wie sich ein Zuechter Kitten entwickelt welche Persoenlichkeit es hat usw weiss keiner, bei Tierheimkatzen gibt es gewisse grund Gemeinsamkeiten aber auch da weiss man das bei Jungtieren nicht.
Die Züchterin meiner Wahl kann ihre Katzen sehr gut einschätzen. Bei vielen kennt sie nicht nur die Eltern, sondern auch Großeltern und Urgroßeltern. Natürlich entwickelt sich auch eine Katze vom Züchter weiter aber die Grundtendenzen kann sie sehr gut einschätzen.
Wenn du ein Baby bekommst sieht das ja auch nicht anders aus, und wie gesagt bzgl Krankheiten sind Tierheimkatzen viel besser versorgt als Zuechter.
Wo ist denn eine Tierheimkatze "viel besser versorgt" als die vom Züchter?
Soweit ich weiß muss ein Züchter minimum seine Tiere auf FIV und FeLV testen (und die Tiere selbstverständlich geimpft abgeben). Bei einem
guten Züchter werden die Tiere zusätzlich auf Erbkrankheiten (PDK & HCM Schall, HCM Schall bis zu einem gewissen Alter regelmäßig + Test auf, bei der jeweiligen Rasse bekannten, Erbkrankheiten) getestet. Außerdem erwarte ich von einem guten Züchter, dass er die Tiere nur kastriert abgibt.
Damit sage ich nicht, dass eine Katze aus dem Tierheim nicht gut versorgt wird, aber den Satz möchte ich so auf keinen Fall stehen lassen.
@XxFlowerxX ich glaube auch nicht, dass der Mensch bei dem du da gewesen bist seriös ist.
Für mich macht es einen guten Züchter schon aus, dass er eine Katze auch mal ein paar Tage oder Wochen länger behält.
In meinen Nevel z. B. habe ich mich verschaut, da war er knapp 5 Wochen alt. Da ich keine ganz kleine Katze wollte und mir auch sicher sein wollte, dass er sich charakterlich so entwickelt dass er in meine Gruppe passt, habe ich die Züchterin gefragt, ob er auch ein wenig länger bleiben kann. Es war überhaupt kein Problem und so zoger mit 6,5 Monaten bei uns ein (inklusive aktuellem Gesundheitszeugnis vom Tierarzt & Bescheinigung vom Labor, dass er keine Parasiten wie z. B. Giardien hat). Wären wir uns unsicher gewesen, hätte er aber sicher auch noch länger bleiben können.
Anzahlung habe ich übrigens keine geleistet.
Lies mal bitte hier, da ist sehr gut zusammengeschrieben, was einen guten Züchter ausmacht:
Wenn ich einmal Rassekatzen züchten will...
In diesem Faden könntest du mal fragen, ob dir jemand einen guten Briten Züchter empfehlen kann:
Britisch Kurzhaar (BKH)
Oder du macht, wie October auch vorgeschlagen hat dafür einen eigenen Faden auf.