Hallo Moni142 ich denke in deine Wohnung würde sowohl eine Ragdoll sowie eine Maine Coon passen von der Größe her 😉
Beide Rassen kenne ich, außer von Ausstellungen, Bildern und Beschreibungen nicht persönlich, denke aber, dass es recht unterschiedliche Rassen sind (vom Wesen her). Daher würde ich dir raten dir einfach mal Züchter zu suchen und die Tiere dann persönlich kennen zu lernen.
Bitte achte darauf, dass du dir einen wirklich guten Züchter heraussuchst. Leider gibt es viele Vermehrer (d. h. die Tiere haben keine Papiere) und auch nicht jeder Vereinszüchter ist gut. Die Augen musst du auf alle Fälle auf machen. Ein paar Anhaltspunkte für einen guten ZÜchter: die Eltern und weiteren Vorfahren sind auf Erbkrankheiten untersucht (werden z. B. regelmäßig auf HCM geschallt), werden hochwertig ernährt, die Kater laufen normal in der Gruppe mit,... (ich finde es außerdem sehr wichtig, dass die Katzen nur (Früh-)kastriert abgegeben werden, damit sie nicht beim nächsten Vermehrer landen)
Dann solltest du dir, unabhängig von der Optik, überlegen, was du für Charaktäre suchst. Suchst du eher ruhigere Tiere oder verspielte? Als Kitten sind sie natürlich alle verspielt, aber mit dem Erwachsen werden ändert sich das dann. Mir persönlich gefallen Birmchen total gut, die sind aber wohl eher ruhig und passen daher nicht hierher (habe Norwegische Waldkatzen und Türkisch Angora).
Wenn du ruhigere Katzen möchtest wäre evtl. außerdem auch ein erwachsenes Pärchen gut für dich geeignet.
Bevor die Tiere bei dir einziehen solltest du allerdings das mit dem Balkon klären.