Zusafü mit "Halbwildling" läuft nicht so gut... Bitte um Eure Einschätzung!

  • Themenstarter Themenstarter Tiger&Fury
  • Beginndatum Beginndatum
wer nimmt so eine schwierige katze schon auf?

Warum sollte Ronja schwierig sein? 😕 Ich kann mich jetzt an nichts erinnern. 😳

Du solltest auch bei "Gesuchen" hier im Forum lesen, vllt. ist da das passende Zuhause.

Viel Glück
 
A

Werbung

krissie, ronja wurde uns doch als bauernhofkatze (kam von einer kastra-aktion) ohne schutzgebühr vermittelt, weil sie sich nicht anfassen liess und unbedingt nach einer eingewöhnugnszeit wieder raus sollte. für uns passte das ja gerade gut - weil ich 1. mit "nicht-anfass-katzen"😀 gute erfahrungen gemacht habe (flummi) und 2. weil es so gut zu tiger passte - von beiden haben wir ja erwartet, dass sie ohnehin nachher mehr draussen als drinnen sind... 🙄

ronja ist zwar inzwischen bei mir recht zutraulich und lässt sich auch streicheln, aber sie ist oft noch sehr verunsichert und wenn die berührung ihr plötzlich nicht "passt" faucht sie oder haut auch schnell mal zu. unter druck anfassen geht auch noch garnicht. ich wüsste z.b. jetzt nicht, wie ich sie "nett" in den kennel kriegen sollte....😕 *öhem*

naja, und dann sollte sie auch nicht zu älteren, dominanten katzen kommen, damit sich nicht das wiederholt, was jetzt bei uns so gelaufen ist. als einzelkatze wäre sie aber auch nicht glücklich, wenn ich sie im umgang mit tiger sehe. tiger ist aber nicht mit zu vermitteln, denn sie hat sich jetzt draussen wieder "breit" gemacht und ich möchte sie da nicht rausreissen. zumal ronjas interesse an tiger erheblich größer ist als umgekehrt😎

wenn ich so sehen, was in tierheimen und pflegestellen derzeit noch an katzen sitzt, auch noch soooo viele maikätzchen... wer nimmt dann eine unschmusige, zickige teenibraut😉?
 
Wie geht es euch und den Katzen?
Tut sich was mit der Vermittlung?
 
huhu, uns geht es soweit ganz gut!

was die vermittlung angeht, tut sich noch nichts. das tierheim meinte, wir sollen sie lieber zurückbringen, da hätte sie dann bessere chancen als wenn sie nur auf der HP steht. da muss ich allerdings noch ein paar nächte drüber schlafen denn ronja ist neurdings recht viel draussen, manchmal stundenlang, auch mit tiger!
 
Vllt. wird sie doch noch eine Freigängerin und gesellt sich zu Tiger, das wäre doch zu schön. 🙂
 
krissi, die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 😀

allerdings steht ja nun der winter vor der tür und bei blödem wetter, so wie gestern, gehen die miezen ja ehr nicht so gerne raus, dann ist auch tiger wieder öfter und länger bei uns und das macht das ganze wiederum nciht einfacher.

ich hätte also jetzt gerne wieder frühling 😉
 
Werbung:
so, das tierheim hat interessenten für ronja. da die leute aber nun erstmal im urlaub sind, werden weitere schritte erst im november erfolgen können.
diese leute wollten gerne gesellschaft für ihren kater, dessen bruder vor einigen wochen spurlos verschwunden ist. der kater ist im gleichen alter wie ronja, daher findet das tierheim das ganze recht passend, ob das dann wirklich passt, bleibt ja fraglich...mal abwarten 🙂
 
Super🙂 Ich drücke die Daumen, dass es das richtige Zuhause ist und sioe dort glücklich wird 😉
 
Ich wünsche es ihr auch, dass sie glücklich wird. 🙂

Und mit Tiger, ist alles ok?
 
so, ich denke anfang november kommen die leute mal zu uns um zu gucken 🙂

allerdings hege ich leichte bedenken, denn ronja und ein junger kater (plus mutti) - ob das so optimal ist? ronja ist im spielverhalten ja nicht so wild, wie z. b. tiger oder eben ein halbstarker kater!
aber ich warte jetzt erstmal ab...

tiger geht es soweit ganz gut. sie geht auch nicht mehr ganz soviel raus, erst dachte ich, es liegt am wetter, aber nun habe ich den eindruck, dass die ganze "hofsippe" (2 katzenmamis mit 6 kitten und ein kater, die noch auf die kastraaktion warten) langsam andere katzen verdrängt. denn unsere treue und verfressene hofkatze ist seit tagen verschwunden...😕
wird zeit, dass die sippe eingefangen und kastriert und sortiert wird....😎
 
Sagt mal, was würdet ihr tun, wenn es mit Ronja in einem neuen Zuhause nicht klappt? Zurück nehmen - macht das Sinn oder wäre von vorne herein jede Chance verloren wegen der jetzigen gescheiterten ZuSaFü?
Ansonsten müssten die neuen Besitzer ja wiederrum jemanden suchen oder Ronja wandert doch ins TH zurück....

Die Leute kommen morgen zum schauen und reden und sind sehr sympathisch im email-kontakt. Aber ich bin mir echt icht sicher, ob das mit einem gut einjährigen Kater und dessen Mutter klappt. Ist schon Risikobehaftet, finde ich.
 
Werbung:
Falls es nicht klappen sollte, würde ich sie zurücknehmen😉
.....das ist auf jeden Fall besser, als sie zum Wanderpokal werden zu lassen.
Dich kennt sie und sie wird sich schneller eingewöhnen, als woanders.
 
So, die potentiellen neuen Besitzer waren hier..
Um es kurz zu machen: Dort hätte Ronja es gut!
Allerdings bleibt das Restrisiko, dass es mit den Katzen dort auch nicht klappt.
Ich habe schon gesagt, dass auf jeden Fall eine langsame ZuSaFü mit Gittertür stattfinden muss, denn wenn Ronja dort gleich einen auf die Mütze kriegt, wäre er Zug sicher abgefahren.

Wir haben jetzt eine Woche Bedenkzeit ausgemacht.
Alternativ habe ich ja noch die Wildchen draussen rumlaufen unter denen würde sich mindestens ein halbjähriger potentieller Kumpel finden

Inzwischen hält sich Ronja ganz viel auf dem Dachboden auf, wo auch Tiger öfter mal ist. Sie hat wohl doch nach dem letzten Gehaue (vorgestern, nach langer Zeit mal wieder) die Schnauze voll!
Das tut mir sehr leid, andererseits ist sie da wieder mehr mit Tiger zusammen und ich hab ja immer noch leichte Bedenken, Tiger dann "alleine zu lassen"....

Die Bedenken, was ist, wenns nicht klappt, hatten die Leute auch schon, weil sie es auch nicht fertig bringen würden und wollten, Ronja im TH abgeben zu müssen.

Sollten sie es mit Ronja versuchen wollen haben sie natürlich meine volle Unterstützung. Sie wohnen max. 30 min. Fahrzeit entfernt.
Denke, ich werde auf jeden Fall zusagen, Ronja zurückzunehmem im Falle eines Falles....

Bin gespannt, wie es weiter geht. Drückt mir die Daumen 🙂
 
tjaaaa, gestern war ich mit ronja beim tierarzt. sie musste endlich ihre wiederholungsimpfung bekommen, habe das schon seit einem monat vor mir hergeschoben. da sie ja nun evtl. umzieht, musste das aber erledigt werden.
ich bin extra in die tierklinik gefahren, nicht zu meiner - alleine arbeitenden - tierärztin u die ecke.
...denn ich hatte mir schon gedacht, dass ronja unter druck und zwang extrem reagieren würde 🙁
da ich mir ja nun ihr vertrauen soweit erkämpft habe, dass sie mit leckerchen in den kennel geht, wollte ich selber aber bei dem bösen pieks garnicht anwesend sein und nicht der buhmann sein. beruhigend streicheln geht bei ihr eh nicht!
naja, und da sie ja demnächst wieder vertrauensvoll in den kennel gehen sollte...

so habe ich sie in der TK behandeln lassen, dort sind ja genug erfahrene leute. ich habe denen auch erklärt, warum ich selber nicht dabei sein möchte und gesagt, dass ronja doch seeeehr kratzbürstig sein kann (vor der untersuchung war sie ein zitterndes bündel angst im kennel 😱🙁).

ich ging also raus und kurze zeit später hörte ich schon ordentlich radau im behandlungszimmer 😱, dann kam noch eine helferin mit so einem zwangskorb (die zusammenschiebbaren) rein... wieder radau und gekreische von ronja... 😱 🙁

ronja ist also offenbar sofort aus dem kennel geflohen und buchstäblich die wände hochgegangen. und dann ging die jagd los.... 🙁
ich weiss ja wie ronja unter stress (ob nun menschen oder andere katzen ist ja egal) reagiert und entsprechend sah das behandlungsziemr dann auch aus..

man, das ist mir echt unangenehm!

morgen muss ich den zwangskorb noch zurückbringen, ich glaube, ich bringe den mädels da noch eine schachtel pralinen oder so mit - für die beseitigung des schlachtfelds! außerdem hat ronja, glaube ich, die eine helferin auch ordendlich gebissen....

tja, und ronja ist total von der rolle, hat auch heute morgen nicht einmal gefressen 🙁🙁🙁. sie hat sich auch wieder auf den dachboden zurückgezogen. allerdings liess sich sich wenigstens mal kur über den rücken streicheln von mir.

ja, nun überlege ich, ob ich ronja überhaupt an die leute geben kann / darf. die leute sind ja super nett und bringe viel ruhe und geduld mit. aber mit solchen kleinen monstern haben sie keine erfahrung und ich weiss nicht, ob ich das guten gewissens machen kann.... scheu ist eine sache aber aus der angst heraus soooo agressiv, ist wieder etwas anderes.

sorry dass es mal wieder so lang geworden ist😉
 
Drücke weiterhin die Daumen für Ronja, sie hat so sehr ein schönes Leben verdient.
 
Werbung:
So, also Ronja bleibt erstmal. Die potentiellen neuen Dosis trauen es sich nicht zu, möchten lieber eine handzahme Katze bzw Kater aus dem Tierheim.
Ich kann es verstehen, denn die ZuSaFü wäre ja wirklich nicht so einfach geworden und die Gefahr, dass es auch da Stress gäbe mit einem Jungkater und einer erwachsenen Katze, wäre gegeben und Ronja fällt ja sofort bei Stress in ihre Panikpinkelei und -koterei. Habe ich ja grad beim TA erlebt.

Nun wohnt sie hauptsächlich auf dem Dachboden, wo nachts auch Tiger schläft. Und wenn ich sehe, wie sie Tiger immer maunzend begrüsst un zu ihr hinrennt...:pink-heart: .... dann ist es vielleicht doch gut so.

Allerding fordert Ronja deutlich ihre Streicheleinheiten bei mir ein, das macht Tiger nicht. Ronja wäre wohl dich gerne eine Sofakatze:zufrieden:

Ich glaube kaum, dass sich nochmal so nette Leute für Ronja melden, aber wir warten mal ab.
 
Ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass du Ronja eigentlich gar nicht weggeben willst......😕😉

Eine TA- Situation ist ja mal gar nicht zu vergleichen mit einem neuen Umfeld.
Klar wird eine Scheue Katze in einem neuen Umfeld erstmal Rückschritte machen, aber sicher lang nicht so lang brauchen wie bei dir.

Egal- alles deine Entscheidung- hauptsache Ronja gehts auf dienächsten Jahre gesehen gut😎
 
tiedsche, von wegen, ich hätte sie gerne dorthin gegeben!
nur wenn die leute sich ronja nicht zutrauen und sich lieber eine handzahme katze wünschen - soll ich denen ronja auf biegen und brechen aufschwatzen? und dann klappt es doch nicht?

von dem vorfall beim tierarzt hatte ich denen übrigens noch garnichts gesagt, sie haben sich auch so dagegen entschieden!

das ausmass der panik ist das was ronja von anderen katzen unterscheidet. sie ist eben nicht nur scheu sondern hat offenbar auch schon schlechte erfahrungen gemacht. so dinge, wir ihr schnelles zuhauen und die panikreaktionen kann ich potentiellen neubesitzern ja nicht verschweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, das war nicht als Vorwurf gemeint - nur mein Gefühl nach deiner Argumentation🙂
Für Ronja das richtige Plätzchen zu finden, ist sicher alles andere als leicht und ich drücke euch die Daumen, dass es doch irgendwo auftaucht.😉
Dann waren es diesmal die falschen Menschen

Du wirst schon in ihrem Sinne entscheiden, da bin ich mir nach all deinen Bemühungen ziemlich sicher.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
Julelilli
Julelilli
Tiger&Fury
Antworten
8
Aufrufe
2K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
Pineapple
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
S
Antworten
2
Aufrufe
7K
doppelpack
doppelpack
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
HappyNess
HappyNess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben