Zum ersten Mal trächtig

• Themenstarter Themenstarter jacyy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    trächtig-geburt-hilfe
Weil wir Jungen wollten.

Genau. IHR wollt Junge. Anstatt sich davor ein paar Jahre Gedanken zu machen, alls vorzubereiten, Geld anzusparen, sich Mentoren und Tierärzte zu suchen....kurzum: Alles so zu planen, wie es sich gehört, vermehrt ihr lustig, naiv und ohne Grundwissen darauf los.
Wenn ihr so scharf darauf seid, Geburt, Trächtigkeit usw. mitzuerleben und noch nicht allzuviel Erfahrung mitbringt um das alles alleine zu meistern, gibt es auch die Möglichkeit sich mal im Tierschutz zu engagieren und von dort ein trächtiges Notfellchen aufzunehmen.

Ist dir klar, das das alles NICHT passieren muss ?

Dir scheint nicht klar zu sein, dass 1) man Fixkosten hat, die nicht wegzureden sind (siehe: um die 1000€, wenn man es halbwegs ordentlich macht) 2) Es wohl eher die Regel als die Ausnahme ist, dass es zu Komplikationen kommt, bei denen gerade Anfänger schnell überfordert sind. Dazu gibt es hier ebenfalls zahlreiche Themen.
Es gehört zu einer verantwortungsbewussten Vorbereitung, dass man zumindest auf die am häufigsten eintretenden Komplikationen sich vorab so gut als möglich vorbereitet!

So jetzt ist es schon sowieso zu spät und wir haben schon 100% neue Besitzer für die kleinen!
1) Es sich sicher nicht zu spät 2) Kitten nur frühkastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und mit Gesundheitszeugnis gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr, nach Vorkontrolle ins neue Zuhause geben. Die Kitten nicht vor der 14ten Woche abgeben und nur zu jungen Artgenossen (am besten im Doppelpack).

Tut mir leid,aber WIR können nichts dafür,dass unsere Katze gedeckt worden ist und es ist ein ganz natürlicher Vorgang!
Ihr könnt sehr wohl etwas dafür, ihr seid sogar verantwortlich dafür! Schätzchen: Das Zauberwort lautet KASTRATION, die man zwischen dem dritten bis zum 6ten Lebensmonat durchführen lassen sollte (muss), damit solche "natürliche Vorgänge", die nebenbeibemerkt in der Art, wie ihr sie betreibt hoch riskant sind (siehe ansteckende Katzenkrankheiten), nicht passieren.

Wenn du was gehen trächtige Katze hast,gut,aber deine Katzen wurden ja auch mal durch eine trächtige Katze geboren!
Es hat hier niemand etwas gegen trächtige Katzen. Nur gegen naive Menschen, die "mal Kittybabys haben wollen".
Meine Katzen sind z.B Wegwerfkatzen von Menschen wie Dir (nen Wurf gehabt, Kitten abgegeben, Kitten überflüssig, Kitten ins Tierheim), Bauernhofskatzen und Streunerkatzen die sich aufgrund von fehlender Kastration immer weiter vermehren konnten, Tierheimkatzen die nicht mehr gewollt waren und Katzen von Menschen, die sich mit dem Thema Zucht und Gesundheit seit jahrzehnten auseinandersetzen.

Wenn Du übrigens mal konkrete Fragen hast, die auch zeigen dass Du langsam anfängst Dich mit dem Thema und der Gesundheit Deiner Katze auseinanderzusetzen, dann kannst Du sie stellen und erhälst fachkundige Antworten. Also: Noch Fragen?

Grüße

A

Werbung

Weil wir Jungen wollten.
Ist dir klar, das das alles NICHT passieren muss ?

So jetzt ist es schon sowieso zu spät und wir haben schon 100% neue Besitzer für die kleinen!

Tut mir leid,aber WIR können nichts dafür,dass unsere Katze gedeckt worden ist und es ist ein ganz natürlicher Vorgang!

Wenn du was gehen trächtige Katze hast,gut,aber deine Katzen wurden ja auch mal durch eine trächtige Katze geboren!

Wer kann den deiner Meinung nach etwas für die Schwangerschaft? Du sagst doch selber,das du Kitten wolltest, also hast du es scheinbar auch provoziert das deine junge Katze schwanger wird, oder?
Ansonsten kannst du uns ja gerne aufklären!

Hier hat niemand was gegen trächtige Katzen. Jedoch haben die meisten hier was gegen Leute,die Katzen einfach so vermehren, obwohl soviele Katzen im Tierheim sitzen und einen liebevollen zu hause suchen.

Hast du dich eigentlich vorher mal hier im Forum umgeschaut? Dir andere Beiträge durchgelesen?
Hast du da nicht mitbekommen, wie die meisten hier reagieren, wenn jemand unbedingt junge haben möchte?
Da brauchst du dich doch nicht wundern,das dir die Leute nicht auf die Schulter klopfen und sagen "gut gemacht"!

Wenn du die Kitten an die zükünftigen Besitzer abgibst, mach aufjedenfall einen Schutzvertrag mit denen. Damit sie die kleinen nicht einfach "entsorgen",wenn sie denen zu viel kaputt machen oder sie zu groß geworden sind und nicht mehr süß sind.

Und schon wieder jemand, der dafür sorgt, dass Erb- und Infektionskrankheiten (die sind nämlich gar nicht mal so selten) in die nächste Generation weitervererbt werden:massaker:...

Ein Glück, dass ich so tiefenentspannt bin, seit ich Schwangerschafts-Yoga mache😀🙄.

Jacyy, schau dir einfach bei Google mal die Bilder unter "Katzenelend" an, dann weißt du, warum hier soo reagiert wird.

Ganz sicher kommt jetzt "aber bei mir doch nicht" - ok, vielleicht willst du es wirklich gut machen, die Kleinen sogar 12 Wochen bei der Mutter lassen, damit sie alles lernen, was sie fürs Leben brauchen, sie gut versorgen, entwurmen und impfen lassen, die Mama spätestens anschließend, viel besser natürlich vorher, kastrieren lassen...

Was ist mit den "Abnehmern"? Werden die die Tiere RECHTZEITIG kastrieren lassen, damit nicht NOCH mehr ungewollte Katzen produziert werden? 41.000 Katzen sitzen in deutschen Tierheimen - es gibt um jedes Tierheim herum private Katzenhilfen, die ebenfalls alle voll sitzen; einige Tausend werden in diesem Jahr dazu kommen ... Viele werden irgendwo im Wald, an oder sogar in Müllcontainern ausgesetzt, in so erbärmlichen Zuständen wie auf den Bildern und vielleicht von Menschen mit Verantwortungsbewußtsein mühevoll in schlaflarmen Nächten aufgepäppelt, während viele jämmerlich zugrunde gehen.

Kein Grund, umzuschwenken?

Hallo Jaccy,

einige gute Links und Tipps hast du ja schon erhalten, sind wirklich sehr lesenswert.
In erster Linie würde ich mit der Katze zum TA gehen, der kann sie dann regelmäßig untersuchen und euch noch notwendige Hilfestellung geben. Auch solltest du dir einen TA raussuchen, der im Zweifel auch Nachts Bereitschaft hast.
Die Kitten sollten dann bis zur Abgabe zwischen 12 und 16 Wochen mehrfach entwurmt worden sein (durch verschiedene Präparate) und mit 8 sowie 12 Wochen gegen Katzenschnupfen - und Seuche geimpft werden. Für spätere Freigänger ist eine Leukoseimpfung ebenfalls empfehlenswert. Hierzu aber vorher dann auch noch auf Fiv/ Felv testen lassen.
Frühkastration wäre auch eine Option.
Du siehst, es entstehen selbst ohne dramatische Zwischenfälle wie z.B. Notkaiserschnitt (so 1000-1500€) bis zur Abgabe je Kitten Kosten von mehreren 100€, das aber nur am Rande.

Ansonsten wäre es natürlich einfacher, wenn du konkrete Fragen hättest, darauf könnte man dann auch gezielter antworten.

Zur Eingangsfrage: wenn du schon hochwertig fütterst (?), braucht die Katze in der Schwangerschaft kein spezielles Futter- wahrscheinlich wird sie nur etwas mehr Hunger haben (am Ende).

du hast ja recht, nichts davon muss passieren.

aber es kann passieren
und wenn es passiert muss zb das geld für nen kaiserschnitt da sein. sonst stirbt die mutter und die kinder gleich mit.
wenn es glatt geht und das geld nciht gebraucht wurde-umso besser. weg ist es ja nicht^^

erfahrungsgemäß geht aber bei jungen erstgebärenden eher was schief als bei erfahrenen älteren müttern. wir hatten grad im forum ne junge erstgebärende bei der 2 junge im bauch starben und das letzte per kaiserschnitt geholt werden musste.
ist bei uns menschen ja auch so-das 3. kind ist dann nicht mehr soo sehr aufregend wie das erste.
deshalb wäre es besser auf alles vorbereitet zu sein.

Werbung:
Kein Grund, umzuschwenken?

Nein, eireen: Kittten sind doch soooo süüüüüüß :pink-heart:
Und man selbst muss ja nicht jämmerlich an Krankheiten zugrunde gehen. Außerdem: wenns zu viel Arbeit macht, kann man die lästigen Viecher ja ins Tierheim abschieben, dann hat man Ruhe. Nach mir die Sinnflut, mit Problemen soll sich ein anderer Beschäftigen. Ich bin mir selbst am nächsten und mache genau das, was mir Spass bringt, ohne Rücksicht auf Verluste.
Und wenn die Mama dabei verreckt, ists Geheule groß, aber die nächste wartet ja schon im Tierheim. Tiere sind doch Massenprodukt, was kümmert mich da die Eine?

*kotzmodus aus*

Ist das toll, endlich wieder jemand, der Kitten will:pink-heart:

Und klar wird alles gut, 16jährige können auch auch Kinder bekommen:pink-heart:

Und mit etwas UnGlück hat Deine Katze sich noch mit FIv angesteckt, aber das ist Natur:pink-heart:

Schön, dass es so Menschen gibt:pink-heart: *ichsuchdenkotzsmiliey*

Was wird denn alles hier geschrieben, Vorwürfe, Vorwürfe, Vorwürfe.

Nicht jeder ist so entsetzlich klug, gescheit, allwissend und vorausschauend, wie der größte Teil der User hier und hätte nun auch mal gern junge Katzen von einer Nichtzuchtkatze.

Als ich noch ein so unmenschlicher Grobian war und meine Katze auch trächtig war, ihre Junge dann bekommen hat, war das eine Freude für uns, sicher aber hat die Miez bitterlich geweint, weil ein so großes, widernatürliches Unrecht geschehen war. 🙄
Wir hatten nicht mal eine Hebamme zur Hand, keine Stethoskope, keine Waage, keine Aufzuchtmilch... und grad wie zum Trotz sind alle junge Miezchen groß und kräftig geworden.
Naja, der Katzenpapa war bekannt, wenn er sich auch nicht zu seiner Vaterschaft bekannt hat, es gab keine Alimente :aetschbaetsch1:

Oh Mann, wäre diese trächtige Miez jetzt eine Zuchtkatze, wie würden alle in die Hände klatschen, 'fein fein' rufen und jetzt schon um Fotos der winzigen Jungschar bitten. Aber es ist wohl nur eine absolut gewöhnliche FWW-Miez - und dreimal Pfui! Wie kann man die jetzt werfen lassen. :yeah:

Kriegt Euch wieder ein. Eine Katzengeburt ist in der Regel eine einfache Sache, und von wasweißichwievel Teuronen in diesem Zusammenhang zu prophezeien, ist wohl etwas übertrieben.

Zugvogel

Kriegt Euch wieder ein. Eine Katzengeburt ist in der Regel eine einfache Sache, und von wasweißichwievel Teuronen in diesem Zusammenhang zu prophezeien, ist wohl etwas übertrieben.

Stimmt natürlich. Nicht jeder lässt seine Katzen/Kitten entwurmen, testen, kastrieren, chippen, impfen .... Ultraschall / Röntgenbild um zu sehen wie viele es sind ist auch überbewertet. Dann bleibt eben eines im Mutterleib.

Toi toi toi, dass nichts passiert. Dann kommt die TE billig weg (wie gesagt: Vor- und Nachsorge = überbewertet *abwink*), hat ihre Kitten ... und weiter möchte ich auch nicht denken. Und wenn etwas ist, dann steht Zugvogel mit Globuli da?

Sicher muss man daraus kein Drama machen. Wenn die Katze jetzt schon schwanger ist und die TE nicht kastrieren lassen möchte, dann sollte sie sich wenigstens informieren und alles so gut wie möglich durchführen bis die Kitten in ein gutes Zuhause vermittelt sind und die Mutterkatze kastriert ist. Das hier mit "Rollaugen-Lachsmileys" abzutun und von seiner "Erfahrung" zu berichten, dabei zur Fahrlässigkeit zu raten .... finde ich nur fehl am Platz.

Wenn die TE konkrete Fragen hat, wird sie diese bekommen. Bzgl. der Ernährung kann ich auch nur sagen: Hochwertig. Die Antwort ist so allgemein gehalten wie die Frage.

Grüße

Hallo

Ohjee deine arme Mietz, aber jetzt ist es passiert.... wenn du kleine Katzen soo süß findest, dann hol dir das nächste mal 2 Kitten, anstatt deine Katze von irgendeinem Kater decken zu lassen nur weil Ihr babys wollt, deine Katze wirds dir danken...

So also Mafi hat dir richtig gute Tipps gegeben les dich da einfach mal durch 🙂

Und das wichtigste ich hoffe du lässt deine Mietz danach kastrieren, denn ob du es glaubst oder nicht, für deine Katze ist das jetzt vollstress....

LG Svenja

Werbung:

Nicht jeder ist so entsetzlich klug, gescheit, allwissend und vorausschauend, wie der größte Teil der User hier und hätte nun auch mal gern junge Katzen von einer Nichtzuchtkatze.

Als ich noch ein so unmenschlicher Grobian war und meine Katze auch trächtig war, ihre Junge dann bekommen hat, war das eine Freude für uns, sicher aber hat die Miez bitterlich geweint, weil ein so großes, widernatürliches Unrecht geschehen war. 🙄
Wir hatten nicht mal eine Hebamme zur Hand, keine Stethoskope, keine Waage, keine Aufzuchtmilch... und grad wie zum Trotz sind alle junge Miezchen groß und kräftig geworden.
Naja, der Katzenpapa war bekannt, wenn er sich auch nicht zu seiner Vaterschaft bekannt hat, es gab keine Alimente :aetschbaetsch1:

Oh Mann, wäre diese trächtige Miez jetzt eine Zuchtkatze, wie würden alle in die Hände klatschen, 'fein fein' rufen und jetzt schon um Fotos der winzigen Jungschar bitten. Aber es ist wohl nur eine absolut gewöhnliche FWW-Miez - und dreimal Pfui! Wie kann man die jetzt werfen lassen. :yeah:

Zugvogel

Danke ich bim ganz deiner Meinung!

Also irgendwie stinkt das gewaltig nach Troll. Und scheinbar haben hier manche nichts besseres zu tun,.als um 3 Uhr nachmittags ihre scheinheiligen Tiraden einzuhämmern. Habt ihr alle keine Arbeit?

Wem es noch nicht aufgefallen ist: das Leben definiert sich durch Zeugung, Schwangerschaft und Geburt.

Bremen und Niedersachsen haben seit gestern Ferien 😉

Noch Fragen?😎

Zugvogel

HALLO?!?!?
Man kann die Katzen in allen Farben und JEDEN Alters von der Straße sammeln.ES REICHT EINFACH!Vorallem,weil dadurch die Erbkrankheiten fleißig mitverhäuft werden.Es geht nicht darum was MENSCH will,sondern darum Verantwortung zu übernehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, naürlich reicht es mit Katzen, die Tierheime sind übervoll, die Streuner sind zahllos - aber so ein Tamtam zu machen, als sei man der schlechteste aller Menschen, wenn die eigene Katze mal trächtig geworden ist, ist einfach nicht angemessen.

Herrjeee, ich hatte weder einen Genpool ergründet, hatte weder Vater- noch Mutterkatze schallen lassen, regelmäßig entwurmt, alle Jahre geímpft, hatte keinen Blut-, keinen Kot-, keinen Harntest machen lassen.

Und - potztausend - die kleinen Katzen waren gesund und habe schöne Plätze gefunden.

sorry eva, aber welche tabletten hast du denn heute genommen
Vielleicht die nämlichen wie Du? :aetschbaetsch1:

Ich sags ja, wäre die jetzt trächtige Katze von Adel (reinrassigem Geblüt mit nicht auszuschließender Inzucht?), dann ständen alle Spalier, Hochrufe kämen aus unzähligen Kehlen; doch das Katzel ist ja nur ein FWW, bei der eine Schwangerschaft so dumm daherkommt, als sei es eine Todsünde und alle Beteiligten gleich dem Tode geweiht, sofern nicht das ganze Arsenal von Ärzten, Medikamten und dicken Banknoten beifuß steht. :grummel:

Nääää, was heute nur los? :oha:

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass es hier nicht um "FWW gegen Rassekatze" geht.

Grüße

Klar, geht es nicht, aber eine trächtige Katze ist eine trächtige Katze, egal ob FWW oder von Adel. Beide werden bei der Geburt die Anzahl aller Katzen insgesamt vermehren. Bei beiden läuft die Geburt nach ihrem natürlichen Schema ab, wie es sich seit langer, langer Zeit eingespielt hat.
Nur bei Rassekatzen wird es schwieriger werden, weil sie durch Zucht und Auslese eher anfälliger geworden sind.

Daß ich absolut dafür bin, diese jetzt im Focus stehende Katze so schnell wie möglich nach der Geburt kastrieren zu lassen, brauche ich nicht zu betonen. Wäre das bei jeder Zuchtkatze auch nur so, aber die dürfen, ja sollen sich munter vermehren :grr:

Zugvogel

@ Eva,
gibts noch Sauerstoff auf Deinem Planeten ? 😡

Was Du vor " hundert " Jahren gemacht hast, auch damals wars schon falsch, muß doch heute nicht richtig sein.

Flieg davon....möglchst ganz weit weg. :grr: