Züchten- Was muss vorbereitet werden?

  • Themenstarter Themenstarter MadameFelidae
  • Beginndatum Beginndatum
MadameFelidae

MadameFelidae

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
560
Ort
Baden-Würrtemberg
Hallihallo 🙂

Ich würd gern in ein paar Jahren selber mal eine kleine Zucht aufbauen. Jetzt interessiert mich natürlich, wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann und was gemacht werden muss. Z.B. was die Elterntiere kosten, Mietgliedschaft im Verein, durchschnittliche TA Kosten etc. Bin für alle Infos dankbar 😀
 
A

Werbung

Ohne jetzt unfreundlich sein zu wollen - wer züchten will, sollte selbstständig genug sein, um eigenständig an Informationen heranzukommen... Sich darauf zu verlassen dass einem in einem Tierschutzorientierten Forum alles mundgerecht serviert wird halte ich für fraglich.

Such dir nen Mentor, und freunde dich mit Fräulein Google an 😉
 
Ohne jetzt unfreundlich sein zu wollen - wer züchten will, sollte selbstständig genug sein, um eigenständig an Informationen heranzukommen... Sich darauf zu verlassen dass einem in einem Tierschutzorientierten Forum alles mundgerecht serviert wird halte ich für fraglich.

Such dir nen Mentor, und freunde dich mit Fräulein Google an 😉

Tut mir leid wenn ich Erfahrungsberichte von euch haben wollte. Dann brauch ich ja bei keiner Frage mehr einen Thread zu eröffnen und frag nur noch Google.
 
Dann suche Dir einen guten Züchter Deiner Lieblingsrasse als Mentor. 🙂

Da es allerdings schon Millionen Katzen zu viel gibt, rate ich von der Idee im Allgemeinen ab. 😡
 
Ohne jetzt unfreundlich sein zu wollen - wer züchten will, sollte selbstständig genug sein, um eigenständig an Informationen heranzukommen... Sich darauf zu verlassen dass einem in einem Tierschutzorientierten Forum alles mundgerecht serviert wird halte ich für fraglich.

Such dir nen Mentor, und freunde dich mit Fräulein Google an 😉

Und wer Fragen zu Katzenwehwehchen hat, bitte direkt an den Tierarzt, Fragen zu Balkonsicherungen bitte direkt an den Hersteller, giftige Pflanzen? Bitte direkt im Laden nachfragen, Katzenanschaffung? Am besten alles auf eigene Faust. Weg mit dem Forum... Es gibt google.. Mei 🙄

Sie informiert sich wenigstens und ich denk mal, sie bezieht auch aus anderen Quellen und informiert sich VORHER 🙂

Gibt nicht nur die Vermehrungs"züchter" die auf einmal mit 6 Kitten dastehen von Katze X und Nachbarskater Y ..
 
Gibt nicht nur die Vermehrungs"züchter" die auf einmal mit 6 Kitten dastehen von Katze X und Nachbarskater Y ..

Auch Züchter vermehren. Nur eben mit Stammbaum. Zum Katzenelend tragen sie dennoch bei.
 
Werbung:
Auch Züchter vermehren. Nur eben mit Stammbaum. Zum Katzenelend tragen sie dennoch bei.

Die " sind nicht ohne Grund da. Und für mich macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man kontroliiert Züchtet (Rassen, Krankheiten etc beachtet) oder ob Kater x über Katze Y rutscht. Oder nicht? 😕
 
Ja, tun sie, aber mit Wissen. 🙂
 
Die " sind nicht ohne Grund da. Und für mich macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man kontroliiert Züchtet (Rassen, Krankheiten etc beachtet) oder ob Kater x über Katze Y rutscht. Oder nicht? 😕

Die Aussage von LeOundChinO bezieht sich aber auf den Tierschutz und da ist es "egal", ob jetzt kontrolliert vermehrt wird oder aber halt die eine Katze über die andere "rutscht". 😉

Tipps habe ich nicht wirklich. Würde dir auch raten, wenn es denn sein "muss", dir einen guten Züchter zu suchen und diesen als Mentor zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Wie gesagt, will ich es wenn dann erst in einigen Jahren machen, so 5-7. Als Rasse würde ich mit Norweger oder Main Coons liebäugeln, aber wie gesagt alles ganz klein halten und auch nicht für einen langen Zeitraum. Alternative auch Bengalen. Es kommt auch drauf an, wo ich dann wohne. Sollte es Richtung Mittelmeer/ Nordafrika gehen, nur etwas kurzfelliges.:zufrieden:

Es spinnt mir halt seit geraumer Zeit im Kopf rum und ich bereite solche Sachen lieber jahrelang vor. Gut Ding hat halt Weile. :verschmitzt:
 
Ja, genau diese Rassen gibt zuhauf an jedem Hinterhof. 😡

Wie wärs mit der Deutschen Langhaar ?
 
Werbung:
Da ist es mit Sicherheit sinnvoll. :pink-heart:
Versuch doch, auch jetzt schon mit Züchtern in Kontakt zu kommen. 🙂
 
Da ist es mit Sicherheit sinnvoll. :pink-heart:
Versuch doch, auch jetzt schon mit Züchtern in Kontakt zu kommen. 🙂

Adri, wie lange soll ich denn da bitteschön stark bleiben können, wenn ich jetzt schon mit einem Züchter Kontakt aufnehme und sicher auch sämtliche Kitten- und Abgabekatzenfotos "zufällig" gezeigt bekomme, hä? :oha:
 
Adri, wie lange soll ich denn da bitteschön stark bleiben können, wenn ich jetzt schon mit einem Züchter Kontakt aufnehme und sicher auch sämtliche Kitten- und Abgabekatzenfotos "zufällig" gezeigt bekomme, hä? :oha:

adri hat aber recht.... so kannst du vorher lernen..einfach mal auf die Ausstellungen gehen, durchfragen, durchrufen..
Ganz viele Züchter geben keinem Neuling Zuchtkatzen.. erst nach langen langen Vorgespächen etc..
Fang an dir Genetikwissen anzulegen etc...
 
Die Fragen der Genetik dauern schon Jahre. 🙂
 
Werbung:
Die Fragen der Genetik dauern schon Jahre. 🙂

jup, und wenn man nen Mentor hat kann man da über die Zeit auch schonmal Würfe oder evtl sogar Geburten miterleben...
Das alles gehört zur Vorentscheidung bei Züchtern dazu... und da merkt man dann auch häufig die Schattenseiten die man so nicht mitkriegt..
Oder mal auf ne Ausstellung mitfahren
 
Ich würde mir für diese Fragen eher ein Züchter-Forum suchen und Kontakte knüpfen.
Außerdem mußt du dir tatsäschlich viel selbst erarbeiten und auch auf Umwegen Wissen aufnehmen.
Mundgerecht vorgekaut wird dir dieses komplexe Thema wirklich nicht.
Je spezieller du fragst, desto eher wirst du in Foren Antorten bekommen.

Und bevor es ans Konkrete geht, würde ich dir raten, zu überlegen, welche Rasse und warum du züchten willst.
 
Sie hat definitv mehr davon, direkt Kontakte zu Züchtern zu suchen. Foren helfen rein informativ mehr oder weniger weiter. Der direkte Austausch mit erfahrenen Züchtern ist weit mehr wert.
 
Man kann auch 2 Katzen aufenanderklatschen, Wurfbox hinstellen und mal eben schauen, Was schiefgegangen sein könnte. 😡
DIES versuchte ich zu vermeiden.
Egal, mich versteht eh kaum Jamand.
 

Ähnliche Themen

neko
Antworten
59
Aufrufe
7K
Juli06
Juli06
Snuzzle
Antworten
16
Aufrufe
2K
Fancy
Fancy
catweazlecat
Antworten
33
Aufrufe
10K
Blondloewe
Blondloewe
C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piano
Piano
mihoel
Antworten
8
Aufrufe
20K
Baset
Baset

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben