Frau Sue
Forenprofi
Was Catwalks etc. angeht, würde ich ohne die Tiere planen. Sprich, Hauptsache es gibt gute Klettermöglichkeiten und mir gefallen sie auch - so eine Katze setzt sich ja nicht mit mir hin und plant die Wohnungseinrichtung, oder beginnt auf einmal an einer ihr genehmen Stelle die Wand hochzuklettern, um mir zu zeigen, dass da ein Catwalk hin muss 😀
Das nicht. Aber man lernt mit den Katzen ja auch ihre Vorlieben kennen. Wir haben hier im Laufe der Zeit noch gut was an den Catwalks verändern "müssen". Es hat sich nämlich rausgestellt, dass zumindest einer unserer Jungs sehr sehr gerne hoch und weit springt. Ergo flogen ein paar Bretter wieder von der Wand, damit Katermann was zum Springen hat. Und der freut sich des Lebens, springt hier in einem Affenzahn von einem Punkt zum anderen und freut sich zusätzlich über jede weitere Herausforderung.
Der andere klettert lieber. Daher gab's in eine Ecke eine fast deckenhohe Kratzsäule ohne großen Schnickschnack. Da wird sich dann hoch und runter gejagt. Und wie ich gerade höre, braucht's nicht mal jemanden zum jagen, man kann auch einfach so wie von der Tarantel gestochen hoch und runter pesen. ^^
Das kann ja auch ganz anders kommen. Bei springfaulen Katzen hat man den Catwalk eventuell zu weit bemessen, bei kletterunwilligen Katzen hätten wir die Säule umsonst gekauft etc. Also auf Vorlieben achten ist auch da nicht verkehrt - daher würd ich nicht gleich alles zupflastern, sondern die Fellnasen auch erst mal ankommen lassen. 🙂
Wir hatten anfangs nur einen Baum (der dafür aber verschiedene Elemente bot, um zu schauen, was sie besonders mögen. Ergebnis: Höhlen sind doof, Plattformen sind nett, Liegemulden sind PERFEKT!) und haben dann nach und nach erweitert. Inzwischen gibt's hier in jedem Raum Kratzmöglichkeiten und das müssen dann auch nicht mal Bäume sein (Wellpappe heißt die große Liebe unserer Jungs ^^).
Kuschelhöhlen und so Krams hatten wir gar nicht. Ein Glück, ist uncool laut den Katern. 🙄
Dafür hatten wir VIEL zu VIEL Spielkrams im Voraus besorgt, das muss auch nicht sein, meist wird eh bespielt, was definitiv kein Katzenspielzeug ist.
Was auf jedenfall schon da sein sollte: 2-3 Klos, zwei Transportboxen (nach Möglichkeit gleich größere kaufen, falls die Katzen größer werden und auch kleinere Katzen freuen sich über große Boxen) und die auch ruhig stehen lassen, damit die nicht nur für den TA-Besuch rausgeholt werden und damit assoziiert werden - sind auch prima Schlafplätze, und von Näpfen kann man auch nie genug haben. ^^ Streu und Futter würde ich kurz vorher holen, wenn ich weiß, wer es wird. Damit man auch erst mal auf gewohntes zurückgreifen kann am Anfang.