Hm. Nun gut. Schlafanfall.
🙂
Auf der Seite steht ja auch, dass Epi nach dem Ausschlussverfahren festzustellen ist. Es gibt leider nicht DIE Untersuchung und die Anfälle können Folgen einer anderen Grunderkrankung bzw. auch angeboren sein.
Das hatte ich hier auf der ersten Seite auch schon geschrieben und auch welche Untersuchungen man machen lassen kann.
Ich zitiere mal von der HP:
"Diagnose
Leider lässt sich Epilepsie nur nach dem Ausschlussprinzip feststellen. Was heißt das konkret? Erst wenn alles anderen Ursachen ausgeschlossen wurden, dann ist es wahrscheinlich Epilepsie. Die Diagnose ist sehr langwierig und schwer.
Blutbild: Allem voran sollte man ein großes Blutbild machen lassen, den Urin und den Kot untersuchen lassen. Damit alle anderen Ursachen, die epi-ähnliche Anfälle (wie z.B. eine Vergiftung) provozieren, ausgeschlossen werden können.
Neurologischer Scan: Weiterhin kann man bei der Katze eine neurologische Untersuchung machen lassen. Sie ist völlig ungefährlich! Dabei werden die verschiedensten Reflexe der EpiKatze getestet. Ein Beispiel: die Reaktionszeit des Lidschlussreflexes, um nur einen zu nennen.
Punktion der Gehirnflüssigkeit: Hierbei wird der Katze unter einer Kurzzeitnarkose (ca. 15 min.) unterhalb des Nackens aus dem Rückenmarkskanal Gehirnwasser abgezogen. Man untersucht das Wasser auf etwaige Entzündungsherde oder tumorale Veränderungen im Gehirn. Meine Meinung dazu: auch wenn die Epi-Spezialisten mir dazu geraten hat, werde ich diese Untersuchung bei meinem Kater nicht durchführen lassen. Eine Bekannte die aus gesundheitlichen Gründen eine solche Punktion an mich machen lassen musste, erzählte mir von den Nebenwirkungen: 3 Tage lang hatte sie rasende Kopfschmerzen, die selbst nach der Einnahme von Tabletten nicht weggingen, sie konnte nicht mal auf die Toilette gehen, ohne dabei Schmerzen zu haben. Diese Schilderungen haben mich dazu veranlasst diese Untersuchung abzublasen. Aber ihr müsst selbst abwägen, ob ihr das eurem Tiger zumuten könnt oder nicht.
MRT und CO: Man kann bei einer Katze auch eine Kernspinntomografie machen lassen, aber hier meinte die Epi-Spezialistin, dass es für meinen Kater mit einen wahnsinns Stress verbunden wäre und sie dieses nicht befürwortet."
http://www.schmusekatzen.de/epiliste.htm
Das ist alles sehr verwirrend. Ich weiß.