Züchterin gibt 1-jährige Katze nach 1. Wurf her

  • Themenstarter Themenstarter loula
  • Beginndatum Beginndatum
Die Lebensumstände einer Katze können die Entscheidung, ob man diese nimmt oder nicht, durchaus beeinflussen.
 
A

Werbung

Und wann sollte deiner Meinung nach eine (Zucht-)Katze zum ersten Mal trächtig werden? Kurzhaarkatzen werden im Alter von vier Monaten bis maximal ein Jahr geschlechtsreif und damit rollig.
Katzenmütter wissen sehr genau, wie ihnen geschieht, das nennt man dann Instinkt.

Faulaffenschaf hat ja auch schon geantwortet, aber ich wollte auch noch mal darauf eingehen.
Erstens, kommt es immer auf die Katze drauf an, wenn ich sehe, dass die Katze mit knapp einem Jahr noch sehr kittenhaft sich verhält, ist sie noch nicht reif, Mutter zu werden.
Zweitens, sind BKH´s mit einem Jahr noch nicht ausgewachsen.
Bei Freilaufkatzen/ halb wild lebende Katzen kann man es nicht steuern wann sie trächtig werden, es sei denn, jeder Katzenbesitzer (auch wenn man die Katzen nur füttert oder sie als Mäusejäger hält) lässt die Tiere rechtzeitig kastrieren.
Auch da wird es einige junge Katzen geben, die mit der Sache überfordert sind. Klar regelt es die Natur, welche Tiere durchkommen und welche nicht, aber das tut hier jetzt nix zur Sache.
 
So ein richtiger Züchter aus Tierliebe - genau so, wie ich die Züchter einschätze. Im Grunde nicht besser als Landwirte: solange das Vieh Geld bringt, ists gut, ansonsten weg damit. Keinerlei Gefühl für das einzelne Individuum
Da hast du leider Recht, auch solche Züchter gibt es und das habe ich schon als Liebhaber (der ich viele Jahre vor meinem Zuchtbeginn war) scharf kritisiert. Ich persönlich behalte alle meine ehemaligen Zuchttiere, wenn sie sich nach der Kastration weiter wohl fühlen innerhalb der Katzengruppe. Das hat bisher meistens auch geklappt, nur in einen einzigen Fall musste ich nach vielen Monaten (inklusive Protestpinkeln) einsehen, dass sich die Katze nicht mehr wohl fühlt. Sie lebt seitdem bei meinem Vater in einer Kastratengruppe!

Ich kenne defintiv aber noch weitere Züchter, die das genauso handhaben... also bitte nicht alle Züchter in einem Topf werfen! Auch ich habe schon Zuchtkatzen nach nur einen einzigen Wurf kastrieren lassen müssen, sei es wegen einen Kaiserschnitt (da lasse ich grundsätzlich kastrieren) oder aber weil sich die Zuchtkatzen als ungeeignete Mütter rausgestellt haben.

Meine Konsequenz daraus ist aber, dass ich nur eine begrenzte Zeit züchten werde können, da auch ich nicht unendlich Platz habe! Für mich ist das aber der einzige gangbare Weg, da die Katzen sonst lediglich gehalten werden um mit ihnen zu züchten aber nicht ihrer selbst Willen.
 
leider muckt sich te nicht mehr.... *seufz*

ich fänd es sehr interessant, was dabei jetzt herausgekommen ist 😳
 
Mich würde mal interessieren was aus der Miez geworden ist bzw. wie die TE entschieden hat.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
3K
Starfairy
S
E
Antworten
1
Aufrufe
317
Lev
Lev
Kiku
Antworten
8
Aufrufe
821
Kiku
Kiku
V
Antworten
13
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
52
Aufrufe
8K
Meeresrauschen
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben