Zusafü mit "Halbwildling" läuft nicht so gut... Bitte um Eure Einschätzung!

  • Themenstarter Themenstarter Tiger&Fury
  • Beginndatum Beginndatum
Meine kloppen sich gar nicht - alles Weicheier 😛
(hier fliegen nur Ohrfeigen und wenns ganz dick kommt wartet man bis der Feind wegguckt, beisst in den Po und flüchtet - lach
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

oooh, ich will auch weicheikatzen :muhaha:

dann würde ich nicht morgens um 04:30 durch gefauche auf meiner bettdecke geweckt werden :grummel: (flummi 😡)

ich weiß schon, warum ich die gittertür bis vor kurzem nachts noch zu hatte... aber die kleinen wollen nicht mehr pünktlich in ihre betten 🙁
 
Bei mir auf Arbeit gibt es einige Freigänger, manche können sich überhaupt nicht riechen, sie gehen sich aber auch nicht aus dem Weg. Es gibt öfter Gekreische, also wirkliche Gekreische, dass ich mit einem Besen dazwischen gehen muss.

Ich kann es einfach nicht sehen, wie aggressiv sie sind, sie stehen sich gegenüber mit Gebrüll, aufgeplustert auf das dreifache, die ganze Körperhaltung sagt – ich mach dich tot -, um sie herum liegen „Fellberge“, Fell hängt gar aus dem Maul. Die eigentliche Besitzer sagen: so sind halt Katzen, da kann man nichts machen, die könnte man nur mit einer Eimer Wasser auseinander kriegen……………………nichts da, Besen hilft schon.

Es geht so seit mind. 1-2 Jahren, GsD nicht täglich.

Und dann denke ich - so viel zu unseren „Problemen“- 🙄
 
krissi, das ist heftig 😱

bei uns draußen hört man ja auch manches mal gekreische, das bleibt nicht aus, aber meistens ist es nur kurz zu hören und ich weiß oft garnicht, welche katzen da nun dran beteiligt sind.
ich hätte allerdings keine lust darauf, wenn ich wüßte, dass meine katzen regelmäßig an sowas beteiligt sind, denn das ruft ja auch öfter mal den doc auf den plan.

flummi sieht allerdings auch so aus, wenn sie auf krawall ist - wie eine furie, sowas von aufgeplustert 😱 und dann wieder bei mir: schmus, schnurrrrrr 😉

gestern gab es einen angriff von lütten auf ronja, aber ronja ist ihm entwischt, also nichts passiert, außer dass einer gegen die offene tür gelaufen sein muß, die flog nämlich mit lautem knall zu (deshalb hatte ich das auch nur mitbekommen).

flummi spielt ein bißchen die zicke und zieht sich fast permanent zurück in den wintergarten. selbst zum fressen kommt sie ungern mit zu den anderen drei und ziert sich total. prinzesschen erwartet, dass ich ihr den napf in den wintergarten trage, aber das mache ich nicht, ich schiebe ihn ihr höchstens ein stück entgegen. die fresszeiten sind die einzigen zeiten, in denen es mal zu kontakt zwischen den vieren kommt, bzw wo sie mal friedlich relativ nah beieinander sind, das möchte ich beibehalten und möglichst noch ausbauen.

ronja und tiger spielen zeitweise wie die bekloppten, da wackeln echt die wände. manchmal wundert es mich nicht, dass sie dann mal in ihre schranken gewiesen werden. ich glaube die großen sind manchmal echt genervt von dem radau und daher ziehen sie sich zurück....man weiß ja sonst nie, ob nicht eine kleine wildkatze auf einen drauf springt 😉

ich hoffe, die zeit arbeitet für sich. im grunde genommen können flummi und lütten sich ja frei in der wohnung bewegen, sie wissen ja, dass die kleinen abhauen, wenn sie kommen. tagsüber scheint es sich ja auch zu lockern, denn wenn ich nach hause kommen, finde ich die katzen oft "unterschiedlich in den räumen verteilt".
 
gestern duften tiger ujd ronja wieder raus 🙂

da die beiden großen eh tagsüber im wintergarten schlafen, mache ich dann da einfach die tür zu. DANN schlafen sie natürlich nicht mehr, merken, dass irgendwas im gange ist... 🙄 aber da müssen sie durch!

tiger ist recht schnell wieder im gebüsch verschwunden und war da ab und zu zu sehen. ronja hat sich immerhin in die garagen getraut, mein freund hatte die extra aufgemacht. da die voller möbel und "kram" sind, ist da natürlich hochinteressant für katzen. ronja war also den vormittag damit beschäftigt, immer rein und raus zu rennen. mit spinnweben am ohr und staub in den schnurrhaaren ka sie zwischendurch immer wieder ins sichere haus 😀
irgendwann mußte ich aber auch lütten und flummi rauslassen, da sind ronja und lütten draußen vor der tür kurz aufeinandergeprallt. ist aber außer gefauche nichts passiert, ronja kam rein und lütten verschwand im gebüsch.

von tiger war nichts mehr zu sehen, da es leider anfing zu regnen und auch nicht mehr aufhörte 🙁

gegen 18:00 uhr bin ich dann mal rumgelaufen und habe gerufen und gepfiffen. da das pfeifen für meine fgroßen auch imemr das signal zum heimkommen und fressen fassen ist, wurden die schon ganz unruhig. als ich beschlossen hatte, ronja, lütten und flummi schonmal zu füttern, sah ich dann tiger tatsächlich im hof 🙂

nass und zerzaust kam sie dann auch zum fressen und verschwand danach erstmal auf dem schrank im körbchen :pink-heart:
ich finde es super, dass sie auf das rufen und pfeifen reagiert, das ist ausbaufähig.

ansonsten gibt es keine großen änderungen bei uns. lütten ist die tage wieder etwas "anti" eingestellt und sitzt wieder oft hinter irgendwelchen türen und ecken 🙁 einmal hat er auch ronja wieder "gehabt"!
er lauert ihr definitv auf und überfällt sie richtig, deshalb erschreckt sie auch so doll. sie sitzen sich nie knurrend und lauernd gegenüber 😕, so wie ich es von draußen kenne wenn sich fremde katzen begegnen. ich finde es nach wie vor irgendwie "feige", dieses permanente verstecken und aus dem hinterhalt anzugreifen!

flummi zieht sich nach wieder vor zurück, verschläft den tag, kommt aber meistens zum fressen. heute nacht bekam ich dann mit, wie sie auf den schrank hochturnte, das hätte sicher gefauche mit ronja gegeben und ich habe sie dann lieber rausgesetzt, ich muß auch mal schlafen 😳, die nächte sind eh ultrakurz 🙁
 
Werbung:
tja, heute morgen war ich noch guter dinge, weil alles recht friedlich war die tage. zusammen fressen war okay, ronja hat lütten beim fressen beschnüffelt und er hat nichts gemacht.

eben ruft mich mein freund an, dass lütten ronja verkloppt hat, mit allem, was dazu gehört 😡
lütten hat sich offenbar im schlafzimmer unterm hocker versteckt und als ronja vom schrank kam (und zum klo ging? - es flog wohl danach auch ein stück "würstchen" herum), hat er sie gegriffen.

er lässt es einfach nicht 😡
er versteckt sich und überfällt die mädels dann regelrecht aus dem hinterhalt, war damals bei tiger auch so, da hat er sich im offenen kleiderschrank versteckt und dort solange gelegen bis tiger da vorbei gegangen ist.

ich bin mit meinem latein am ende 😕
ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll!

und - es passiert nie, wenn ich anwesend bin. entweder bin ich garnicht da, nur mein freund, oder ich / wir sind gerade zu bett gegangen.
seltsamerweise ist fast nie etwas passiert wenn keiner da ist, ich glaube nur einmal hatte ich kampfspuren gefunden.

ich bin jetzt gerade TOTAL genervt 🙁
 
Mensch.........ich drück dich mal.
Wie geht es Ronja?

Ich habe mich auch öfter gefragt, wie lange man die Zusammenführung vorantreiben oder wann man sie abbrechen sollte. Ich sah bei uns aber auf die Dauer, wenn auch nur mini-mini, aber dennoch Fortschritte, beständige Fortschritte. Zwischendurch gab es auch Ärger, wo man die Hoffnung fast verloren hat. 😳

Berate dich mal mit deinem Freund über die ganze Entwicklung, Fort- und Rückschritte bzw. ob das Katzenleben bei euch so für alle Tiere tragbar ist, ob eine positive Entwicklung noch möglich wäre, Ihr seht ja die Katzen.

Der Freigang kann natürlich noch immer Erleichterung bringen, da sie sich aus dem Weg gehen könnten.
Aber ob er die ständigen Angriffe für die Kleinen und auch den Dauerstreß für Lütten kompensieren kann?
Schwierig, schwierig..............im Endeffekt, muss man sich im Sinne der Tiere entscheiden.
 
huhu krissi

ja, ich habe es auch in deinem thema gelesen, dass du zeitweise überlegt hattest, willi abzugeben.

abgeben ist im grunde genommen keine option für uns, denn das hieße, dass ronja offiziell ins tierheim zurück muß, was GARNICHT geht.

ronja geht es gut, auch nach dem vorfall war ihr nichts anzumerken. ich habe nochmal mit meinem freund gesprochen wegen der geschichte. er meinte, es passierte, als er im wohnzimmer am staubsaugen war. flummi und lütten hatte er vorher draußen gesehen, daher kann er sich nicht erklären wie / wann lütten so fix ins schlafzimmer ist.
ich habe meinen freund gebeten, in zukunft darauf zu achten, wo sich welche katzen befinden und ggfs. mal türen zu schliessen, denn staubsaugen ist für die katzen ja meistens stressig und sie hauen ab. flummi und tiger können da garnicht drauf, bei lütten und ronja ist es nicht ganz so schlimm. aber wenn alles durcheinander rennt und flüchtet wegen des staubsaugers, kann es natürlich mal zu einem aufeinandertreffen unter stress kommen 🙁

mein freund sagte auch, dass lütten ronja "einfach festgehalten" hat und selber garnicht "wild gekloppt" hat. ronja hat sich aber wohl ordentlich gewehrt.
es war vermutlich so ein typischer kater-auf-katze sprung mit nackenbiss, sowas hat er ja auch ab und an mal bei flummi versucht / gemacht.

schon blöd, dieses rückschritte.
seltsamerweise klappt es nämlich sonst sehr gut mit dem gemeinsamen fressen. ich habe anderes futter besorgt (carny), da fahren alle drauf ab und mampfen, die näpfe dicht beieinander 🙂

freigang - ich muß unbedingt dieses WE katzenklappe üben mit den beiden kleinen. sie lassen sich auch inzwischen allgemein sehr ungern einsperren...

... heute früh mußte ich sie aber im wohnzimmer einsperren, ihrem tobe-zimmer. sie waren nämlich um 04:10 munter und dann gehts los im schlafzimmer: kratzbaum rauf und runter, kloppen, toben, herumkugeln - da tut man kein auge mehr zu😱. da wir ja keine tür mehr im SZ haben, sondern die gittertür, kann ich leider nicht einfach unsere SZ-tür zumachen, außerdem würde ich ihnen dann ihren hauptzufluchtsort sperren (SZ-schrank).

tja, und heute morgen, nachdem ich beide im WZ einquartiert habe, höre ich immer geräusche auf dem SZ-schrank. ich dachte erst, eine der beiden mädels ist mir entwischt - aber nein, es war flummi, die es sich in einem der körbchen bequem gemacht hat 😀 (ich glaube, vorher hat sie auch noch schön in das klo im SZ gemacht, nettes mädel).
da werden die mädels aber nachher augen machen wenn ihr bettchen besetzt ist 😱

für flummi freue ich mich, dass sie mal nicht im wintergarten ist, aber es wird sicher wieder gezicke und gefauche geben... 🙄
 
abgeben ist im grunde genommen keine option für uns, denn das hieße, dass ronja offiziell ins tierheim zurück muß, was GARNICHT geht.

Das ist bzw. sollte kein Hinderungsgrund sein.

Willi kam auch vom TS, ich hatte auch eine Rückgabepflicht. Wir waren auch schon soweit, dass ich sie informiert habe, dass wohl Willi nicht bei uns bleiben kann, ich dennoch nicht möchte, dass er in die Katzenstation zurückkehren muss und bat um Erlaubnis, ihn selbst vermitteln zu dürfen. Ich habe es auch bekommen, gar mit dem Rat, die Schutzgebühr höher anzusetzen, da Willi zu der Zeit ja nicht mehr so richtig ein Wildling war.

Also, du siehst, es geht, wenn man mit offenen Karten spielt. 😉

Und die Abgabe ist auch nichts schlimmes, kein Versagen oder ähnliches. Die Abgabe ist auch eine Art, für die Tiere bestmöglich zu sorgen………….wenn es halt nicht anders geht.
Ich weiß aber auch, dass es leichter gesagt als es ist 🙄 Habe selbst nicht übers Herz gebracht, Willi abzugeben……….zum Glück, im Nachhinein. 😀

Zur Abgabe möchte ich dich auch nicht überreden, das müsst bzw. könnt nur Ihr selbst beurteilen.
Und so wie du über die Katzen allgemein schreibst, wünsche ich den Kleinen sowieso, dass sie ihr Zuhause bei euch behalten dürfen und euch von Herzen, dass sich die Pelznasen endlich arrangieren.

Also, toi, toi, toi weiterhin………………………..aber mit der Katzenklappe, das solltet ihr doch schon längst geübt haben :grummel: und dein Freund hat ab sofort Staubsaugerverbot 😛
 
krissi, ich habe die letzten zwei wochen von früh bis abends spät gearbeitet, da urlaubszeit ist. vor und nach der arbeit muß ich mich auch noch um unsere pferde kümmern, da bleibt für die katzen dann nicht viel zeit, zumal mein freund ausgerechnet in dieser zeit auch noch auf dienstreisen war und ich somit allene mit allen viechern war 🙁
nee, fürs katzenklappe-üben brauche ich ein bißchen zeit und ruhe, das wollte ich nicht zwischen tür und angel machen (buchstäblich 😀)

ab nächster woche sollte sich mein dienst aber normalisieren und dann habe ich ne woche urlaub 🙂

staubsauge-verbot für meinen freund? neeee, das geht nicht, bin ja froh, dass er das macht 🙂
aber ansage, dass er die kleinen im SZ (oder in einem anderen zimmer) lässt und tür zu macht, hat er. damit nicht die großen ausgerechnet dann auf die kleinen treffen. lütten und flummi hauen beim staubsaugen meistens gleich nach draußen ab. meistens...

abgeben.... boah, wäre ne ganz harte nummer für mich. tigerchen als schwester von fury...:reallysad: geht garnicht. die würde ich eher wieder draußen lassen. also "ganz" dann. tja, ronja... da würde ich auch versuchen, sie weiter zu vermitteln, ohne zwischenstation im TH! jetzt ist sie gerade soweit, dass sie entspannt aus ihrer fellwäsche guckt und anhänglich wird. das wäre im TH schnell wieder dahin... also, no way.

aber, ich versuche es weiter. denn so wirklich gestresst sind die kleinen nicht, eher die großen. ich hoffe, das flummi sich nach und nach wieder mehr ins "leben" einmischt, das wird aber natürlich nicht ohne ihr gezicke und gefauche abgehen😎. dauernder rückzug in den wi-ga ist aber auch nicht gerade das wahre - und bis dahin haben sich tiger und ronja ja schon vor gearbeitet. bis zur schwelle zum wi-ga wo tiger immer öfter steht und guckt... 🙄 ... haben sie schon alle anderen räume in beschlag genommen.
klar, wenn lütten oder auch flummi kommen, gehen sie. daher könnten meine großen eigentlich in der bude alles nutzen wie sie wollen. aber sie tun es (noch?) nicht... 😕

achso, zur unterstützung habe ich jetzt zylkene bestellt. als letzter strohhalm sozusagen...
 
Werbung:
Hmmmmmmmm, also..........ich finde weder die Möglichkeit, Tiger nur draußen zu lassen (sie ist doch kein Wildchen und mag doch Menschenkontakt)................noch Tiger und Ronja zu trennen (die Zwei lieben sich doch, sie sollten nicht getrennt werden, das wäre doch wieder ein Bruch) gut. Und, dass Lütten und Flummi gestreßt sind, ist natürlich auch nicht gut (auch dann nicht, wenn sie sich den Streß selbst verursachen).

Ja, probiert mal mit Zylkene.............und was ist mit der Idee, einen Fachmann(frau) zur Rate zu ziehen? Eine objektive Vor-Ort-Beratung kann viel helfen. 😉
 
tja, nee, das sind alles keine zufriedenstellenden lösungen. ronja könnte natürlich auch mit raus, mit tiger zusammen. lt. TH ist sie ja ohnehin dafür geeignet weil ex-bauernhofwildchen...🙄
naja, sie ist nun genausowenig wildchen wie tiger :pink-heart:, von daher fände ich es auch "komisch".
vor allem würde ich sie ja nicht vor der türe sitzen lassen, wenn sie rein wollen 😀 nee, trennen ist total doof, für beide - ronja nach ihren TH erfahrungen und tiger nach dem verlust ihres bruders.... nein!

ja, eine katzenpsychologin - hatten wir auch schon überlegt. ich stehe solchen dingen recht skeptisch entgegen, zumal ich ja auch weiss, dass sie erstmal auch feststellen würde, dass die konstellation nicht paßt (jung und alt...). als allerletzter strohhalm würde ich das allerdings auch machen, wenn ich hier bei uns jemanden "gutes" finde. oder in der ferne per ferndiagnose, weiß aber nicht, wie sinnvoll das wäre.

das zylkene ist heute leider nicht mehr geliefert worden, also müssen wir noch ein paar tage warten. nun ist aber erstmal wochenende und entspannung angesagt 🙂
zuhause gibt es nachher erstmal "barf" - rohes hähnchenfleisch, da stehen alle bis auf ronja drauf! ronja ist da ein bißchen anders, sie frisst eigentlich nur dosenfutter 🙁. liegt sicher daran, dass sie seit ihrem 6. monat nur sowas bekommen hat im TH. ich weiß garnicht, ob sie so richtig jagen (also töten) könnte 😕...
 
vor allem würde ich sie ja nicht vor der türe sitzen lassen, wenn sie rein wollen 😀 nee, trennen ist total doof, für beide - ronja nach ihren TH erfahrungen und tiger nach dem verlust ihres bruders.... nein!

das meine ich auch 😉

Ihr bräuchtet statt eine Katzenpsychologin (mit Ferddiagnose sowieso nicht, die taugen meist nicht so viel) einen Therapeuten, einen Verhaltenstherapeuten, der Vorort die Katzen und die Gegebenheiten anschaut, der euch dann berät, die Katzen mit Bachblüten und/oder Homöopathie unterstüzt.

Aber erstmal kommt ja Zylkene und Freigang. 🙂

Freigang würde den Kleinen auch gefallen und sie könnten ihre Energie draußen austoben. Das würde sicher auch Lütten und Flummi gut tun, wenn sich die tobenden "Dampflocks" endlich draußen abreagieren und drin etwas mehr Ruhe einkehrt würde.

nun ist aber erstmal wochenende und entspannung angesagt 🙂

Dazu viel Spaß und bin schon auf den Bericht über das entspannte Wochenende ganz neugierig.


EDIT: Ach so.........und eure Katzenkonstallation halte ich für gar nicht sooooo unpassend. Die Kleinen beschäftigen sich miteinander, die Großen könnten ohne "Belästigung" ihren eigenen Interressen nachgehen...............nee, so unpassend ist das nicht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo aus einem relativ entspannten WE!
naja, gaaanz so antspannt war es nicht...

ich habe jetzt nachts die gittertür auf. eigentlich will ich jetzt garnicht mehr separieren. morgens früh allerdings fliegen die beiden kleinen schonmal für ne stunde ins wohnzimmer, denn sonntag fingen sie um 04:15 an im SZ herumzutoben 😡. ich meine, ich stehe echt schon früh auf, zwischen 05:00 und 05:30, ich finde, das reicht. aber die kleinen sorgen echt dafür, dass ich noch nichtmal bis 05:00 schlafen kann 🙁

um die frühen morgenstunden herum ist das risiko, dass es streit und gekloppe gibt, auch am größten. dann sind nämlich auch flummi und lütten wach und unterwegs. dann kommen die kleinen aus dem SZ oder die großen kommen ins SZ und dann ist sowieso ende mit der ruhe! alle warten auf action und futter...
samstag gab es dann auch prompt gleich früh morgens ärger, erst war flummi wieder auf krawall aus und dann lütten. einmal sah ich beide hintereinander in die diele rennen wo tiger und ronja waren... fauch, polter, renn....🙄

freigang - tiger zischt sofort ins gebüsch wenn ich sie rauslasse. leider hat ronja noch immer nicht den mut, ihr so schnell zu folgen und sitzt lieber noch im hauseingang oder stöbert in der garage. die garage dürfte inzwischen spinnen- und fliegenfrei sein... 😀

tiger bleibt auch bis abends draußen, manchmal guckt sie zwischendurch mal um die ecke, aber sobald sie einen der großen sieht, und sei es auch nur im wintergarten, zischt sie lieber wieder ab🙁. das kann auch nicht so bleiben. gestern lief sie nämlich schön richtung gebüsch an der straße, weil flummi sie vom wintergarten aus ein stück gescheucht hat 😡

katzenklappennutzung ist also irgendwie noch keine option, das ist mir noch zu heikel. fürs rausgehen wüde tiger sie wohl benutzen😎, aber nicht fürs reinkommen! und ronja ist zwar durch die klappe schon durch, aber wir müssen noch mehr üben, sie erschrickt noch wenn ihr die klappe auf den popo fällt. aber ronja geht ja eh noch nicht wirklich raus. soll sie jetzt unbeaufsichtigt noch garnicht!

zylkene habe ich heute morgen das erste mal allen gegeben. ich erwarte da lieber nicht allzuviel von, bin aber gespannt. nebenbei habe ich catitude im einsatz, aber jetzt im sommer, wenn viele türen und fenster offen sind, kann ich mir das wohl auch sparen.

ich weiß übrigens nicht, ob lütten und flummi es gefällt, wenn die kleinen (also tiger) draußen herumtoben. flummi und lütten genießen dann ja nicht drinnen ihre ruhe sondern sind natürlich auch draußen..... 😳
 
Zylkene würde ich, glaube ich, nur den Großen geben.
Stell Dir vor, die Kleinen sind noch entspannter und ausgelassener! 😱
 
Werbung:
Zylkene würde ich, glaube ich, nur den Großen geben.
Stell Dir vor, die Kleinen sind noch entspannter und ausgelassener! 😱

genau DEN gedanken hatte ich gestern auch 😎

denn - tiger tigert munter durch die ganze wohnung, macht sich im wZ auf dem kratzbaum breit, geht schonmal vorsichtig über die schwelle in den wintergarten und legt sich abends schonmal kurz entspannt auf das sofa neben mich :wow:
das natürlich alles nur, wenn keiner der großen in der nähe ist!

und ronja war gestern draußen, mutig 🙂. vorgestern hatte ich ihr die garagen wieder aufgemacht und dann auch mal das tor zum hof, so dass sie durch die garage durchflitzen kann und auf den hof gehen kann. denn flummi und lütten hängen ja meistens vorm wintergarten auf dem rasen oder im gebüsch rum (dazwischen liegen die garagen).
das angebot hat ronja auch angenommen, ich habe sie gestern abend nicht mehr gesehen 😱. da war dann sogar tiger VOR ronja drin. aber ronja ist ja ultra vorsichtig, daher habe ich bei ihr weniger bedenken als bei tiger (wg. straße).
allerdings hat lütten sie "erwischt" als sie wohl wieder richtung haus kam und ich hörte lautes geschrei. wo genau wer wen erwischt hatte, konnte ich nicht sehen - lütten ist abgehauen als ich kam und ronja ist hals über kopf ins haus gelaufen. da ich die tür schon zu hatte (damit tiger drin bleibt), mußte sie durch die katzenklappe, was wir ja zum glück schonmal ein bißchen geübt haben. also - es funktioniert. ronja weiß jetzt, dass man auch ganz schnell durch die klappe rasen kann 🙄

da ronja in den letzten tagen oft das opfer von flummi und lütten ist, wollte ich ihr auch ein bißchen zylkene geben. ronja ist aber tapfer und hält durch und wehrt sich, aber manchmal tut sie mir echt leid. entweder haben sich flummi und lütten schon etwas mehr an tiger gewöhnt (naja, wunschdenken...)und daher muß ronja "herhalten" oder es liegt daran, dass ronja nicht so schnell weg läuft wie tiger, ich weiß es nicht.

flummi verweigert nach der ersten zylkenegabe jetzt ihr futter, wenn ich zylkene druntermische. das ist echt ein gerissenes luder 😉😱

tja, ich weiß auch nicht. im moment mag ich tiger und ronja noch nicht per chipklappe rein und rauslassen wenn ich nicht da bin. das ist mir einfach noch zu haarig, weil lütten und flummi sich noch immer nicht damit arrangiert haben und noch zeitweise recht aggressiv werden.

leider habe ich keine möglichkeit, woanders noch eine katzenklappe einzubauen, nur nach vorne zur straße hinaus und das will ich auf keinen fall. nach hinten raus geht es leider nicht insofern spielt sich alles in dem bereich vor der hintertür ab, der auch noch begrenzt ist durch die garagen 🙁

naja, da müssen tiger und ronja jetzt erstmal durch - drinnen beliben wenn wir nicht da sind. ist natürlich blöd, v. a. für tiger und bei dem tollen wetter!
 
Ihr habt bestimmt auch so "Stoßzeiten", wo besonders viel Radau zwischen den Katzen gibt. (also bei uns gab es sie, am schlimmsten, früh morgens und am späten Nachmittag).

Und genau für diese Zeiten solltest du dir für Lütten und Flummi eine Beschäftigung finden, die sie von den Kleinen ablenkt. Sozusagen, ihnen ein Alternativverhalten anbieten, anstatt die Kleinen aufzulauern. Das kann Spiel oder eine Beschäftigung mit Leckerlie sein. Was auch immer, was sie halt ablenkt und sie es gerne tun. Und damit noch vor der "Ärgerzeit" anfangen, nicht dass es eine Belohnung wird.

In den weniger kritischen Zeiten kannst du sie alleine machen lassen.

Und ja, ich weiß, dass du keine Zeit hast.........dennoch, solltest du sie dir einfach nehmen, weil sie halt, aus ihren, ja schon etwas verfahrenen Verhalten rausgebracht werden sollten. Umso besser ihr es hinkriegt, umso eher kannst du mit ihrer "Umerziehung" aufhören.

Ich, an deiner Stelle, würde mich viel (also richtig viel) mit Lütten und Flummi beschäftigen. Die Kleinen fühlen sich wohl, die kommen schon alleine zurecht.

Und ich habe im Haus, "Brennpunkte" (also Orte, wo besonders oft Zoff gab) einfach ausgehebelt, in dem ich im Haus da umgeräumt habe. Z. B. wenn es viel Ärger an einem Kratzbaum gab, dann habe ich diesen Kratzbaum wo anders aufgestellt, Lauerecken verstellt, damit da nicht mehr aufgelauert werden konnte.

Toi, toi, toi.
 
hallo krissi,

grundsätzlich stimme ich dir zu, aber die "hauptärgerzeit" ist bei uns morgens um 4:00 😱!!!
und - nein - ich werde nicht um 03:30 mit lütten und flummi anfangen zu spielen😉, da hört es bei mir echt auf. ich bin eh schon platt und habe schlafmangel 🙁

ansonsten hat sich alles jetzt viel nach draußen verlagert. lütten hat es leider zweimal geschafft, sich ronja zu greifen, als sie im unterstand vor den garagen im gange war. ich mache die garagen ja immer auf - als fluchtweg, damit sie besser um den gebäudekomplex rumrennen können. neulich hat lütten, der vorher selig auf einem sessel im WZ döste, sich offenbar SOFORT auf die pfoten gemacht als ich die kleinen rausgelassen habe, ich war gerade die garagenschlüssel holen... 😡
das war natürlich blöd, denn nun ist ronja wieder total zögerlich, was das rausgehen angeht.

tiger hingegen guckt einmal an der haustür - luft ist rein - und sssssssst *wech*. und sie bleibt auch bis abends weg......... und dann kann ich zusehen wie ich sie reinbekomme, denn lütten und flummi spielen wirklich wächter, sitzen an den strategisch wichtigen punkten und tiger kommt nicht zur tür. das ist echt krass! gestern wollte ich flummi und lütten abends dann mal kurz drinnen lassen, aber die sind mir so schnell nach draußen entwischt... 😕

zylkene verweigert flummi komplett, lütten steht auch nicht wirklich drauf... es war aber bis jetzt auch noch kein unterscheid zu merken.

allgemein kann ich sagen, es gibt immer noch keine annäherung. ich werde wohl froh sein können wenn die vier irgendwann in ferner zukunft mal halbwegs friedlich nebeneinander her leben können.

lüttens art zu "kämpfen" macht eigentlich die größten probleme: er lässt nicht los, wenn er eine der kleinen zu packen hat. wir mußten immer dazwischen gehen - man hört ja ob das gekreische nur kurz ist oder eben nicht aufhört.
zum glück passiert es nicht oft, aber wenn... dann ist es unmöglich.

gestern nacht hat nun wohl lütten im gebüsch eines auf die mütze bekommen, zumindest gab es kurzes gekreische und nun hat er einen neuen riss im ohr 🙄
 
Ach jeee - kein Ende der Kriegswirren in Sicht.🙄
Lütten ist aber echt ein zäher Bursche😡 Sooo schlimm liest es sich nicht, weil alle sich Draußen Luft machen können, aber mir würde das ganze Getue tatsächlich ziemlich auf die Nerven gehen :massaker: Dir ja wohl auch😳
Dann mal weiter im Text....und hoffentlich gibt Lütten irgendwann die Durchgangsrechte frei
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
Julelilli
Julelilli
Tiger&Fury
Antworten
8
Aufrufe
2K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
Pineapple
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
S
Antworten
2
Aufrufe
7K
doppelpack
doppelpack
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
HappyNess
HappyNess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben