Zusafü mit "Halbwildling" läuft nicht so gut... Bitte um Eure Einschätzung!

• Themenstarter Themenstarter Tiger&Fury
  • Beginndatum Beginndatum
@tiedsche,
Klar gebe ich Ronja auch nicht sehr gerne ab. Sie mag mich ja und ich sie😉🙂
Und dann ist da halt auch noch Tiger... Ich hab schon meine Bedenken.

Die Leute fand ich aber eigentlich passend, sehr ruhig und geduldig.
Aber okay, vielleicht haben sie einfach keine Lust auf eine langsame Zusafü, dazu hatte ich ihnen geraten, und vielleicht wollen sie auch keine Katze, die bei einer eventuellen Klopperei mit ihren Katzen in die Wohnung pinkelt und kotet.
Schade trotzdem. Es wäre auch in der Nähe gewesen, so dass ich Ronja viel leicht mal hätte besuchen können...

Abwarten...

A

Werbung

Hi,

wie geht es euch, was machen die Katzen?

so dinge, wir ihr schnelles zuhauen und die panikreaktionen kann ich potentiellen neubesitzern ja nicht verschweigen.

Nein, sowas sollst du auch nicht verschweigen.............aber dieses Verhalten legt sich, wenn Scheuchen ein sicheres Zuhause haben, wenn sie sich gut aufgehoben fühlen. 😉

huhu...
krissie, stimmt genau. aber die leute haben es sich halt nicht zugetraut und wollten wohl lieber keine langsame zusafü. aber ein schnelles "zusammenpacken" der katzen hätte ich nicht befürwortet, nicht unter den umständen.

naja, egal. andererseits wollten die leute ja in erster linie einen spielkumpel für ihren 1-jährigen kater und das wahrscheinlich gerne morgen, nicht nächstes jahr 😉

leider hat sich noch nichts neues aufgetan. ronja wohnt jetzt fast durchgehend auf dem dachboden. ich habe ihr und tiger dort einiges hingebaut, sie haben dort höhlen und schlafplätze und jede menge "gerümpel", das mögen sie ja gerne😉. zum fressen müssen sie aber runter kommen und danach bekommt ronja ihre schmuseeinheiten, bevor sie wieder abdüst.
nicht optimal, aber so ist zur zeit ruhe. ich denke aber, dass ronja schon lieber öfter unten bei uns wäre, sie ist definitiv ein couchpotato 😀
nix draussen-katze....

ronja wohnt jetzt fast durchgehend auf dem dachboden. ich habe ihr und tiger dort einiges hingebaut, sie haben dort höhlen und schlafplätze und jede menge "gerümpel", das mögen sie ja gerne😉. zum fressen müssen sie aber runter kommen und danach bekommt ronja ihre schmuseeinheiten, bevor sie wieder abdüst.
nicht optimal, aber so ist zur zeit ruhe. ich denke aber, dass ronja schon lieber öfter unten bei uns wäre, sie ist definitiv ein couchpotato 😀
nix draussen-katze....

Das hört sich gar nicht so schlecht an...............sie haben ja warm und trocken, genug Futter und sie haben sich gegenseitig, raus können sie auch.................und vor allem, werden sie nicht angegriffen, haben gar hin und wieder auch noch Streicheleinheiten.
Was will da Katzenherz viel mehr. 😀

Wer weiß, was der nächste Frühling bringt (bzgl. Freigang) 😉

Meine Daumen bleiben gedrückt.

ja, ich denke, wenn jetzt sommer wäre, würde auch ronja viel mehr rausgehen. sie ist echt ein kleiner stubenhocker :pink-heart: ... so richtig warm ist es nicht auf dem DB, wir sind ja noch am isolieren und haben noch keine heizung dort. aber es ist natürlich trocken und geschützt und sie haben viel platz, sind über 100 qm....
tiger ist ja ein laufendes fellknäuel - mann, hat die ein dickes plüschfell bekommen!!!

lütten ist vor zwei wochen morgens um halb fünf 🙂mad🙂 mal auf den dachboden gegangen um da herum zu stänkern, aber seitdem ist nichts mehr gewesen. flummi sitzt manchmal vor der treppe und wartet stundenlang, dass eine der kleinen hinterm vorhang auftaucht, aber irgendwann gibt auch flummi auf...😀

Hi,

was gibt es Neues an der Tiger, Ronja und Co Front?

Jetzt ist es doch schon recht kalt geworden, sind die Zwei noch immer auf dem Dachboden?
Ich hoffe, Ihr habt Xaver gut überstanden.

Werbung:
huhu...

Xaver war halb so wild, alles bestens überstanden! Ich habe beim schlimmeren Sturm "Christian" im Oktober festgestellt, dass die Tiere sowas garnicht schlimm finden. Die Katzen draussen liefen herum als ob nichts wäre und sogar unsere Pferde waren sehr ruhig und standen untrm Baum, der sich aber doch schon sehr gebogen hatte... 😱

Tiger uns Ronja wohnen natürlich noch auf dem Dachboden. Tiger ist eine wandelnde Plüschkugel, die hat so ein dickes Winterfell 😱... der kann auch bei -20° nichts passieren. Letzten Winter sah sie auch schon so aus (nur kleiner😛) und als wir sie nach dem Tod ihres Bruders ins Haus holten wurde ihr Fell ganz "komisch". Sie hat es in der warmen Bude nach und nach verloren und sah ein bißchen strubbelig aus 😉

Ronja hat auch schon schön dichtes Fell bekommen und verbringt die meiste Zeit oben. Manchmal wäre sie sicher lieber unten bei uns, das tut mir schon ein bißchen leid. Aber manchmal kommt sie auch einfach runter und bleibt einfach ein par Stunden und verkrümelt sich unters Sofa oder aufs Hochbett.

Die letzten Tage war sie plötzlich wieder viel mehr draussen und ich habe gesehen, dass sie Kontakt mit dem kleinen Kater von unserer Kastrationsaktion aufnimmt. Der ist ja ein echter Hahn im Korb (alle anderen Katzen aus der Kastra-aktion sind Mädchen!!!) und eine freche Socke obendrein und er jagd manchmal spielerisch hinter Ronja her und heute früh auch hinter Tiger😀 Aber Socke ist suuuper lieb und will immer nur spielen und schmusen. Für Ronja ist das eine tolle Erfahrung (nicht alle Katzen ausser Tiger sind doof), würde mich doll freuen, wenn die beiden weiterhin gut klar kämen.

Ich hoffe, uns bleibt ein Winter mit viel Frost und Schnee erspart, das muss ich so oder so nicht haben🙄. Wir sind ja noch immer dabei, den Dachboden zu dämmen und wenn das fertig ist, kommt auch irgendwann Heizung nach oben. Aber das geht ja nicht von heute auf morgen und ich "fürchte", da müssen Tiger und Ronja nun durch. Tiger stört es auf keinen Fall und ich meine mal, dass es für Ronja auch erstmal eine ganz gute Lösung ist, da sie dort ihre Ruhe hat!

Ich schaue hier ja auch immer mal wieder rein, ein Dachboden mit Stroh ist nicht das Schlimmste für Katzen. Wenn sie dort ihre Ruhe haben und Ronja ihre Streicheleinheiten bekommt, ist es zwar nicht ideal aber damit können alle leben.

Ich habe hier ja ähnliche Probleme mit Preto, seit er Lina als Spielgefährtin hat ist es etwas besser geworden. Der Verein wollte ihn nur noch als Einzelkater vermitteln, obwohl er definitiv kein Einzelkater ist. Er hat meine Katzen angegriffen und greift immer noch an, aber sie zeigen ihm auch deutlich dass sie ihn nicht mögen. Ich würde ihn gerne zusammen mit Lina vermitteln, sie scheint Preto wirklich zu mögen und die Beiden haben die gleichen bekloppten Ideen.

Ich hoffe auch dass der Winter diesmal nicht so kalt und lang wird.

ja, ich habe auch mitbekommen, dass Du Preto schon einmal vermittelt hast, das aber nicht klappte. Dass er sich mal so entwickeln würde, der kleine Preto... 😱😀
Ich wünsche Dir, dass Du bald einen guten Platz findest, für beide zusammen.

Unser Dachboden soll ja bald Wohnraum werden. Für Tiger und Ronja ist er es schon - sie lieben es, in der Dämmwolle zu liegen weil die sooo schön warm ist. Aber ungesund, daher habe ich ihnen einen Platz eingerichtet und die Dämmwolle abgedeckt. Sie haben aber auch ihre Höhlen und diverse Kartons, Decken und Dämmplatten da oben, Katzenklo, Wasser, Spielzeug und eine Katzenklappe... und zwischen dem ganzen herumliegenden Holz und Baumaterial kann man hervorragend verstecken spielen...🙄

Das Stroh ist im Unterstand für die Pferde. Dort tummeln sich die "Wilden", im Stall und im Stroh- u. Heulager. Jetzt sind ja alle kastriert und die letzten Tage hängen Tiger und Ronja verdächtig viel dort herum (Tiger war ja früher auch gerne im Heulager) 😀😉. Heute früh gab es wieder interessante Begegnungen mit Tiger, Ronja und einigen von den "Wilden".

Im Grunde genommen sollten ja auch alle Draussen-Katzen werden bzw. bleiben. Dass die mir so am Rockzipfel hängen konnte ja keiner ahnen😉. Der kleine freche Kater, mit dem sie hauptsächlich jetzt am rummachen sind, ist ja auch super anhänglich und will schmusen und spielen. Dazu noch unsere alteingesessene Hofkatze, die will jetzt auch gerne beschmust werden 😱

Naja, im Grunde genommen haben die Katzen da draussen ein super Leben! es gibt viele Unterschlupfmöglichkeiten im Stall und im Heu und Stroh -das lieben die katzen alle, da kann man sich so richtig schön verstecken! Es gibt ja auch ein paar Styroporhäuschen, die auch gerne angenommen werden. Nachbars riesige Scheunen und Kuhställe grenzen direkt an unsere Ställe, da gehen die auch mal rüber (von da kommen sie ja auch... 😎). Und sonst - Wiesen, Knicks und Garten 🙂, alles, was ein Katzenherz begehrt, denn Futter gibts ja auch täglich 🙂... und es gibt ein riesiges Sandpaddock für die Pferde...also ein megagroßes Katzenklo 😱🙄😛

Das hört sich alles zimlich gut an 😀

Der Plan war zwar anders, aber wie oft im Leben, kommt alles anders, das Ziel "glückliches Tiger-Kitten" wurde dennoch erreicht.............und dazu auch noch eine glückliche Ronja. Gut gemacht.

Ende gut, alles gut. :pink-heart:

krissie, ich glaube, noch ist aber kein ende in sicht. also nicht so wirklich.😉

noch ist es so ein wenig schwebezustand, flummi und lütten akzeptieren es wohl weitestgehend, dass ronja und tiger oben wohnen und stellen da jetzt erstmal keine ansprüche. aber die letzten zwei tage sass flummi wieder ewig lange unten an der treppe oder auch mal auf der treppe.... was auch immer sie da vorhat 🙄

wenn ronja allerdings wieder mal beschliesst, dass sie unten sein will, ist der ärger natürlich vorprogrammiert, denn das lassen sich die beiden großen nicht mehr so ohne weiteres gefallen. aber okay, das müssen dann sowohl ronja als auch wir akzeptieren.

bei uns ist ja auch immer noch ständige veränderung durch die umbauarbeiten auf dem dachboden. es wird noch dauern, bis das alles wohnraum ist, aber ich bin gespannt, was dann passiert.

aber erstmal bin ich auf den kommenden sommer gespannt und ob ich dann die eine oder andere hofkatze auch noch im haus habe, einige sehr anhängliche kandidaten sitzen nämlich durchaus mal vor unserer tür🙄. zum glück haben wir unten eine chip-klappe... aber im sommer... mit türen auf... 😎

Werbung:
leider habe ich schlechte neuigkeiten!

am vergangenen samstag musste ich meinen "alten" kater Lütten einschläfern lassen.
er hatte einen aortentrombose, hat seine hinterbeine nur noch hinterherziehen können. das muss irgendwie über nacht gekommen sein, früh orgens lag er noch auf der untersten plattform des kratzbaums, kam aber erst nicht zum fressen. als ich das futter zubereitete, hörte ich ein poltern und ahnte schon nichts gutes. als ich guckte, sah ich Lütten wie er durchs wohnzimmer unters sofa robbte und laut maunzte. ich dachte erst an einen unfall aber es war äußerlich nichts zu sehen. er hörte aber auch nicht auf zu maunzen und zu schreien, also fuhr ich morgens um 6:00 kurzerhand mit ihm in die tierklinik. die fahrt und die untesuchung war die hölle. Lütten hörte überhaupt nicht mehr auf zu schreien. er muss solche schmerzen gehabt haben... :sad:

da die heilungschancen grundsätzlich bei der krankheit schlecht sind und er schon ein leicht vergrößerten herzmuskel hatte (möglicherweise die ursache dafür) und leicht erhöhte nierenwerte und mit 12 ja auch nicht mehr ganz jung war (aber auch nicht alt🙁), blieb mir nur noch der letzte gang... und ihn von seinen schmerzen zu erlösen :sad:

das traf mich natürlich unvorbereitet und hart und Lütten fehlt uns sehr! Flummi geht es auch nicht gut, sie zeiht sich zurück, ist ronja und tiger gegenüber noch zickiger und frisst schlecht. die arme maus.... hat immer bei ihm gesessen, als er sich die minuten noch durchs zimmer geschleppt hatte...
:reallysad:

R.I.P. Lütten :pink-heart:

Anhänge

• IMAG0031.jpg
    IMAG0031.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 55
  • SAM_0148.jpg
    SAM_0148.jpg
    91 KB · Aufrufe: 47
Oh je, das tut mir aber leid! Armer Kater, und so unverhofft! Fühl dich gedrückt!

Es tut mir sehr leid! Komm gut rüber Lütten!

Ohhh, das sind mal wirklich richtig miese Nachrichten 🙁

Es tut mir sehr leid um Lütten.............dich drücke ich ganz lieb. Es ist immer ganz furchtbar, wenn sie so schnell von uns gerissen werden.

Machs gut Lütten.

Wegen Flummi tut es mir auch leid, aber es ist verständlich........sie trauert, ihr Gefährte ist weg.
Ich hoffe sehr, dass sie ihre Trauer bald überwindet und drücke ganz fest die Daumen, dass sie vllt. auf diesem Wege den Anschluß zu den Kleinen findet.

Alles Gute für euch.

Das tut mir auch sehr leid - gute Reise Lütten:reallysad:

Werbung:
Oh je, jetzt wollte ich ein bisschen stöbern wie es mit anderen Zusammenführungen so läuft und dann gleich so eine traurige Nachricht gefunden.

Mein Beileid. 🙁 Mach es gut, Lütten...

Danke für eure Worte 🙂

heute bin ich wieder richtig, richtig traurig, denn heute früh, als ich aufstand, war es genau eine Woche her... letzten Samstag früh, in der Morgendämmerung, fuhr ich mit dem "toten" Körbchen wieder heim... :sad:

Wir haben Lütten noch am gleichen tag neben Fury begraben.

Die anderen Katzen machen es einem natürlich ein bisschen leichter, auch die Draussen-Katezen sind ja inzwischen zum Teil recht anhänglich und so habe ich zuhause immer irgendwelche Katzen um mich herum 🙄

Flummi kommt damit einigermassen klar. Sie schläft viel, frisst aber wieder und kommt natürlich oft schmusen. Den Kleinen gegenüber ist sie nicht aufgeschlossener geworden, aber das kann ja noch kommen. Sie wird noch viel Zeit brauchen, immerhin ist sie von kleinauf immer mit Lütten zusammen gewesen!

Habe es gerade erst gelesen, es tut mir sehr leid. So plötzlich einen Gefährten zu verlieren ist für Mensch und Tier schrecklich.

so, nun ist schon wieder ein Vierteljahr vergangen... die Trauer holt mich noch oft ein, aber überwiegend "kommt man halt damit klar".
Ich habe leider immer unterschwelling das Gefühl, dass ich Lütten zu schnell habe einschläfern lassen, zu schnell die letzte Entscheidung getroffen weil mir in der TK quasi dazu geraten wurde. Mir ist ganz klar, dss Lütten noch nicht gehen wollte.

Und es ist passiert, was mein Denken und glauben wieder mal etwas durcheinandergebracht hat. Kurz nachdem wir Lütten begraben hatten, kam öfter mal eine Katze zu uns, die auf den ersten Blick genauso aussah wie Lütten. Sie kam regelmäßiger und frass mit den anderen "Draussenkatzen" an der Futterstelle und wir sahen, dass es ein Kater war.

Da wir ja die Katzenschwemme bei uns auf dem Dorf eindämmen wollen, fangen wir ja solche Wildlinge ein und lassen sie kastrieren, entweder durch den TSV oder auf eigene Faust durch unsere TÄ.

Den Kater fingen wir also auch ein und liessen ihn kastrieren. Er ist noch sehr jung, etwas über ein Jahr alt. Er kommt wohl vom Bauernhof nebenan, denn dort sahen wir ihn auch immer mal. Aber dort kümmert sich ja keiner ums kastrieren... 😡

Bei uns war er aber mehr und mehr und immer öfter kam er ganz frech durch den offenen Wintergarten ins Haus (er ist immer ganz furchtbar hungrig😉).

Tja, und wir dachten. oha, Flummi wird das nicht mögen, schleichen doch schon so einige Katzen ums Haus herum...!

Und was passierte? Nichts!
Der kleine Kater hopst im Wintergarten herum, Flummi liegt daneben auf ihrem Kratzbaum und pooft 😱🙂. Sie hat ihn vom ersten Moment an akzeptiert. Er darf alles im Haus! Manchmal ist sie etwas genervt von dem Radau den er macht wenn er spielt, aber das darf sie ja auch, sie ist ja schon eine ältere Lady. Im nächsten Moment beschnuppert sie ihn und neulich hat sie ihm ihr Köpfchen hingehalten, so, als solle er drüber schlecken. Katerchen guckte aber nur etwas irritiert 😀

Nun heißt er Lütten 2 und geht bei uns ein und aus.
Aber er bleibt ein kleiner Streuner, ist auch viel weg und riecht sehr oft nach Kuhstall 😎

Für uns alle ist das aber irgendwie ein Zeichen. Sowas kann kein Zufall sein! Es ist Lütten! Da fängt man echt an über Wiedergeburt usw. nachzudenken...!

Bilder sind leider etwas unscharf, aber guckt mal selbst:

Anhänge

• LüttenI.jpg
    LüttenI.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 60
  • LüttenII.jpg
    LüttenII.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 60