hallo allerseits,
ja, wie geht es weiter...?
im moment geht es garnicht weiter. im gegenteil.
nachdem ich die letzen tage frei hatte und v. a. flummi viel betüdelt habe scheint das bei flummi höchstens den drang, ronja zu verprügeln, auszulösen
😡
vorhin hat es mal wieder so richtig gescheppert, ich habe es schon aus dem garten gehört, dass es im haus stress gibt. als ich reinging, rannte flummi sofort "buschig" aus dem WZ, lütten saß im WZ und guckte den fernsehtisch an. dahinter saß ronja, zitternd und total aufgelöst. dass beide an so einer aktion beteiligt sind, hatte ich nocht nicht. ich glaube aber, dass lütten erst später dazu gekommen ist weil ich ihn vorher im haus nicht gesehen habe und flummi hier drinnen unterwegs war. 100% sicher bin ich mir aber nicht, wer der übeltäter war.
tatsache ist, dass ronja überall hingemacht hat, alles ist voller ka***. sowas hab ich noch nicht gehabt, das war echt schlimm
🙁
nun bin ich am überlegen, was zu tun ist. ronja turnte hier kurz danach wieder herum und ruht sich nun auf dem hochbett aus, da kommen die großen nicht rauf. ich hätte sie sonst auch im SZ separiert, aber damit würde ich tiger ihren zufluchtsort blockieren (tiger ist im moment draußen, ich weiß ja nicht, ob sie nicht doch zwischendurch mal herein "muss"?).
ich bin jetzt geneigt, ronja abzugeben. ohne tiger!
warum? weil tiger offenbar draußen "ihre welt" hat. sie möchte am liebsten morgens nach dem fressen gleich raus, dann sehen wir sie meistens auch den ganzen tag nicht. sie muß drüben, auf dem nachbarhof, kontakte oder zumindestens einen rückzugsort haben. denn schon als draußen lebendes kätzchen war sie sehr, sehr viel da drüben, während ihr bruder fast nur bei uns am gartenhaus war.
das ist eigentlich der grund, warum ich tiger nicht weggeben möchte. ich glaube, sie kommt draußen sehr gut zurecht, sie hat auch drinnen zur futterzeit hier wenig stress. zum fressen kommt sie ja abends rein. wenn sie dürfte, würde sie auch danach wieder rausgehen, denke ich. oder sie schläft halt bei uns auf dem schrank, das würde ihr freistehen
🙂
sie sucht ronjas nähe auch sehr viel weniger als umgekehrt. ronja hängt schon an ihr, tiger möchte aber oft auch garnicht so von ihr bedrängt werden und liegt lieber mit etwas abstand in ihrem eigenen körbchen
🙄
ab und zu mal mit ronja toben, klar, das bringt spaß. das würde dann wegfallen. ich glaube, der punkt wäre der schlimmste für tiger, alles andere würde sie gut verkraften.
ronja ist sehr kontaktfreudig. sie möchte spielen und kuscheln. leider wird das hier außer mit tiger niemals möglich sein
ich denke, ich werde mit dem tierheim kontakt aufnehmen und fragen, ob ich ronja weitervermitteln darf bzw., wenn das tierheim sie selbst vermitteln möchte, als pflegestelle fungieren kann.
ronja soll auf garkeinen fall zurück dorthin, sie hat zu mir inzwischen wirklich vertrauen aufgebaut und fordert ihre streicheleinheiten ein.
für ronja wäre es sicher gut, wenn sie in ein heim kommen könnte, wo sie vielleicht auch schon eine kleine freundin hat, oder wo eine weitere junge katze in kürze dazukommen würde. alleine halten geht auf garkeinen fall, aber jeder art der schwierigeren zusammenführung mit älteren katzen halte ich auch für unmöglich, das würde ich nicht riskieren.
und sie braucht menschen mit viel, viel geduld, die auch mit ihren fauchern umgehen können
😉
das sind so meine gedanken während ich mir die augen aus dem kopf heule
ich könnte vielleicht noch das eine oder andere probieren oder die käfiggeschichte durchziehen. stand der dinge müßte aber eher ronja in den käfig und die würde ich wohl niemals freiwillig da hinein bekommen.
außerdem muß ich ehrlich sagen, dass meine nerven (und sicher nicht nur meine) mittlerweile blank liegen, das heute war einfach zuviel
🙁