Züchterin gibt 1-jährige Katze nach 1. Wurf her

• Themenstarter Themenstarter loula
  • Beginndatum Beginndatum
So ein richtiger Züchter aus Tierliebe - genau so, wie ich die Züchter einschätze. Im Grunde nicht besser als Landwirte: solange das Vieh Geld bringt, ists gut, ansonsten weg damit. Keinerlei Gefühl für das einzelne Individuum

ist ungefähr so, wie die sogenannten Auslangs"tierschutz"-Organisationen, die einen RegenTierhandel mit ihren billigen Importtieren betreiben, weil sich ja jeder, der dort kauft mit den Atributen "Tierschutz" und "Rettung" schmücken darf... mit der richtig traurigen Geschichte floriert das Geschäft doch gleich noch ein bissl besser, gelle? 🙄

A

Werbung

ICh bin zwar nciht sunny, andtworte aber trotzdem;
Mit FRÜHESTENS 15 Monaten! bzw frühestens dann, wenn sie vollständig ausgewachsen ist. Dies ist in der Regel bei Kurzhaarkatzen mit 15-24 Monaten der Fall. Eine Katze vorher eindecken zu lassen ist meiner Meinung nach grob fahrlässig.

Ein Mädchen muss ja auch nicht mit 9 oder12 Jahren das erste Baby bekommen, nur, weil sie zu diesem zeitpunkt bereits ihre Periode hat.

Ich bin auch eher von freilebenden Katzen ausgegangen 😉
Die haben mit einem Jahr oft schon den zweiten Wurf hinter sich...

So ein richtiger Züchter aus Tierliebe - genau so, wie ich die Züchter einschätze. Im Grunde nicht besser als Landwirte: solange das Vieh Geld bringt, ists gut, ansonsten weg damit. Keinerlei Gefühl für das einzelne Individuum

Viele Züchter kennst du aber nicht, oder? Und bei den Landwirten scheint dein Wissen auch eher auf Hörensagen zu beruhen - ich kenne einige, die halten sich zum Beispiel neben den Rindern und Schafen auch Pferde, obwohl die ihnen genau gar nichts "bringen", außer dem Spaß an der Freud. Oder Hunde, obwohl sie keine Jäger sind und die Wauzels nur Geld kosten. Oder seltene Schaf- und Ziegenrassen, wo der Aufwand den finanziellen Nutzen bei weitem übersteigt.

Allerdings neigen Landwirte eher nicht zur Bambifizierung, dazu kennen sie sich mit Tieren dann doch zu gut aus 😎

Versteh das Theater in diesem Beitrag nicht wirklich.
Da gibts sicher massig unseriösere Züchter. Diese nimmt die Katze nach dem erste Wurf aus der Zucht, sorgt dafür dass die Kleinen eine Ersatzmutter bekommen und suchen nun einen passenden Platz für die Maus.
Einzig die Katze gleich so pauschal als Einzelkatze anzubieten halte ich als vorschnell und absurd, aber auch in der Zucht ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Mein Vorschlag: Katze holen, einleben lassen, durchchecken und kastrieren und dann die passende Kumpeline dazu, klappt sicher.🙂

Sehe ich genauso....

Ich würde die Katze nehmen, allerdings nur mit Schutzvertrag, Gesundheitszeugnis, entwurmt, kastriert, mit Impfpass und Original-Stammbaum und kontrollieren, ob das auch wirklich die Katze ist (Farbe, Geburtsdatum, Geschlecht, Chip-Nr.).

Wenn es bei der Züchterin sauber ist, die anderen Katzen gut sozialisiert und gesund sind und ihnen die ganze Wohnung zu Verfügung steht, sie Mitglied in einem Verein ist, dann spricht nichts gegen ihre Seriösität.

Außer dass sie eine Katze unkastriert abgeben will, das ist verantwortungslos. Das Geld sollte sie übrig haben!!!

Du solltest der Katze auf jeden Fall einen Kumpel im gleichen Alter und ähnlichem Temperament holen (Tierheim??), sonst geht es ihr bei dir nicht viel besser als bei der Züchterin :reallysad:

LG
Cassandra

Ich bin auch eher von freilebenden Katzen ausgegangen 😉
Die haben mit einem Jahr oft schon den zweiten Wurf hinter sich...

...und die zahlen dafür fast immer mit ihrer Gesundheit und nicht selten auch mit ihrem Leben

Werbung:
Ich denke, dass die Züchterin die Katze unkastriert abgibt, ist einfach Naivität.
Sie hatte erst einen Wurf und vermutlich keine schlechten Erfahrungen mit den Kittenkäufern.

Ich habe das auch schon 2x erlebt. 2 Kätzinnen unkastriert. Die Züchter wollten nix "bösen", die Mädels waren pumperlgesund. Sie haben nur beide nie schlechte Erfahrungen mit Käufern gemacht. Und hatten Glück.

ich widerspreche den letzen beiden tipps.

warten wir ab, bis die kleine mehrere würfe hatte, die es vielleicht nicht schaffen? dann wird sie iwann entsorgt und landet mit etwas "glück" im tierheim.

und dann kann man die vollkommen ausgenutze arme kreatur übernehmen?

ne, das seh ich echt anders.

Das passiert aber jeden Tag. Und ein Katze zu retten ist toll für die Katze und das eigene Gewissen aber regt die Produktion weiter an.
Beim Vermehrer kauft man keine Tiere!

Wenn die Katze Papiere hat würde ich den Verband und auch die Züchterin dieser Katze informieren wenn es sich hier um Schwarzzucht handelt. Diese Frau wird immer weitermachen und wer nimmt dann alle Tiere auf, die hier produziert werden?

Es wird sich nur was ändern, wenn Tierhalter endlich verantwortlich sind und sich vor der Anschaffung von Tieren entsprechend informieren und dann auch handeln. Am Ende ist es námlich egal ob man aus Mitleid oder aus Geiz oder Ignoranz beim Vermehrer kauft. Jede abgesetzte Katze macht Platz für 5 andere und wer rettet diese?

Und falls man diese Katze trotzdem nehmen will, dann bitte nicht als Einzelkatze. Diese Vermehrerin hat überhaupt keine Ahnung um diese Katze einzuschätzen und das Urteil "Einzelkatze" abzugeben.

Ich möchte alle Beteiligten bitten, diese Diskussion (so interessant wie sie ist) nicht in Beleidigungen ausarten zu lassen. Es wäre schade für die Katze und die TE.

Ich verstehe nicht ganz, wie ihr auf Schwarzzucht kommt?
Bisher lese ich nur vom Stammbaum.

Werbung:
Ich denke, dass die Züchterin die Katze unkastriert abgibt, ist einfach Naivität.
Sie hatte erst einen Wurf und vermutlich keine schlechten Erfahrungen mit den Kittenkäufern.

Ich habe das auch schon 2x erlebt. 2 Kätzinnen unkastriert. Die Züchter wollten nix "bösen", die Mädels waren pumperlgesund. Sie haben nur beide nie schlechte Erfahrungen mit Käufern gemacht. Und hatten Glück.

Sag mal, bist Du nicht ein bisschen naiv? Dass man in so einem Fall die Katze nur kastriert weggibt , dafür muss man nicht langjährige Zuchterfahrung haben, das ist das kleine 1x1. Diese Frau, die eine so junge Katze decken lässt ist schlicht einfach keine Züchterin. Das ist ein Vermehrerin!

Sag mal, bist Du nicht ein bisschen naiv? Dass man in so einem Fall die Katze nur kastriert weggibt , dafür muss man nicht langjährige Zuchterfahrung haben, das ist das kleine 1x1. Diese Frau, die eine so junge Katze decken lässt ist schlicht einfach keine Züchterin. Das ist ein Vermehrerin!

Ich habe es zweimal so erlebt.
Vermehrer wäre wohl eher ein Käufer, die die Katze dann NICHT kastrieren lässt.
Statt überhall Horrorszenarien zu raus lesen zu wolen, kann man das auch mal "menschlich" sehen. Nicht alle Menschen sind "böse".
Ich habe beide Kätzinnen kastrieren lassen.
Ich halte beide Züchterinnen nicht für perfekt.
Die eine hat s eingesehen und aufgehört, die andere hat noch Potential sich zu verbessern.

Die Züchterin hier ist sicher nicht die beste. Aber keine Vermehrerin.

Ich verstehe nicht ganz, wie ihr auf Schwarzzucht kommt?
Bisher lese ich nur vom Stammbaum.

Bei der Mutterkatze, ja. Ob die Besitzer im Verein sind, wissen wir aber nicht. Ich kenne mich mit den Preisen von BKHs nicht ganz so gut aus, aber eine einjährige BKH für 150 Euro ist etwas sehr günstig, oder?

Bei der Mutterkatze, ja. Ob die Besitzer im Verein sind, wissen wir aber nicht. Ich kenne mich mit den Preisen von BKHs nicht ganz so gut aus, aber eine einjährige BKH für 150 Euro ist etwas sehr günstig, oder?

Bei den Massen an BKH die angeboten werden, wird sie die für mehr Geld garantiert nicht los.
Eine Katze die- aus ihrer Sicht- Einzelkatze ist, schon einen Wurf hatte... da werden die Leute sicher nicht Schlange stehen. Schon gar nicht bei dem Überangebot.

Okay, wenn das so ist. Krass :oha:

Werbung:

aber auch das wissen viele schlechthin nicht...oder sie glauben an die tollen (aber sittenwidrigen und damit rechtlich nciht haltbaren) Kastrationsklauseln in ihren Verträgen

Leute - diese Diskussion bewegt sich in interessanten Bahnen - aber leider immer weiter weg von der eigentlichen Frage. Wie wäre es mit einem eigenen Thread?

Leute - diese Diskussion bewegt sich in interessanten Bahnen - aber leider immer weiter weg von der eigentlichen Frage. Wie wäre es mit einem eigenen Thread?

naja, nicht wirklich...
schliesslich geht es um die Beweggründe, wieso, weshalt , warum die Züchterin eine 1 Jährige Miez nach dem ersten Wurf weitergibt... und da gehört die Frage nach der seriösität mMn schon dazu

naja, nicht wirklich...
schliesslich geht es um die Beweggründe, wieso, weshalt , warum die Züchterin eine 1 Jährige Miez nach dem ersten Wurf weitergibt... und da gehört die Frage nach der seriösität mMn schon dazu

Ich gebe dir Recht - aber ist es wirklich eine Entscheidungshilfe für die TE und hilft es der Katze? Leider ist die Situation vor Ort ja nunmal ein Fakt.