Welche Rasse passt zu uns?

• Themenstarter Themenstarter Moni142
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Das man sich Rassekatzen nur zulegt wegen Status war schon oder?

Nee, noch nicht, oder ich hab's ueberlesen.
Aber das wird ja den Leuten, die eine TS-Katze aufnehmen, auch vorgeworfen.
In welche Kategorie fallen denn Leute, denen sich einfach eine Strassenkatze von allein aufdraengt?😕
Retter, Statuserklimmer, Heiligenscheinjaeger?

In welche Kategorie fallen denn Leute, denen sich einfach eine Strassenkatze von allein aufdraengt?😕
Retter, Statuserklimmer, Heiligenscheinjaeger?

na das ist doch klar: Erwählte !

(Sorry für OT ich konnte nicht anders und verspreche nun auch ruhig zu sein)

Werbung:
gelöscht von CasaLea

Zuletzt bearbeitet:
Oooooookeeeeh!
Ab in den Knast mit euch Rettern (incl. Katzen natürlich), denn es dürfen ja nur die Stammis für den Freigang gezüchtet werden! 😉
Der Rest muss in reine Wohnungshaltung und darf insofern auch in den Schuhkarton ^^.
(Und das Orikonzert darf ja nicht in Wohnungshaltung dahin vegetieren, hat insofern keine Existenzberechtigung, also mache ich mal einen Aufruf:

Vier kastrierte Katzen in unkontrollierten Freigang abzugeben, damit sie ihre Existenzberechtigung behalten:
Hässliche Fledermausohrengerippe, aber mit ellenlangem Stammbaum!

Zwei Siamesen, eine Orientalisch Kurzhaar und eine Peterbald.

Siamkater, sehbehindert mit Matschauge. Calici- und herpespositiv mit wiederkehrenden Schüben. FORL, wobei die nächste teure Operation nicht mehr allzulange Jahre auf sich warten lassen wird. 3 Jahre alt und nicht krankenversicherbar.

Siamkatze, dreibeinig und extrem zickig mit Magenproblemen. FORL, wobei auch hier die nächste Operation nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. 4,5 Jahre alt und nicht krankenversicherbar.

Orientalisch Kurzhaarkatze, fast 6 Jahre alt, mit chronischer IBD und dito Stomatitis. Calicipositiv. Komplett zahnlos infolge von FORL. Nicht krankenversicherbar und auch weiterhin teure Dauerpatientin.

Peterbaldkatze mit Fell. Gesund und vermutlich krankenversicherbar. Fast 4 Jahre alt.

🙄)

Rickie, dich hatte ich keinesfalls gemeint mit dem "Retten" usw.; es gibt hier im Forum allerdings schon so den einen oder anderen Pappenheimer in dieser Richtung *hüstel*.

Hanka, du darfst da nicht mitreden, Freddie ist eine Naturgewalt und kein Kater 😀!
Und gibs doch zu! Den Heiligenschein für Freddie und die Pommesfraktion hast du in Sao Paolo gelassen, weil er Übergepäck gewesen wäre! 😀 😀

LG

@ nicker

Ich nehm sie.
Adresse und Kontaktdaten bitte per PIN.

@ nicker

Ich nehm sie.
Adresse und Kontaktdaten bitte per PIN.

Oke, nach wohin darf ich den Möbelwagen bestellen? ^^
Mich gibbets als kostenlose Dreingabe obendrauf. Als Bundesbeamtin bin ich ja schon in gewissem Maße flexibel versetzbar, aber direkt in Pampa natürlich dann nur schwerlich *hüstel*.
Und ich muss natürlich meinen Petfun-Showroom angemessen unterbringen können. Sonst kann ich nicht richtig schlafen, wenn nicht in Reichweite was Schönes zum Kratzen steht....😳

Aber Spaß beiseite.... egal, ob man nun Freigang oder Wohnungshaltung für die Katzen ermöglichen kann bzw. bevorzugt: es darf auf keinen Fall daran fest gemacht werden, in welcher Weise die Katze gezeugt wurde, also ob sie vom Vermehrer, vom Vereinszüchter stammt oder als Ooopswurf in die Welt kam, und ob die Katze aus dem Tierschutz stammt oder sonstwoher!

Ich hoffe, dass die TE trotz der ausufernden Diskussion im Forum die einschlägigen Threads und Hinweise liest und sich dann entweder für TS-Langhaarkatzen oder für vorzugsweise erwachsene (Kastraten) Stammikatzen entscheidet, also jedenfalls nicht für Vermehrerkitten vom Billigheimer.

Und dass du gut für mein Orivolk sorgen würdest, kann ich mir sehr gut vorstellen! 🙂

LG

Sidala,
Aber es gibt auch Leute, die wollen sich gar keinen Heiligenschein aufsetzen, sondern denen ist es einfach ein Beduerfnis, anderen Tieren zu helfen. Die tun das aus innerer Ueberzeugung. 😱
Das ist doch auch vollkommen in Ordnung so.

Ich persönlich jedoch könnte im Quadrat kotzen wenn sich jedesmal jemand rechtfertigen muss, der eine Zuchtkatze haben will - gleich aus welchen Gründen.

Diese Anmaßung Mancher hier stinkt sowas von gewaltig zum Himmel!

Werbung:
Und für welche Katzen gilt das nun genau?
Für die Notfelle aus dem TH oder insofern auch für die extra für Liebhaber (nicht zu vergessen die Kleinigkeit mit dem Rasseerhalt und der Verbesserung der Rasse *hust*) gezüchteten, produzierten Katzen, die doch nur dann ein Existenzrecht haben, wenn sie in den unkontrollierten Freigang dürfen?

Merkst du was? Dass du dir im Grunde ständig selbst widersprichst, weil sich deine abenteuerlichen Thesen in keiner Weise halten lassen?

Jede Katze die auf der Welt ist, hat das Recht auf ein gutes Zuhause. Und Katzen sind keine reinen Wohnungstiere!
Ich unterstütze keine Züchter oder Vermehrer, die Katzen an Leute verkaufen die sich für eine artgerechte Haltung nicht interessieren.

Willst dus nicht checken? Ich könnte ich dich bei deiner Meinung genauso fragen, ob denn Vermehrer-Katzen kein Recht auf ein schönes Zuhause haben... weil du willst ja auch nicht, dass Vermehrer unterstützt werden....
Aber du musst es auch nicht verstehen...
Erhalt und Verbesserung der Rasse – da muss ich auch mal dezent husten......

Wer Katzen nur einen Wohnungsplatz auf Leben bieten kann, der sollte sich meiner Meinung nach andere Tiere holen. Wenn es dann unbedingt trotzdem Katzen sein müssen, dann sollte dieser jemand sich dann wenigstens solche Tiere holen, denen er eine Lebensverbesserung geben kann.
Nein, ein Katzenleben in Wohnungshaltung halte ich nicht für erstrebenswert
Sorry, dass ich das in nem Katzenforum so deutlich sage.

P.S. Eine meiner besten Freundinnen und ehemalige Nachbarin wohnt immer noch in Prenzlberg am gleichen Hof. Sehr viel hat sich dort nicht verändert. Ich bin auch öfters zu besuch....und Katzen springen im Hof rum...Berlin ist insgesamt extrem voller und lauter geworden, das war für mich auch ein Grund weg zu ziehen.

Ich halte seit Jahren eine Gruppe Tierschutz und Notfallkatzen in der Wohung und das sogar noch ohne Balkon😱
Egal ich bin ja der große Katzenretter. 🙄
Irgendwann möchte ich mir aber definitv meinen egoistischen Traum von 2 heiligen Birmakitten von einem Züchter erfüllen. Wenn ich also bis dahin kein Haus habe und im Wald wohne werde ich automatisch vom Katzenfreund zum Tierquäler.
Na gut zu wissen. Vor allem ist es so gut wie unmöglich einen seriösen Birmazüchter zu finden der in ungesicherten Freigang abgibt.
Übrigens hatte wir zu Hause immer Freigänger. Ich kenne also beides und ich maße mir an zu sehen das meine Katzen in der Wohung zufrieden sind.

Main Coon sind sicherlich zu gross für deine eher kleine Wohnung. Ragdolls würden passen , ansonsten schau dir doch mal die Britisch Kurzhaar an .

Main Coon sind sicherlich zu gross für deine eher kleine Wohnung. Ragdolls würden passen , ansonsten schau dir doch mal die Britisch Kurzhaar an .

Hi Jay77,

magst du mal näher erklären, warum die Wohnung für MC's zu klein wäre, nicht aber für BKH?

Die MC ist keine Hybridrasse und meines Wissens nach auch keine Rasse, der ein erhöter Bewegungsdrang (im Vergleich zu anderen Rassen) nachgesagt wird.

Sie werden lediglich körperlich gesehen etwas größer als andere Rassen. Wenn ich das mit dem Menschen vergleiche wäre das so, als würde ich sagen, dass 72 qm für jemanden ausreichen, der 1.70 m und 75 kg ist, aber nicht mehr ausreichend sind für einen Menschen, der 1,85 m und 120 kg wiegt?

Bei MC's würde ich den Rat geben keine auf reiner Größe gezüchtete MC zu kaufen (oder da zumindestens besonders vorsichtig zu sein bezüglich der Gesundheitsvorsorge) und eben darauf zu achten, dass die Liegemulden des Kratzbaums und das Klo in XL ausfallen.

Vom reinen Bewegungsdrang her würde ich aber bezüglich der Wohnungsgröße keinen Unterschied zu anderen Rassen machen.

Wie gesagt, mich interessiert das wirklich, weil es mir unlogisch vorkommt. Aber vielleicht habe da auch ich etwas nicht bedacht?

October

October Du hast vollkommen Recht.
Was Bewegungsdrang angeht, da unterscheiden sich junge Coonies überhaupt nicht von anderen Rassen.
72qm sind für 2 Coonies überhaupt nicht zu klein, dad passt gut.

Den Balkon würde ich trotzdem absichern, das geht auch wenn der nach oben offen ist. Ich würde mich hier an einen Volierenhersteller wenden, der kann da sicher weiterhelfen mit einer stabilen Konstruktion.

Werbung:
Ich hab zuhause eine norwegische Waldkatze (Nike) und eine Maine Coon (Zwergi). Vom Charakter her finde ich Norweger ganz toll. Nicht nur meine Nike, sondern allgemein alle die ich bisher kennen lernen durfte.
Ich würde dir gern mehr über die Maine Coon sagen, aber meine Zwergi ist so eine seltsame Katze mit ganz vielen Eigenheiten, dass ich bezweifle, dass das auf andere Coons zutrifft 😀

Wir leben nur auf 65m², haben aber immerhin einen Balkon die Katzen dürfen überall hin. Die Zeit am Balkon genießen sie sehr und meistens sie sie danach ganz hyperaktiv und fetzen durch die Wohnung - also Balkon sichern ist ein Muss.

Das Fell muss fast gar nicht gepflegt werden im Vergleich zu Perserkatzen. Hin und wieder durchbürsten und es sieht wunderhübsch aus 🙂

Zum OT: Ach und ich habe mich damals für Rassekatzen entschieden, weil nach Kiwis Tod meine Eltern keine Tierschutzkatze mehr haben wollten, somit blieb nur mehr der Züchter übrig. Minnie starb leider wenige Monate später und da Nike eine so wundervolle und pumperlgesunde Katze war und ich gute Erfahrungen mit der Züchterin gemacht habe, kam die 1jährige Zwergi von einer anderen Zucht zu uns.

Wie gesagt, mich interessiert das wirklich, weil es mir unlogisch vorkommt. Aber vielleicht habe da auch ich etwas nicht bedacht?

Nun ja, je größer die Katze, desto ausladender müssen ja auch alle Sachen sein, Klos, Bäume usw. Das nimmt dann auf die Fläche gesehen natürlich mehr Platz in Anspruch, wovon dann am Ende eben weniger verfügbar ist.
Und wenn eine 10-Kilo-MC durch einen 7 Meter Flur 20 Schritte macht, wären das bei einer 3kg-*andere Rasse einsetzen*Katze eben schon 60 (ist jetzt nur rein theoretisch, ich habe es nicht ausgemessen😀). Gleiches kann man ja sagen, dass die kleine Katze bei 3-Meter Deckenhöhe eben eine "Strecke" zu laufen hat, die MC aber mit einem Hüpfer schon ganz oben hockt.

Nun ja, je größer die Katze, desto ausladender müssen ja auch alle Sachen sein, Klos, Bäume usw. Das nimmt dann auf die Fläche gesehen natürlich mehr Platz in Anspruch, wovon dann am Ende eben weniger verfügbar ist.
Und wenn eine 10-Kilo-MC durch einen 7 Meter Flur 20 Schritte macht, wären das bei einer 3kg-*andere Rasse einsetzen*Katze eben schon 60 (ist jetzt nur rein theoretisch, ich habe es nicht ausgemessen😀). Gleiches kann man ja sagen, dass die kleine Katze bei 3-Meter Deckenhöhe eben eine "Strecke" zu laufen hat, die MC aber mit einem Hüpfer schon ganz oben hockt.

Genau das war auch mein Gedanke mit der zu kleinen Wohnung. Ích kenne das von einem Bekannten , er hat drei M.C. auf ca 80qm. Ich finde das zu heftig.

Puh, hier ist ja richtig was los😉
Wäre dann eine Ragdoll auch zu groß? Diese Rasse ist ja ca. genauso groß wie die Maine Coon.