Zusammenfassung: Epilepsie bei Katzen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfälle epilepsie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt war ich auch die letzte Zeit gar nicht mehr online und freue mich Nane, dass ihr Fortschritte macht =)

@Mietze89: Ich stimme dir absolut zu... Narkose für ein MRT, aber es würde nichts an der Therapieform ändern? Finde ich auch schwierig.

Bei uns war es hingegen in letzter Zeit leider richtig turbulent und ich weiß mir einfach keinen Rat mehr 🙁

Cäsar wurde die Luminaletten-Dosierung heruntergesetzt und es ging aufwärts. Er fraß wieder, war aktiver und wirkte zufriedener. DAS hielt genau zwei Tage an. Ab dem Tag verweigerte er erneut ALLES an Futter und es ging ihm immer schlechter. Apathisch, weiße Schleimhäute und enormer Gewichtsverlust (er wiegt nur noch 1,8 kg!!!! statt 3,9 kg *heul*). Die Tierärtzin entschied, die Luminaletten sofort abzusetzen (wollten sie ja eigentlich langsam niedriger dosieren). Er bekam keine gefüchteten Krampfanfälle, sondern es ging Cäsar gleich am Folgetag viel besser, er fraß, wenn auch wenig und war wacher. Sie vermutete sofort eine Unverträglichkeit der Luminaletten und die Leberfunktion. Der große Bluttest bestätigte das... alle Werte vollkommen durcheinander. Er bekam eine Infusion und div. zur Unterstüzung seiner Leber. Und jetzt seid gestern wieder das Gleiche: Er rührt kein Futter mehr an. Wir haben hier einen halben Futterhandel im Schrank, ich koche für ihn, aber es hilft nichts 🙁 Ich habe total Angst, dass er noch mehr abnimmt.

Wir werden wohl nicht um einen weiteren Anruf bei der Tierärztin rumkommen, aber kennt ihr noch ein paar Futtertricks, denen Miezen nicht wiederstehen können? Habe mir jetzt erstmal ne Woche Urlaub genommen und bin für alle Schandtaten bereit!

A

Werbung

Jette, das Cäsar nur noch 1,8 kg ist verdammt wenig. Hast Du schonmal versucht ob er Calo-Pet-Paste mag, das ist eine Päppelpaste.
Thunfisch
Futter in der Mircowelle kurz anwärmen (dann riecht es intensiver)
Grillhähnchen, das weiße Fleisch.

Drück Euch die Daumen das er bald wieder anfängt zu fressen und etwas auf die Rippen bekommt.

Also bei rohem Fleisch können unsere nicht widerstehen. Huhn, Rind (auch Hackfleisch), aber auch Lachs, Krabben, Thunfisch (auch aus der Dose)...

Und dass man das Futter erwärmen soll, habe ich auch schon mal gehört, aber bei uns hat das nie geklappt :/

Und wenn er irgendwas frisst, dann wurde mir hier im Forum empfholen Rinderfettpulver drunter zu mischen, weil das sehr kalorienhaltig ist. Das hat auch ganz gut geklappt, weil es nach nichts schmeckt. (Gibt es z.B. im Fressnapf von Grau).

Ja, ich weiß 🙁 Ich mache mir auch furchtbare Sorgen. Der kleine Mann war schon immer eher dünn. Als wir ihn damals aus der Tierheim bekamen war er auch so furchtbar mager. Aber mit viel Liebe haben wir ihn doch sehr gut aufpäppeln können.

Es ist immer noch viel zu wenig, aber seit gestern ist Futter teilweise wieder etwas interessanter. Cäsar scheint mir auch ein bisschen aufgeweckter, wenn auch wackelig auf den Pötchen.

Hast Du schonmal versucht ob er Calo-Pet-Paste mag, das ist eine Päppelpaste. Thunfisch
Futter in der Mircowelle kurz anwärmen (dann riecht es intensiver)
Grillhähnchen, das weiße

@Nane: Lieben Dank für deine Tipps. Die Paste haben wir noch nicht und werde sie mir gleich morgen besorgen (Lachs, Leberwurst, Vitamin-Paste.. ich sammel 😀). Fisch und Co mag er eigentlich total gern. Ab heute ging auch wieder eeeetwas Thunfisch und Hühnchen. Schleck schleck, Frauchen ansehen und nach deren Auforderung doch nochmal aufgerafft 😉 Warmes Futter funktioniert in der Regel auch, aber zur Zeit wird dies nur kurz angesehen und dann verweigert.

Wie geht es deinem Schatz denn? Macht sie weiter Fortschritte?

Also bei rohem Fleisch können unsere nicht widerstehen. Huhn, Rind (auch Hackfleisch), aber auch Lachs, Krabben, Thunfisch (auch aus der Dose)... [...] Und wenn er irgendwas frisst, dann wurde mir hier im Forum empfholen Rinderfettpulver drunter zu mischen, weil das sehr kalorienhaltig ist. Das hat auch ganz gut geklappt, weil es nach nichts schmeckt. (Gibt es z.B. im Fressnapf von Grau).

@Lizzy: Auch dir ganz lieben Dank. Rinderfettpulver klingt auch gut nach Kalorien... das werde ich morgen auch gleich mal mitbringen 😀 Rohes Fleisch und Hack rührt er im Moment auch nicht an -.- Lachs habe ich ihm gestern mal wieder gekocht... ein paar kleine Stückchen hat er dann auch aus der Hand genommen.

Wir haben schon so viel probiert 😕
- ihn beim Füttern allein und ganz in Ruhe gelassen; ein anderes Mal dazu gesetzt oder ihm Futter aus der Hand angeboten
- warmes Futter
- div. selbst gekocht wie Hühnchen und Fisch
- div. Sorten Nassfutter (von Paté über Stücke, rohes Fleisch, Soße, Gelee...)
- selbst Futter, was ich sonst niiiiiiiiiiiiiiiiiiie kaufen würde, wie Sheba (das hat er laut Tierheim damals nur gefressen), wir konnten ihn aber mit viel Mühe auf hochwertiges Futter umstellen, komischerweise war er diesem Kram jetzt dann doch wieder eher zugetan *grummel* Aber im Moment ist mir alles egal, hauptsache er nimmt irgendetwas zu sich

Ich könnte die Liste seitenweise weiterführen...

Hier im Forum habe ich noch gelesen, dass man Babynahrung probieren kann. Hat damit jemand Erfahrung? Es gibt eine Sorte, in der nur püriertes Hähnchenfleisch, Wasser und ein wenig Reis enthalten ist. Kann man das ohne Probleme mal versuchen? In anderen Gläschen war auch Mehl enthalten, da lasse ich lieber die Finger von.

Naja, wir bleiben dran und spätestens nächste Woche ist auch wieder ein TA-Termin angesagt. Ich bin nur so froh, dass er bisher krampffrei geblieben ist 🙂

Euch noch einen schönen Abend *winke winke*

R.I.P. Mimou

Es sah alles so gut aus, doch als ich Mittwoch abend nachhause kam lag sie da rudderte mit allen Beinen und brummte immer wieder, sie hatte wieder einen Anfall und keiner weis seit wann sie so dalag.
Ich bin sofort zum TA dort hat sie 0,5 ml Valium bekommen, ich hab noch 1 ml mit bekommen falls sie sich nicht beruhigt. Bis 24 Uhr hat sie dann auch noch 1 ml Valium bekommen, danach gab des noch Rektal Diazepam, um 4 morgens hörte das ruddern auf, ich dacht sie währe jetzt eingeschlafen. Als ich später nochmal guckt musste ich feststellen das sie über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

RUN FREE Mimou

Oh Gott wie schrecklich. 😱

Das tut mir so leid, Nane. Ich wünsch dir ganz viel Kraft, dass den Schock und ihren plötzlichen Tod gut verarbeiten kannst.

Wo Worte fehlen,
das Unbeschreibliche zu beschreiben,
wo die Augen versagen,
das Unabwendbare zu sehen,
wo die Hände das Unbegreifliche nicht fassen können,
bleibt einzig die Gewissheit,
dass Du für immer in in unseren Herzen weiterleben wirst.

(Autor unbekannt)

Komm gut an, kleine Mimou. 🙁

Werbung:
Das ist ja furchtbar, schlaf gut Kleines.

Direkt feststellen wie beim Menschen zum Beispiel mit einem EEG, kann er ja nicht. Treten Anfälle auf, wird nach einem Ausschlussverfahren diagnostiziert. Blutzucker, Schilddrüse, entzündliche Geschehen. Ist soweit alles ok, werden je nach Häufigkeit der Anfälle, Antiepileptika gegeben. Gehen die Anfälle zurück oder die Katz wird ganz anfallsfrei, kann man von Epi ausgehen.

Quilt, bei uns gehen die Anfälle trotz Antiepileptika nicht wirklich zurück, vielleicht ein wenig.
Trotzdem hat er Epilepsie. Es ist alles abgeklärt worden, er wurde geröngt und es wurden diverse Blutuntersuchungen gemacht, alles unauffällig.

Nun bliebe noch ein CT, aber mir ist das Narkoserisiko bei einem Epi-Kater einfach zu groß.

Kann leider vorkommen. Dann müsste eigentlich aufdosiert werden. Vielleicht gibt es auch noch einen anderen Wirkstoff für Tiere. Im CT würdest du nur einen Tumor oder ähnliches als Ursache erkennen.Anfälle sind bei uns nach jeder Narkose gewesen.

Bei meiner Tochter hat die Suche nach den richtigen Medikamenten und der Dosierung genau 7 Jahre gedauert.

Ich habe selbst einen Epi Kater der seid Juni 2009 Epi hat...
Er ist knappe 5 Jahre alt und bekommt seid Juni 2009 1/2 Tablette Luminaletten Morgens um Punkt 7 Uhr...
Abends gibt es 1/4 Tablette Hochdosiertes VIT B für die Nerven...

Demnächst werde ich mal noch zur Unterstützung was Homöopathisches dazu nehmen, aber das muss ich erst noch genau abklären...

Wie hoch dosiert ist denn das Vitamin B? Ist es nur B12 oder der ganze Komplex? Und auf welches Homöopatikum bist Du mittlerweile gestossen? 🙂
Es interessiert mich, weil mein Kater auch Epi-Anfälle immer mal wieder hat, in riesigen Abständen (a bisserl Rolling Fit, hin und wieder mal ein Petit Mal, dann wieder sieht mal sieht er Geister oder so), und jetzt zum ersten Mal einen Grand Mal. Blutwerte sind ok, er ist schnell überstresst - deshalb finde ich Vit. B eine sehr gute Idee. Ich nehme selber Neuroleptika und finde, dass man so wenig von dem Zeug nehmen sollte, wie geht (aber natürlich soviel wie notwendig). Ich habe jetzt alle entstressenden Faktoen in die Tage eingebaut, die mir so einfielen, Vitam B würde ich gern mal versuchen, und beobachten, wie er sich dann verhält/fühlt......

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jack hatte heute Abend zum ersten Mal einen kleinen Anfall :reallysad:

Mein armer Macho...

Das tut mir Leid. Wie hat Jack denn reagiert?

Seit unsere Lizzy nur noch 3/4 Tablette morgens bekommt und abends gar nichts mehr (statt morgens 1/2 und abends 1/2), geht es ihr richtig gut!! Sie hatte keinen Anfall mehr (außer das Rumrennen, wenn sie Futter bekommt, das sie grad nicht mag) und ist wirklich fit, frisst gut und spielt für ihre Verhältnisse richtig viel 🙂 Sie ist irgendwie eine ganz andere Katze geworden 🙂

Lizzy7,
Er speichelte von jetzt auf gleich stark und hatte alles ums Maul verteilt.
Dazu schnorchelte er ein wenig und schüttelte den Kopf.
Vor allem aber schien er desorientiert und hatte wahnsinnig Angst.
Allerdings hat er nicht gekrampft oder unter sich gemacht.
Nach einer halben Minute war er wieder bei sich, aber natürlich immer noch verängstigt.

Es freut mich, dass deine Katze durch die veränderte Medi Verteilung besser zurecht kommt. Eine kleine Veränderung, die viel ausmachen kann!

Florence,

entschuldige, wenn du das schon irgendwo geschrieben hast. Aber bekommt euer Jack denn schon Tabletten?
Die Tipps mit Licht aus, störende Geräusch ausschalten, und behutsam mit der Katze reden bei einem Anfall, kennst du bestimmt schon oder?
Bei unserer Lizzy hat es sehr geholfen ihr Leckerlies zu geben. Ich weiß jetzt nicht, ob das auch sinnvoll ist bei schlimmeren Anfällen, weil ich mir vorstellen könnte, dass sie sich da auch verschlucken können. Aber Lizzy hat sich mit Leckerlies ganz schnell wieder beruhigt. Aber wir haben auch etwas den Verdacht, dass die Anfälle durch Hunger/Stress ausgelöst werden bei ihr...

Bisher bekommt er keine Medis, war ja auch das erste Mal.
Laut TA gibt's erst Medis, wenn sich weitere Anfälle einstellen sollten (Knock on Wood!)

An dem Abend ging es sehr ruhig bei uns zu.
Lillyfee und Jack hatten den ganzen Spätnachmittag bis in den Abend im stockdunklen Schlafzimmer zusammen gekuschelt und gepennt :pink-heart:
Hab ihnen abends zu fressen gegeben, gut 15 Minuten später ging das bei Jack los.
Ich war allein daheim, der Fernseher lief leise, während ich auf dem Boden gesessen bin und die Näharbeit an meiner Pferdedecke gemacht hab.

Also, keine Hektik, kein Hunger, zuvor viel Schlaf in dunkler, ruhiger Umgebung - das ganze ist mir nicht wirklich begreiflich. :sad:

Ist eure Miez mit Medis komplett anfallfrei oder hat sich nur Anzahl und Heftigkeit verringert?
Vielen Dank für deine Tipps. 🙂

LG Florence Joy

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben unsere Katze heute morgen statt einer 3/4 Tablette 1,5 Tabletten gegeben (also zweimal 3/4 Tablette mit ca. 2 Stunden Differenz).
Was nun? Wird sie einfach etwas schläfriger sein als sonst oder kann das schon Probleme geben? 1,5 Tabletten sind ja zum Glück noch keine sehr hohe Dosis.
Wir geben Luminaletten. (15mg Phenobarbital)

Bin noch ganz durch den Wind 🙁

Bis jetzt war eigentlich nichts auffällig. Wir haben ihr heute morgen wieder die normale Tablettenmenge gegeben. Sie hat heute auch schon ausgiebig gespielt. Was mich nur gerade etwas erschrocken hat. Sie hat gewürgt und es kamen dann auch ein paar Grashalme mit hoch, aber vor allem gelbe Flüssigkeit (wie Wasser). Aber eben leuchtend gelb. Ich nehme an vom Magen!? Ich schiebe das nun mal noch auf die Tabletten, da sie ein Hauskatze ist kann sie nämlich auch nichts falsches gegessen haben. Vielleicht ist die Magenwand etwas gereizt (gibt es doch beim Menschen auch bei zu viel Tabletten). Werde sie nun mal noch beobachten und wenn es nochmal vorkommt den Tierarzt anrufen.
Hat von euch jemand eine Idee was es sein könnte? Tablette ist ja schon wahrscheinlich, nachdem sie sowas noch nie hatte...

Ich hänge mich hier mal mit dran, Kateropa Kasimir hatte am Sonntag den ersten Anfall.
Diazepam hab ich nun für den Notfall hier und wenn noch einer auftritt wird er um Tabletten nicht rumkommen.

Nun heißt es höhere Liegeplätze (soweit er diese nutzt) sichern und hoffen das nichts weiter passiert...

Unsere Lizzy spricht seit Sonntag nicht mehr mit uns. Sie reißt zwar immer mal ihr Mäulchen auf, aber es kommt einfach kein Ton mehr bei raus. Wir waren natürlich schon beim Tierarzt. Dort hat sie auf Grund des Stress auch einige Krächzlauten von sich gegeben. Der TA meint, dass Stimmveränderungen oder der Wegfall der Stimme vor einem Anfall auftreten könne. Leider habe ich dazu nichts im Internet gefunden.
Kennt ihr das auch?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben