Züchterin gibt 1-jährige Katze nach 1. Wurf her

  • Themenstarter Themenstarter loula
  • Beginndatum Beginndatum
Das magst Du anders sehen. Das ist Dein gutes Recht. Aber ich gehöre zu den Leuten, die Vermehrer nicht unterstützen.
 
A

Werbung

Das magst Du anders sehen. Das ist Dein gutes Recht. Aber ich gehöre zu den Leuten, die Vermehrer nicht unterstützen.

ne, du päppelst nur die rausgeworfenen kitten, die mit glück gefunden wurden 🙄
 
Werde bitte nicht persönlich, nur weil ich Deine Meinung nicht teile.
 
Wenn ich an der Stelle von der TE wäre, würde ich noch mal das Gespräch mit der Züchterin suchen und jedemenge Fragen stellen.
- Impfungen (Impfpass zeigen lassen)
- Gesundheitszeugnis (bevor die Katze auszieht, sollte sie einem TA vorgestellt werden)
- Ist die Züchterin in einem Verein?
- Züchtet sie schon lange?

Das sich eine Katzen mit anderen hinzukommenden Katzen nicht verträgt, kann auch bei einem seriösen Züchter vorkommen.

Wie wirkte denn das ganze Umfeld so auf dich/euch, wo ihr die Katze besucht habt?
 
Irgendwie sind manche Leute vernagelt, auch dafür entschuldige ich mich. Es ist manchmal wirklich schwierig, Vermehrer oder nicht, diese Maus braucht dringend ein neues Zuhause, wo sie geliebt wird und auch sicherlich kastriert. Man kann nicht immer alles bedenken, manchmal ist Handeln besser, auch, wenn die Meinungen hier wirklich sehr unterschiedlich sind.
 
Werbung:
Vermehrer gehören nicht unterstützt, auch wenn es weh tut, leider.
 
Also, ich hatte das Gefühl, dass die Wohnung etwas zu klein war. Ansonsten war es sauber und vom Raumklima her alles ok. Sie züchtet definitiv noch nicht so lange, da das ihr erster Wurf war.

So langsam glaube ich, selbst wenn die Süße erst einige Zeit tagsüber bei uns alleine wäre, würde sie es besser haben und mehr Liebe durch uns erfahren. Ich hab nur Angst, dass sie anfängt irgendwann rumzuspinnen aufgrund der Vorgeschichte. Sorry, wenn ich das jetzt so sage.
 
loula, was würdest du machen, wenn du das Forum nicht hättest? Wenn du hier nicht soviele unterschiedliche Meinungen lesen würdest? Auch in einem Forum sind nicht alle Ratschläge oder Meinungen richtig oder passend, so ist das halt. Lass dein Herz entscheiden
 
Also, ich hatte das Gefühl, dass die Wohnung etwas zu klein war. Ansonsten war es sauber und vom Raumklima her alles ok. Sie züchtet definitiv noch nicht so lange, da das ihr erster Wurf war.

So langsam glaube ich, selbst wenn die Süße erst einige Zeit tagsüber bei uns alleine wäre, würde sie es besser haben und mehr Liebe durch uns erfahren. Ich hab nur Angst, dass sie anfängt irgendwann rumzuspinnen aufgrund der Vorgeschichte. Sorry, wenn ich das jetzt so sage.

ich seh das anders....ich kenne inzwischen unzählige katzen, auch welche mit schlechtem, teilweise regelrecht grausamen erfahrungen. und das ist machbar, bei fast allen katzen 🙂
 
Danke euch! Ja, das Gefühl habe ich auch, dass es eher um schnelle Zucht und Geld geht. Mir kam es komisch vor, dass sie ihre erste Katze, die sie je hatten, nun hergeben möchten. Ach, sie tut mir ja so leid. Die Kitten sind fast alle schon vergeben. Aber ich könnte sie eh nicht mitaufnehmen, da wir ja beide voll berufstätig sind.

Und ja, sie möchten die Mama gleich hergeben! Das find ich auch nicht ok.!!!! Und das hätte ich auch nicht gemacht.

Dann lassen wir das mal lieber. Sie ist wirklich ein sehr schönes Kätzchen.

??? ICh denke, die Kitten sind erst 2 Wochen alt!?!?!
Erzählst du uns hier Müll oder hast du was falsch verstanden?
 
Werbung:
Ohje, die Kleinen wurden ihr schon weggenommen und zu einer anderen Katzenmama gebracht!!!
Ach du meine Güte. So langsam dämmerts mir, jetzt hab ich noch mehr Mitleid mit ihr.

Das klingt vernünftig! Wenn die miez sich nciht kümmert , weil sie zu jung oder selber krank ist, ist es gut und richtig, die Kitten zu einer Amme zu geben, damit sie nciht verenden.

Von der Mutterkatze würde ich trotzdem die näschen 3-4 Wochen Abstand nehmen und dann ein ausführliches Gesundheitszeugnis inkl diverser Bluttests und ggf einer Kotuntersuchung verlangen . Wobei du dich darauf einstellen musst, dass du die Tests ( Fiv/ Leukose) selber bezahlen musst
 
Vielen Dank euch allen für eure zahlreichen Antworten und Meinungen. Das ist super von euch.

Wir werden es so machen: Ich werde mit der Züchterin nochmals sprechen und den Impfpass sowie ein Gesundheitszeugnis verlangen. Parallel werden wir einen befreundeten Tierarzt (ist uns eben erst eingefallen, dass wir ja einen kennen!) fragen, was er von der ganzen Geschichte hält.

Gute Nacht euch allen...
 
Es wundert mich nicht, dass eine Mutterkatze die anderen Katzen erstmal wegfaucht, sie beschützt ihren Nachwuchs. Eine gute Züchterin sollte das wissen und die Katze dann von der Grunde isolieren bzw. ihr die Möglichkeit zum Rückzug ermöglichen.

Arme Maus.🙁
das ist Quatsch!
eine kittenführende Mama muss nciht von der Gruppe isoliert werden- im Gegenteil!
wenn die Gruppe funktioniert, kümmern sich alle miezen um die Kitten...

Wenn eien Gruppe im Züchterhaushalt nciht funktioniert,. sollte man den Zuchtgedanken überdenken
 
Sie züchtet definitiv noch nicht so lange, da das ihr erster Wurf war.

So langsam glaube ich, selbst wenn die Süße erst einige Zeit tagsüber bei uns alleine wäre, würde sie es besser haben und mehr Liebe durch uns erfahren.

Hör auf dein Bauchgefühl und aufs Herz, schlaf eine Nacht darüber.😉 In deinem ersten Posting hattest du doch auch schon geschrieben, dass du dich eigentlich schon verliebt hast. 😉

Es gibt hier viele Meinungen, welche die einem auch zusagen und solche die einen wieder zweifeln lassen und solche, die einem nicht gefallen.
Letztendlich müsst ihr eine Entscheidung treffen.
Wenn es wirklich eine Neuzüchterin ist, hat sie halt total blöd angefangen, aber die kleine Motte kann ja nix dafür. Wäre halt schade, wenn sie jetzt noch mal in irgendwelche falschen Hände geraten würde.
 
Hallo Loula,

vielleicht könnt ja der TA sogar mal mit, sich dort umsehen?

Weiß ja nicht, wie gut ihr befreundet seid?

Dann könnt ihr euch vielleicht eher ein Urteil bilden?

Für mich persönlich hören sich die Zustände dort nicht so gut an (gelinde ausgedrückt) 🙁
 
Werbung:
Hol sie daraus und lass sie selber kastrieren. Sie braucht Ruhe und Liebe

ich würde sie beim Züchter kastrieren lassen.
Dann trägt dieser das Narkoserisiko und die kleine verbindet mit dem neuen Zuhause nciht sofort die Bauschschmerzen
 
Das finde ich in Ordnung, schlaft erstmal drüber und macht euch kundig, so wie du es beschrieben hast.

Es stimmt ja, daß man Vermehrertum nicht unterstützen soll, aber ich finde,
zum einen macht ihr euch richtig toll Gedanken um diese schon etwas ältere Katze und nehmt nicht einfach nur so aus Mitleid ein oder zwei blutjunge Kitten mit. Ohne nachzudenken.

Und zum anderen, wenn ihr euch verliebt habt, dann gebt dieser einen Katze ein schönes, neues Zuhause - und nehmt später eben noch eine passende Katze aus dem Tierschutz dazu.😉

Ich bin der Meinung, was diese 1. Katze angeht, das ist dann in diesem besonderen Fall auch mal praktizierter Tierschutz.
 
das ist Quatsch!
eine kittenführende Mama muss nciht von der Gruppe isoliert werden- im Gegenteil!
wenn die Gruppe funktioniert, kümmern sich alle miezen um die Kitten...

Wenn eien Gruppe im Züchterhaushalt nciht funktioniert,. sollte man den Zuchtgedanken überdenken

das ist der entscheidende punkt.

ich würde sie beim Züchter kastrieren lassen.
Dann trägt dieser das Narkoserisiko und die kleine verbindet mit dem neuen Zuhause nciht sofort die Bauschschmerzen

das seh ich anders. ein beengtes wohnen mit den anderen katzen, dann ist das meiner meinung grundfalsch
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
3K
Starfairy
S
E
Antworten
1
Aufrufe
317
Lev
Lev
Kiku
Antworten
8
Aufrufe
821
Kiku
Kiku
V
Antworten
13
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
52
Aufrufe
8K
Meeresrauschen
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben