Katzenneuling - Zu viele Gedanken

• Themenstarter Themenstarter Meraa
  • Beginndatum Beginndatum
Da wir in Österreich wohnen kommen die Angebote im Forum für uns leider nicht in Frage. Ich glaub ich hab jetzt noch bei keiner Anzeige gelesen, dass die Katzen getestet wurden. Vielleicht sollte ich einfach mal nach fragen ob das nicht trotzdem gemacht wurde.

Hier gibt es durchaus einige Vereine, die auch nach Österreich vermitteln.

Die Frage ist aber auch, auf was Ihr Euch einlassen könnt und möchtet.

Die Testung könnt Ihr vor Adoption besprechen und evt. gegen Entgeld nachholen.

Aber, eine Testung kann erst 4 Wochen nach Ansteckung sinnvolle Ergebnisse liefern.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier gibt es surchaus einige Vereine, die auch nach Österreich vermitteln.

Die Frage ist aber auch, auf was Ihr Euch einlassen könnt und möchtet.

Also mir wäre schon wohler wenn wir die Tiere vorher einmal besuchen könnten. Bzw. wenn wir nach Deutschland reisen müssten wäre das auch ein gröberer finanzieller Aufwand und wenns die dann doch nicht werden wäre der auch noch umsonst. :/

So ich hab jetzt eine Antwort bekommen:
Der Kater ist von Animal Hope, die Katze von Katzen in Not, sie sind gegen Schnupfen und Seuche geimpft, aber nicht auf fiv/felv getestet. Kontrolle gibts beim Katzen bringen.

Edit: Ich hab jetzt zu ihm auch den Eintrag auf der Animal Hope Homepage gefunden.
http://www.animalhope-nitra.at/inde...=sobi2Details&catid=9&sobi2Id=11560&Itemid=26
http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=24466.0

Bei ihr hab ich keinen Eintrag gefunden (also nicht auf einer Vereins-Seite auf der ich geschaut hab, hier ist ihre Anzeige: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...katzi-sucht-traumplatz-78707795?adId=78707795), aber sie ist ja auch noch nicht so lange dort. Wenn wir uns für einen entscheiden müssen fällt unsere Entscheidung aber auf sie. Wegen ihr waren wir ursprünglich auch dort.

Ich bin gerade verwirrt. Wenn aus privater Hand abzuraten ist und man den Pflegestellen auch nicht vertrauen kann, wie sollen wir dann jemals zu einer Katze kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über ein weiteres Kommentar zur Entscheidungshilfe freuen.

Bin mir jetzt unsicher ob wir um einen Test bitten sollen und sie bei neg. Ergebnis nehmen können + nach einem zweiten Weibchen suchen oder auf jeden Fall nach einem eingespielten Pärchen suchen sollen -> was mir vorkommt wie eine Aktion bei der unklar ist ob wir überhaupt irgendwann ein passendes Pärchen finden das wir dann auch bekommen. :/ (vor allem wenn wir Privatvermittlung ausschließen sollen? :oha:)

Aus welcher Gegend kommst du denn? Da können wir dir suchen helfen.

Du findest bestimmt bald ein passendes Pärchen. Bei mir kommen alle Katzen aus dem Tierschutz und meistens war es eher ein Überraschungspaket. Manchmal habe ich vorher nicht mal ein Foto gesehen.

Es stimmt wirklich, dass Kater/Kater oder Katze/Katze besser harmonieren. Gerade bei jüngeren Katern hatte ich auch das Problem, dass sie raufmässig ausgelastet werden möchten.

An den Fenstern habe ich Edelstahl-Fliegengitter. Die sind bombenfest und schützen auch noch gegen Insekten.

Bei mir war es so, dass ich von einer Bekannten, die im Tierschutz arbeitet, gefragt wurde, ob ich nicht 3 unvermittelbare Kätzinnen aufnehmen könnte. Das war vor 10 Jahren. Damals war ich 48 Jahre alt und weder mein Mann noch ich hatten jemals Haustiere. Wie du vielleicht siehst, habe ich mittlerweile 8 Katzen (3 Jungs, 5 Mädchen) und mein Mann und ich könnten uns ein Leben ohne Katzen nicht mehr vorstellen. Katzen sind eine Bereicherung für das Leben. Natürlich haben sie ein anderes Wesen als Hunde, aber gerade die Selbständigkeit ist es, das uns anzieht. Alle geben sehr viel Liebe zurück.

Ich kann nur aus meiner eigenen Perspektive berichte, aber unsere Zwei sind Wurfgeschwister, und ich bin froh zwei Katzen gewählt zu haben, die sich schon kannten und mochten.
Gerade in der Anfangszeit gibt es ohnehin schon sooo viele Sachen über die man sich Gedanken macht und sorgt, da fand ich es beruhigend zu wissen, dass die zwei schonmal einander haben. Quasi geteiltes Leid ist halbes Leid (im Sinne von Umzugsstress, neue Menschen, Gerüche etc).

Daher würde ich dir wirklich raten lieber weiter zu suchen, auch wenn es natürlich schwer fällt, aber letztendlich habt ihr vermutlich alle mehr davon.

Übrigens haben wir hier ein gemischtes Pärchen, beide schon im Kittenalter zu uns gekommen, und es funktioniert gut.
Ich liebe die beiden sehr (mein Freund natürlich auch), aber nie, nie wieder werden uns Kitten ins Haus kommen 😎
Sie sind süß, niedlich usw weiter, aber es ist anstrengend. Und man weiß wirklich nicht was drin steckt.
Denn Mimi rauft zwar auch gerne, aber Julius ist eben ein Kater, und wenn es ihr zu doof wird, sind wir Menschen gefordert den lieben Julius auszulasten, das ist manchmal schon anstrengend, vor allem wenn man eigentlich grade damit beschäftigt ist Rouladen zu wickeln oder das Bad zu putzen 😀

Von daher rate ich dir: nimm ein gleichgeschlechtliches, befreundetes Pärchen, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall höher dass das Spielverhalten zueinander passt.

Ach ja, bei uns ist übrigens Mimi die Kampfschmuserin (auch wenn man eigentlich den Katern nachsagt kuscheliger zu sein) :pink-heart:

Werbung:
Danke nochmal für eure Antworten. Ich habe nun schweren Herzens abgesagt (gar nicht so leicht, ihr Aussehen war ein Traum, Langhaar, kam gleich zu mir kuscheln, obwohl ich unsicher war und dann auch noch dem Hundeblick meines Freundes widerstehen! ^^)

Wir werden jetzt ohnehin morgen für 1 Woche weg fahren, da haben wir Zeit sie wieder aus dem Kopf zu bekommen und können uns danach der neuen Suche widtmen.

Trotzdem hat mir der Besuch etwas gebracht, wieder einmal eine positive Katzenerfahrung (auch mit einer Kurzhaarkatze ^^) gesammelt, eine Ragdoll nicht nur als Bild gesehen (jetzt find ich die fast noch toller 😀) und gesehen wie eine Frau mit der Hand wild mit einer Katze gespielt hat (sie wurde auch verletzt, aber sie meinte sie mag ihre Katzen wild und verrückt, was es nicht alles gibt xD).

und gesehen wie eine Frau mit der Hand wild mit einer Katze gespielt hat (sie wurde auch verletzt, aber sie meinte sie mag ihre Katzen wild und verrückt, was es nicht alles gibt xD).
Ja und genau das sind dann die Angewohnheiten, die man einer Katze nur schwer wieder abgewöhnen kann. Das gleiche ist, wenn eine Katze gewöhnt ist, dass sie vom Tisch etwas bekommt.

Also ich würde schon nach Privatabgaben schauen. Nicht alle Katzen dort sind vom Vermehrer, krank o.a. Es gibt unzählge Möglichkeiten: Tierheim, Tierschutz, seröser Züchter und eben auch Privatabgaben.
Scheue dich nicht da einfach mal ein bisschen zu stöbern. Sammel dir ein wenig Vorwissen an, damit du gezielt nachfragen kannst. Der Vorteil bei Katzen aus dem TS ist tatsächlich der, dass die Tiere komplett "fertig" zu dir kommen. Das hast du bei einer Privatabgabe selten - zumindest sind viele Tiere nicht getestet auf FIV und Felv. Das kann man aber auch notfalls nachholen, wenn man sich unsterblich in ein Pärchen verliebt hat.
Ich habe meine Hündin auch über KleinanzeigenEbay gefunden, sowie Meerschweinchen und Nymphensittich vermittelt.

Ich würde gerade "Anfängern" auf keinen Fall zu Katzen aus privater Hand raten. Erstens fehlt einfach das Vorwissen, so dass man nicht sofort durchblickt, ob zum Beispiel der wahre Abgabegrund verschwiegen wird und zweitens möchte die TE doch vorzugsweise jüngere Katzen, weshalb die Chance an einen Vermehrer zu geraten enorm noch ist.
Und ich glaube, wir haben hier alle schon oft genug gelesen, wie schnell sich Leute von dreisten Lügen einlullen lassen, wenn gleichzeitig niedliche Rassemixkittiekatzibabies auf ihnen herum klettern.
"Die müssen sonst ins Tierheim..."
"Sie werden ausgesetzt..."
"Huch, Upswurf..."

Ich würde von daher sagen: Gar nicht erst in die Kleinanzeigen schauen.

Ich verstehe deine Bedenken. Aber ich will einerseits ja keine kleinen Babies, ca. 1 Jahr wäre optimal. Andererseits will ich die Katzen auf jeden Fall vorher besuchen und dann zumindest eine Nacht darüber schlafen. Also entscheiden wenn die Katze auf mir sitzt, gibts nicht (deshalb würd ich auch nur ungern welche aus dem Ausland holen, da gäbs dann nur Fernentscheidung oder Sofortentscheidung). Ich denke, dass es doch einige Privatabgaben geben könnte die sich zwei Katzen genommen haben und sie mit 1-2 Jahren dann aus irgendeinem Grund wieder abgeben (Allergie, Umzug, ...).

Ich war schon einmal bei einem Hundevermehrer, furchtbar. 🙁 Eigentlich sind wir hin gefahren um einen mit zu nehmen. Aber die Kleinen waren von den Erwachsenen getrennt in einem kleinen eigenen Auslauf. Überhaupt gabs ein paar getrennte Gruppen und viele Hunde und nur zwei die frei herum liefen. Die Kleinen hatten auch kein Häuschen, es hat geregnet und einige waren verkühlt. 🙁 Zum Glück sah es bei unserer zweiten Anlaufstelle viel besser aus.

Aber mit Vermehrer meinst du wahrscheinlich auch die, die ihre eigene Katze decken lassen weil sie es schön finden Kitten zu haben. Das wäre natürlich schwerer zu erkennen.

Gerade in den Kleinanzeigen finde ich sehr viele Katzen von Pflegestellen. Aber ich bin auch in FB in einer Tiervermittlungsgruppe. Ich hab dort ein bisschen in den Fotoarchiven gewühlt und eine PM hier im Forum hab ich auch bekommen. Hab jetzt 3 Anzeigen die nicht so schlecht aus sehen. (weiß natürlich nicht ob die noch frei sind) Wie gesagt fahren wir morgen für eine Woche weg. Aber danach würd ich gern mal die ein oder andere Anzeige zum Meinungseinholen posten wenn das ok ist. 🙂

PS: Ein bisschen Angst hab ich jetzt wieder, speziell vor dem im-Bett-schlafen-lassen nachdem ich ein bisschen in eurem "Momente, an denen man sie am liebsten aussetzen würde... " Thread gelesen habe. :omg:

Werbung:
Ich verstehe deine Bedenken. Aber ich will einerseits ja keine kleinen Babies, ca. 1 Jahr wäre optimal. Andererseits will ich die Katzen auf jeden Fall vorher besuchen und dann zumindest eine Nacht darüber schlafen. Also entscheiden wenn die Katze auf mir sitzt, gibts nicht (deshalb würd ich auch nur ungern welche aus dem Ausland holen, da gäbs dann nur Fernentscheidung oder Sofortentscheidung). Ich denke, dass es doch einige Privatabgaben geben könnte die sich zwei Katzen genommen haben und sie mit 1-2 Jahren dann aus irgendeinem Grund wieder abgeben (Allergie, Umzug, ...).

Ich finde es ja auch schön, daß du dir so viele Gedanken machst.
:pink-heart: Mach ich auch. Aber meist kommt es doch anders.

Ich- auch der Hundemensch! wollte Katzen. Na, da hab ich mich auch mal belesen. GsD gabs damals noch kein Internet. Ich glaube das hätte mich verwirrt oder ich hätte so viele nehmen wollen.
Ich weiß nicht.
Na ja, wir sind damals erst mal zum Schauen ins Tierheim gegangen. Plan war mehrere TH abzufahren. Was geschah?

Ich hab Sandy gesehen, mich sofort verliebt, dann noch Cindy:pink-heart:
Die Entscheidung war gefallen.
Und ich bereue es nicht, sie waren damals 10 Mo alt, haben die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt. Aber sie waren glücklich, ich auch.
Und das sind die liebsten und schmusigsten Katzen, die man sich denken kann. Sandy eigentlich immer, dass es oft zu viel wird und Cindy immer dazwischen. Und dankbar, man kann alles mit ihnen machen, sie drücken, knuddeln. Ausser ein Stöhnen oder mal ein warnendes Fauchen, wenn sie sich bedrängt fühlen, nichts. 🙂ich halte da manchmal auch nicht die nötige Distanz, wie sie es vielleicht gerade wollen.
Und was sind das für welche? Kleine, ca. 3 kg schwere EKH`s, die ich mit keiner Rasse tauschen möchte, jetzt leider schon Omis, und glaub mir da werden sie noch süßer. Also gute Aussichten, oder?

PS: Leider ist mein Weltbild auch zusammen gebrochen. Es gibt lt. den Berichten der Foris überwiegend nette, einmalige Katzen. (das stimmt, hab mich schon mehrfach auch verliebt)Von daher können meine ja gar nicht einmalig sein😉
Man braucht eigentlich keine Angst haben, man kriegt immer das was man verdient. Darauf kommt es an. Was man den Katzen gibt, bekommt man zurück.
Ich möchte nie mehr ohne Katzen leben. Und auch wiede einen Hund.:pink-heart: Jede Tierart ist auf ihre Art toll.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Privatabgaben ist halt, dass dir Leute immer Geschichten wie "Kind hat Allergie" oder "Wir ziehen um" erzählen werden, selbst wenn die Katzen eigentlich abgegeben werden weil sie unsauber sind oder chronisch krank. Das siehst du den Tieren halt auch nicht an der Nasenspitze an.

Manchmal mag es sicher auch ehrliche und wirklich bemühte Leute geben, aber die sind wohl eher in der Unterzahl. Ich denke, die Chance, dass du ein Pärchen findest, über deren Charakter und Gesundheit du wahrheitsgemäß in Kenntnis gesetzt wirst (und die auch schon geimpft und kastriert sind) ist im Tierschutz/Tierheim deutlich höher.

PS: Ein bisschen Angst hab ich jetzt wieder, speziell vor dem im-Bett-schlafen-lassen nachdem ich ein bisschen in eurem "Momente, an denen man sie am liebsten aussetzen würde... " Thread gelesen habe. :omg:
Das im Bett schlafen lassen, ist ja kein Muss. Ich habe einen leichten Schlaf und habe noch dazu eine leichte Katzenallergie. Also eine Katze neben dem Kopfkissen und das die ganze Nacht ist für mich kaum machbar.
Meine Katzen liegen tagsüber auf einer Tagesdecke im Bett. Abends wird manchmal im Bett geschmust, morgens meistens auch. Manchmal schläft auch eine Katze im Bett, wenn sie sich ruhig verhält und günstig liegt. Aber meine Katzen sind es auch gewöhnt, dass vielleicht mitten in der Nacht alle eingesammelt und vor die Türe gesetzt werden. Und das ohne irgendwelche Probleme.
Ich habe mal mit meiner TA darüber gesprochen, wie brav meine Katzen bei ihr sind. Da gibt es so gut wie keine Probleme. Sie meinte dann, dass das sehr vom Besitzer abhängt. Sie sieht über die Jahre die Veränderung bei den Tieren, manchmal auch nicht zum Positiven. Ich war dann schon stolz, dass meine zu den Unproblematischen gehören und wahrscheinlich liegt es wirklich auch an mir.

Irgendwo hat jemand geschrieben, dass jeder die Katzen bekommt, die er verdient. Ich habe normalerweise lauter schwer und unvermittelbare Katzen - anfangs. Und derzeit liegen eigentlich alle entweder direkt in nächster Nähe oder im Haus rum. Derzeit liegt Oskar über meinem rechten Arm, Trixi einen halben Meter entfernt in einem Katzenbett auf dem Schreibtisch und Mira zwei Meter entfernt auf dem Kratzbaum im Büro. Im Laufe des Abends wird bestimmt Wendelin und Hildi noch vorbeisehen und sich Streicheleinheiten abholen.

Es ist gut, dass du dich vorher schlau machst, welche Katzen es sein sollen, aber wenn sie mal da sind, dann kann man sehr viel erreichen. Wie ich schon früher geschrieben habe, könnte ich mir ein Leben ohne Katzen nicht mehr vorstellen. Es gibt den Spruch: Die Katze ist die Seele des Hauses. Und ich finde, er ist sehr wahr.

So, wir sind nun wieder zurück. Und wieder konnte ich zwei Tage / Nächte in einem Katzenhaushalt verbringen. Der Kleine ist ganz schön gewachsen. Sehr lieb. Am Ende hab ich mich sogar getraut ihn einfach zu schnappen und hoch zu heben und mich mit ihm auf die Couch zu setzen - und siehe da er hat sich nicht gewehrt, sich nicht beschwert und es sich auf meinem Schoß gemütlich gemacht. Katzenberührungsängste fast ganz verschwunden. 🙂

Danke wieder für eure Ausführungen! 🙂

Was haltet ihr denn von diesen beiden? http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...gemeinsam-sein-zuhause-79282750?adId=79282750 Getestet sind die beiden vermutlich auch nicht, steht auch nix. Kontakt aufgenommen hab ich noch nicht. (Netter Vorschlag von ClaudiMA, danke 🙂 )

(Die beiden sehen hübsch aus, aber halt Privatabgabe mit wenig Infos ... http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/tiere-zubehoer/katzen-79798355?adId=79798355)

Meine Großmutter die auf der anderen Straßenseite wohnt meinte zwar, es wäre kein Problem wenn wir auf Urlaub sind rüber zu kommen um die Katzen zu füttern bzw. Kistchen zu säubern (in den Wintermonaten zumindest), aber irgendwie bezweifel ich, dass sie sie auch genug beschäftigen würde. Außerdem sind sie im Sommer in ihrem Schrebergarten. Ist es denn sinnvoll jetzt schon im vorhinein einen Zettel in unserem Gebäude bzw. Umgebung auf zu hängen um jemanden zu suchen der für Betreuung auf Gegenseitigkeit in Frage kommt oder sollten wir warten bis wir die beiden haben und sich alles eingespielt hat? (Falls wir keine andere Lösung finden kommt natürlich bezahlte Betreuung in Frage, aber lieber wäre uns ja etwas auf Gegenseitigkeit. Wir kennen bis jetzt noch nicht alle Mitbewohner im Haus, daher der Zettelplan. Bzw. wie findet man da am besten jemand verlässlichen dem man vertrauen kann?)

Zuletzt bearbeitet:
Nagut hier posten ist vl keine so gute Idee, jetzt waren die beiden über 2 Wochen lang drinnen und einen Tag nachdem ich den Link hier poste sind sie reserviert. Wir werden uns umschauen und schon irgendwie die richtigen finden.

Werbung:
Nagut hier posten ist vl keine so gute Idee, jetzt waren die beiden über 2 Wochen lang drinnen und einen Tag nachdem ich den Link hier poste sind sie reserviert. Wir werden uns umschauen und schon irgendwie die richtigen finden.

Ich bezweifle sehr stark, dass dir hier irgendwelche österreichischen Forenmitglieder (von denen es nicht besonders viele gibt), ganz dringend zwei Rassemixe aus den Kleinanzeigen vor der Nase wegschnappen wollten.

Ich habe zwei neue Kandidaten gefunden und würde mich über eure Meinung freuen.

Als erstes wäre da Brian. Ich habe die Kontaktperson kontaktiert und nach möglichen Zweitkatzen gefragt und am besten würde angeblich seine Mutter Alina dazu passen. Die beiden sind ja nur ca. ein Jahr auseinander, aber es wäre trotzdem eine Kater-Katze Konstellation. Soll ich mich auf das Urteil der Ansprechperson verlassen oder lieber nach weiteren Optionen Ausschau halten? Mit Hunden haben beide kein Problem, Kinder kennen sie nicht. Ich wurde auch gleich gefragt, ob wir die Fenster vergittert haben (was wir noch nicht haben, wir haben leider 7 Fenster und ich will nicht in die Hauswand oder den Fensterrahmen bohren, da müssen wir uns noch etwas überlegen :/) bzw. das noch machen würden und was ich füttern würde. (Ich hab mir schon die empfohlenen Sorten raus geschrieben, aber noch nicht geschaut zu welcher ich hier einfach komme. Edit: Ich seh gerade, Real Nature kann ich auf jeden Fall beim Fressnapf besorgen.)

Auch Joker und [URL="http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/tiere-zubehoer/bowie-suesser-katzenbub-sucht-eigenes-zuhause-80637527?adId=80637527]Bowie[/URL] wären vl. eine Option. Die beiden sind halt jünger und noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Von einer Kater-Katze-Konstellation würde ich immer abraten, sofern es sich nicht um ein älteres Pärchen handelt, das schon längere Zeit zusammen gelebt habt. Das Problem hier sehe ich vor allem darin, dass Brian momentan im Tierheim sicher in einer größeren Gruppe sitzt.
Es kann gut möglich sein, dass er sich mit seiner Mutter super versteht, aber trotzdem wird ihm wahrscheinlich ein Raufkumpel fehlen, sobald er nicht mehr in dieser Gruppe lebt und eine große Auswahl an Artgenossen hat, mit denen er spielen kann.

Ihr könnt es natürlich wagen, aber in diesem Fall sollte man sich immer die Option offen halten, dass möglicherweise ein zweiter junge Kater einziehen muss. Wenn drei Katzen gar nicht in Frage kommen, dann nehmt lieber direkt ein gleichgeschlechtliches junges Pärchen.

Für die Fenster könnt ihr übrigens einfach Holzrahmen basteln, die man einsetzten und auch wieder herausnehmen kann. Je nach Bedarf.
Ich bin sicher, dass es hier irgendwo im Forum eine gute Anleitung dafür gibt.

Hinterfrag doch einfach mal das Spielverhalten und den Umgang miteinander der beiden.