Zuchteignung

  • Themenstarter Themenstarter Rhiya
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist in Deutschland grundsätzlich verboten weiße Katzen mit weißen Katzen zu verpaaren.

Wenn nur ein Elternteil weiß ist, ist es erlaubt.
 
A

Werbung

Es ist in Deutschland grundsätzlich verboten weiße Katzen mit weißen Katzen zu verpaaren.

Wenn nur ein Elternteil weiß ist, ist es erlaubt.

Du kennst dich gut mit der Zucht aus, züchtest du?
 
+Sie ist zwar vom Bauernhof, also eine normale EKH, wenn ich mich nicht irre, frage mich aber oft wie es wohl wäre wenn ich sie von z.B einem Maine Coon Kater decken lassen würde. Zugegeben habe ich bisher noch keine so weiße Maine Coon gesehen und mir ist bewusst dass die männlichen Gene dominieren und die männl. Kitten auch die Farbe des Vaters überwiegend dadurch annehmen würden, jedoch die Weibchen unter ihnen die Farbe der Mutter.

zunächst einmal ist diene Lilly keine EKH ( Europäisch Kurzhaar), sondern eine EHK (Europäische HAUSkatze)
Wenn sie von einem MC gedeckt würde, bekämst du nichts anderes, als normale, kurzhaarige Hauskätzchen.
Auch ist es nicht richtig, daß die "männlichen Gene dominieren" ( wer hat dir den Blödsinn erzählt?😕 ) Das gegenteil ist der Fall!
Über die Farbe der männlichen nachkommen entscheiden ausschließlich die Gene der Mutter! Die Farbe der weiblichen Nachkommen ist ein Mix aus den Genen des Vaters und denen der Mutter.

Ein Blutbild reicht bei weitem nicht aus, um die "Zuchttauglichkeit" beurteilen zu können! Da du nicht weißt, was in der Bauernhofmama steckt, müsstest du vor Zuchteinsatz HCM und PKD schallen ( mit ca 12-18 Moanten das erste mal) HD röntgen ( auch etwa in dem Alter) SMA und GSD4 Testen, die BG bestimmen und darüber hinaus natürlich die üblichen Tests auf Viruserkrankungen durchführen lassen.
Auch ein BEAR-Test ist bei weißen Katzen erforderlich ( "hören" kann auch vermindert oder einohrig sein)

alles in allem musst du also mit mindestens 500-600 Euro für die Untersuchungenrechnen, ehe du überhaupt entscheiden kannst, OB deine kleine gesundheitlich dazu in der Lage ist, gesunde Kitten zu produzieren.
Dann musst du einen Katerbesitzer finden, der die gleichen TGests mit seinem Kater durhcgeführt hat udn bereit ist, vior der Verpaarung einen Penisabstrich machen zu lassen ( schließlich soll sich deine Lilly ja ncihts einfangen- wobei SIE vor der Deckung natürlich auch einen aktuellen Vaginalabstrich braucht)
Natürlich wird diese Deckung nicht kostenlos sein (die übliche Decktaxe liegt zwischen 300 und 1500 Euro- je nach Linie und Qualifikation des Katers), WENN du einen Züchter findest, der seinen Kater zur Verfügung stellt.... Wozu allerdings KEIN seriöser Züchter bereit sein wird, da dies einen Vereinsausschluß zur Folge hat ( und bei den unseriösen müsstest du die gleichen Blut-Röntgen-und Laboruntersuchungen durchführen lassen, wie bei deiner Lilly, wenn du nicht gefahtr laufen willst, daß sie sich irgendetwas häßlich,tödliches einfängt, oder todgeweihte Kitten in die Welt setzt.

Wenn du schon bei der Frage nach den Kosgten für ein Blutbild ins Schwimmen kommst, bereite dich darauf vor, dass Kaiserschnitte selten während der TA-Sprechstunden notwendig werden, sondern meist zwischen 2 und 3 Uhr morgens erforderlich sind - oft am Wochenende, was schnell zu Kosten von 500 Euro und deutlich mehr ( je nach Wohnort) führt...

Vor allen Dingen solltest du dir 2 Dinge immer vor Augen halten;

1) es gibt mehr als genug Hauskätzchen, die keiner will

2) jede Trächtigkeit und Geburt gefährdet das Leben der Mutter (eine Uterusruptur ist in der Regel tödlich und ein nicht rechtzeitig durchgeführter Kaiserwschnitt meist auch)

wenn du all diese Kosten investieren und das Risiko auf dich nehmen willst, daß deine Lilly ihre erste Trächtigkeit nicht überlebt, dann wünsche ich dir viel Glück.
Allerdings solltest du dann VOR dem Gedanken an Katzenreproduktion ein Genetik-Seminar und einige Seminare zum Thema "erste Hilfe" und "Geburt und Aufzucht" besuchen, und dir einen TA suchen, der 24/7 für dich und Lilly erreichbar ist.
 
Über die Farbe der männlichen nachkommen entscheiden ausschließlich die Gene der Mutter! Die Farbe der weiblichen Nachkommen ist ein Mix aus den Genen des Vaters und denen der Mutter.

Jein ... du sprichst von der Zugehörigkeit zur Schwarz- oder Rotreihe, die ist wirklich geschlechtsgebunden auf dem X-Chromosom und kann an Söhne deshalb nur von der Mutter vererbt werden (der Vater gibt ja das Y-Chromosom an die Söhne weiter).
Aber z.B. Scheckungsweiß wird von beiden Elternteilen autosomal (und dominant) vererbt; der Scheckungsweißanteil (und welche Körperteile genau weiß sind) ist wiederum von Polygenen beeinflusst, die man noch gar nicht richtig entziffert hat, die aber auch nicht geschlechtsgebunden sind.

Und dann gibt's noch den Fall, dass eine blau-creme-schildpattfarbene Katze zusammen mit einem graugetigerten Kater pechschwarze Kitten bekommt. Wer dann noch Bescheid weiß, der hat schon einiges kapiert 😉
 
Und dann gibt's noch den Fall, dass eine blau-creme-schildpattfarbene Katze zusammen mit einem graugetigerten Kater pechschwarze Kitten bekommt. Wer dann noch Bescheid weiß, der hat schon einiges kapiert 😉


Das ist doch garnciht so unüblich, weil delute rezessiv vererbt wird udn der Tiger genetisch schwarz, also vollfarben ist 😉
 
Werbung:
Das ist doch garnciht so unüblich, weil delute rezessiv vererbt wird udn der Tiger genetisch schwarz, also vollfarben ist 😉

Genau, es sollte halt zeigen, dass sich einzelne Merkmale der Zeichnung (non-agouti, Verdünnung, schwarz/rot) unabhängig voneinander vererben - und dass die sich deshalb auch mal so mischen können, wie man es bei keinem der Elterntiere sieht 🙂
 
Ich versteh nur Bahnhof - mein Glück, dass ich niiiemals züchten würde 😀
 
Hab ich richtig verstanden ... du möchtest auf deine Katze einen weißen Cooniekater setzen???? Sorry, aber da fehlen mir mal die Worte, auch wenn deine Katze nicht reinweiß ist ... 😱
Alles andere wurde hier schon geschrieben.

Es ist in Deutschland grundsätzlich verboten weiße Katzen mit weißen Katzen zu verpaaren.

Wenn nur ein Elternteil weiß ist, ist es erlaubt.

Stimmt !!! Und selbst weiß und silber ist schon umstritten.

Du kennst dich gut mit der Zucht aus, züchtest du?

Um diese Frage gleich vorweg zu nehmen : man muß nicht Züchter sein um das zu wissen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diese Frage gleich vorweg zu nehmen : man muß nicht Züchter sein um das zu wissen 😉

Naja, also ich wusste es zB nicht, bevor ich mich hier im Forum eingelesen habe. Auch das Taube-weiße-Katzen-Problem war mir vorher gänzlich unbekannt.
 
Da gibts leider nicht nur das Problem mit der Taubheit, es kann sogar Blindheit dadurch geben 🙁
 
Werbung:
Geplant war gar nichts. Ich habe nur einmal darüber nachgedacht. Und "einfach so" mache ich sowas schon gar nicht, eben weil es viele Dinge und Gebiete gibt, in dem Punkt, wo ich keine Ahnung habe und wenn ich sowas einfach so tun würde, könnte ich gleich Lilly auf die Autobahn setzen, was genauso gefährlich ist, wenn ich was tue, worin ich keine Ahnung habe.

Deswegen habe ich nachgefragt.

Tun werde ich es nicht, erstrecht nicht wenn so viel dagegen spricht. Und bevor ich es überhaupt getan HÄTTE, hätte ich mich sowieso erst richtig informiert und dann auch nur durchgezogen, wenn ich mir DANACH noch zu 100% sicher bin, was sich meist aber ändert, weil ich IMMER über mögliche Folgen nachdenke und das Tagelang und auch jetzt denke ich darüber noch nach und mir sind da einfach zu viele Gefahren. Ich habe viel gegoogelt darüber und auch bei Wikipedia viel nachgelesen und ich möchte Lilly und Jamie lieber 16 Jahre alt oder älter lassen werden, als dass sie irgendwann Schmerzen hat, die man hätte vermeiden können.

Da überlasse ich die Zucht, einfach mal nachdenkend, den Profis und besorge mir ein Kitten dann irgendwann im Alter von 12 Wochen bei einem Züchter.
 
Und so kanns auch gehen....😉😉😉
 
Wunderbar :grin:
 
Es freut mich sehr das du dir deine Idee ausreden lassen hast.
Du tust dir und deiner Katze einen riesigen Gefallen.
 
sorry aber ich finnde das auch mischkitten ein recht auf ein liebes und gutes zuhause haben .und wie hier alle schreiben nur renche zuchtkatzen , das ist nicht was normal ist . aber klar das kann nur von den Zuchter kommen weil die ja ängst haben das sie ihr reschenkatzen nicht los bekommen , wenn mehr mischkatzen da sind wie zuchkatzen .
 
Werbung:
Wie meinen ? 😕
 
sorry aber ich finnde das auch mischkitten ein recht auf ein liebes und gutes zuhause haben.

Ja, genau.
Genau deshalb haben hier alle der Threaderstellerin nahegelegt, dass sie nicht ohne Zuchtverstand NOCH mehr Mixkitten in die Welt setzt - weil es sowieso schon viel mehr Mixkatzen gibt als gute Zuhause.
Welcher Teil dieses Arguments ist für dich nicht verständlich?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
26
Aufrufe
64K
Calabrone
Calabrone
Z
Antworten
0
Aufrufe
6K
Zyrina
Z
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
N
Antworten
13
Aufrufe
5K
Raffaela
Raffaela
M
Antworten
82
Aufrufe
13K
Meraa
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben