Zusafü mit "Halbwildling" läuft nicht so gut... Bitte um Eure Einschätzung!

  • Themenstarter Themenstarter Tiger&Fury
  • Beginndatum Beginndatum
Ich fand die beste Idee war die kleine Ronja als Unterstützung dazu zu holen🙂
Alles andere wird hoffentlich die Zeit erledigen. Da bleibt nix, als den Platzhirsch immer wieder in seine Schranken zu weisen🙄Aber zwingen kann man ihn nicht die Kleinen zu akzeptieren.
Mehr fällt mir echt nicht ein 😳
Ich bin jetzt einfach gespannt wie es wird, wenn die Kleinen raus dürfen...
 
A

Werbung

dass ich ronja nicht früher geholt habe, bereue ich nun schon fast!
tiger und ronja haben sich echt schnell angefreundet und tiger ist zumindestens ronja gegenüber selbstbewußt geworden.

gestern war auch alles ohne kampfspuren 🙂
flummi war zwar die ganze zeit zickig, aber ich glaube, sie hat die schlechte laune draußen ausgetobt, da war sie bis spät abends! außerdem schob sie hunger, weil ich böse dosi ihr futter ja mit einer wurmkur "verunreinigt" habe 🙄, das hebt die laune ja dann auch nicht gerade.

lütten war gestern klasse! er hat sich nicht gerührt obwohl die kleinen zeitweise schön vor seiner nase langgeflitzt sind.

ich habe festgestellt, dass die großen immer in den wintergarten gehen, wenn sie ihre ruhe haben wollen. so gesehen muß ich zugeben, dass die kleinen doch die bude zum großen teil erobert haben😎. aber halt ohne streit und ohne gewalt und nur solange sie nicht von den großen zurechtgewisen werden. dann geht es nämlich wieder ab ins "kinderzimmer" (=schlafzimmer).

mit dem freigang warte ich jetzt doch nochmal ab bis ich ein paar tage urlaub habe, bzw kann erstmal nur am wochenende "üben".

gesten abend ist mir ronja aber fast hinter lütten durch die katzenklappe geflutscht. lütten war vor der klappe im zwischenflur, die kleinen hatte ich zum anschauen im zwischenflur. lütten ist dann durch die chipklappe (ja, auch eine aktion ohne fauchen und angreifen 🙂) und dann dauert es ja ein sekündchen bis die klappe wieder ganz verschließt! ronja war schon fast mit dem kopf richtig dran, las es endlich klickte und die klappe wieder zu war... puuuuh 😳
 
lütten war gestern klasse! er hat sich nicht gerührt obwohl die kleinen zeitweise schön vor seiner nase langgeflitzt sind.

Ich hoffe, du hast ihn ganz dolle gelobt (er muss es wissen, wenn er sich "richtig" benimmt) 😉

Viel Spaß bei der Freigangübung. Da geht doch das Herz auf, wenn sie sich so vorsichtig trauen. 🙂
 
na klar habe ich lütten gelobt 🙂

gestern war es wohl laut meinem freund auch einmal so, dass lütten zwar mal hinter tiger her ging, aber nicht rannte oder jagte. also ganz gemächlich, eher interessiert. tiger zwutschte natürlich trotzdem lieber weg, aber naja, das wird auch inzwischen mal weniger schnell 😉
und wenn lütten mal wieder hinter einer tür sitzt, auf lauerposition, reicht es wenn man ihn einmal anspricht damit er geht. dann trollt er sich meistens in den wintergarten oder raus.

flummi war wieder "krawallig" und flog ein paar male hinter einer der kleinen her. aber sie kriegt die eh nicht zu fassen und ich weiß garnicht, ob sie das überhaupt will 🙄. ich glaube, sie will die nur verscheuchen!
dank laminat und holzböden kommen die katzen so manches mal garnicht in die socken beim jagen...😀
dafür liegt sie auch gerne mal mit im schlafzimmer, entweder auf der fensterbank oder oben auf dem kratzbaum - da ist sie schon auf augenhöhe von den kleinen.
dann wird auf beiden seiten geknurrt und gejault und gefaucht und wenn sich keiner rührt legt man sich dann eben hin und tut so als ob man döst 😀

heute früh war auch lustig - es stürmten erst tiger und dann ronja voll karacho ins wohnzimmer - und da saß flummi - brems *quietsch* faaauuuch und beide schnell wieder weg. flummi war ungefähr doppelt so groß, ist der hammer wie die all ihr fell aufstellt!


freigang - ich versuche es sonntag vormittag nochmal mit den beiden.
schade, dass der wintergarten das revier der großen ist, da könnte ich sie sonst super rein und rauslassen 😉 aber das kann ich lütten und flummi nicht antun!
 
Guten Morgen,

es macht hier langsam richtig Spaß, mitzulesen 🙂

Sehr schön
- dass Lütten mittlerweile auch auf sanftere Töne reagiert
- dass Flummi doch die Gesellschaft der Kleinen sucht (auch wenn sie mit ihnen nicht spielen möchte)
- und dass die Kleinen so ausgelassen sind, was zeigt, dass sie glücklich sind.

Das Fauchen, Knurren zwischen Flummi und der Kleinen ist wirklich nicht schlimm. Es ist Katzenkommunikation und wie es scheint, sie verstehen sich auch. Und wenn es weiter so geht, dann wird das Fauchen etc. auch aufhören.

Bin schon ganz gespannt, wie die Ausflüge diesmal klappen.
 
Ich lese hier auch immer mit, Tipps kann ich leider keine geben, da bin ich kein Experte. Ich finde die Entwicklung im Moment sehr positiv und drücke weiter die Daumen.
 
Werbung:
guten morgen!

die positive entwicklung stagniert, bzw. hat sich zwischendurch wieder ein bißchen zurück entwickelt.
die beiden kleinen sind nach wie vor ausgelassen und zufrieden. sie machen sich ganz schön breit😉

flummi hat sich mal wieder als totale kratzbürste geoutet und hat ronja gejagt. aufgelauert (jetzt fängt sie damit an...🙄) und unters sofa *kreisch*fauch*lärm* und die clevere flummi ist dann oben übers sofa um sie dann auf der anderen seite wieder anzugreifen. flummi ist echt eine kleine furie 😱 und leider hat ronja vor schreck wieder gepieselt 😕. dabei ist im grunde genommen nicht viel passiert, keine fellfetzen usw.
zum glück hat flummi solche anfälle nicht allzu oft!

lütten ist auch zwischenzeitlich mal wieder im jagdmodus gewesen und hat tiger angegriffen, ihr aber nichts getan. sie lag halt fauchend und buschig am boden und er stand vor ihr und ging sofort weg als ich um die ecke guckte.
naja, tiger ist auch permanent ums sofa getobt und WUSSTE, dass lütten da liegt und schläft. sie hat schließlich kurz vorher mal klammheimlich an ihm geschnüffelt 😀

freigang durften tiger und ronja gestern wieder "üben". natürlich waren sie da schon mutiger und heute früh wären sie wohl gerne wieder raus... geht aber nicht weil keiner zuhause ist.
lütten und flummi habe ich zu den übungsstunden immer im wintergarten. natürlich können sie von da aus sehen (so sie denn wach sind), was die kleinen machen und es fallen denen doch fast die glotzkorken aus dem gesicht - nun sind "sie" auch noch draußen!!! unverschämtheit 😱

ab heute sind nun alle tagsüber wieder ohne aufsicht auf sich allein gestellt. ich muß wohl nach der arbeit vorsichtshalber auch nach pfützen suchen....😕
 
die positive entwicklung stagniert, bzw. hat sich zwischendurch wieder ein bißchen zurück entwickelt.

Das ist normal, so ist es bei einer Zusammenführung, bei der nicht alle gleich in den Kuschelmodus verfallen. 😉

Was nicht normal ist und definitiv nicht gut ist……………ist das PiPi-Problem………………..aber das weißt du und ich wiederhole mich nur.
Wenn die Kleinen bei euch anscheinend nicht dennoch so ein zufriedenes Leben hätten, hätte ich dir schon längst zur Abgabe geraten.

Bitte sei ganz streng mit Lütten und Flummi. Du musst sie nicht strafen und klar, sollst sie weiterhin auch lieb haben, aber bei der kleinsten Aggression müssen sie sofort eine Ansage bekommen und artiges Verhalten muss gelobt werden. Du musst sie auf den Weg des „richtigen“ Benehmens bringen. Bitte lasse da nicht nach, da ihre Verhalten sich manifestieren können und dann habt ihr ein echtes Problem, erst recht nachher im Freigang.

Und da sie sich so schwer tun, müsstest du eigentlich deine Bemühungen intensivieren, d. h. mehr positive Zeiten miteinander schaffen (spielen, futtern, kuscheln……..was auch immer – wie wär´s mit einem Fummelbrett?, klar erstmal nur unter Aufsicht). Ich weiß, dass es viel Zeit kostet und auch, dass es mitunter nervig ist, aber umso eher alle Katzen einen gemeinsamen, friedlichen Weg finden, umso eher kannst du dich zurücklehnen.

Drücke weiterhin ganz fest die Daumen. Ihr habt schon so viel erreicht und ich möchte daran glauben, dass am Ende alles gut wird. 🙂

Wie war es dann gestern Abend noch?
 
tja, mit dem "gemeinsamen freigang" sehe ich auch noch pechschwarz! es wird erstmal nur parteiisch gehen - wenn die kleinen raus können, muß ich die großen drinnen behalten. das wird sie wiederrum total nerven... und manchmal frage ich mich, ob ich damit nicht wieder neue fronten schaffe 😕

das pipi-problem verstehe ich nicht so ganz. ich habe schon einige kloppereien gesehen, auch früher unter anderen katzen / katern. da gab es soweit ich mich erinnern kann, sowas nicht, obwohl dort teilweise büschelweise fell flog...

ich vermute, meine großen haben es drauf - aggression mit dem überfallartigen aus dem hinterhalt zuschlagen, so dass die kleinen fast einen herzinfarkt bekommen, obwohl sie vielleicht noch nicht einmal richtig "getroffen" (im sinne von verletzt) wurden.

gestern nachmittag war es verdächtig ruhig bei uns. flummi lief im wohnzimmer herum, das macht sie sonst nur nachts, wenn die kleinen im schlafzimmer sind. in erwartung von pipipfützen und fellbüscheln habe ich die wohnung durchgeguckt - aber es war nichts.
das wohnzimmer war sogar echt ordentlich, also denke ich, haben die großen sie recht früh am morgen ins schlafzimmer zitiert (gejagt) 😎

streng sein und gleichzeitig aber auch präsent mit spiel und gekuschel usw. - das ist echt schwer! zumal lütten und flummi teilweise auch "bockig" sind und sogar leckerlie-werfen boykottieren 🙄

fummelbrett haben wir, es steht im flur. es gehen auch alle mal ran - getrennt 🙄

wären da nicht seltene klitzekleine momente, bei denen man denkt "jetzt, ja!", würde ich verzweifeln. neulich gab es so einen moment, in dem lütten und ronja sich aus versehen entgegen gekommen sind, beide um eine zimmerecke und ich konnte sehen, dass sie gleich aufeinander treffen würden und war auf krawall gefasst.
nichts da, ronja hatte nur mich im blick und hat lütten nicht bemerkt, der wiederrum hing ihr schon fast mir der nase am popo 😱
nix passiert, lütten war ruhig!
 
das pipi-problem verstehe ich nicht so ganz. ich habe schon einige kloppereien gesehen, auch früher unter anderen katzen / katern. da gab es soweit ich mich erinnern kann, sowas nicht, obwohl dort teilweise büschelweise fell flog...
Wenn eine Katze vor Angst unter sich macht, das ist ein großes Problem. Es ist wesentlich schlimmer als Fellbüschel oder ein Tatzenhieb!
Wenn das einmal vorkommt, ok, leider Pech gehabt. Wenn es immer wieder passiert, dann mußt du handeln! Nehme es bitte nicht auf die leichte Schulter.

ich vermute, meine großen haben es drauf - aggression mit dem überfallartigen aus dem hinterhalt zuschlagen, so dass die kleinen fast einen herzinfarkt bekommen, obwohl sie vielleicht noch nicht einmal richtig "getroffen" (im sinne von verletzt) wurden.
Eben, Katzen können auch einen psychischen Druck drauf haben, das bekommst du als Mensch mitunter gar nicht mit.


Alleine wird es nicht besser. Der Mensch muss schon einiges tun, damit sich ´was ändert. Man muss den Katzen aktiv helfen, sie unterstützen, damit sie neue Wege einschlagen können.

Hier z. B….
fummelbrett haben wir, es steht im flur. es gehen auch alle mal ran - getrennt 🙄
…könntest du das Fummelbrett bitte mal ins Wohnzimmer holen, alle Katzen rufen und mit den allerleckersten Leckerlies bestücken. Und beim Fummeln dabei bleiben, auf alle schön aufpassen, damit sie sich auch gut vertragen.

Und öfter halt gemeinsame Aktivitäten ausdenken, wobei sie alle Spaß haben bzw. wenigstens entspannt sind. Und mit "gemeinsam" meine ich auch DICH aktiv mit einbegriffen.
 
so, ich habe zwei bilder - neulich gab es früh beim füttern mal dieses bild:
SAM_1686.jpg
lütten und tiger, so nah beisammen!

dann gab es neulich dieses bild😀:
SAM_1672.jpg
lütten von außen an der scheibe! er hat nichts gemacht, war nur "da". ronja hat gegurrt und gemaunzt 😕
tiger war etwas verunsichert, kann man an ihrem beginnenden "kamm" sehen.

tja, und gestern gab es fellbüschel in der bude als ich nach hause kam. leider kann ich überhaupt nciht sagen, von wem die sind, da ja alle farblich aufeinander abgestimmt sind 😉😀
ich tendiere aber zu tiger. ob es flummi oder lütten war, weiß ich auch nicht...
blöd, es war ihnen ja so auch nichts mehr anzumerken.

dann habe ich die kleinen gestern rausgelassen. ronja lief auch mal ein paar meter und war dann vor unserem wintergarten, in dem ja lütten und flummi saßen.
da springt lütten doch schon wieder volles pfund gegen die scheibe, als ronja von der anderen seite zu nah dran war 😡🙁
ronja natürlich weg und wieder rein und da blieb sie auch erstmal.
ich war mindestens genauso schnell bei lütten und habe ihn ganz schön gemaßregelt...

als ob das alles nicht genug gewesen wäre kam flummi später auch wieder fauchend und buschig angeschossen, als die kleinen im wohnzimmer waren. also wieder schimpfen...

bin gespannt, was heute sein wird....
 
Werbung:
tja, eher neutral. es ist nicht so einfach zur zeit.

es war ruhe und es gab keine fellbüschel. ronja war allerdings erst übehaupt nirgendwo zu sehen. irgendwann hörte ich sie dann poltern - sie hat auf dem hochbett im kinder-/gästezimmer gelegen. in dem zimmer war sie ja anfangs mit tiger, aber seitdem waren die kleinen soweit ich weiß nicht mehr länger dort, nur mal zum gucken und jagen...
also liegt die vermutung nahe, dass sie sich wegen lütten oder flummi dahin verzogen hat.

ist das nun schlimm oder nicht😕?

abends gab es einmal gefauche, nachdem ich lütten auch schon wieder hinter einer tür haben hocken sehen. als ich das fauchen gehört habe bin ich gucken gegangen, da ging lütten gerade mit riesig buschigem schwanz weg und tigerchen saß - ohne busch - in einer ecke. hinter ihr lag einiges fell.

leider habe ich wohl einen fehler gemacht und mit lütten geschimpft - er war ja aber schon am weggehen... und später habe ich gesehen, dass das fell kein "frisches" war, sondern offebar ein knäuel, was tiger irgendwo unterm schrank hervorgepult hatte (asche auf mein haupt... die wollmäuse, die wollmäuse...).
blöde sache, denn lütten saß dann draußen im gewitterregen, das tat mir schon leid 🙁

später am abend war er dann aber bei mir auf dem sofa schmusen, danach hat er sich aber unter das sofa verzogen (macht er sonst nie, da sind eher mal die kleinen) und hat da laaaange gesessen und so dafür gesorgt dass die kleinen nicht ihre abendlichen toberein im wohnzimmer machen konnten.

jetzt frage ich mich: hat er sich "nur" verkrümelt oder hat er sich mit der absicht da platziert, die kleinen vom wohnzimmer fernzuhalten?
wäre beides i-wie nicht gut...
 
so, nun ist es ja ein paar tage her, dass ich berichtet habe.

erstmal kann ich als positiv vermerken, dass es keine weiteren fellbüschel oder pfützen gab 🙂

ich bleibe bei den positiven dingen und berichte mal laaang:
tiger ist am freitag rausgegangen. sie hat die kurve gekriegt und ist richtung gartenhäuschen geflitzt und hat sich in ihrem alten terrain bewegt. ich war natürlich bis auf weiteres abgemeldet, ronja auch - die ist nämlich nicht mitgegangen, sitzt lieber noch vor der haustür!

ab und an habe ich tiger dann im tiefflug übern rasen, von gebüsch zu gebüsch, flitzen sehen 😀. haustür hatte ich die ganze zeit auf, dass sie auch im tiefflug wieder rein könnte. wollte sie aber garnicht. erst nach 20:00 uhr wollte madame denn mal rein, aber flummi saß ja in der nähe der tür.... 🙄 da hat tiger einfach den umweg über die offene garage genommen 😀 - ich hatte sie nämlich gesucht und gesucht - und dann saß sie plötzlich schon drinnen 😀

nächster tag: tiger und ronja raus gelassen. ronja saß wieder lieber nur im eingangsbereich. tiger war nach ner weile wieder "wech". ich dachte (hoffte) dass sie gegen abend ja wieder rein kommt *huuunger*, aber pustekuchen. ich habe sie wieder einige male im tiefflug übern rasen sausen sehen, dann war sie im carport und wollte gerne bis unter die decke klettern 😎, dann kam sie ein stück mit mir und hat aber doch noch den apfelbaum entdeckt.... 😎
währenddessen postierten sich flummi und lütten draußen. in aller seelenruhe... und das blieb den ganzen abend so. es wurde dunkel, ich habe gerufen und gesucht -nix, kein tigerchen. ronja wurde auch schon "nervös" und ging auch noch raus (ich hatte ja die türen sperrangelweit offen) und war nicht mehr gesehen😕. und die wachposten flummi und lütten saßen im gebüsch...!

rufen, suchen - nix zu machen, keine chance. es wurde mitternacht, ronja tauchte schnell aus dem dunkel wieder auf. ich habe dann irgendwann die haustür geschlossen, die katzenklappe ist ja offen, aber ich hatte meine zweifel ob tiger es überhaupt versuchen würde...🙁
hat sie auch nicht. am nächsten morgen habe ich als allererstes aus der tür geschaut - und ja, tiger lief vorm wintergarten herum. ich habe sie dann durch die tür reingelassen und sie kam auch gaaanz doll angeschmust:pink-heart:!
ich glaube, sie wäre auch gerne früher nach hause gekommen...

seitdem sind die ausflüge erstmal beendet, dafür habe ich keine nerven wenn ich arbeiten muß. zum glück macht tiger keinen rabatz, weil sie raus will. dafür ist sie noch etwas schmusiger geworden 🙂

noch was positives:
neulich haben alle vier zusammen in der küche gefressen.
ronja hat lütten beschnüffelt, während er gefressen hat und er hat nichts gemacht *freeeessssen*. dafür hat lütten neulich fast an ronjas hinterteil geschnüffelt, sie hat es garnicht bemerkt. aber er verjagt sie trotzdem noch gerne 🙄. und flitze-tiger ist ja auch immer noch interessant, so schnell und leise wie ein mäuschen

negative erlebnisse:
lütten mußte erstmal zum doc, er hat seit einigen tagen husten. freitag konnte doc ihn kaum untersuchen, weil lütten so aufgeregt und gestresst war (es war ja so warm und dann die ungeliebte autofahrt...), aber er ist wirklich kurzatmig und seine herztöne sind nicht ganz okay 🙁
heut war ich nochmal da, da war es schon etwas besser. er bekommt etwas homöopathisches gegen husten und hat nun ein langzeitantibiotikum gespritzt bekommen, da ich die tabletten überhaupt nicht in ihn rein bekommen habe. und da der stresslevel ja ohnhin schon recht hoch ist, möchte ich es nicht eskalieren lassen durch die blöde tabletteneingabe.

so, ich glaube, das war es erstmal, ist ja lang genug geworden.... was sich in ein paar tagen so ereignen kann... 😎
 
Lese soooo gerne die Fortschritte 🙂 *immerweiterso*

Und Tiger draußen, das kann ich mir gut vorstellen, wie glücklich sie war, wieder Frischluft schnuppern zu dürfen. Ich bin mir sicher, dass Ronja sie bald folgen wird. Für dich hoffe ich, dass es sich mit dem Freigang noch einpendelt, damit du auch in Ruhe schlafen kannst.

Für Lütten gute Besserung.
 
tja, tiger hat ja einen großen vorsprung - den heimvorteil 🙂

der hammer war tiger im apfelbaum. man hat sie zwischen den unendlich vielen blüten (jaaaa, hoffentlich gibts auch soviele äpfel) zwar kaum gesehen, aber gehört. maunzend und qiekend hopste sie durchs geäst....

danke, sagen die vögelchen, für die laute warnung :verschmitzt:
 
Werbung:
"Tiger im Tiefflug beim überqueren der Wiese" kann ich mir lebhaft vorstellen 😀
Zwischendurch wahrscheinlich Baum hoch und wieder runter 😎
Schön, dass die Kleene soviel Spaß hatte und Lütten ausgetrickst hat😛 Und dass Ronja so vorsichtig ist ist für einen werdenden Freigänger doch alles andere als verkehrt😉
 
laut tierheim ist ronja ja eine katze, die sowieso unbedingt wieder raus muß, weil sie ja von einer kastrationsaktion auf einem hof "übrig"geblieben ist (nicht händelbar, schwierig und eine draußen-katze, die kostenfrei abgegeben werden).
da ronja aber im alter von 6 monaten ins tierheim kam, ist der drang offenbar garnicht so groß😛! eher der drang zu schmusen 😀.
jedenfalls ist sie eine permanente stolperfalle, weil sie mir ständig um die beine streicht und vor die füße läuft. und laut miauen dabei hat sie auch schon drauf 🙂
trotzdem muß man immer noch aufpassen, ganz leicht paßt ihr eine bewegung nicht (auch wenn sie das selber verursacht hat) und man hat eine sitzen... ich freue mich schon auf den tag, wo ich sie mal für den doc einfangen muß.... 😳

gestern hatten sich flummi und ronja in der wolle. es war so ein gekreische, dass mein freund es während seiner bauarbeiten eine etage höher gehört hat😱. als er runter lief, waren flummi und ronja aber schon auseinander, beide noch total buschig. es fand sich aber nur ein kleines fellbüschel, als ich nach kampfspuren gesucht habe.
hört sich aber immer hammerdramatisch an, wenn sich die mädels streiten. weiber eben 😉🙂

lütten ist vor schreck unters sofa geflüchtet und blieb da auch einen ganze weile 😱. er war ja unbeteiligt und tat mir schon fast leid. nachher war aber wieder alles gut. tiger war nichts anzumerken.

gestern abend ist ronja mal wieder ganz frech zu lütten in die küche gelatscht und hat sich "den mal angeguckt". solange lütten den kopf im fressnapf hat, ist es auch gut, aber wenn er dann auch guckt... lieber die flucht ergreifen...
 
hört sich aber immer hammerdramatisch an, wenn sich die mädels streiten. weiber eben
Ich hab mir sagen lassen die Jungs können genauso kreischen😀
Und bei meinen Mädels ist es totenstill, wenn hier provoziert wird 😛 Aber die sind eh alle etwas anders 🙂
 
ja, wenn es richtig zur sache geht, sind auch die jungs ganz schön laut 😉

aber ich finde, die mädels sind schneller am "kratzen, beißen und haare reißen" 😉 und das geht nur mit lauten gekreische! jungs belauern sich meiner erfahrung nach erstmal länger und dann gibts - erstmal? - nur ein bißchen katergesang.

vielleicht habe ich auch nur so hysterische mädels daheim😉? die kleine zarte tiger hat auch ein organ.... holla, das hatte ich letzten herbst schon draußen gehört😱!

tiedsche, und deine kloppen sich leise? wow...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
Julelilli
Julelilli
Tiger&Fury
Antworten
8
Aufrufe
2K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
Pineapple
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
S
Antworten
2
Aufrufe
7K
doppelpack
doppelpack
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
HappyNess
HappyNess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben