Zum Tierarzt oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Kirlee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kirlee

Kirlee

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich finde einfach keine andere Kategorie, wo meine Frage viell. besser passt...
Ich bin in der Klemme: Bei meiner Biene, 11 Jahre alt, steht der alljährliche Blutcheck an. Bei ihr ist Blutabnehmen sehr schwierig, das letzte Mal war echt ein Alptraum, deshalb soll es diesmal auch unter Narkose gemacht werden.
Nun hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, Biene ist fit - "3x auf Holz klopf"-, es ist eine reine Vorsorgemaßnahme- und deshalb nun eine Narkose??
Soll ich doch noch abwarten? Würdet ihr es machen lassen? Ich weiß einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll.
LG,
Kirlee

A

Werbung

Bei den Senioren bin ich eigentlich für einen jährlichen Kontrollcheck. Aber wenn dazu eine Narkose nötig wäre würde ich es mir überlegen bzw. würde den TA erstmal so schauen lassen und wenn keine Auffälligkeiten sind, das Blut abnehmen sein lassen.

Aber da muss es doch noch etwas zwischen "Kampfmodus" und "Narkose" geben. Kann der TA die Miez nicht einfach nur leicht sedieren?

@anjaII : Ja, 1x im Jahr Blutkontrolle find ich bei älteren Tieren auch wichtig, dadurch kann man ja doch einiges ausschliessen.
@Omelly: Du bringst es auf den Punkt!🙂 So hab ich es noch gar nicht betrachtet.
Ich werde morgen beim TA anrufen und nochmal nachhaken, wie die Narkose denn genau aussieht. Man sagte mir nur, ab dem Vorabend kein Fressen mehr etc.-eben wie bei einer normalen Narkose.Aber dazwischen muß es ja tatsächlich noch was anderes geben.Eine leichte Sedierung wäre ja okay (obwohl ich da mal gelesen habe, das wäre für die Tiere noch schlimmer, weil sie eben nicht völlig "weg" sind, sondern noch einiges mitbekommen und dadurch noch mehr Angst hätten- sich aber nicht wehren können.. Hm. Klingt auch nicht so richtig gut...😕)

Liebe Grüße!
Kirlee

(obwohl ich da mal gelesen habe, das wäre für die Tiere noch schlimmer, weil sie eben nicht völlig "weg" sind, sondern noch einiges mitbekommen und dadurch noch mehr Angst hätten- sich aber nicht wehren können.. Hm. Klingt auch nicht so richtig gut...😕)

Tja, so aus tierischer Sicht kann ich es Dir natürlich nicht schildern. Ich wurde bei einer Magenspiegelung sediert und es hat im Endeffekt wie eine Narkose gewirkt. Allerdings sicher nur subjektiv - ich habe mich also an nichts mehr erinnert. Währenddessen erzählt man aber wahrscheinlich eine Menge Blödsinn. 😳