Züchterin verkauft mir kranken Kater und hätte nichts bemerkt

• Themenstarter Themenstarter Indigo
  • Beginndatum Beginndatum
in der hundezucht klappt das übrigens ganz hervorragend, da wird kein wurf ohne kontrolle eingetragen!

aber die tatsächliche Wurfstärke inkl aller Totgeburten oder der Welpen, die die ersten Tage nicht überleben, z.B. weil sie misgebildet sind kontrolliert in der Hundezucht auch niemand. AUch hier verlässt sich das Zuchtbuchamt diesbezügl auf die Ehrlichkeit des Züchters

A

Werbung

Klasse. 😀
Selten so einen sinnfreien Beitrag gelesen.

Wo sind jetzt die wertvollen 2 Minuten meiner Lebenszeit ?

zumindest hatte der Beitrag nicht allzuviel mit dem Thema zu tun😳

Schwere HD rechts und eine mittlere HD links ist die endgültige Diagnose.
Mitte Januar soll ihm die rechte Hüftkugel komplett entfernt werden und eine Dervernation links durchgeführt werden. Die Erkrankung ist genetisch bedingt.
Kostenpunkt ca. 1200 Euro.

Befreundete Züchter, Ärzte etc. können sich nicht vorstellen das die Züchterin das nicht bemerkt haben kann. "Sie müsse blind gewesen sein" war eine Aussage meines TA.
Ich meine er war ja schließlich kein Küken mehr und hat mit seinem halben Jahr lange mit der Züchterin zusammen gelebt. Das man als Züchter davon nichts mitbekommt ist mir unbegreiflich.

Sie wiederum habe von alldem nichts gewusst und züchtet bereits seit 7 Jahren.

Ich bin mir darüber im Klaren das die Züchterin eine Gewährleistungsfrist von 3 Monaten einzuhalten hat.
Das (so paradox es ist) ein Tier vor dem Gesetzesgeber als eine Sache und nicht als Lebewesen gehandelt wird.

500 Euro hatte ich für den kleinen Kerl an sie gezahlt.

Zurück geben möchte ich ihn keinesfalls, bin total ihn ihn verliebt.
Fühle mich jedoch von der Züchterin über den Tisch gezogen und sehe es nicht ein die OP aus eigener Tasche zu zahlen und wüsste auch nicht wovon...

Was würdet ihr mir raten?
Über Tipps oder Erfahrungsberichte freue ich mich sehr!

Indigo

24 Monate, nicht drei!!!!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Defekt nicht aufgefallen ist!
Gibt es ein Gesundheitzeugnis oder eine Ankaufuntersuchung?
Leider stimmt die aussage, dass wenn eine komplette Wandlung (Kaufpreis und Kaufegegenstand zurück) angeboten wird und diese abgelehnt wird, man auf den Kosten sitzenbleibt.
Ich würde das aber nicht so stehen lassen wollen und klagen.
Vorausgestzt, man möchte die Katze behalten, denn dann ist die Züchterin in der Beweispflicht!(Beweislastumkehr nach 6 Monaten)

LG, Kordula

24 Monate, nicht drei!!!!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Defekt nicht aufgefallen ist!
Gibt es ein Gesundheitzeugnis oder eine Ankaufuntersuchung?
Leider stimmt die aussage, dass wenn eine komplette Wandlung (Kaufpreis und Kaufegegenstand zurück) angeboten wird und diese abgelehnt wird, man auf den Kosten sitzenbleibt.
Ich würde das aber nicht so stehen lassen wollen und klagen.
Vorausgestzt, man möchte die Katze behalten, denn dann ist die Züchterin in der Beweispflicht!(Beweislastumkehr nach 6 Monaten)

LG, Kordula

Nur mal eine kleine Ergänzung...
Wandlung gibt es erst, wenn der Verkäufer die Sache 2 mal Nachgebessert hat... bzw, die Reparaturkosten übernommen hat. Der Hersteller kann auch aus Kulanz komplett tauschen.
Rechtlich ist es einfach... die Katze hat einen versteckten Mangel und es treten die sogenannten "WUMS-Rechte" in Kraft, die da wären, Wandlung, Umtausch, Minderung und Schadenersatz....

Werbung:
Danke an einige unter Euch für die Beiträge.

Gute dann beziehe ich nun mal Stellung :verschmitzt:

Ich war keine 6 Stunden bei der Züchterin, sonder eineinhalb. Um ehrlich zu sein stand meine Entscheidung Gustaf mit mir nach Hause zu nehmen bereits nach 10 Min fest. Ich denke im Idealfall sucht man nicht eine Katze aus, sondern eine Katze den Dosi.
Das ganze Katzen-Kauf-Einmaleins (auf welches ich im Netz immer wieder stieß wie: Achten Sie darauf das die Katzen in der Familie integriert aufwachsen, schauen Sie sich die Elterntiere an, Sauberkeit, Futter etc.) fand ich dort vor und mochte zudem die Züchterin sehr gerne.
Gustaf kam auf mich zu und lief nicht vor mir weg. Hätte er die Flucht vor mir ergriffen,hätte ich die x-Beine und das Wackeln vermutlich von hinten gesehen.
Zuhause stellte mein Freund (absoluter Katzenleihe) plötzlich Gustafs "komische" Bewegungen beim Gehen fest; als er einem Ball nach rannte besonders. Tierarzt bestätigte es und das war´s.

Hier geht es nicht darum eine Hexenjagt zu statuieren und eine Züchterin an den Pranger zu stellen. Nach wie vor halte ich die Dame für eine sympathische Frau mit der ich mich mittlerweile (ich denke für beide Seiten eine annehmbare Lösung) einig wurde.
Bewusst ist mir auch, dass ein Tier nunmal krank werden kann und für alles den Züchter zur Verantwortung zu ziehen wäre fatal.

Hier liegt jedoch ein anderer Ausgangspunkt zugrunde.
Deshalb stehe ich zu meiner Entscheidung die Züchterin einen Teil der Quittung tragen zu lassen.

Hier nochmal ein sehr interessanter Beitrag der möglicherweise zur Rechtslage Aufschluss bieten könnte (Danke Fibo).

Auch wenn das Recht auf Eurer Seite liegen sollte - reflektiert, und bleibt menschlich! Das wäre meine Idee!

Ich weiss nicht, ob es schon jemand geschrieben hat (habe den Thread nur überflogen)

Tiere gelten in unserem Rechtssystem als Sachen, bzw. werden rechtlich wie Sachen behandelt. Da dir die Züchterin eine mangelhafte Sache verkauft hat, hast du Gewährleistungsrechte. Einfach gesagt: Sie muss dafür sorgen, dass der Kater gesund und damit "mangelfrei" (so der juritische Terminus) gemacht wird (nennt sich Nachbesserung, §§ 438, 439 BGB).

Wichtig: Du musst ihr zunächst selbst die Gelegenheit geben, die OP durchführen zu lassen (Die Kosten hat sie natürlich zu tragen), nicht eigenmächtig handeln, sonst bleibst du auf den Kosten sitzen.

Falls du weitere Fragen hast, schick mir ne PM

Verliebt und eigentlich schon entschieden hatte ich mich auch sofort auf den ersten Blick als ich meine beiden gesehen habe, sowohl beim Kater als auch bei seiner Schwester, da wußte ich noch nicht mal dass es seine Schwester ist.

Huch, hier noch eine wichtige Ergänzung!

Weil ein Fernseher eine "Gattungssache" ist und da eine Nachlieferung möglich ist. Bei einer Katze handelt es sich um eine einzigartige "Stücksache", da geht nur eine Nachbesserung 🙂

Weitere Details würden jetzt zu weit führen 🙂

edit: Und auch wenn eine OP den Wert der Katze übersteigen sollte, ist das egal. Sofern die Züchterin den Mangel arglistig verschwiegen hat, wovon ich ausgehe, muss sie sogar Kosten tragen die viel, viel höher als der eigentliche "Wert" der Katze sind.

Warum kostet ein Hund vom ordentlichen Züchter zwischen 1200 und 1600 € (und mehr), die ohne Murren akzeptiert werden
und bei einer Katze wird über 600-800 Euro wegen des hohen Preises gejammert?

Noch mal kurz ein paar Seiten zurück.

Das meinte ich ja damit. Nur leider ist es auch schwer, wenn man einen guten Preis bezahlen will, bei Katzen eine gute Zucht herauszufinden. Es gibt keine entsprechenden "Qualitätssiegel" wenn ich es mal so nennen darf. Gibt es überhaupt Zuchtabnahmen bevor die Kätzchen abgegeben werden? Ich habe das z.B. noch nirgendwo erfahren.

Und deswegen finde ich es bei Hunden etwas besser organisiert und kontrolliert. Wie ich schon sagte, ein Welpe aus guter Hundezucht kostet natürlich mehr, als bei einem Vermehrer, der auch irgendwelche "Papiere" ausstellt. Leider werden immer noch sehr viele Hunde aus Zeitungsanzeigen gekauft.

Bevor man eine Zuchtzulassung in einem vernünftigen Verein bekommt, muss man schon einige Hausaufgaben machen, z.B. Neuzüchterseminare usw. Bestimmte Vorraussetzungen und Untersuchungsergebnisse müssen schon sein. Und ein Hund mit schlechter Hüfte bekommt diese nicht.

So müsste es auch bei Katzen sein.

Werbung:
Noch mal kurz ein paar Seiten zurück.

Das meinte ich ja damit. Nur leider ist es auch schwer, wenn man einen guten Preis bezahlen will, bei Katzen eine gute Zucht herauszufinden. Es gibt keine entsprechenden "Qualitätssiegel" wenn ich es mal so nennen darf. Gibt es überhaupt Zuchtabnahmen bevor die Kätzchen abgegeben werden? Ich habe das z.B. noch nirgendwo erfahren.

Und deswegen finde ich es bei Hunden etwas besser organisiert und kontrolliert. Wie ich schon sagte, ein Welpe aus guter Hundezucht kostet natürlich mehr, als bei einem Vermehrer, der auch irgendwelche "Papiere" ausstellt. Leider werden immer noch sehr viele Hunde aus Zeitungsanzeigen gekauft.

Bevor man eine Zuchtzulassung in einem vernünftigen Verein bekommt, muss man schon einige Hausaufgaben machen, z.B. Neuzüchterseminare usw. Bestimmte Vorraussetzungen und Untersuchungsergebnisse müssen schon sein. Und ein Hund mit schlechter Hüfte bekommt diese nicht.

So müsste es auch bei Katzen sein.

du meinst wurfabnahme?
keine ahnung mir ist kein verein begegnet als ich damals auf der suche war wo wurfabnahmen vorgenommen werden.

drum schrieb ich weiter vorne das es katzenzüchtern sehr einfach gemacht wird, an hundezüchter stellt man ansprüche und das ist gut so !

ich kenne beides hunde- und katzenzucht und ich wäre sehr dafür das katzenzuchten ebenfalls so kontrolliert würden wie hundezuchten (ich gehe immer von guten seriösen vereinen als auch züchtern aus)

... mit der ich mich mittlerweile (ich denke für beide Seiten eine annehmbare Lösung) einig wurde.
sehr gut !

ich schreibe nur, um Gustaf und Dir alles Gute zu wünschen und Daumen zu drücken für eine evtl. anstehende OP !

sehr gut !

ich schreibe nur, um Gustaf und Dir alles Gute zu wünschen und Daumen zu drücken für eine evtl. anstehende OP !

Hey Irm, vielen Lieben Dank 🙂
Am 27.01. ist es soweit.... ich hoffe dann wird alles gut!

Teilweise verlangen die Vereine auch Wurfabnahmen durch den TA ( was ich nicht verkehrt finde)

Werbung:
Ich drücke auch die Daumen, dass die OP gut verläuft und alles gut wird für den süßen Gustaf (cooler Name übrigens 🙂 )

ich drücke dann die Daumen :smile: Gustaf ist soooo ein hübscher Kerl !

Ich drücke natürlich die Daumen mit, so dass alles wieder völlig in Ordnung kommt.
Und es ist natürlich jetzt die Pflicht der Züchterin, zumindest die Elterntiere auf HD röntgen zu lassen.
HD ist bei Katzen ganz tückisch, da man diese zu einem gewissen Grad gar nicht bemerkt, auch die Katze nicht.
Natürlich kann das dann weiter vererbt werden. Der Erbgang ist vermutlich polygenetisch (ist komplizierter, aber auch bei Hunden sind Tiere mit schwacher HD nicht von der Zucht ausgeschlossen, sondern dürfen nur mit Partnern ohne HD verpaart werden)

LG, Kordula

Ich weiß, es passt nicht so ganz zu diesem Thread, möchte aber gern diese Aussagen widerlegen, denn ich finde dass diese Beschuldigungen überhaupt nicht zutreffen!!!

Ich habe über ein halbes Jahr lang nicht nur ausgiebig nach den besten Züchtern meiner Wunschrasse gesucht, ich habe auch über Monate hinweg viele, viele Stunden bei zweien verbracht. Beide in Vereinen, beide viele Jahre aktiv. Bei A alles voller Ausstellungspokale aber auch ansonsten schön was die Integration der (ziemlich vielen) Katzen in das normale Leben anging. Und auch toll, wie problemlos immer wieder verschiedene Pflege- und Urlaubsbeteuungskatzen gleich mit dem ganzen Rudel mitliefen. Da denkt man doch: Tolle Zucht. Und auch toll, dass ich jederzeit kommen konnte.

Der Verein weiß aber weder von Fehlgeburt noch von der Geburt eines verkrüppelten Kätzchens, das schon nach einem Tag starb. Beide Paarungen gab es schon vorher mal und wird es wohl wieder geben.

Curie, mal ganz ehrlich. Wenn Menschen Fehlgeburten haben oder ein behindertes Kinde bekommen kann das in der Tat eine Laune der Natur sein.
Würdest Du zu Menschen dann auch sagen: Nee, also so solltet Ihr kein Kind mehr bekommen?
Finde ich ein wenig einseitig, diese Denkweise.

Sorry, dass ich den Thread damit zu zuposte. Aber ich habe wirklich alles Erdenkliche versucht und nun keine Illusionen mehr, was "Züchter" und "viele Jahre" und "Verein" angeht.

Bei A werden die Augen in Sachen Giardien GANZ fest zugemacht. Bei DER Anzahl von Katzen kann die Züchterin allein schon den Test nicht finanzieren, vom Streuwechsel und den Medis ganz zu schweigen. Da lässt man sich lieber sagen: "Bei festem Kot kann man nicht auf Giardien testen"

So eine liebe Frau!

Und trotzdem!

Du hast mein aller-, allerherzlichstes Beileid!!!!

Und hierzu: Ich bin mir sicher, dass Silvia alles Erdenkliche tut.
Dazu kenne ich sie einfach zu gut.

Ich habe eine Katze aus dieser Zucht und noch nie in meinem Leben ein Problem gehabt, bei dem mir sie selbst NICHT weiterhelfen konnte!!!

Hast Du schon mal daran gedacht, dass Du Monate lang mehr oder weniger da gelebt hast? Dass sie Dich in Ihre Familie aufgenommen haben?
Und dann das? Ich finde das einfach nur ohne Worte.
Statt mit Silvia über das Kerlchen zu sprechen traust Du lieber irgendwelchen wildfremden Leuten die weder Ahnung von Russen haben geschweige denn Dein Mäuschen da kennen?
Es ist eine absolute Frechheit so etwas zu unterstellen!
Dein Verhalten ist wirklich traurig!!

Danke fürs LESEN!

Schönen Abend,
Nadine

@ruby: Der "einseitige" Abschnitt stellt meine (eine) Sichtweise dar.
Den anderen bemängelten Abschnitt nehme ich raus.

Wer wem was gegeben und wer was dafür erhalten hat ist nicht deine Sache und hat hier nichts zu suchen. Das solltest du dann rausnehmen.

Ich habe anonymisiert von meinen Erfahrungen geschrieben.

Wenn du das konkret zuordnest, finde ich das auch nicht in Ordnung.

So sieht man manches eben unterschiedlich.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben