Ich habe es schon in einen anderen Thread geschrieben, aber nun gerade gemerkt, dass dieser hier aktueller ist. Deswegen poste ich es hier nochmal. Ich hoffe das ist in Ordnung.
Hallo,
ich dachte ich schreibe nun mal hier rein.
Und zwar würde mich mal interessieren, was eure Katzen wiegen und wie viel Luminaletten ihr ihnen gebt?
Unsere Katze, 3kg, bekam seit April 1/2 Tablette morgens und 1/2 Tablette abends. Leider war sie dadurch sehr schlapp. Sie lief nur in Zeitlupe, bewegte sich sehr wenig, konnte Abstände richtig schlecht einschätzen, viel manchmal sogar vom Tisch,...
Deswegen haben wir in Absprache mit dem TA (auch wenn dieser nicht gerade begeistert war) die Medikation auf eine 3/4 Tablette morgens reduziert. Das ist nun seit 4 Wochen so. Und sie ist nun richtig lebhaft. Sie springt überall sicher hoch, frisst sehr viel, spielt gerne. Es ist einfach schön sie so zu sehen
Nun aber zum Negativen: Seitdem gibt sie so ein klägliches Miauen von sich. Gestern war es zum ersten Mal dann etwas heftiger so gegen 16 Uhr. Sie ist sehr schnell von einem Zimmer ins andere geflitzt und hat alles in Lauerstellung beobachtet (z.B. auch die andere Katze). Immer als wolle sie alles angreifen - was sie aber nie macht. Bestimmt 1Minute am Stück miaute sie dann richtig kläglich im Sekundentakt. Ich bin dann zu ihr hin und habe beruhigend auf sie eingesprochen. Sie ist mir dann sogar in die Küche gefolgt und ich habe ihr Futter hingestellt. Also sie war nicht ängstlich oder so. Und von einer auf die andere Sekunde war alles vorbei und sie hat sich aufs Bett gelegt und geschlafen.
Jetzt sind wir ziemlich am Zweifeln mit der Medikation. Doch wieder mehr Tabletten? Muss man damit rechnen, dass die Anfälle von mal zu mal schlimmer werden? Weil so wie gestern ist das ja noch vollkommen im Rahmen. Sie hatte auch keine auffälligen Zuckungen oder so.
Unser TA meinte aber auch, dass wir ihr keine ganze Tablette morgens geben dürften, da das sonst zu viel wäre. Wir müssten dann wieder 1/2 morgens und 1/2 abends. Aber das ist einfach total schwierig. Wir haben das ja seit April so gemacht, aber teilweise muss man sich dann eben total beeilen um noch rechtzeitig heimzukommen und auch morgens hat man dann teils das Problem, dass man eigentlich schon aus dem Haus müsste, aber die Katze erst noch die Tablette braucht Also wir haben sie ihr immer pünktlich gegeben (nur dass es jetzt keine Missverständnisse gibt), aber einmal täglich wäre es einfach viel leichter für uns! Deswegen würde mich interessieren wie viel Tabletten eure bekommen und was sie wiegen.
Und was denkt ihr darüber, dass sich Getreide (auch schon ganz wenig also <5%) im Futter negativ auf die Epilepsie auswirkt und die Katze mindestens 500mg Taurin täglich bekommen sollte? Stimmt das? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Bin für alle Tipps dankbar
edit: achja, sie bekommt Luminaletten 15mg