Butter bei de Fische...
Ihr Zuchtverein hat mir gesteckt das ein Ur-Ur-GroßvaterTier meines ("ihres") Katers den Wolfsrachen weitervererbt hat....
Da muss sie jetzt wohl aufpassen bei der Partnerwahl ihrer Tiere.
Jein- ein "Wolfsrachen" oder Gaumenspalte KANN genetisch bedingt sein ( das ist dann der Fall, wenn in der Linie häufiger Knickschwänze oder eben Gaumenspalten , Gastrochisis etc aufgetreten sind) , er KANN aber auch durch eine Mutation oder eine Störung während der Trächtigkeit entstehen.
Meine Frage richtet sich darauf aus, ob ein seriöser Züchter (bei einer genetischen Erbkrankheit wie in ihrem Fall die Zucht mit diesem Tier ganz einstellt oder eben, wie ich vermute, die Partnerwahl diesbezüglich ausrichtet.
Man sollte zunmindest, wenn ein solcher Defekt aufgetreten ist die übrigen Kitten des Wurfes genauestens beobachtenudn die Verpaarung so nicht wiederholen.
Übrigens hatte ich eben eine Mail von ihr im Kasten, in der sie doch nochmal versucht den Preis zu drücken und dabei sehr auf die Tränendrüse drückt....
Meine Güte, was es für Leute gibt....
was ist falsch daran?
versetze dich doch auch mal in ihre Lage; sie hat ein (in ihren Augen) gesundes Katerchen verkauft und bekommt kurze Zeit später die Meldung, daß der Kater krank sei und der Käufer sowohl den Kaufpreis erstatten bekommen möchte ., als auch den kater behalten will.
Also in einem Satz; man erwartet von ihr,daß sie einem an sich fremden Menschen eines ihrer Kitten schenkt, weil es ein handicap hat.
Wenn ich kitten hätte, die ich kostenlos abgeben würde ,weil Folgekosten entstehen, würde ich mir auch eber eine Freundin oder Verwante aussuchen,um ihr das Kätzchen zu schenken, als einen Fremden,der du ja irgendwie bist. Da finde ich es durchaus nachvollziehbar, wenn sie ich so ihre Gedanken macht.