X
Xbmc
Neuer Benutzer
Hallo Community,
für meinen BKH Kater Charlie (10) suche ich seit einiger Zeit eine👎 Gefährten(in). Er ist ein ehemaliger Zuchtkater (ein ganzer Harem fand sich bei Abholung vor).
Er war ca. 8 Jahre als ich ihn bekommen habe und wurde kastriert.
Seitdem lebt er als Einzelkatze (der Züchter war der Meinung, er hätte einen ruhigen "Lebensabend" verdient und ihn daher abgegeben).
Er lebt in Wohnungshaltung, genießt seit kurzem einen Fenster-Balkon (frische Luft, Vogel zwitschern, Aussicht, Sonne), findet er ganz toll und schläft nachts sogar dort.
Zum Fenster-Balkon werde ich hier demnächst mal einen Beitrag mit Bauanleitung etc. schreiben. Ohne viel Aufwand, für wenig Geld (nach ausgiebiger Recherche) selbst gebaut und eine tolle Alternative wenn kein Freigang möglich ist oder kein Balkon zur Verfügung steht. Bei Fragen dazu gern auch direkt fragen.
Jetzt frage ich mich seit nunmehr über 2 Jahren ob er als Einzelkatze überhaupt "seine Ruhe" und sein Leben genießt?
Je mehr ich darüber gelesen habe umso größer wird mein schlechtes Gewissen, da fast überall von einer Einzelhaltung abgeraten wird (außer charakterlich bedingt).
Ich selbst bin voll berufstätig und täglich ca. 9-10 Stunden außer Haus.
Charlie zeigt keine Verhaltensauffälligkeiten. War (ist) meine Sorge unbegründet?
Nun habe ich nach langer Suche eine etwa gleichaltrige sterilisierte BKH Dame (11) gefunden. Ich wollte kein Kitten dazu nehmen (Altersunterschied, Aktivität etc.).
Am Donnerstag werde ich sie kennen lernen.
Sollte es zur Zusammenführung kommen, möchte ich meine Wohnung erstmal durch ein Trenngitter halbieren um ein möglichst entspanntes Klima für beide zu schaffen und ein stressfreies Beschnuppern möglich ist.
Toiletten, Trink- und Futterplätze halte ich für beide ausreichend vor.
Nun zu meinen Fragen:
- tue ich das Richtige (meinem Tier Gutes)?
- sollte er lieber weiterhin als Einzeltier leben?
- ist ein(e) gleichaltrige(r) Gefährte(in) empfehlenswert?
- ist m+w die richtige Wahl oder kommt es nur auf den Charakter an?
- was ist bei einer Zusammenführung noch zu beachten?
- gibt es bei BKH Besonderheiten, die zu beachten sind?
- ist in diesem Alter eher keine Veränderung mehr angeraten?
Viele Fragen werden sicher nach ersten Feedbacks noch kommen.
Im Voraus bereits vielen Dank.
Daniel
P.S. (nach dem Lesen des Beitrags von "Locke" und "Balli" zu dem Thema)
- ist eine räumliche Trennung vor der Separierung durch das Trenngitter notwendig bzw. zu empfehlen?
für meinen BKH Kater Charlie (10) suche ich seit einiger Zeit eine👎 Gefährten(in). Er ist ein ehemaliger Zuchtkater (ein ganzer Harem fand sich bei Abholung vor).
Er war ca. 8 Jahre als ich ihn bekommen habe und wurde kastriert.
Seitdem lebt er als Einzelkatze (der Züchter war der Meinung, er hätte einen ruhigen "Lebensabend" verdient und ihn daher abgegeben).
Er lebt in Wohnungshaltung, genießt seit kurzem einen Fenster-Balkon (frische Luft, Vogel zwitschern, Aussicht, Sonne), findet er ganz toll und schläft nachts sogar dort.
Zum Fenster-Balkon werde ich hier demnächst mal einen Beitrag mit Bauanleitung etc. schreiben. Ohne viel Aufwand, für wenig Geld (nach ausgiebiger Recherche) selbst gebaut und eine tolle Alternative wenn kein Freigang möglich ist oder kein Balkon zur Verfügung steht. Bei Fragen dazu gern auch direkt fragen.
Jetzt frage ich mich seit nunmehr über 2 Jahren ob er als Einzelkatze überhaupt "seine Ruhe" und sein Leben genießt?
Je mehr ich darüber gelesen habe umso größer wird mein schlechtes Gewissen, da fast überall von einer Einzelhaltung abgeraten wird (außer charakterlich bedingt).
Ich selbst bin voll berufstätig und täglich ca. 9-10 Stunden außer Haus.
Charlie zeigt keine Verhaltensauffälligkeiten. War (ist) meine Sorge unbegründet?
Nun habe ich nach langer Suche eine etwa gleichaltrige sterilisierte BKH Dame (11) gefunden. Ich wollte kein Kitten dazu nehmen (Altersunterschied, Aktivität etc.).
Am Donnerstag werde ich sie kennen lernen.
Sollte es zur Zusammenführung kommen, möchte ich meine Wohnung erstmal durch ein Trenngitter halbieren um ein möglichst entspanntes Klima für beide zu schaffen und ein stressfreies Beschnuppern möglich ist.
Toiletten, Trink- und Futterplätze halte ich für beide ausreichend vor.
Nun zu meinen Fragen:
- tue ich das Richtige (meinem Tier Gutes)?
- sollte er lieber weiterhin als Einzeltier leben?
- ist ein(e) gleichaltrige(r) Gefährte(in) empfehlenswert?
- ist m+w die richtige Wahl oder kommt es nur auf den Charakter an?
- was ist bei einer Zusammenführung noch zu beachten?
- gibt es bei BKH Besonderheiten, die zu beachten sind?
- ist in diesem Alter eher keine Veränderung mehr angeraten?
Viele Fragen werden sicher nach ersten Feedbacks noch kommen.
Im Voraus bereits vielen Dank.
Daniel
P.S. (nach dem Lesen des Beitrags von "Locke" und "Balli" zu dem Thema)
- ist eine räumliche Trennung vor der Separierung durch das Trenngitter notwendig bzw. zu empfehlen?
Zuletzt bearbeitet: