Züchten- Was muss vorbereitet werden?

• Themenstarter Themenstarter MadameFelidae
  • Beginndatum Beginndatum
Wie ich schon meinte, das soll nicht gemein klingen was ich schreibe, denn so ist es keinesfalls gemeint. Ich denke nur, dass bei der initialen Recherche (welche Rasse und warum gerade die) eben das Internet jenseits dieses Forums wohl hilfreicher sein kann.
In diesem Forum jetzt keine Massen an Züchtern unterwegs, und bevor du Kontakt mit einem aufnimmst, würd ich mich halt insgesamt mal schlau machen.

Wichtigste Frage ist wahrscheinlich auch, warum züchten? Zum Rasse-erhalt? Wenn ja, dann grenzt sich auch die Rassenauswahl ein, denn Main Coon, BKH und Norweger Züchter gibt es wie Sand am Meer, sowas wie deutsch Langhaar oder auch die Nebelungs sind eher selten und da wird dann auch das züchten wahrscheinlich ets schwieriger, weil man ja nicht explizit nur nach Schönheit züchtet sondern sich Gedanken um Blutlinien, etc machen muss.

Und den Mentor meinte ich auch sehr ernsthaft, denn niemand anders kann dir so wertvolle Tipps & Tricks mit auf den Weg geben wie ein seriöser Züchter, der dich dabei sein lässt, wenn er auf Ausstellungen geht, einen Wurf bekommt, und so weiter.

Das was du im Forum erfragen kannst, wirst du wahrscheinlich detaillierter da draußen im Internet finden, und wenn du züchten willst, wird das sowieso auf dich zukommen.

A

Werbung

Mal ganz ehrlich, jeder der tatsächlich züchtet, trägt eine enorme Verantwortung, der er sich auch bewusst sein sollte.

Wenn ich das schon wieder lese "nur nach Schönheit züchten". Muss man da keine Ahnung von der Genetik haben? Muss man nicht wissen, mit welchen Krankheiten die entsprechende Rasse evtl. belastet sein könnte? Ist da die Blutgruppe egal? Es geht nie nur nach der Optik! Es sei denn man vermehrt eben einfach.

Egal für welche Rasse sie sich entscheiden wird, sie muss sich intensiv damit auseinander setzen. Was in Foren manchmal geschrieben wird von Laien, kann nicht wirklich maßgeblich sein. Foren sind zum Informationsaustausch da, sie sind keine Bedienungsanleitung.

Maine Coons und Norweger gibt es tatsächlich extrem viele Züchter. Ob das der Rasse immer gut tut, bezweifle ich.

Wenn sie gut angeleitet wird von einem Züchter der Rasse die sie züchten möchte, ist es auch nicht so viel anders als bei weit verbreiteten Rassen. Sie muss immer noch die gleichen Dinge lernen. Optimalerweise ist der Züchter bei dem sie sich ihre Zuchtkatze kauft, auch derjenige der ihr weiterhin beratend zur Seite steht. Dieser Züchter wird doch wohl auch ein sehr genaues Auge darauf haben wie mit seinen Zöglingen weiter gezüchtet wird.

Egal für welche Rasse sie sich entscheiden wird, sie muss sich intensiv damit auseinander setzen. Was in Foren manchmal geschrieben wird von Laien, kann nicht wirklich maßgeblich sein. Foren sind zum Informationsaustausch da, sie sind keine Bedienungsanleitung.
Ich stimme dir zu, nur der von mir hervorgehobene Teil wundert mich.

Laien = Nichtzüchter in Nichtzüchterforen?
Wieso können deren Meinungen, Vorschläge, Ratschläge etc. nicht maßgeblich sein? Das kommt sicher auf das Thema und die Person bzw. ihren Wissensstand an, oder?

Klar, bei solchen Spezialthemen sind Spezialforen sicher besser geeignet, aber auch dort tummeln sich sicher auch "Laien". Oder gibt es Foren mit Eignungsprüfung?

Aber so wenig wie der Kauf eines Buches zur Zucht befähigt, reichen naütrlich Foren aus.
Je breiter die Baiss der Informationsbeschaffung ist, desto besser.
Das gilt aber eigentlich für alle Bereiche.

Danke für eure Antworten.

Wie gesagt, will ich es wenn dann erst in einigen Jahren machen, so 5-7. Als Rasse würde ich mit Norweger oder Main Coons liebäugeln, aber wie gesagt alles ganz klein halten und auch nicht für einen langen Zeitraum. Alternative auch Bengalen. Es kommt auch drauf an, wo ich dann wohne. Sollte es Richtung Mittelmeer/ Nordafrika gehen, nur etwas kurzfelliges.:zufrieden:

Es spinnt mir halt seit geraumer Zeit im Kopf rum und ich bereite solche Sachen lieber jahrelang vor. Gut Ding hat halt Weile. :verschmitzt:

Also wenn du Bengalen Züchten kannst , musst du verdammt viel Wissen haben und auch damit klar kommen wenn dir ein kompletter Wurf nicht mal eine Woche überlebt , kenne 2 Züchtern denen es passiert ist , sowas kommt dann eben auch vor.

Vorallem solltest du wissen das Zuchtkatzen mit sehr guten Stammbäumen usw , verdammt viel Kosten , locker mal 10.000 Euro.
Und das ist kein Witz.

Und du kannst dir schon mal im klaren sein ,das du 0-0 rauskommst beim Züchten.

Hallo

Danke wieder mal für die vielen Antworten. Natürlich werde ich nicht nur aus Foren lernen, das hier sollte nur ein erstes Herantasten sein inkl. Fühlerchen ausstecken.

Ich glaube, ich werde mich etwas intensiver mit seltenen und vor allem vom Aussterben bedrohten Rassen auseinandersetzten und mir dann eine Mentorin suchen 🙂

Einen schönen Abend wünsche ich euch.

Stefanie

Gute Idee. 🙂

Werbung: