Zusafü mit "Halbwildling" läuft nicht so gut... Bitte um Eure Einschätzung!

  • Themenstarter Themenstarter Tiger&Fury
  • Beginndatum Beginndatum
stand der dinge:

lütten gibt es nicht auf 😡
gestern früh ist er einmal ronja angesprungen und abends einmal tiger. da ich jedesmal anwesend war konnte ich es natürlich gleich unterbrechen, aber - stimmt - es nervt gewaltig! lütten weiß, dass er das nicht soll, er verschwindet wenn ich ihn dann anblaffe schneller als der schall!

flummi zieht sich die meiste zeit in den wintergarten zurück. das gefällt mir auch nicht so sehr, denn offenbar hat sie (vorübergehend???) ihr revier im rest der wohnung, v. a. im wohnzimmer aufgegeben.
wenn sie mal losgeht, aus dem wintergarten raus, und sie sieht die kleinen, ist sie auch gleich wieder auf krawall und "weghauen" eingestellt. dabei bräuchte sie es garnicht, die kleinen hauen ja sowieso lieber ab, wenn die großen kommen 🙄
also an flummi muß ich ein bißchen "arbeiten".

tiger und ronja geht es aber soweit gut. sie breiten sich halt in der bude aus und kaspern herum und wenn sie weggegrätzt werden, hauen sie halt auf ihren schrank oder aufs hochbett ab.

tiger tut die gesellschaft von ronja sehr gut, sie ist selbstbewußter geworden. auch wenn ronja doch sehr an tiger hängt und tiger schon manchmal genervt ist😀
ihr besseres selbstbewußtsein liegt vielleicht auch am freigang, da erlebt sie ja wohl immer viel 😀. ich habe festgestellt, dass sie immer sofort zum nachbarhof geht und sich offenbar dort aufhält. schlaues kätzchen, da sind meine beiden großen nämlich nicht 🙂. und die anderen katzen, die dort herumlaufen, sind offenbar netter, bzw man kann sich besser aus dem weg gehen. ab und an kreischt es auch mal aus dem gebüsch, aber ich weiß nie, wer da wirklich beteiligt ist. da muß tiger durch, das stärkt sie nur, denke ich. außerdem will sie ja unbedingt immer raus, am liebsten rund um die uhr... 🙄

da ronja das noch nicht mitmacht, lasse ich tiger aber nicht. denn ronja geht höchsten abends in der dämmerung mal raus, das ist mir aber meistens zu spät und auch zu gefährlich. tagsüber traut sie sich nicht so wirklich und sitzt dann oft allein in der bude. das tut mir etwas leid, daher soll tiger ruhig halbtags drinnen bleiben. ich lasse sie dann meistens gegen mittag raus.

ronja ist dafür ziemlich anhänglich und schmusig geworden und schmeißt sich mir gerne vor die füße. sie ist aber immer noch unsicher beim streicheln und bei "falschen" bewegungen kommt ihre pfote doch noch schnell hervor 😳

ich hoffe sehr, dass es sich bis zum herbst mehr einläuft und dass ronja dann auch raus geht. zum winter haben wir dann hoffentlich unsere dachgeschossbaustelle soweit, dass die katzen da auch hoch können (baustellen sind ja durchaus interessant 😉). im grunde genommen könnte ich dann auch ein fenster oben aufmachen, von da können die katzen direkt auf das dach vom anbau, dann über eine verbindung auf die garagendächer und dort sollen sie eine leiter bekommen zum runterklettern.
 
A

Werbung

Schön, dass die Kleinen sich so gut verstehen. 🙂

Konntest du für die zwei Großen eine Beschäftigung finden, was sie gerne machen, was man ritualisieren könnte?
Klar, nicht um 4:00 Uhr morgens.............aber ansonsten.

Drücke die Daumen, dass Ronja auch noch mutiger wird und die Welt entdeckt.
 
ach menno, gestern war wieder krieg angesagt und heute bin ich sowas von "fed up" mit der situation.
gestern war es flummi, die sich mit ronja geprügelt hat. mit allen konsequenzen.
was habe ich bloß für agro-katzen??? 😱

ronja kriegt im moment alles ab. tiger ist wohl immer schnell genug weg oder halt nicht so präsent wie ronja. oder aber: ronja ist nunmal die "ganz neue", sie ist im grunde genommen jetzt 3 monate bei uns, tiger 5. noch ist also alles offen. ich weiß nur nciht, wie lange ich es ronja zumuten kann. leider geht sie immer noch nicht raus, das wäre sonst eine erleichterung. dann könnte ich tiger und ronja morgens zusammen rauslassen, da gibt es zwar auch mal reibereien, aber es ist halt viel mehr platz.

mir gefällt es nicht, dass ich diese aggressivität nicht "weg" bekomme.
kaum mache ich mir um flummi sorgen, betüdelt sie noch mehr, da wird sie munter und zieht wieder voll durch...🙁

ritual mit flummi habe ich: jeden morgen und jeden abend bekommt sie ihr gelenktrockenfutter als leckerliegaben auf ihrem kratzbaum im wintergarten, so dass sie immer von etage zu etage klettert um die bröckchen zu ergatten. dabei wird geschnurrt und ein bißchen geschmust :pink-heart:

mit lütten hatte ich das clickern angefangen, also erstmal die konitionierung. aber leider hat er auch da oftmals überhaupt keine lust drauf und ignoriert es oder geht sogar 🙁.

selbst leckerlies werfen und katzen hinterhersprinten lassen kommt nicht immer mehr gut an. das zeigt mir, unter welchem stress die beiden großen stehen......

ich weiß auch nicht, gestern habe ich wieder über die abgabe von ronja nachgedacht, aber......... :reallysad: die ist sooooo anhänglich jetzt..... und trennen von tiger.... nein, das ist doch auch blöd!
 
Das ist schon ganz schön blöd. 😳

Es scheint so, dass sich ihr Verhalten doch recht manifestiert hat, dass sie über ihr Handeln gar nicht mehr nachdenken, sondern einfach nur draufhauen möchten. Sehr schade.

Chester hat bei uns auch so ein festgefahrenes Verhalten, wo ich auch recht ratlos bin.
Wenn er sich erschreckt und Angst bekommt oder wenn es um seine Elli geht, also wenn was schief geht, dann macht er für alles den Willi verantwortlich. Auch dann, wenn Willi nicht mal in der Nähe ist, d. h. er sucht dann regelrecht nach ihm, um ihn zur Verantwortung zu ziehen.
Aber bei uns kommt es GsD nur so alle 1-2 Monate vor und was noch wichtiger ist: a) der Willi dem Chester mit Sicherheit ein ebenbürtiger Gegner wäre und b) der Willi wirklich ein sehr schlauer Kater ist, der Chesters Vorhaben schon von weitem erkennt und er die Situation ohne Kampf regeln kann.

gestern war es flummi, die sich mit ronja geprügelt hat. mit allen konsequenzen.

Was meinst du eigentlich mit „mit allen Konsequenzen“, sind die Kämpfe bereits blutig?

Falls ja, dann wäre vllt. wirklich eine Option, wenn du dich bzgl. eines neuen Zuhauses (für Beide zusammen!) umhören würdest. Trennen würde ich die Zwei nicht, es ist doch schön, dass sie sich lieben und der übriggebliebenen Kleine wäre damit auch nicht geholfen.

Falls es doch nicht in Frage kommt, dann könnte bei den Kleinen auch die Gefahr bestehen, sofern sie sich noch mehr an ihren Freigang gewöhnen, dass sie einfach abwandern, denn tägliche Kloppe, oder auch nur wöchentliche, ist natürlich krass auf die Dauer.

Wenn die Abgabe auch im Herzen weh tut aber wenn alle dann ein schönes und entspanntes Leben hätten, dann würde es auch nicht mehr so sehr wehtun.
 
Ach menno - das tut mir sooo leid, dass es nicht besser wird !
....Ideen hab ich nach wie vor keine mehr.....aber ich sehs wie Krissi: bloß die Mädels nicht trennen 😳 Tiger allein bei dir wär auch nicht besser dran.
So langsam glaub ich auch nicht mehr, dass deine Großen die Mädels wenigstens akzeptieren.
 
huhu,

nein, blutig sind die kämpfe nicht, aber es fliegt natürlich fell und ronja hat wieder ihr pipi-problem 🙁
ich glaube, ich lasse sie auch mal vom doc durchchecken, so ganz normal finde ich das nicht. außerdem rutscht sie gerne mit dem popo über unseren einen läufer, das könnte ja auf würmer hindeuten oder evtl. noch etwas anderes...???
sie wurde ja im tierheim lt. ausweis komplett und regelmäßig "entparasited", aber man weiß ja nie...😕

gestern war wieder ruhe, aber lütten hat fast die komplette nacht draußen verbracht -und das bei den unwettern, die wir hatten. kann zwar mal passieren, dass er verpennt, vor einem regenguß rechtzeitig reinzukommen, aber sonst ist er nie soooo lange draußen😱.

tiger kommt abends eigentlich irgendwann immer rein, auch schonmal von alleine. da sie sich aber da draußen gut auskennt, wäre es noch nicht einmal sooo schlimm, wenn sie mal draußen bleiben würde, anfangs hatten wir ja auch gedacht, dass es sich eh so in die richtung entwickeln würde - tiger & ronja fast immer draußen, meine großen sind ja eher die couchpotatoes.

leider (?) macht ronja noch keine anstalten unser haus zu verlassen 😛😉

heute hole ich erstmal catitude nach, mir ist nämlich wiederholt aufgefallen, dass es offenbar verstärkt kloppereien gibt, wenn die zerstäuber leer sind.

@krissi
chester ist aber nicht so aggressiv, oder?
es ist ja phasenweise ruhig, aber eben - einmal pro woche kloppereien, ist auch zuviel. auf lange sicht zumindestens.
und von entspannt in einem raum mit allen vier katzen kann keine rede sein 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich drücke auf jeden Fall weiterhin die Daumen.

@krissi
chester ist aber nicht so aggressiv, oder?

Na ja......aggressiv.........ich weiß gar nicht, wie ich ihn beschreiben soll 😕 er ist auf jeden Fall kein Kampfkater und liebt Harmonie.

Bei ihm setzt hin und wieder der Verstand aus (meist aus Angst bzw. Verunsicherung) 😳,
dann wird er wirr im Kopf (das sieht man in den Augen - voll agro Blick),
und dann sollte sich Willi am Besten in Sicherheit bringen oder halt einlenken, ihn beschwichtigen,
denn in diesem Zustand ist Chester so zu zimlich allem bereit und geht in die Offensive. 😱

Er ist halt angstaggressiv. GsD beruhigt er sich aber zimlich schnell.

Aber das habe ich dir auch schon geraten........du müsstenst rausbekommen, warum Lütten bzw. Flummi so agieren..............dann könnte man sie vllt. noch milder stimmen.
Und kaufe schön viel Catitude. 😉
 
so, catitude gekauft, auf vorrat!
leider ist es bei diesem wetter wohl für den allerwertesten, denn es sind ja dann immer fenster und türen auf...dann verpufft die wirkung ja sicherlich.

ja, warum sind flummi und lütten aggressiv? ich weiß es nicht. klar, die wollen ihre ruhe und die beiden kleinen nicht in ihrem zuhause haben.
aber warum sind sie nicht souveräner? warum gehen sie nicht einfach straight zu ihrem platz zum beispiel im WZ und legen sich dahin?
die kleinen haben die großen ja nie angegriffen, das würden sie sich garnicht trauen. die würden ja einfach und schnell weggehen, also ist die aggressivität ja unbegründet.
aber sage das mal meinen beiden großen... 🙄

also liegt meine vermutung ja auch bei "angstaggressiv", bzw unsicherheit und daher aggressiv.

bei demmi, unserer stallkatze draußen, die auch oft schon sehr nah beim haus sitzt, ist das verhalten ganz anders. da wird vielleicht mal beobachtet und gefaucht. oder auch mal hinterhergeschlichen, aber nie geprügelt! manchmal sitzt man auch relativ nah beieinander, neulich flummi und demmi mit mir am gartenhaus, nur einen meter dazwischen.

was soll mir das sagen?
ist es doch so ein großer unterschied zwischen "heim erster ordnung" und revier draußen? offenbar ja!

*grübel...*
 

wie wärs mit einem Fachmann(frau)?...........die könnten das schon recht gut und objektiv beurteilen. 😉 *aberichglaube,ichwiederholemich*

Ich würde Lütten eher nicht als angstaggressiv einschätzen. Du schriebst doch mal, dass Tiger rausging und Lütten, der eigentlich gerade friedlich im WZ schlief, gleich sich auf die Socken machte, sie draußen abzufangen.
Wo sollte hier die Verunsicherung/Angst sein? Sein Auflauern ist auch ein Agieren und kein Reagieren. Es ist eher entweder Spaß/Langeweile (endlich wieder Action, sie geht raus, da kann ich sie jagen) oder Besitzanspruch (die soll doch nicht auch noch in meinen Garten).........meine Meinung.
 
bin noch auf der suche nach einer fachfrau, die finde ich hier in S-H aber nicht gerade zahlreich... 😕

lütten ist ja auch schon das eine oder andere mal leicht geduckt abgehauen, wenn ihm "was kleines zu nahe kam".
neulich kam tiger abends nach hause und dann muß sie ja immer aufpassen, dass sie nicht gleich in die "falle" läuft. lütten und flummi lagen beide im garten herum. tiger ist aber so schnell an den vorbei gerannt, dass flummi nur doof geguckt hat und lütten total erschreckt ins gebüsch gelaufen ist.

angst kann man es bei ihm vielleicht nicht nennen, aber er ist mit sicherheit manches mal sehr verunsichert. vielleicht kann er das gerenne und getobe auch nicht so einschätzen?!

für spiel halte ich es ja immer noch für zu brutal, aber - er IST ja immer recht brutal im spiel. wenn er mal mit der federangel spielt, dann sieht man es! mit einem kleinen grashalm und lütten spielen geht z. b. nicht, weil man da angst um seine finger hat 🙄

es war übrigens ronja, die er beim rausgehen gleich vor den garagen gestellt hat, tiger ist immer viel zu schnell wech 😀

im moment habe ich halt das problem: wie bekomme ich meine großen dazu, wieder die ganze wohnung zu beleben ohne dass es ständig gekloppe gibt?😕
dieser ständige rückzug mit gelegentlichen hieben führt ja zu nichts und kann nicht so bleiben. ich könnte sie natürlich den ganzen tag zusammen füttern, das ist ja das einzige was funktioniert - dann wären auch alle irgendwann so rund, dass es viiieel zu anstrengend wäre, sich zu bewegen geschweige denn, sich zu hauen 😀😉
 
ich könnte sie natürlich den ganzen tag zusammen füttern, das ist ja das einzige was funktioniert - dann wären auch alle irgendwann so rund, dass es viiieel zu anstrengend wäre, sich zu bewegen geschweige denn, sich zu hauen 😀😉
😀::stumm:Mal ne ganz andere Herangehensweise, die sicher funktionieren würde 😛
 
Werbung:
im moment habe ich halt das problem: wie bekomme ich meine großen dazu, wieder die ganze wohnung zu beleben ohne dass es ständig gekloppe gibt?😕

Mal eine Gegenfrage: wie hast du deine Katzen, also bevor die Kleinen da waren, beschäftigt? Was machen sie gerne?
 
bin noch auf der suche nach einer fachfrau, die finde ich hier in S-H aber nicht gerade zahlreich... 😕

guck, die bietet auch Verhaltenstherapie für Katzen an 😉
http://www.f-n-thp.de/index.php?opt...s=%&search_category=%&sort_field=&sort_order=
(aber ohne Garantie, ich kenne sie nicht)

aber da sind auch noch andere:
http://www.f-n-thp.de/index.php?option=com_peoplebook&Itemid=137

Hauptsache Verhaltenstherapie und dass sie die Gegebenheiten und die Katzen wenigsten einmal vor Ort angucken (also, keine Onlineberatung).
 
danke für die links, die werde ich mal unter die lupe nehmen!

krissi,

vorher habe ich nie großes programm gefahren, denn beide haben freigang und waren im grunde genommen zufrieden und scheinbar auch ausgelastet. flummi mag gerne mal mit dem laserpointer spielen, aber nach 5 minuten ist es meistens genug. dann ist wieder lieber schmusen oder irgendwo rumliegen angesagt. lütten war noch nie sehr verspielt, auch als kleiner kater nicht 😕. in dem alter jetzt ist er noch weniger verspeilt, ab und an kann man ihn mal motivieren, nach der federangel zu langen, aber das ist auch ganz schnell vorbei. er ist ein couchpoatato, liegt gerne abends bei uns und läßt sich kraulen.
 
danke für die links, die werde ich mal unter die lupe nehmen!

Sehr schön aber warte bitte nicht zu lange, denn umso länger die Großen in ihrem Verhalten verharren, umso schwieriger ist es, sie wieder umzulenken.

Bin schon sehr neugierig, was der Fachmann sagt.

Euch ein schönes und friedliches Wochenende.
 
bei uns ist alles wie gehabt. meistens ruhe, ab und an knallts mal.

heute früh war flummi wieder unterwegs und so wurden wir durch gefauche und kurzes gekreische geweckt als flummi die beiden kleinen im WZ "gestellt" hat und erst tiger ins SZ geschossen kam, kurz danach ronja - die natürlich mit lautstarkem gefauche 🙄
zack, mußten "die kinder" wieder ins stübchen auf den schrank!

leider setzt flummi nach und bremst nicht von allein, wenn sie die kleinen verscheucht hat. nee, flummi will dann sofort weiter hinterher, bis auf den schrank... sonst wär das ja alles nicht so wild.
wieso habe ich so kratzbürsten???😕

ansonsten versuche ich noch immer brav, flummi und lütten zylkene unterzujubeln, was meistens auch klappt. ob es nun was bringt.... konnte ich noch nicht so wirklich feststellen.

fachleute - ich habe mir 2 ausgeguckt, zwischen denen schwanke ich noch, das werde ich mir die tage noch mal durch den kopf gehen lassen und die /den dann kontaktieren.
 
Werbung:
Hi Tiger&Fury,

ich finde es toll, wie unermüdlich Ihr an einem gemeinsamen Weg arbeitet.

Meiner Meinung nach, muss man sich aber irgendwann mal die Frage stellen, ob das, was man passend machen möchte auch wirklich passen kann oder will.

Manche Katzen können und wollen nicht miteinander leben oder auskommen und dann muß man schauen, ob man ihnen einen Gefallen tut, wenn man es weiterhin versucht.
 
wie geht es Euch, was tut sich an der Front?
 
tja, viel hat sich nicht getan. man geht sich aus dem weg und ab und zu klappt das halt nicht 😉
flummi war nun den einen morgen sehr aktiv und ging mehrmals richtung WZ, wo es dann gefauche und gekreische gab, aber nur kurz.
und es ist aber immer ronja, die erwischt wird...

neulich auch wieder von lütten. dabei habe ich gesehen wie sie ins SZ gelaufen ist, weil lütten offenbar um die ecke kam. sie muß aber dann stehen geblieben sein, denn lütten kam ja tatsächlich... warum ronja nicht gleich oben auf den kratzbaum springt weiß ich nicht.
tiger macht das - sie ist, wenn gefahr droht, sofort weit weg! und entgeht so jeglichen attacken!

ich habe nun nach rücksprache beschlossen, einen sog. therapiekäfig einzusetzen, da sich von alleine ja noch immer keine normale annäherung ergibt. wenn kontakt dann nur mit aggression.
therapiekäfig hört sich ja nun derbe an aber wird aber tatsächlich vom verhaltenstherapeuten eingesetzt. ich muß mir nur jetzt noch überlegen, WER zuerst da rein kann / muß. das wird ne haarige kiste, denn der kandidat soll ja freiwillig da rein gehen und sich gerne darin aufhalten... puha, wenn ich da an flummi denke.... :oha:
 
Hi Tiger&Fury,

ich finde es toll, wie unermüdlich Ihr an einem gemeinsamen Weg arbeitet.

Meiner Meinung nach, muss man sich aber irgendwann mal die Frage stellen, ob das, was man passend machen möchte auch wirklich passen kann oder will.

Manche Katzen können und wollen nicht miteinander leben oder auskommen und dann muß man schauen, ob man ihnen einen Gefallen tut, wenn man es weiterhin versucht.

ja, das stimmt!
ich habe nur etwas probleme mit der alternativunterbringung von ronja und tiger... daher schöpfe ich alles aus, was geht.
gestern habe ich wieder bei mir gedacht, dass tiger sicher auch gut wieder draussen klar kommen könnte. da hat sie (mehr als) genug katzenkontakt und es ist halt ihre heimat und sie ist gerne da. sie müßte dann bei den anderen hofkatzen draußen fressen - ob sie das tun würde, so schüchtern wie sie ist?
andererseits kommt ja auch durchaus abends von alleine ins haus, ich würde sie ja nie rausschmeissen 😱

das problem ist im moment eher ronja. die nicht rausgehen will und die immer diejenige ist, die auf den deckel kriegt. die inzwischen sehr anhänglich und schmusig ist (bei mir). die sogenannte scheue bauernhofkatze, die sich nicht anfassen lässt. die würde ich natürlich sehr ungerne abgeben, ins TH zurück kommt garnicht in frage!
würde sie bloß mit rausgehen, könnte sie mit tiger draußen leben - so war es ja geplant (als plan B wenn es im haus nicht klappt) und vom TH auch so gedacht. nun macht die gute ronja uns einen strich durch die rechnung...🙄
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
Julelilli
Julelilli
Tiger&Fury
Antworten
8
Aufrufe
2K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
Pineapple
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
S
Antworten
2
Aufrufe
7K
doppelpack
doppelpack
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
HappyNess
HappyNess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben