Zusafü mit "Halbwildling" läuft nicht so gut... Bitte um Eure Einschätzung!

  • Themenstarter Themenstarter Tiger&Fury
  • Beginndatum Beginndatum
ich finde es auch ein bißchen feige von ihm, statt sich da dick und breit vor die tür zu setzen, versteckt er sich.

Nee, feige ist das nicht..............für Lütten ist es eher Spaß 😉

betreffend freigang für die kleinen bin ich immer noch unentschlossen. einerseits wäre es sooo schön, bei dem tollen wetter. andererseits möchte ich die bindung zu ronja noch mehr festigen. der sommer fängt ja erst an...

Habt Ihr schon an der Katzenklappe geübt, begreifen es die Mädels?


Wir haben GsD wieder Ruhe, hoffe Ihr auch. 🙂
 
A

Werbung

ich bin mir nicht sicher, ob das für lütten spaß ist! wenn, dann wäre es echt derb, denn heute früh ist es ihm wieder gelungen😡:

er muß wieder hinter der tür bzw. "um die ecke" am türrahmen gesessen haben, denn er hat ronja genau dort erwischt. ronja hätte normal abhauen können, die tür am flurende war offen😕, aber wenn lütten die einmal gepackt hat, läßt er sie auch nicht los😡. ich frage mich, was passiert, wenn wir nicht da sind 🙁- wir mußten immer trennen...

ende vom lied: ein paar fellbüschel, pipi und ein kater, den ich hochkant heraus befördert habe, ich war echt so sauer!

ich glaube, das unter sich machen kommt von der art des angriffs (das auflauern und erschrecken), denn es war ja nur ein kurzer moment und kurze zeit später war ronja wieder recht normal drauf, d. h. ich glaube nicht, dass sie in panik war.

ätzend... er lernt es nie, ich muß mir da irgendwas ausdenken. aber was...😕
 
katzenklappe haben wir noch nicht geübt. tiger kennt die katzenklappe ja vom gartenhaus her und ronja hatte im tierheim auch so eine klappe, etwas größer, für den zugang zum kleinen außengehege.

wenn ich die kleinen rauslasse, werde ich es aber erstmal durch die türen machen, manuell sozusagen, und erstmal gucken, ob / wann die kleinen überhaupt wieder hereinkommen.
sie sollen zumindestens vorerst nicht unkontrolliert raus können, rein ginge notfalls ja auch ohne chiperkennung durch die klappen (die habe ich ja verkehrt herum eingebaut, damit die großen raus können, die kleinen aber nicht).

...ich weiß ganz genau, wer hinter der katzeklappe lauern wird... 🙁
 
tja, warum tut er es - bzw. warum tut er es "so"?

lütten möchte diese konkurrenz nicht im haus haben (sicher auch nicht im garten).

er ist ja an sich ein großer schmusekater, aber manchmal auch etwas brutal - z. b. wenn es ums leckerlie nehmen geht, da muß man immer angst haben, dass er einem den finger gleich mit abbeisst oder mit voll ausgefahrenen krallen nach der hand angelt. ich weiß nicht, ob diese brutalität etwas damit zu tun hat, wie er die katzen angreift - hat er seine kräfte nicht unter kontrolle?

wenn es spaß wäre, würde er doch bei ganz großem gezeter und geschrei und wehren seitens der katzen, dass das fell fliegt (und es ist sicher auch seines!) loslassen? keine normale katze prügelt sich richtig nur aus spaß!

ich würde gerne mal wissen, ob er loslassen würde bzw WANN er loslassen würde. ich möchte es aber keine der mädels austesten lassen 🙁

jetzt hat es sich mit der offenen tür erstmal wieder erledigt....🙁

das (schlechte) bauchgefühl, dass ich hatte als lütten fury im / am gartenhaus so vehement angegangen ist, hat sich doch irgendwie bestätigt.
 
keine normale katze prügelt sich richtig nur aus spaß!

Hier hast du zwar Recht, aber nur fast.

Bei euch prügeln sich nämlich nicht die Katzen……….sondern nur der Lütten prügelt andere Katzen, die ihm nicht ebenbürtig sind. Du hast mal geschrieben, dass er es auch draußen macht, es sei denn, er könnte den Kürzeren ziehen.
Es könnte durchaus sein, dass es bei ihm aus Unsicherheit kommt und er sich so eine Bestätigung verschafft, dass er doch der Größte ist. Was meinst du, könnte es so sein?
Bei Flummi geht es auch, sie scheint aber auch so eine kleine „Amazone“ zu sein, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Also, wer sich verteidigt, der hat Lüttens Respekt und er lässt sie in Ruhe.

Ich weiß nicht, wie es bei euch in der Gegend mit Fachleuten aussieht…………… aber vllt. könntest du euch professionelle Hilfe holen.
Wir wurden ein dreiviertel Jahr von meiner Therapeutin (also für die Katzen) betreut. Sie war einmal bei uns, um alles anzugucken, und dann lief alles telefonisch und per E-Mail ab.
Willi bekam Bachblüten, damit er sein altes Leben ablegen und sich das neue annehmen kann. Die haben ihm innerhalb kurzer Zeit super geholfen.
Chester war schon schwieriger, er bekam homöopathische Mittel, was zwei Mal angepasst werden musste und er insgesamt 3 Potenzen brauchte. Chester ist ein angstaggressiver Kater und es fiel ihm sehr schwer, seine Bedenken gegen Willi aufzugeben. Aber nun hat er es so zu 95% geschafft und wir haben meist Frieden, auch ohne irgendwelche Mittelchen.

Ich drücke dich mal aus der Ferne und ich weiß genau, wie nervig es ist.
 
Werbung:
ja, die nerven... 😎

amazone flummi 🙂D) ist zur zeit auch viel draußen und verschläft daher fast alles auf ihrem wintergartenkratzbaum. WENN sie allerdings mal ronja oder tiger vor die nase bekommt, dann schießt sie auch wie eine furie los! mögen tut sie die kleinen in ihrem heim auch nicht!
gestern im garten hat sie demmi, unsere inzwischen handzahme streunerin, vertrieben, aber das ging recht gesittet ab. wobei demmi auch ohne großes tamtam weggeht und gut is`...!

angstaggressiv - genau das fällt mir bei lütten auch ein. und stimmt, ich denke auch, dass er ist wohl sehr verunsichert ist. aber diese übermäßige aggressivität ist, was mich irritiert und bedenktlich stimmt. gekloppt hat er sich ja schon ab und zu draußen, auch an unserem vorherigen wohnort. aber da waren es katerkämpfe mit ebenbürtigem gegner und es wurde dann auch einfach stundelang belauert und garnicht gekämpft.
bei den kleinen ist die devise: plattmachen, sofort 😱😡

das verhältnis zu flummi ist natürlich auch ein anderes, sie sind ja zusammen groß geworden. sie kuscheln ja auch manchmal noch 🙂

nach fachleuten muß ich mich mal umschauen, tierheilpraktiker gibt es ja einige, aber ob die sich dann auch mit der psyche gut auskennen?

ich habe jetzt catitude besorgt. feliway hat ja nicht geholfen. bachblüten werde ich nochmal verstärkt geben, vielleicht war ich da auch in der letzten zeit zu nachlässig. ich würde mit lütten auch gerne clickern, aber gestern war er sowas von mies drauf....😕
 
Und mache dich bitte nicht fertig. Bleibe ruhig und versuche die Lage relativ objektiv zu beurteilen, auch wenn es schwer ist.

Eins sollte klar sein, nämlich dass man leider nicht alle Katzen miteinander vergesellschaften kann, nur weil der Mensch es so möchte. Dass Ronja oder Tiger unter sich machen, ist ein großes Warnzeichen. So was kann leider bleibende Schäden hinterlassen, auch dann, wenn sie es erstmals scheinbar gut wegstecken. So was darf nicht passieren!

Bei meinem Chester hatte ich manchmal das Gefühl, dass wenn bei ihm der Druck noch mehr erhöht wird, dann dreht er durch…………und nein, das sollte niemals passieren, dass die Tiere einen Knacks kriegen.

Ihr habt noch einige Möglichkeiten, die kann man versuchen, Hauptsache ist aber, dass alle Katzen eine Lebensqualität haben und keine dauerhaft leidet.
 
ich will mal ein bißchen resumieren 😉:

vorab: heute morgen lagen flummi und lütten zusammengekuschelt im gästebett😎

flummi hat sich gestern abend vorbildlich aufgeführt, bei einem zusammentreffen mit ronja hat sie zwar kurz geknurrt, ist aber dann auf ihren kratzbaum gegangen und hat das abendliche leckerlieritual vorgezogen. sie war aber auch wieder den ganzen tag draußen zugange und sicher müde!

lütten ist unverändert immer mal wieder versteckt auf der lauer.
...ich glaube nicht, dass er sich noch großartig ändert!

tiger hat eine super entwicklung durchgemacht, sie guckt lütten inzwischen auch mal recht unerschrocken an, wenn er glotzt. allerdings flitzt sie dann doch irgendwann los und spätestens dann würde lütten das als "einladung" zum hinterherrennen betrachten.
tiger ist auch inzwischen diejenige, die ronja "jagt" (ist ja spielerisch, aber immerhin).

ronja wird schmusig und schmeißt sich mir öfters vor die füße. sie läuft mir phasenweise zum schmusen hinterher, ist sich aber dann doch oft noch unsicher. man muß sich schon mit bedacht bewegen und schauen, dass sie die hand nicht doch plötzlich wieder als bedrohung sieht. aber sie macht riesen schritte 🙂

tiger und ronja mögen überhaupt nicht mehr eingesperrt sein. sie zerlegen mir ganz schön das wohnzimmer (hauptsächlich die verrückte tobe-tiger)...
gestern habe ich sie zum erstan mal in den zwischenflur gelassen, damit sie sehen, dass da noch eine 2. katzenklappe ist. benutzten werden sie die aber wohl eher nicht, denn die sind ja richtig "gefährlich", was auflaueraktionen angeht.

ich glaube, ich werde sie wohl sehr bald raus lassen *seufz*. für tiger ist es drinnen quälerei, ich mag sie einfach nicht mehr einsperren! das wetter wird nun konstant wärmer, länger draußen bleiben ginge dann auch ohne winterfell.
sie wird mir doll fehlen, die kleine maus! hat immer neben mir im bett geschlafen, statt oben auf dem schrank bei ronja:pink-heart:.
ich habe sehr große angst um sie, dass sie in die fußstapfen ihres bruders (und ihres anderen geschwisterchen) tritt. sie ist so ein wirbelwind und es ist nunmal nicht ungefährlich hier 🙁

bei ronja weiß ich garnicht, wie das laufen wird. ich hoffe, dass sie draußen in tigers nähe bleibt und dass sie auch wieder zu uns kommt (wegen der schmuseeinheiten 😀).

hachja, das sind so meine samstagmorgen gedanken... ich bin garnicht gut drauf heute 🙁
 
Ja, ein bisschen mehr Abstand täte sicher allen gut.

ich habe sehr große angst um sie, dass sie in die fußstapfen ihres bruders (und ihres anderen geschwisterchen) tritt. sie ist so ein wirbelwind und es ist nunmal nicht ungefährlich hier 🙁

Was ist bei euch so gefährlich?
Wohnt Ihr an einer großen Straße oder was macht dir solchen Kummer?
 
krissi, eigentlich nur an einer normalen dorfstraße. die ist tagsüber allerdings ganz gut befahren 🙁

mir macht aber nicht die verkehrsdichte sorgen, sondern eher die zeit wo weniger verkehr ist. das liegt daran, dass tigers bruder fury an einem sonntagmorgen überfahren wurde - und um die zeit fahren fast garkeine autos... und trotzdem... oder gerade WEIL es so wenige autos sind??? manchmal denke ich, wenn fließender verkehr ist, können die katzen (und andere tiere) damit besser umgehen, komen dann garnicht erst auf die ide, über die straße zu rennen.

ansonsten haben wir nach hinten raus viel platz, resthof eben, ställe und weide - ein paradies.
katzensicher einzäunen aufgrund des raumes daher schon wieder kaum möglich und außerdem sollen tiger& co ja mit ihren "verwandten" zusammen leben... hier gibt es ja diverse scheunen, gemütlich und trocken, wie gesagt, eigentlich ein paradies für katzen.

ich bin wohl etwas traumatisiert wegen fury... lütten und flummi gehen mit ihrem freigang ja vermünftig um, gehen kaum nach vorne, die sind halt schon viel abgeklärter...

aber erstmal muß ich ohnehin schauen, dass sich nicht alle schon beim rein- und rauslaufen sehen, belauern und zoffen können 🙄
 
Werbung:
aber erstmal muß ich ohnehin schauen, dass sich nicht alle schon beim rein- und rauslaufen sehen, belauern und zoffen können 🙄

Könntest du vllt. erstmal den Freigang staffeln, also keine Katzenklappe, sondern dass du die Tür öffnest?
 
krissi, das hatte ich auch vor. erstmal sollen die eh nur "kontrolliert" raus. rein könnten sie im zweifelsfall ja immer durch die klappen.

gestern vormittag hätten tiger & ronja raus gedurft, aber sie wollten noch garnicht so wirklich. wir hatten die türen, in denen die katzenklappen sind, auf, aber sie sind sehr ängstlich. tiger ging ein paarmal kurz vor die tür, bis zu unseren garagen, kam dann aber bei jedem kleinsten geräusch wieder rein geschossen. ronja hat sich nach dem ersten luftschnuppern erstmal unterm sofa versteckt 😎. später ist sie nochmal mutig gewesen und hat sich bis auf die fußmatte gewagt 😀
die großen mußten im wintergarten bleiben und konnten nur gucken.

tja, das wird also noch dauern. zumal ich unter der woche auch nicht üben kann, dann wäre es nur nachmittags möglich, da schlafen die beiden kleinen aber und sind auch kaum vom schrank zu locken. munter werden sie nicht vor 20 uhr und das ist mir dann zu spät. denn wenn es dunkel wird, würden sie wahrscheinlich viel lieber raus, das will ich aber im moment noch nicht!

heute ist tagsüber bei uns keiner zuhause. ich war am hin- und herüberlegen - sperr ich ronja und tiger noch ein, tue ich es nicht... gestern lief alles recht friedlich ab, da waren die türen auf aber wir konnten ja immer mal gucken.
naja, ich habe nun die türen alle offen gelassen ........... 🙄
hoffentlich benimmt sich lütten. als ich ging, schliefen flummi und lütten im wintergarten und die kleinen waren sehr übermütig am rumtoben...
 
Ich drücke ganz fest die Daumen.

Und mit dem Freigagang, das hört sich doch gut an, etwas mehr Vorsicht schaden sicher nicht. 🙂
 
alles gut?
 
huhu,

ja, bisher alles gut.
es waren gestern zumindest keine kampfspuren zu finden, nur die üblichen verschobenen läufer und umgekippten gegenstände von tiger & ronja..🙄

als mein freund nach hause kam, fand er flummi allerdings schon oben auf dem schrank sitzend, die beiden kleinen regungslos in einem körbchen liegend mit riesen augen!

heute morgen habe ich aber ganz stark das gefühl, dass flummi nur gewartet hat, bis wir aus dem haus sind. sie saß auf beobachtungsposten auf dem tisch im wintergarten und die kleinen tobten durch die wohnung... sonst liegt flummi um die zeit meistens schon in der kratzbaumhängematte und schläft.
heute früh hatte sie ronja auch schon einmal "durch die gittertür" angegriffen, kurze zeit später im wohnzimmer (ronja oder tiger).
miss krawall 😱

bin sehr gespannt, was heute nachmittag sein wird. ich hatte kurz den gedanken, die katzen zu separieren, aber - nein, das muß jetzt so gehen. die kleinen (und auch die großen) haben ihre rückzugsorte, flummi wird sie nicht wirklich verprügeln...
 
Werbung:
Ich muß mal ein dickes Lob aussprechen. :pink-heart:
Du machst das toll, und einfach ist wirklich anders .
Drücke euch die Daumen weiter, während ich still mitlese😉
 
@tiedsche
danke schön 🙂

du darfst aber auch "laut" mitlesen 😉

manchmal könnte ich auch alles hinschmeissen, aber die fellbatzen geben einem (mir) soviel zurück!
das merke ich immer wieder, bei jeder einzelnen katze, mit der ich mich beschäftige, und speziell jetzt an "fass-mich-nicht-an"-ronja, die mir jetzt ständig vor die füße läuft weil sie gestreichelt werden will :pink-heart:

ja, und ich merke es an unserer futterstellen-katze "demmi", die ich auch streicheln darf, zumindestens beim fressen. und die sich gestern klammheimlich auf den stuhl ganz dicht neben meiner liege gelegt hat während ich in der sonne gedöst habe und es erst garnicht gemerkt hatte 😱:pink-heart:

flummi hat das aber - glaube ich - etwas irritiert und geärgert. jetzt hat sie auch draußen "konkurrenz" 🙄
 
du darfst aber auch "laut" mitlesen
....ich wär keine Hilfe - Freigänger vergesellschaften ist scheinbar eine Sache für sich. Krissi ist da genau richtig 😉
Dass bei dir die Tiere im Mittelpunkt stehen und nicht nur deine Wünsche, liest man aus jedem Satz. Und nur so kann man euer Szenario wohl durchhalten....denn es gibt immer wieder die kleinen aber trotzdem tollen Erfolge. Man muß aber bereit sein sie sehen zu wollen, wie du :pink-heart:
 
....ich wär keine Hilfe - Freigänger vergesellschaften ist scheinbar eine Sache für sich. Krissi ist da genau richtig 😉

Mit Freigängern habe ich auch nichts zu tun…………aber ich helfe gerne, erst recht, wenn es Katzen hilft.
Und doch denke ich liebe Monika, dass du jawohl helfen kannst, hast ja deine Erfahrungen auch mit deinen Damen……………und mehr habe ich auch nicht, als etwas Erfahrung und die Liebe zu Katzen. Also, immer her mit Ideen.

Ich hoffe, gestern ist wieder alles gut gegangen…………..und das ist genau das, was wichtig ist……………immer mehr gute Tage und dann irgendwann wird es halt Normalität.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
Julelilli
Julelilli
Tiger&Fury
Antworten
8
Aufrufe
2K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
Pineapple
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
S
Antworten
2
Aufrufe
7K
doppelpack
doppelpack
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
HappyNess
HappyNess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben