Haste dir mal so 'ne Spielschiene angeschaut? Die gibt's wohl auch grad bei Tchibo für 4€.
Wenn deine auf "gefangene Bälle" zum hin und her kicken stehen, sollte das DAS ultimative Spielzeug für die beiden sein. 😀
Das wäre natürlich eine Überlegung wert. ^^ Mal schaun wie das mit den Bällen in den nächsten Tagen so ist.
In eurem Fall würd ich auch auf jedenfall 'ne zweite Angel probieren. Aber bei dir wird's wahrscheinlich auch nicht bleiben. 😀
Das werd ich wohl auf jeden Fall probieren.
Wegen dem Kratzen ... wie zutraulich sind sie schon?
Wir haben sie hier (allerdings war das auch in der Kittenzeit) von nicht zu bekratzenden Sachen sofort weggehoben, wenn sie anstalten gemacht haben und an die (sehr nahen!) erlaubten Kratzstellen gestellt. Und dann fleißig mitgekratzt und gelobt, wenn sie mitgemacht haben. Kam man sich nicht selten ziemlich blöd vor. Aber hat gefruchtet. ^^
Kannst jetzt natürlich nicht unbedingt machen, wenn sie sich noch nicht gerne anpacken und umsetzen lassen. *hm*
Also aufheben ist kein Problem. Auf Esstisch und Küchenkasterl haben wir schon "Nein, runter!" gesagt und danach runter gehoben. Bei den letzten Malen kams gar nicht mehr so weit, dass wir sie runter heben mussten, sind schon von selbst gesprungen und scheinen im Moment davon Abstand zu nehmen. Beim ersten Mal hab ich auch versucht ihn auf den Kratzbaum zu setzen, aber er ist sofort wieder runter gesprungen. Ich hab dann so eine Wellpappe genommen, ganz nah neben die Couch aber mehr in die Mitte des Zimmers gelegt (der Kratzbaum steht in der Ecke) und drauf mit den Nägeln gescharrt. Aber das hat sie auch wenig interessiert.
Mittlerweile hab ich auch einen blutigen Kratzer.
😕 Wenn ich ihn streichel dann legt er sich auf den Boden und genießt. Wenn ich sie streichel, dann streicht sie schnell um mich herum, schnurrt wie irre und verfällt scheinbar irgendwie in "Ekstase", was in kratzen und beißen gipfelt.
🙁 Mein Plan ist jetzt sie nur kurz zu streicheln und dann auf zu hören, damit es gar nicht so weit kommt. Bzw. wenn ich trau das abzuschätzen so lange zu streicheln bis sie mir zu aufgeputscht wirkt und dann rechtzeitig abbrechen. Klingt das nach einem guten Plan? Bäh, jetzt bin ich schon beleidigt, das hätte sie sich sparen können, vor allem am ersten Abend und beim streicheln, von "aus Versehen" kann ja da wohl nicht die Rede sein. -.- Na ich geh jetzt erst mal schlafen.
Manchmal steht der hinterher mir und schreit mich so lange an, bis ich ihm auf der Couch hinter mir die Decke zurecht zuppel, ihn auffordere rauf zu kommen und dann irgendwas (andere Decke, eine Jacke von mir) über ihn werfe. Dann wird sich zufrieden eingerollt und auch erst dann Ruhe gegeben. ^^
Da bist du schon gut abgerichtet. ^^
Und wag's dich ja nie, Kartons wegzuschmeißen. 😉
Im Moment stehen noch die 3 großen Kartons von unserer Lieferung, bis jetzt haben sie sich aber noch nicht so dafür interessiert. Dafür haben sie ein bisschen mit einander gespielt.
Er liegt jetzt ganz oben im Kratzbaum, der Platz scheint ihm zu gefallen.
🙂
Edit: Das Bett hat doch noch auf sich warten lassen. Beide Klos wurden schon eingeweiht, das eine wesentlich öfter als das andere. Unglaublich wieviel da nach nur 4 Stunden schon drinnen war! Ich glaub in der Badewanne ist auch was daneben gegangen. Das war aber sein zweites Versteck nach dem Bett und ich hoff, dass das einfach noch die Aufregung war.
Ich schreib nun vom Laptop vom Bett aus. Er ist gleich einmal zu mir schaun gekommen, hat geschnurrt, ein bisschen herum gestreift und geschmiert und ist wieder gegangen. Sie kam danach auch, war total begeistert von der Bett-Situation und hat mich sooo beschmust, dass - so komisch das auch klingt - es mir Angst gemacht hat. O.O Sie ist ja dann doch auf Augenhöhe und ich will ja selbst im Bett bleiben und kann nicht einfach weg gehen. Sie tritt extrem und reist dabei an Decke, Nachtgewand, Haut darunter ^^ ... knabbert mal nebenbei an meinen Haaren und dann beißt sie auch immer wieder. Ich hab ihr jetzt dreimal nach dem beißen einen Stups gegeben und meine Hände weg genommen. Es scheint mir schon irgendwie so als würde sie langsam verstehen. Aber wenn ich meine Hände weg nehme, dann kommt sie näher zu meinem Gesicht, was mich dann auch irgendwie nervös macht. Inzwischen liegt sie auf der Decke von meinem Freund (ja, mein Katzen-erfahrener Freund, der sich vor ca. zwei Stunden schon - ohne ein Wort zu sagen - ins Bett verkrümelt hat! - mit Gewand wohlgemerkt, der war wohl fertiger als die Katzen) und schnurrt und putzt sich. Sie scheint bleiben zu wollen - mal schaun wie die Nacht wird!
Nachtrag: Kurze Nacht. Sie hat auch öfter mal eine Zeit lang gemaunzt. Ist ab und zu laut schnurrend und tretend ins Bett zum Streicheleinheiten abholen gekommen (ich war ja ohnehin meistens wach bei dem Lärm und der Aufregung ^^). Ich hab das Gefühl, dass sie dabei Urin verliert. Ein paar nasse Tröpfchen im Bett. :/ Ob das wohl auch die Aufregung des Neuen ist?
Und überall ist Katzenstreu. Daran muss ich mich wohl jetzt gewöhnen.