Zur Bestie durch Schaffell?

• Themenstarter Themenstarter Lord
  • Beginndatum Beginndatum
Lord

Lord

Gesperrt
Ich glaube, dass der Geruch oder das Aussehen von Schaffell den Erich evolutionär irgendwie zurückversetzt in einen Zustand, als die Hauskatze noch ein Riesen-Säbelzahntiger war, der größere Tiere wie Schafe riss und mit Mammuts kämpfte.

Hier ein Ausschnitt

Oder ist das normal?

A

Werbung

Ich glaube, dass der Geruch oder das Aussehen von Schaffell den Erich evolutionär irgendwie zurückversetzt in einen Zustand, als die Hauskatze noch ein Riesen-Säbelzahntiger war, der größere Tiere wie Schafe riss und mit Mammuts kämpfte.

Hier ein Ausschnitt

Oder ist das normal?
Also hier wird Schaffell als Liegeplatz benutzt...
Von daher tippe ich mal dass es eher die Spielsituation ist, daher kenne ich auch gelegentliches Knurren - völlig unabhängig davon aus was das Spielzeug gemacht ist.

Ich habe hier auch diverse Schaffelle in der Wohnung liegen die Madame als Liegeplatz nutzt. Wenn sie "unausgelastet" ist (meint: Wenn sie nicht raus darf.) dann zerfetzt sie die auch mit Leidenschaft bzw. versucht es.

Ist sie ausgelastet tretelt sie auf ihnen rum und nuckelt auch mal dran, was sie sonst nicht tut. Also weder auf mir noch an anderen Stellen in der Wohnung.

Ich denke es ist ne Mischung aus "Geruch" und "Fellgefühl" die diese Reaktionen auslöst. Würde ich ihr Schaffell zum "jagen" geben könnte ich mir vorstellen, dass sie da auch stärker reagieren würde als auf "unnatürliches" Spielzeug. Sie steht nur eh nicht so auf Spielzeug... Maus ist besser. 😅

Hier ein Ausschnitt

Oder ist das normal?
Beute, seinzzzzz, das muss ja mal gesagt werden.
Ich habe hier ja den Raubtier: versuche ihr mal eine Maus oder andere Beute wegzunehmen. Keine gute Idee! 🤣

Ist hier auch so, ganz unterschiedliche Angelanhaftteile. Bei uns gibt es dann Angel mehr, die Anhaftteile werden ohne Angel mit Extremgeräuschn durchs Haus getragen, bespielt, gebissen und was zu einer fröhlichen Jagd so dazu gehört. Lass das Schaf von der Angel😉

Werbung:
Ist hier auch so, ganz unterschiedliche Angelanhaftteile. Bei uns gibt es dann Angel mehr, die Anhaftteile werden ohne Angel mit Extremgeräuschn durchs Haus getragen, bespielt, gebissen und was zu einer fröhlichen Jagd so dazu gehört. Lass das Schaf von der Angel😉
Da muss man aber auch etwas vorsichtig sein, da Fellteile gern gefressen werden. Die Eingeweide behüteter Wohnungskatzen können damit schon mal überfordert sein.
Jetzt habe ich ja das Monster, die frisst sämtliche Beute fast im Stück und nahezu rückstandsfrei auf. Eine echt erstaunlich saubere Lösung 😱

Eine echt erstaunlich saubere Lösung 😱

Nicht nur sauber, sondern auch nahrhaft. Im Fell stecken ja durchaus auch "Nährstoffe" und "Ballaststoffe", das ist ja kein "sinnloses" Material.

Ich war bei Madame anfangs aber auch erstaunt, wie konsequent sie ihre Beute in der Regel verzehrt. Das hatte ich vorher so direkt noch nie beobachtet. Hätte ich nicht gesehen, dass sie ne Maus am Wickel hat in der Wohnung, ich hätte NICHTS davor bemerkt. Keine Reste, nix. Natürlich auch nicht immer, aber schon sehr sehr oft.

Da muss man aber auch etwas vorsichtig sein, da Fellteile gern gefressen werden. Die Eingeweide behüteter Wohnungskatzen können damit schon mal überfordert sein.
Jetzt habe ich ja das Monster, die frisst sämtliche Beute fast im Stück und nahezu rückstandsfrei auf. Eine echt erstaunlich saubere Lösung 😱
Wir haben sämtliche Kunstfelle die wir ursprünglich für die Katzinger hatten gegen echte Schaffelle ausgetauscht - eben weil die Kunstfelle gerupft und teilweise gefressen wurden. Da ist es uns doch lieber sie fressen Echtfell statt Kunstfell...
Ich war bei Madame anfangs aber auch erstaunt, wie konsequent sie ihre Beute in der Regel verzehrt. Das hatte ich vorher so direkt noch nie beobachtet. Hätte ich nicht gesehen, dass sie ne Maus am Wickel hat in der Wohnung, ich hätte NICHTS davor bemerkt. Keine Reste, nix. Natürlich auch nicht immer, aber schon sehr sehr oft.
Hier wird auch rückstandsfrei aufgefressen (trotz Zahnlosigkeit) - allerdings gibt's doch meistens Blutgeschmiere...

Das gibt es hier bisweilen auch, sie erlegt ihre Beute aber gerne auf den dunkelgrauen Flurteppichen... 🙈
Erlegt wird hier irgendwo draußen. Geschlachtet auf dem Balkon (da hab ich einen blöden Erziehungsfehler gemacht und keine Idee wie ich das wieder aus ihr rauskriege). Zum Glück haben wir einen Kärcher...

Werbung:
Trotzdem sollten Katzen, gerade Wohnungskatzen keine Wolle/Federn oder Fell von Spielzeugen fressen, da das alles behandelt ist.
Aber wenn sie beim Spielen so austicken keine Sorgen machen, denn Katzen spielen nicht: das ist Jagdverhalten. Da wird Beute auch schon mal lautstark verteidigt.
Vielen Wohnungskatzenhaltern fällt das auch mal beim Barfen auf. Bei mir sind in Züchterzeiten die Katzen bei Eintagsküken völlig "ausgerastet" 😂

• Like
Reaktionen: Pixeline
Trotzdem sollten Katzen, gerade Wohnungskatzen keine Wolle/Federn oder Fell von Spielzeugen fressen, da das alles behandelt ist.
Klar, sollten sie nicht.
Aber gerade Ella hat die Kunstfelle stundenlang abgeleckt, natürlich hat sie da entsprechend auch Material verschluckt.
Da ist es mir schon lieber sie verschluckt Schaffell.
Noch besser wär's sie würde das ganz lassen, keine Frage (tut sie mittlerweile auch fast).
Vielen Wohnungskatzenhaltern fällt das auch mal beim Barfen auf. Bei mir sind in Züchterzeiten die Katzen bei Eintagsküken völlig "ausgerastet" 😂
Louis hat auch immer Ella richtig böse angeknurrt wenn's Rohfleisch gab - das hat das Fräuleinchen aber nicht gejuckt...

Trotzdem sollten Katzen, gerade Wohnungskatzen keine Wolle/Federn oder Fell von Spielzeugen fressen

Ich habe ihr die Tür aufgemacht, als sie das zum ersten Mal getan hat. Weil mir in dem Moment klar war: Die braucht Beschäftigung! Die will jagen... Und weil ich nicht wollte, dass sie irgendwas außer "Maus" auf die Art und Weise frisst.

das kann schon mal sein, dass da etwas gefressen wird. Bisher hat es hier noch nie Prbleme gegeben😉