Züchterin verkauft mir kranken Kater und hätte nichts bemerkt

• Themenstarter Themenstarter Indigo
  • Beginndatum Beginndatum
Im Stammbaum ist der besagt UrurGroßvater auch blau markiert. Wisst ihr ob die Farbe blau mitunter das Indiz ist das man beim Kauf beachten sollte?

Da stehen bestimmt einige Großbuchstaben vor dem Namen des Großvaters 😉
Das ist der Titel,den der Kater trägt.
Ausstellungserfolge sind in den Stammbäumen meist Rot oder Blau markiert- also keine Sorge, das besagt nur,daß er besonders typvoll udn erfolgreich ist/war

A

Werbung

Jein- ein "Wolfsrachen" oder Gaumenspalte KANN genetisch bedingt sein ( das ist dann der Fall, wenn in der Linie häufiger Knickschwänze oder eben Gaumenspalten , Gastrochisis etc aufgetreten sind) , er KANN aber auch durch eine Mutation oder eine Störung während der Trächtigkeit entstehen.
Man sollte zunmindest, wenn ein solcher Defekt aufgetreten ist die übrigen Kitten des Wurfes genauestens beobachtenudn die Verpaarung so nicht wiederholen.

was ist falsch daran?
versetze dich doch auch mal in ihre Lage; sie hat ein (in ihren Augen) gesundes Katerchen verkauft und bekommt kurze Zeit später die Meldung, daß der Kater krank sei und der Käufer sowohl den Kaufpreis erstatten bekommen möchte ., als auch den kater behalten will.
Also in einem Satz; man erwartet von ihr,daß sie einem an sich fremden Menschen eines ihrer Kitten schenkt, weil es ein handicap hat.

Wenn ich kitten hätte, die ich kostenlos abgeben würde ,weil Folgekosten entstehen, würde ich mir auch eber eine Freundin oder Verwante aussuchen,um ihr das Kätzchen zu schenken, als einen Fremden,der du ja irgendwie bist. Da finde ich es durchaus nachvollziehbar, wenn sie ich so ihre Gedanken macht.

Ja es stehen in der Tat einige Großbuchstaben in rot davor; jedoch ist der Name blau.
Nur ist eben der besagte (übrigens GR.EUROPA CHAMPION) blau markiert und laut des Zuchvereins eben der besagte "Wolfsrachenträger" oder was auch immer. Daneben habe ich in roter Schrift einen GR. INT. CHAMPION dessen Name nicht blau markiert ist, komisch.
Ist ja auch Wurst!

Ich nehme mal an das du züchtest, stimmts?

Um deine Frage zu beantworten wieso sie mir ein Kätzchen "schenken" sollte....
1. sie war angeblich blind und hat seinen wackelnden Gang nicht bemerkt bemerkt. Er hat keine x-Beine, sonder X-Beine!
2. Ich hatte einen Monat lang stress und Kosten die nicht zu knapp werden und bereits waren wie die Erstuntersuchung, Röntgen etc.
3. Wäre ein weiterer Wechsel für den Kleinen purer stress. Eine gewissenhafte Züchterin weiß das auch und muss sich sowas eben vorher überlegen.
4. Fakt ist das er krank zu mir kam und einem Leihen auffällt das bei ihm was nicht stimmt, nur eben der Züchterin nicht...hmm. Irgendwie unachtsam, oder?

Ich denke eben nur das von "schenken" keine Rede sein kann, wenn man sich die TA kosten vor Augen hält. Ich sehe es so, dass sie sich an den TA kosten in gewissem Maß beteiligt. Sein wir doch mal ehrlich. Schlechter fährt sie nunmal wenn sie mir 500 Euro zurückgibt, ihn zurück nimmt und zusätzlich teuer OP-Kosten auf sie zukommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob es schon jemand geschrieben hat (habe den Thread nur überflogen)

Tiere gelten in unserem Rechtssystem als Sachen, bzw. werden rechtlich wie Sachen behandelt. Da dir die Züchterin eine mangelhafte Sache verkauft hat, hast du Gewährleistungsrechte. Einfach gesagt: Sie muss dafür sorgen, dass der Kater gesund und damit "mangelfrei" (so der juritische Terminus) gemacht wird (nennt sich Nachbesserung, §§ 438, 439 BGB).

Wichtig: Du musst ihr zunächst selbst die Gelegenheit geben, die OP durchführen zu lassen (Die Kosten hat sie natürlich zu tragen), nicht eigenmächtig handeln, sonst bleibst du auf den Kosten sitzen.

Falls du weitere Fragen hast, schick mir ne PM

Ich weiss nicht, ob es schon jemand geschrieben hat (habe den Thread nur überflogen)

Tiere gelten in unserem Rechtssystem als Sachen, bzw. werden rechtlich wie Sachen behandelt. Da dir die Züchterin eine mangelhafte Sache verkauft hat, hast du Gewährleistungsrechte. Einfach gesagt: Sie muss dafür sorgen, dass der Kater gesund und damit "mangelfrei" (so der juritische Terminus) gemacht wird (nennt sich Nachbesserung, §§ 438, 439 BGB).

Wichtig: Du musst ihr zunächst selbst die Gelegenheit geben, die OP durchführen zu lassen (Die Kosten hat sie natürlich zu tragen), nicht eigenmächtig handeln, sonst bleibst du auf den Kosten sitzen.

Falls du weitere Fragen hast, schick mir ne PM

Naja aber ich hab mal meinen Fernseher eingeschickt weil er defekt war. Den zu reparieren wäre zu teuer gewesen, deswegen haben sie mir einen neuen geschickt. Wieso muss also dann genau diese Katze "in Ordnung gebracht werden" und wieso kann sie nicht einfach ersetzt werden?

Weil ein Fernseher eine "Gattungssache" ist und da eine Nachlieferung möglich ist. Bei einer Katze handelt es sich um eine einzigartige "Stücksache", da geht nur eine Nachbesserung 🙂

Weitere Details würden jetzt zu weit führen 🙂

edit: Und auch wenn eine OP den Wert der Katze übersteigen sollte, ist das egal. Sofern die Züchterin den Mangel arglistig verschwiegen hat, wovon ich ausgehe, muss sie sogar Kosten tragen die viel, viel höher als der eigentliche "Wert" der Katze sind.

Mal ganz allgemein betrachtet:

Einer Züchterin möchte man mal zuerst keine betrügerischen Absichten unterstellen - dann hätte sie sich in diesem Fall als Züchterin ein Armutszeugnis ausgestellt - ihre Unbedarftheit in Sachen Zuchtkrankheiten.

War sie unlauter und hat ein krankes Kätzchen mit der Beiläufigkeit 'nix gemerkt' untergeschoben, ist sie kaufmännisch abzulehnen. Betrug ist keine gute Geschäftsgrundlage.

So oder so: ich denke, diese Züchterin hat jetzt den 'schwarzen Peter' 😱

Zugvogel

Werbung:
Weil ein Fernseher eine "Gattungssache" ist und da eine Nachlieferung möglich ist. Bei einer Katze handelt es sich um eine einzigartige "Stücksache", da geht nur eine Nachbesserung 🙂

na,alternativ kann sie auch "wandeln"

na,alternativ kann sie auch "wandeln"

Die "Wandlung" gibt es seit der Schuldrechtsreform 2002 nicht mehr 🙂 Zumindest in Deutschland

Natürlich kann sie unter gewissen Vrs. vom Kaufvertrag zurücktreten, muss aber dann den Kater auch zurückgeben, und das kommt ja wohl nicht in Frage 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Man liest schon direkt heraus ...

... das Du keine Ahnung von Zucht hast .
Es ist schon traurig , diese Zeilen zu lesen , denn ich kann dazu wirklich nur sagen : "von Katzen , und Katzenzucht" hast Du absolut keine Ahnung !

Da ich selbst Katzenzüchter bin , und dann solche Schwachsinnigen Kommentare hier zu lesen , erschüttert mich !

Du scheinst schon mal nicht zu wissen , das es jedem Katzenzüchter passieren kann , Totgeburten und auch Fehlgeburten etc. , zu haben !

Wenn jeder Verein immer alle Vorgänge überprüfen müßte , und nach Deiner Meinung dann auch noch immer Alles dokumentieren müßte , --

Na toll ! Sonst geht es Dir aber gut ?

Hoffe nur , daß Du bei Deiner , oder Deinen Katzen nicht auch solchen Mist verzapftst !!!
😡😡😡

Ich wünschte, es gäbe so eine Art "Qualitätssiegel" für Zuchtvereine. Oder besonders strenge Vereine, die sich die Zuchten auch mal unangemeldet anschauen. Bei denen schon die Trächtigkeiten gemeldet werden müssen und dann auch jemand nachfragt, weil ansonsten nämlich Fehlgeburten, Totgeburten und verkrüppelt geborene Katzenkinder einfach verschwiegen werden.

Ich habe über ein halbes Jahr lang nicht nur ausgiebig nach den besten Züchtern meiner Wunschrasse gesucht, ich habe auch über Monate hinweg viele, viele Stunden bei zweien verbracht. Beide in Vereinen, beide viele Jahre aktiv. Bei A alles voller Ausstellungspokale aber auch ansonsten schön was die Integration der (ziemlich vielen) Katzen in das normale Leben anging. Und auch toll, wie problemlos immer wieder verschiedene Pflege- und Urlaubsbeteuungskatzen gleich mit dem ganzen Rudel mitliefen. Da denkt man doch: Tolle Zucht. Und auch toll, dass ich jederzeit kommen konnte.

Der Verein weiß aber weder von Fehlgeburt noch von der Geburt eines verkrüppelten Kätzchens, das schon nach einem Tag starb. Beide Paarungen gab es schon vorher mal und wird es wohl wieder geben.

Bei B war es total dreckig, eine Katze hatte aber mein Herz gewonnen, also blieb ich da und machte sauber wie verrückt. Dort kamen innerhalb von 10 Tagen insgesamt 10 Katzenkinder auf die Welt - von drei Müttern, weil der Kater nicht ausreichend beaufsichtigt wurde. Viele wurden von den Katzemüttern aus den jeweils anderen Nestchen geklaut, manchmal wurde eins vergessen und lag in der Kälte rum, immer wieder fehlte mal eins und man musste befürchten, dass es sich in den Gerümpelecken des Zimmers irgendwie verheddert und erdrosselt hatte...

Eine Zuordnung, wer zu welcher Mutter gehört war sehr schnell nicht mehr möglich, alle später beantragten Stammbäume damit der reinste Witz!

Außerdem war eine Katze (meine Herzensdame) auf einer Ausstellung gezeigt worden, eine Besucherin wollte sie daraufhin kaufen und bekam die Zusage, weil die Katze sich wohl nicht gut mit den anderen vertrug.

Zuhause fand die Züchterin dann doch, die Katze sei zu schön und zu schmusig, um sie weg zu geben. Kaufte flugs einem anderen Züchter eine ungewollte Katze ähnlichen Alters ab. Diese war EXTREM scheu und damit das Gegenteil der ersten. Auch vom Aussehen her längst nicht so eine Ausnahmeerscheinung.

Auf meinen Einwand, die beiden könne man doch gar nicht verwechseln hieß es nur: "Die hat die Katze nur einmal gesehen, graue Katze ist für die meisten graue Katze!"

Ich war beim Verkauf nicht anwesend, die erste Katze wurde jedenfalls solange in einem Raum weg gesperrt und die zweite wurde unter dem Namen der ersten verkauft.

Sorry, dass ich den Thread damit zu zuposte. Aber ich habe wirklich alles Erdenkliche versucht und nun keine Illusionen mehr, was "Züchter" und "viele Jahre" und "Verein" angeht.

Im Fall B kann ich leider den Verein auch nicht in Kenntnis setzen, weil ich alles dort so schlimm fand, dass ich zuletzt doch keine Katze von dort geholt habe. (Um die eine trauere ich immer noch...). Deshalb habe ich von dort keine Papiere und auf der HP wird der Verein nicht genannt.

Tut mir wirklich leid, dass hier so viel Frust rein fließt. Wollte damit nur ausdrücken, dass ich es absolut für möglich halte - Verein hin, netter Mensch her - dass diese Frau das bewusst ignoriert.

Bei A werden die Augen in Sachen Giardien GANZ fest zugemacht. Bei DER Anzahl von Katzen kann die Züchterin allein schon den Test nicht finanzieren, vom Streuwechsel und den Medis ganz zu schweigen. Da lässt man sich lieber sagen: "Bei festem Kot kann man nicht auf Giardien testen" 🙄

So eine liebe Frau!

Und trotzdem!

Du hast mein aller-, allerherzlichstes Beileid!!!!

... das Du keine Ahnung von Zucht hast .
Es ist schon traurig , diese Zeilen zu lesen , denn ich kann dazu wirklich nur sagen : "von Katzen , und Katzenzucht" hast Du absolut keine Ahnung !

Da ich selbst Katzenzüchter bin , und dann solche Schwachsinnigen Kommentare hier zu lesen , erschüttert mich !

Du scheinst schon mal nicht zu wissen , das es jedem Katzenzüchter passieren kann , Totgeburten und auch Fehlgeburten etc. , zu haben !

Wenn jeder Verein immer alle Vorgänge überprüfen müßte , und nach Deiner Meinung dann auch noch immer Alles dokumentieren müßte , --

Hoffe nur , daß Du bei Deiner , oder Deinen Katzen nicht auch solchen Mist verzapftst !!!
😡😡😡

Oh, neu angemeldet für diesen wertvollen Beitrag?

Getroffene Hunde bellen! (Oder jaulen in dem Fall.)

Zu spät gesehen: Bienchen war schneller. Dankeschön!

(Hab auch vergessen zu erwähnen, dass besagte Züchterinnen meinen Nick hier kennen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...)

Zuletzt bearbeitet:

Hier geht es lediglich um eine sehr subjektive Feststellung (gibts eigentlich Objektivität?) bzw. Erfahrung auch meinerseits.
Wenn ALLE Züchter "ihrem" knapp sechs Monate altem Kitten nicht ansehen das das Gesäß wackelt und alleine die XXXX-Beine KEINEN Grund zur Besorgnis geben.... Prost-Mahlzeit...
Fehler sind menschlich. Ärzte, Anwälte machen Fehler selbst die Bäckersfrau ums Eck zieht manchmal dunkle Brötchen aus dem Ofen.
Lediglich gehts doch darum Verantwortung zu übernehmen. Das muss ich als Dosi und der Züchter genauso.
Den Beitrag bzw. die Erlebnisse von Curie fand ich alles andere als mal eine Totgeburt oder ähnliches.... Es ist ein sehr extremes Beispiel.
Um ehrlich zu sein stellst du dich, in dem du gerade ihren Beitrag verharmlost in ein ganz schön fragwürdiges Licht!

Gute Nacht allerseits

Werbung:
Ich kann nur sagen, dass z.B. bei Hunden in einem anständigen Verein, alles dokumentiert wird. Alle Vorfahren, alle Untersuchen (auch aller Vorfahren) die relevant zur "Zuchtzulassung" sind (bei bestimmten Rassen z.B. HD) jeder Deckakt, leergebliebene Hündinnen, Welpenanzahl, Todgeburten, Kaiserschnitte usw.

Warum gibt es das nicht bei Katzen? Wenn ich mir eine Rassekatze angeschaffen wollte, warum kann ich dann nicht, wie bei Hunden (sogar per Internet) alle mir wichtigen Aspekte für eine gute Zucht zusammen suchen und mich dann für einen Züchter entscheiden. Warum geht das bei Hunden und nicht bei Katzen?

Ich habe da wirklich wenig Ahnung bei Katzen, kenne mich da nur bei Hunden aus, aber mir kommt das alles oft sehr unprovessionell vor in den meisten Katzenvereinen. Natürlich gibt es auch viele schwarze Schafe bei Hundezüchtern. Aber irgenwie kann man die schneller erkennen.

Ich habe schon viele Jahre, oder Jahrzehnte, mit dem Gedanken gespielt mir mal eine Rassekatze zu kaufen. Bin dann ins Netz vor ein paar Monaten. Und weil ich das nur mit der Welpensuche von Hunden verglichen habe, habe ich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen und mir einen Kater vom Tierschutz geholt.

Nicht falsch verstehen, es gibt mit Sicherheit sehr gute Züchter, aber die zu finden ist sehr sehr schwer. Eine Art Qualitätsiegel für Vereine sollte es da schon geben. Vielleicht mind. so wie der VDH bei Hunden. Ich kann da nur aus Erfahrung vom Hund sprechen. Da merkt man schnell welche Vereine komisch sind.

Bei einer Züchterin die sich darüber aufregt, dass man ja nicht alles dokumentieren kann, würde ich z.B. nicht kaufen. Denn nur aus einer ordentlichen überprüften Dokumentation kann ich mir ein Bild über die Zucht und der daraus hervorgegangen Tiere machen. Rückmeldungen der bisher gezüchteten Welpen über alle geforderten Untersuchungen eingeschlossen.

Und eine Züchterin hat mit Sicherheit von X-Beinen oder anderen außergewöhnlichen Gangbewegungen usw. Kenntnis gehabt. Soviel Erfahrung wird sie haben, wenn das nicht ihre erste Katze und erster Wurf war. Sonst wäre sie wirklich blind.

Natürlich ist man bei einer noch so guten Zucht nicht davor geschützt, dass ein Tier krank wird. Aber gewisse Erbkrankheiten sind bei guter Dokumentation und Kontrolle des Vereins weitestgehend zu minimieren und die Chance für Gesundheit ist größer.

Eins darf man bei keinen der beiden Tierarten tun, und das ist nach dem Preis zu gehen. Gute Züchter haben mit Sicherheit hohe Kosten für alle Untersuchungen und das spiegelt sich meist im Preis eines Welpen wieder. Da wird es auch Ausnahmen geben, aber leider gibt es bei Katzen ja irgendwie nicht DEN Verein, der gut kontrolliert, soviel ich weiß.

Vereine aufmachen und "Stammbäume" ausstellen kann eigentlich jeder von uns.

Alles sehr schwierig.

Indigo, ich wünsche Dir, dass es eine gute Lösung gibt, die Dich nicht weiter verärgert und dem Kater hilft. Ich kann mir vorstellen wie Dein Herz an dem Kleinen hängt. Das ist schon eine schwere OP und ich wünsche alles Gute für Euch!

LG
Beate

.
Wenn ALLE Züchter "ihrem" knapp sechs Monate altem Kitten nicht ansehen das das Gesäß wackelt und alleine die XXXX-Beine KEINEN Grund zur Besorgnis geben.... Prost-Mahlzeit...

Sind DIR diese xxxx- Beine beim Kauf nicht aufgefallen?

Wenn ja: Warum hast du dann kruitiklos gekauft?
Wenn nein: können sie ja wohl nicht sooooo auffallend gewesen sein.

ICh weiß nicht, aus dem wievielten Wurf der Züchterin dein Katerchen stammt, aber auch Züchter sind Menschen, die irgendwann mal anfangen, und auch Züchter sind keine Mediziner (die meisten jedenfalls nicht) und gerade bei Moderassen gibt es eben viele Mitläufer, die von Zucht und allem , was dazu gehört, oft weniger Ahnung haben, als der interessierte Liebhaber

Es gibt sicher einige schwarze Schafe unter den Züchtern oder welche die sich nur so nennen.

Der Punkt von Faulaffenschaf war auch mein erster Gedanke. Es wird der Züchterin die ganze Zeit vorgeworfen, dass sie es nicht bemerkt hat, müsste sie aber ganz ohne Zweifel, wenn sie nur annähernd Ahnung hat, schließlich war das Kitten lang genug in ihrer Obhut, darin will ich gar nicht rütteln, sie hätte es bemerken müssen.

Aber so offensichtlich, kann es ja nicht gewesen sein, sonst hätte es TE doch auch beim Aussuchen bzw. beim Kauf bemerken müssen. Als ich meine Kitten ausgesucht habe, war ich fast 6 Stunden dort und habe mir alles genau angeschaut und vorallem die Kitten lange beobachtet.

Es hat mit Sicherheit schon in jeder Zucht Fehl- oder Totgeburten und auch Mißbildungen gegeben, so etwas gibt es einfach, dass kann man nicht verhindern.

Ein guter Züchter sollte halt sein Hauptaugenmerk auf die gesunde Linie in seiner Zucht haben, dass die Tiere keine Erbkrankheiten haben oder sonstige "Fehler" weitervererben, neben den Zuchtzielen der Rasse, des Charakters, Färbung usw. und natürlich würde er ein Tier mit einer Fehlstellung oder sonstigen Erkrankung, keinesfalls einfach verkaufen ohne etwas zu sagen und auch die Elterntiere zukünftig nicht mehr verpaaren bzw. ganz aus der Zucht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nun muss ich Indigo mal in Schutz nehmen.
Wenn man "Ahnung" von Katzen hat, selbst schon welche großgezogen hat etc., mag das alles so sein, wie Faulaffenschaf schreibt.

Aber ich bin ganz ehrlich und wir haben auch grad unsere ersten beiden Mini-Miezen. Dort wo wir das erste Katerle geholt haben, da war alles sehr sauber, sehr freundlich, man ging mit den Kitten (mag das Wort immer noch ned) liebevoll und freundlich um, wir haben die Mama gesehen, mit den Minis gespielt ... mir wär nicht aufgefallen, wenn da irgendwas mit X-Beinen o. ä. gewesen wäre. Ich war viel zu fasziniert von den Kleinen.
So geht es vielleicht vielen "Neu-Katzenhaltern". 😉

Also nun muss ich Indigo mal in Schutz nehmen.
Wenn man "Ahnung" von Katzen hat, selbst schon welche großgezogen hat etc., mag das alles so sein, wie Faulaffenschaf schreibt.

Aber ich bin ganz ehrlich und wir haben auch grad unsere ersten beiden Mini-Miezen. Dort wo wir das erste Katerle geholt haben, da war alles sehr sauber, sehr freundlich, man ging mit den Kitten (mag das Wort immer noch ned) liebevoll und freundlich um, wir haben die Mama gesehen, mit den Minis gespielt ... mir wär nicht aufgefallen, wenn da irgendwas mit X-Beinen o. ä. gewesen wäre. Ich war viel zu fasziniert von den Kleinen.
So geht es vielleicht vielen "Neu-Katzenhaltern". 😉

Mein Post bezog sich darauf, dass die Stellung jetzt als so extrem dargestellt wird bzw. anscheinend so ausgeprägt ist, dass man die gar nicht übersehen kann, aber dann frag ich mich halt, warum die TE es nicht gesehen hat und ich bin ja auch der Meinung, die Züchterin hätte es auf jeden Fall bemerken müssen.

Werbung:
Oh, ich wollte niemanden angreifen, falls das so ankam, entschuldigung.
Naja extreme X-Beine wären wären mir vielleicht aufgefallen .. aber nur vielleicht.

Wie gesagt, war kein Angriff, ich wollt nur versuchen aufzuzeigen, dass wenn man sein Herz verloren hat, man evtl. nicht auf Unzulänglichkeiten achtet.

Oh, ich wollte niemanden angreifen, falls das so ankam, entschuldigung.
Naja extreme X-Beine wären wären mir vielleicht aufgefallen .. aber nur vielleicht.

Wie gesagt, war kein Angriff, ich wollt nur versuchen aufzuzeigen, dass wenn man sein Herz verloren hat, man evtl. nicht auf Unzulänglichkeiten achtet.

Sorry, wollte nur den Grund meiner Argumentation klarstellen, fühlte mich nicht angegriffen, keine Sorge, hoffentlich fühlt sich die TE auch nicht angegriffen.

klar kann sowas vorkommen, wenns mehr als einmal auftritt wird ein seriöser züchter diese tiere umgehend aus der zucht nehmen.

ein guter verein, hat für sowas meldepflicht und dokomentiert das auch, ehrliche seriöse züchter melden das auch ohne aufforderung im interesse der gesunderhaltung einer rasse!

in der hundezucht klappt das übrigens ganz hervorragend, da wird kein wurf ohne kontrolle eingetragen!

nur den katzenzüchtern wird das so leicht gemacht, drum gibts auch so viele schwarze schafe!

Zuletzt bearbeitet:
Warum geht das bei Hunden und nicht bei Katzen?

Warum kostet ein Hund vom ordentlichen Züchter zwischen 1200 und 1600 € (und mehr), die ohne Murren akzeptiert werden
und bei einer Katze wird über 600-800 Euro wegen des hohen Preises gejammert?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben