss aber auch sagen, dass es so viele Züchter in Deutschland gibt und wer möchte eine Katze aus dem Tierheim, die einige Jahre hinter sich hat, wo man nicht weiß ob sie beißt, kratzt oder extrem verstört ist?
Tierliebe Menschen, die diesen geschundenen Seelen ein Zuhause bieten wollen.

Nebenbei, nicht jede Katze aus dem TH ist verstört.

Kitten gibt es im TH ebenso reichlich, auch auf Bauernhöfen und bei Vermehrern .. und sorry, aber du wärst einer von denen.
Auch wenn du impfst und dich liebevoll um Mutter und Kätzchen kümmerst.
Zucht ist das jedenfalls keine.

Zusätzlich zu dem schon gesagten kommt noch hinzu, daß deine Katze nicht gleich morgen gedeckt werden kann. Wenn es dir mit einem guten Deckkater ernst ist und nicht der nächstbeste reicht, dauert die Suche ihre Zeit.

Deine Katze muß selbst erst richtig erwachsen werden. Das bedeutet dann unzählige Rolligkeiten, die für Mensch und Tier eine Qual sind.
Von Unsauberkeit, über die Gefahr einer Dauerrolligkeit bis gesundheitliche Schäden kann da alles drin sein.

Last but not least - Katzen werden nicht sterilisiert sondern kastriert. Den Unterschied findest du in Threads hier im Forum, via Google oder Wikipedia.

Wäre es nicht eigentlich sinnvoller darüber nachzudenken, ob deine bildhübsche, lebenslustige junge Katze nicht lieber einen Kumpel hätte, statt Junge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch ich möchte mich allen Vorrednrn anschließen und finde deine Idee sollte auch eine Idee bleiben die du nie umsetzen wirst.

Wenn es wirlich dein Wunsch ist mal Kitten aufwachsen zu sehen und sie zu pflegen und dich richtig drum zu kümmern, was ich wirklich verstehen kann, denn es ist wirklich eine einmalige Sache die ich jedem Gönne, dann wende dich an ein Tierheim, die suchen ständig Pflegestellen für Tragende Katzen oder welche die schon geworfen haben, wo sie ihre Kitten groß ziehen können. So tust du den Katzen einen Gefallen und deine Maus muss sowas nicht erleben müssen.
Bedenke auch mal das eine Schwangerschaft für eine Katze voller Gefahren steckt, denn sie könnte daran auch sterben, hast du das bedacht?

Oder mein Beispiel vom letzten Wurf: Es musste am Karfreitag ein Notkaiserschnitt gemacht werden, Kosten 500Euro!!! Die musste ich gleich auf den Tisch legen. Hast du sowas in der Schublade liegen???
Und wie ist das mit deinem Beruf? Stell dir vor du müsstet die Kitten mit Hand aufziehen: Tag und Nacht alle 2 Stunden mit der Flasche füttern. Hast du diese Zeit über Wochen und die Kraft?

Jetzt mal ganz davon abgesehen davon das du nur Mixkitten in die Welt setzten würdest, die aller wascheinlichkeit es schwer haben werden ein gutes Zu Hause zu finden. Und Selbst wenn du alle Gesundheitstests machen würdest,die wirklich einige Hunderte Euros kosten würden, plus Deckgebühren wieder ein paar Hunderte, kannst du nicht sagen wer die genauen Vorfahren deiner Katze sind, und z.b. Inzucht auschließen.

Kannst du damit Leben, Behinderte oder gar Tot gebohrene Katzen zu bekommen? Das Risiko wäre nämlich bei dieser Verpaarung sehr hoch!

Von daher, lass es lieber bleiben und kastriere deine Mausi, so habt ihr beide mehr davon.
 
ähm ist weißzucht nicht verboten?
 
Hallo Rhiya,

Man muss aber auch sagen, dass es so viele Züchter in Deutschland gibt und wer möchte eine Katze aus dem Tierheim, die einige Jahre hinter sich hat, wo man nicht weiß ob sie beißt, kratzt oder extrem verstört ist?

wenn man die Fragen im Anfängerbereich und im Verhaltensbereich nachliest, dann bemerkt man, daß nicht nur oder überwiegend die "Problemkatzen" Probleme machen, sondern die Kitten, weil die Menschen keine Ahnung, kein Wissen haben und sich heutzutage kein Buch kaufen wollen, in dem man nachlesen kann.


Letztlich darf man nicht vergessen, daß die Katzen i.d.R. nicht verhaltensauffällig geboren werden, sondern vom Menschen dazu gemacht werden. Und der Mensch schiebt das Wesen, welches er zu dem gemacht hat, was es ist, dann im TH ab.


Deshalb ist es gerade bei Anfängern wichtig, daß sie sich Katzenverhaltensbücher kaufen, damit sie ihre Katzen kennenlernen und Fehler vermeiden.
 
Wäre es nicht eigentlich sinnvoller darüber nachzudenken, ob deine bildhübsche, lebenslustige junge Katze nicht lieber einen Kumpel hätte, statt Junge?

Das doch oben, das das Katzenmädchen nicht alleine ist 😉
Guggstu:
Hätte ich Antwort von einem Tierheim aus meiner Nähe bekommen, hätte ich anstatt zwei Kitten jetzt auch zwei ältere Geschwisterpaare aus dem Tierheim.

Aber es war mal ein großer Wunsch von mir und als ich Lilly nach Jamie dann doch abholte, sie als Mädchen, da dachte ich darüber ernsthaft wieder nach

@Rhina: ich meld mich mal in ein paar Tage, dann schnacken wir mal, ja? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
26
Aufrufe
64K
Calabrone
Calabrone
Z
Antworten
0
Aufrufe
6K
Zyrina
Z
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
N
Antworten
13
Aufrufe
5K
Raffaela
Raffaela
M
Antworten
82
Aufrufe
13K
Meraa
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben