Zusafü mit "Halbwildling" läuft nicht so gut... Bitte um Eure Einschätzung!

• Themenstarter Themenstarter Tiger&Fury
  • Beginndatum Beginndatum
Wie geht es euch?
Wie war das WE und was sagt das TH zu Ronja?
Und hat es mit Ina geklappt?

Fragen über Fragen 😀

A

Werbung

huhuuuu,

wir hatten ein etwas stressiges party-wochenende 🙂, nun ist aber wieder alltag eingekehrt.

bis heute früh ging es uns allen gut, soweit man es bei der hitze sagen kann.
für katzen und mensche ist weitestgehendst "rumliegen" angesagt 😉

wir haben gestern den dachboden für die katzen aufgeräumt und freigegeben. ist zwar immer noch baustelle, aber das stört die miezen ja wenig. die "gefährlichen dinge" (bretter mit nägeln drin) haben wir weggeräumt. vom dachboden können die katzen nun raus auf die garagendächer, von dort über eine katzentreppe runter in den garten. das soll die engpässe unten an den katzenklappen entschärfen und mehr raum geben und vor allem auch ronja animieren, rauszugehen.
ja, und das haben tiger und ronja gestern auch gleich ausprobiert 😀

heute morgen ging es dann wieder rauf auf den dachboden. leider hat flummi sich gedacht, dass sie das aber auch nicht will und ist auch hoch, nachdem sie mir den ganzen frühen morgen nicht "von der pelle" ging und definitiv viel aufmerksamkeit wollte. flummi und ronja haben sich dann so richtig geprügelt, flummi ließ auch überhaupt nicht von ihr ab. ich habe dann etwas gemacht, was man normal nicht macht - ich bin dazwischengegangen. flummi war so in rage, sie ließ sich durch nichts anderes von ronja abbringen 😡
dafür war sicher unsere mieterin dann wach, um 6:00 uhr.... 🙁

nachdem ich das gesehen habe, denke ich, dass flummi doch für die letzte prügelei verantwortlich war, die vor 10 tagen.

Ina habe ich erreicht und mit ihr einiges besprochen. nun warte ich auf die BB und bin gespannt, ob wir damit noch etwas "retten" können. 🙂

das TH hat mir ihre TÄ empfohlen, die auch mit BB arbeitet und würde es ansonsten natürlich schade finden, wenn es mit ronja nicht klappt. weiter haben sie sich noch nicht geäußert, was die eventuelle weitervermittlung angeht. ich bleibe aber in kontakt.

von flummi bin ich etwas geschockt und mir fällt dazu nur der satz aus einem buch ein, dass kätzinnen sich eigentlich niemals richtig prügeln, es sei denn, sie verteidigen ihre jungen oder ihr heim erster ordnung.......:hmm:

ich habe dann etwas gemacht, was man normal nicht macht - ich bin dazwischengegangen. flummi war so in rage, sie ließ sich durch nichts anderes von ronja abbringen 😡

😕 😕 😕

so schlimm war es bei uns nie! 😱, dennoch ich bin immer dazwischengegangen und würde es weiterhin auch immer tun.

Prügelei und Aggression ist ein absolutes NoGo.

So meinte ich das nicht, dazwischen gehen in Form von Rufen, Gegenstand werfen etc. um das zu unterbrechen, haben wir ja auch schon immer gemacht. Nur diesmal half das alles nicht, es waren zwar alle im Haus wach, aber Flummi liess nicht ab!
Ich musste sie quasi von Ronja wegzerren, was nicht ohne Schrammen abgeht.

Und wie geht es Ronja........und überhaupt, wie soll nun weiter gehen?

huhu...
tja, wie es weitergeht weiß ich noch nicht.

derzeit bekommen Lütten, Flummi und Ronja die Bachblüten von Ina. trotzdem war es letzte Woche total unruhig und es gab tägliche angriffe, auch wieder einen auf tiger.
in absprache mit ina macht aber jetzt die therapeutin vor ort weiter, eine THP, die sicher vor ort auch noch andere möglichkeiten sieht (wegen der räumllichkeiten).
ronja haben wir die letzten tage separiert wenn wir nicht da waren, bzw die verschiedenen zugänge so geregelt, dass zwei bereiche entstehen und die großen nicht so ganz unbemerkt zu ronja können. leider ist das natürlich alles total umständlich 🙄, aber es muss gehen.

ronja geht es ganz gut, sie ist recht schmusig und sitzt abends immer erwartungsvoll vorm sofa *spiiieelen!!!*
tiger ist nach wie vor tagsüber komplett draußen und hat sich wieder in "ihrem" heulager eingenistet.

das tierheim hat mir "erlaubt", ronja selber vermitteln zu dürfen, hat mir aber ebenso eine behandlung mit bachblüten, die auch langwierig sein kann, ans herz gelegt.

es war also übers WE recht ruhig. heute nacht haben lütten und ronja beide im wohnzimmer geschlafen 😱. ich weiß nicht, ob sie sich bemerkt haben - lütten lag in der untersten kratzbaummulde, ronja in ihrem derzeit heißgeliebten heizungskörbchen um die ecke (nicht direkt einsehbar vom kratzbaum aus, aber ob sie die ganze nacht da liegen, ohne sich zu bemerken????). heute früh um 4:00 ging dann flummi wieder auf ihre patroullie, aber außer, dass sie tiger, die gerade vom SZ-schrank ins WZ wollte, zurück auf den schrank gejagt hat, war nichts.
ronja hat sich wohl dann lieber auf ein WZ-regal verkrümelt, als flummi da herumlief, daher blieb es ruhig. nur ich konnte natürlich garnicht mehr schlafen...

ich warte jetzt nochmal den besuch der THP ab, ggfs. werde ich ronja parallel schonmal zur vermittlung hier einstellen. 😕... muß ich das dann unter "notfellchen" machen?

Werbung:
Wie geht es euch, noch alle da?
Tut sich was mit der THP´in, liegen gar schon alle Katzen in einem Körbchen? 😀

Das hab ich mich auch schon gefragt🙂

huhu, sry fürs lange nicht-schreiben, aber ich hatte (habe) den kopf sooo voll... und nicht nur mit katzen...

ronja ist noch da. wir haben eine neue THP und nochmal neu angemischte bachblüten, wobei Ina`s BB schon garnicht so verkehrt waren 🙂

das tierheim ist recht kooperativ, zur not könnte ronja vielleicht dorthin, wo auch ihre geschwister sind. aber das müsste man erstmal sehen, bzw die leute dort müssten ronja kennen lernen und dort gibts auch hunde...

die THP räumte allerdings noch gute chancen ein, da ronja im grunde genommen ja noch nicht sooo lange bei uns ist. ihre pisch- und kackanfälle bei angriffen haben sich bei ronja schon etabliert, aber wir hoffen, dass wir das wieder hin bekommen.

zur zeit ist es auch recht ruhig, letzte größere attacke war vor 10 tagen von flummi auf die in der heizungsliege dösende ronja 😡, da hat sie natürlich wieder gepinkelt, das war aber auch eine gemeine aktion...

wir haben ja unseren dachboden für die katzen freigegeben und "entschärft", das wird auch gut angenommen.

tiger geht über das dach rein uns raus, inzwischen auch flummi 😛. nur ronja ist einfach nicht mutig genug, traut sich auch noch nciht, die bretter runter zu klettern. ich glaube, einmal hat sie es gemacht und wurde wohl prompt irgendwann von lütten reingescheucht - jedenfalls kam sie unten durch die katzenklappe geflogen, mit busch und in einem affenzahn 🙄...

so ist ronja jetzt viel auf dem dachboden, schläft dort, sitzt auf dem dach draußen herum oder kommt mal wieder nach unten zum schlafen.
tiger ist fast nur noch zum fressen hier, das ist okay, für ronja natürlich nicht so klasse. nun muß ronja mehr oder weniger alleine bei uns klarkommen.

wenn tiger zum fressen kommt, ist das schon wie selbstverständlich. sie ist frech und verfressen und geht sogar an die näpfe der anderen, wenn ich nicht schnell genug serviere. flummi hat tiger neulich von hinten (am rücken) beschnüffelt, während tiger gefressen hat. flummi hat ihr dann mal dezent ins fell gefaucht 😀 und da ist tiger erst aufgesprungen...
aber gut, tiger stellt für lütten und flummi wohl auch keine gefahr mehr dar, sie ist ja kaum da!

ronja ist recht anhänglich bei mir (klar, tiger ist immer wech, die anderen beiden sind doof...) und wird beim schmusen und spielen auch immer weniger misstrauisch. ab und an kriege ich aber doch nochmal eine gelangt.... 🙄

lütten hat keine großen angriffe mehr gefahren, lauert aber doch ab und zu noch mal hinter türen und vorhängen. wenn ich das sehe unterbreche ich es durch "irgendwas".

tja, so richtige annäherungen gibts ja immer noch nicht, aber mal schauen. ich möchte zumindestens erreichen, dass sie irgendwann mal aneinander vorbeigehen können, ohne zu reagieren. alleine das wird noch ewig dauern.

und wir benötigen unbedingt und spätestens zum winter hin noch eine katzenklappe. das wird schwierig und sie wird zwangsweise nach vorne zur straßenseite rausgehen - anders geht es nicht. im dachgeschoss haben wir auch schon eine klappe drin, aber noch ist das fenster ja auch auf. nur - bei schlechtem wetter werden die katzen nicht über das ungeschützte dach gehen um am anderen ende runterzuklettern. nicht bei sturm und regen. daher muß noch eine klappe her!

so siehts nun aus bei uns!

Drücke weiter die Daumen für eine gute Lösung für alle. 🙂

so, nachdem es die vergangene woche wieder sehr unruhig war, ist es jetzt wieder ruhiger geworden.
die unruhe lag entweder am vollmond oder daran, dass ich das zylkene abgesetzt habe... v. a. flummi war wieder sehr aktiv 😎
nun ist sie seit dem WE auch leider verletzt - wahrscheinlich hat sie sich bei der letzten prügelei mit ronja verletzt, wobei ich da sonst keine kampfspuren endecken konnte und es auch kein großer kampf war und sie unmittelbar nach dem aufeinandertreffen nichts hatte. aber das heißt ja nichts. einige stunden später war sie nur noch auf drei beinen unterwegs und konnte vorne links nicht mehr richtig auftreten.
beim TA haben wir dann auch eine macke festgestellt, aber keine "gegenmacke" (wg. diagnose biss). flummi hat entzündsungshemmer und schmerzmittel bekommen, geht aber immer noch auf drei beinen 🙁
gestern habe ich ihr beinchen nochmal ausgiebiger befummeln können (sie lässt einen da nicht unbedingt gerne ran... 😎) und doch noch eine stelle gefunden, die den "gegenbiss" darstellen könnte.
also werde ich sie heute abend nochmal zum doc schleppen...

aufgrund flummis bewegungseinschränkung ist es jetzt natürlich ruhiger. ist aber ja auch keine lösung... 🙁
mal schauen, ob wir die bachblüten für flummi nochmal neu abstimmen müssen.
vielleicht gebe ich auch wieder zylkene, ich habe zumindestens jetzt wieder welches hier.

tiger macht was sie will, kommt manchmal noch nicht einmal zu den fresszeiten heim 😡 alle paar tage schläft sie mal wieder im haus, aber sonst ist sie draußen. ist ja ok, nur war unser plan ja anders 😕, denn jetzt haben wir wieder das problem, dass sich eine jungkatze (quasi alleine) langweilt 🙄 - ronja.

ronja stehen tor und tür offen und sie geht nicht raus. selbst wenn ich ihr auf der anderen hausseite fenster und türen öffne, guckt sie nur mal um die ecke und kommt dann gleich wieder.
aber was soll ich tun, wenn sie nicht will. ist ihr das haus mit nun zwei geschossen erstmal genug "weite welt"? vor einem halben jahr hockte sie ja noch in einem kleinen zimmer (im TH)...

Werbung:
tiger macht was sie will, kommt manchmal noch nicht einmal zu den fresszeiten heim 😡 alle paar tage schläft sie mal wieder im haus, aber sonst ist sie draußen. ist ja ok, nur war unser plan ja anders 😕, denn jetzt haben wir wieder das problem, dass sich eine jungkatze (quasi alleine) langweilt 🙄 - ronja.

wei geht es euch und den Beiden, insbesondere Ronja?

Hier gehts auf und ab. Gestern war Ronja für ihr Verhältnisse viel draussen. Im Moment liegen Ronja und Tiger mal wieder beide auf dem Hochbett und schlafen. Ronja freut sich immer doll wenn Tiger mal hier ist.
Mit Ronja fange ich jetzt an zu klickern, ich glaube, das wäre im Moment gut für sie. Eigentlich soll es dann aber mein Freund machen damit ich mich in erster Linie um Flummi und Lütten kümmern kann.
Lütten hat seine Angriffe etwas zurück gefahren, bei Flummi war es ein paar Tage ganz schlimm, ohne Zylkene. Jetzt gibts wieder Zylkene für die Großen und wir müssen nochmal die BB für Flummi neu abstimmen, da warte ich gerade auf Info der THP.

Pass bitte gut auf Ronja auf. Sie hat ihren Job gut gemacht, Tiger wieder zu einer selbstbewussten Katze, die ihr Leben genießt.

Jetzt ist sie dran, sie soll auch ein schönes Leben haben.

Huhu...
Es ist weitesgehends ruhig bei uns.
Gerade jetzt sitzt Ronja auf dem Nachtschränkchen und versucht eine Mücke zu fangen
Die einzige kurze Klopperei gab es vergangenes WE mit Lütten in der Garage. Ronja hat es offenbar raus, sich gut zur Wehr zu setzen - auch Lütten war danach am humpeln, er hat auch vorne links einen Biss kassiert
Eigentlich selber schuld, er hat Ronja von hinten anggefallen...

Ansonsten klicker ich mit Ronja, da sie überhaupt nicht ausgelastet ist. Tiger kommt zwar, seit das Wetter schlechter ist, abends rein und bleibt auch,aber sie geht nach dem Fressen sofort schlafen,hat ja tagsüber draussen ihr aufregendes Leben. Ronja würde aber viel lieber mit Tiger toben und schmusen...

Wir geben jetzt nochmal Bachblüten, für Flummi neu angepasst und warten ab...

Der Winter wird es wohl zeigen ob ein Zusammenleben möglich ist. Wenn es wirklich nicht besser wird, ist Ronja wenigstens eine freundliche, schmusige und verspielte Katze geworden, die auch gerne mit passenden Artgenossen und geduldigen Besitzern leben würde und sich sicher noch ganz toll entwickeln würde

Jetzt gucken wir nochmal, ob und was die Bachblüten weiter bewirken. Ronja geht es zur Zeit ganz gut, Flummi macht mir fast mehr Sorgen, da sie sich wieder mehr zurück zieht.

Drücke für euch die Daumen und gute Besserung für Lütten.

Werbung:
die tierärztin durfte bei der kontrolle schon wieder normal an der pfote herumdrücken, da kam kein gemecker mehr und es ist auch nichts mehr geschwollen - aber lütten humpelt lieber noch ein bißchen... 😎 ... männer.... 😉

heute früh als ich unsere pferde gefüttert habe, sind tiger und ronja lautstark über das stalldach getobt 😱, ich war froh, dass die pferde gerade draussen waren!
danach sprangen beide, vor allem ronja, durch den neuen, tiefen sand im paddock! das hat mich ganz doll gefreut, erstens weil ronja wieder mehr kontakt zu tiger hat und zweitens weil sie sich doch schon öfter mal raustraut.

ob sie sich danach mit unserer "hauptstallkatze" auseinandersetzen musste, weiss ich nicht 😉 - die sass da schon mit großen augen *mein revier!!! und nun noch eine neue...😱*

ronja muss sich da natürlich durchbeissen (hoffentlich nicht immer wörtlich genommen...🙄), aber das wird schon, sie ist da draussen ja nicht allein. wir haben soviele katzen und jungtiere da rumflitzen, jeden tag ist das komplette futter weg. ich warte jetzt darauf, dass der tierschutzverein zum einfangen und kastrieren kommt.

es geht immer einen schritt vor, aber auch einen schritt zurück...

nach dem letzten rückschritt habe ich beschlossen, ronja nun zur vermittlung freizugeben. das tierheim hilft mir auch, aber sie sagen, dass sie eher vermittelt werden könnte, wenn sie bei ihnen vor ort wäre, damit interessenten sie auch anschauen könnten. stimmt sicher, bei uns wäre sie bei besuch ja nicht zu sehen, aber ich möchte sie sooooo ungerne wieder ins TH zurückbringen 🙁

ich habe sie jetzt hier bei den freigänger notfellchen eingestellt.....

...könnte echt heulen... 🙁

Drücke ganz fest die Daumen für ein schönes Zuhause und hoffe, dass Ronja nicht nochmal ins TH muss. 🙁

das hoffe ich auch, aber die chancen stehen nicht so gut... es gibt soooo viele nette kleine katzen zu vermitteln, wer nimmt so eine schwierige katze schon auf?

das tierheim sagt auch, dass es ganz schwer ist, katzen zu vermitteln, die nicht bei ihnen vor ort sind. klar, spontanbesucher haben ja keine chance zum anschauen. trotzdem möchte ich sie nicht zurück ins TH bringen... 🙁, es muss irgendwie auch anders gehen.