Zusammenführung gestaltet sich zäh

  • Themenstarter Themenstarter Abbey2021
  • Beginndatum Beginndatum
A

Abbey2021

Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2021
Beiträge
46
Hallo zusammen

Vorab es sind nicht meine ersten Katzen und auch nicht meine erste Zusammenführung, aber diese gestaltet sich zäh und schwierig oder was heißt schwierig, aber weniger schnell erfolgs gekrönt als gewohnt.

Wir haben zwei Türkish Angora 6 Jahre alt, Geschwister und nun zwei Neuankömmlinge Russich Blau 16 Wochen vom Züchter. Die Russisch Blau hatten wir natürlich anfangs non stop separiert. Nach einigen Tagen liesen wir alle mal zusammen und es schien so weit okay. Das zusammenlassen geschah nur über wenige minuten und dann wurde wieder separiert. Geschlafen haben wir immer mit den "Alten" im raum, damit die nicht eifersüchtig werden. die neuen schliefen und schlafen auch noch immer separiert von uns und den anderen. sprich sie sind des nachts allein in ihrem räumchen. aber ich denke mit den neuen zu schlafen könnte bei den "alten" für frust sorgen, stimmts?

nun ja nun ist es so, wenn wir sie aktuell zusammen lassen und die kleinen sich nicht viel bewegen ist alles gut, ABER wenn sie schnelle und hektische bewegungen machen, dann herrscht bei den großen der jagdtrieb vor und sie jagen die kleinen in die ecke.
das geht so natürlich nicht, zumal den kleinen echt die pumpe geht dann ....

habt ihr ideen und ratschläge? ich meine wie könnte ich schaffen dass die kleinen sich nicht hktisch bewegen?

Doof gefragt

also wir haben nun mal ein Gitter bestellt bei amazon und wollen so eine gitter tür bauen

bei den letzten zusammen führungen brauchten wir da snicht, aber diese scheint schwieriger zu sein

aber wenn sie sich durchs gitter sehen und beschnuppern werde ich ja dennoch nicht erreichen, dass die kleinen nichts ins rennen kommen und gejagt werden später

oder aber ist der schritt mit gitter tür dennoch erst mal der richtige?

Ach ich bin ratlos
 
A

Werbung

Hallo und willkommen und natürlich herzlichen Glückwunsch zu euren Miezen.

Zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass sich mit vielen Bilder alles besser beurteilen lässt (oder wir einfach gerne süße Katzenbilder sehen xD)

Nun zum Thema: wenn die kleinen wirklich gejagt werden, dann würde ich auf jeden Fall mit Gittertüre arbeiten. Das hat in diesem Fall den "Hauptvorteil", dass sie Großen beobachten können und sich an die "unkoordinierten" Bewegungen gewöhnen können. Das nimmt bestimmt die Unsicherheit und dann dürfte auch nicht mehr gejagt werden.

Abgesehen davon bin ich persönlich kein Freund von ständigem Trennen und wieder zusammen lassen. Das ist für alle Beteiligten jedes Mal wie eine neue kleine Zusammenführung - und einfach auch mit Stress verbunden.

Also definitiv pro Gittertür. Aber du bekommst sicher noch weitere hilfreiche Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Nicht registriert
Aha ok! Ich werde das mit der Gittertür also so machen und dann dürfen die ALTEN im ganzen Haus laufen und die NEUEN sind in einem raum .... ist das so ratsam? Besser als die ALTEN in einen raum zu sperren oder? Also ich kann die Gittertür nur so bauen im Kombi mit unserem Haus, dass ich ein Raum absperren kan
 
Ja genau. Die neuen in dem abgesperrten Raum. Der sollte natürlich groß genug sein und nicht nur eine Abstellkammer.
So können die kleinen erstmal ankommen, sich eingewöhnen und die "alten" haben Gelegenheit die Lage zu sondieren.
 
OK 😀 SO mach ich das. Und übernachten auch bei den ALTEN gell 🙂
 
hm. ich sehe es tatsächlich anders.

ihr habt ja permanent getrennt und wieder zusammengelassen. und dann ist es immer aufregend. und meiner ansicht nach wird die spannung jeweils wieder gesteigert.

eigentlich sollten auch die zwerge groß genug sein, und es ist ja wohl logisch, dass sich die zwerge (und übrigens auch halbwüchsige) mal schnell bewegen.

und meiner ansicht nach wäre es dann normal, dass die großen dem mal einhalt gebieten. dadurch LERNEN die kleinen weiter, was toleriert wird, was nicht. ihr konnt die ja nicht separieren, bis sie erwachsen sind.

und jagen in dem sinne ist das nicht, eure großen sollten schon erkennen, dass das keine mäuse sind 😉 klar, die großen sollten nicht zu rabiat sein, aber wenn alle gut sozialisiert sind, ziehen die kleinen zurück.
 
Werbung:
Die kleinen ziehen sich dann zurück und verbringen den halben tag hinterm sofa versteckt .... ob das so Sinn der Sache ist? und einmal hat die eine vor schreck auch urin verloren als sie gejagt wurde... nicht falsch verstehen die paar tropfen wisch ich mti links weg... aber das ist dann doch ZU stressig. ... oder?

und eine andere frage : Wie kann ich den anderen einhalt gebieten? Wenn die Großen starren und ich sage NEIN ABMARSCH dann klappt das mega gut .... aber wenn eine kitte mal schnell rennt ist die GROSS so FLUCHS da zum jagen und dann ist es mit dem einhalt auch echt schon zu spät und ich verbring schon 24/7 grad zu Hause und bin nicht auf arbeit aktuell .... mehr überwachung geht eigentlich nicht 😛
 
Ich denke, dass es zu rabiat ist. ... weil die kleinen Urin verlieren wenn sie gejagt werden vor angst ...

ich kenn das halt auch nicht so, dass sie die kleinen die großen so anfauchen und brummen und ....

also nicht dass ich das per se soooooooooooooooooo schlimm finden würde, aber die letzten zusammenführungen liefen immer zwischen alt und klein ohne brummen und fauchen ab

*grmml*
 
ihr habt ja permanent getrennt und wieder zusammengelassen. und dann ist es immer aufregend. und meiner ansicht nach wird die spannung jeweils wieder gesteigert.

Aber gesteigerte Spannung ist ja eigentlich nichts was man sich für eine Zusammenführung wünscht. Da sollte doch alles so entspannt wie möglich sein. Oder hab ich dich falsch verstanden?

und jagen in dem sinne ist das nicht, eure großen sollten schon erkennen, dass das keine mäuse sind 😉 klar, die großen sollten nicht zu rabiat sein, aber wenn alle gut sozialisiert sind, ziehen die kleinen zurück.

Da kommt es natürlich auf die Intensität an. Aber ich hatte den Eingangsbeitrag jetzt schon eher so verstanden, dass es über das für die kleinen verträgliche Maß hinausgeht. Und ob das nun "jagen in dem Sinne" ist, kann die TE wahrscheinlich am besten beurteilen.

weil die kleinen Urin verlieren wenn sie gejagt werden vor angst ...
Das klingt für mich durchaus so "ernst" dass man die Kleinen dem nicht ungeschützt ausliefern sollte.

Zumal man meiner Ansicht mit einer langsamen Vergessellschaftung maximal Zeit "verliert", aber nie etwas kaputt macht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
also ich denke gitter tür
und zeit
ich danke euch soweit 🙂


wird den grossen vll nicht assen wenn sie in einen raum aktuell dan gar inicht rein können


ich hab es bisher immer mals ausgetauscht ... Kleinen in einen raum und tür zu, Kleinen mal wieder in einen anderen Ruam und tür zu

einfach damit kein raum duaerhaft für die grossen unzugänglich bleibt

ABER ich möchte dann das gitter nicht ständig von A nach B schleppen 😀 Sondern einen Fixraum für die Kleinen wählen, der aber auch schon etwas gemütlich ist und nicht gerade die Rumpel Kammer

Ob die Großen das wegstecken werden wenn sie mal einen Raum auf Zeit nicht betreten könenn? Oder wird sie das sehr frustrieren?

Oder aber ich wechsel doch die Räume mal durch und schaue, dass ich das Gestell so passend bastel, dass es in jeden Türrahmen passt

oder ich bastele für jede tür einen passend individuellen Gitter Rahmen

HACH ist das schwer :-D

Was ratet ihr
 
Also ich habe jetzt noch nie davon gehört, dass es ein Problem war, dass ein Raum bei Zusammenführungen unzugänglich ist, außer aufgrund allgemeiner Platzprobleme. Da ist viel spannender was in diesem Raum ist.
Da würde ICH mir also keinen so Stress machen.
 
Werbung:
Freuen wird sie das sicher nicht, aber da müssen jetzt alle mal durch.
Ich würde nicht ständig Raumwechsel machen.
Bei Euch is eh schon so viel Unruhe in den Tieren, da würde ich nicht noch Unruhe von außen hinzufügen.

Vielleicht erledigt sich das Ganze auch schnell. Die Kurzen sind ja noch nicht allzu lange da und Türkisch Angoras sind an sich ja totale Spiel- und Schmusekatzen, die eigentlich voll auf Action stehen. Evtl. sind sie da einfach weng zu stürmisch für die Zwerge.

Aber die Sache mit dem urinieren gefällt mir echt gar nicht.
Wären das keine Kitten, bei denen sowas mal vorkommen kann, würde ich mir Sorgen machen.

Urinieren -> Psychosomatisch Sorgen oder gesundheitlich Sorgen, dass sie eventuell krank sind ?

Kann mich nur anschließen, mir gefällt das auch gar nicht und es bereitet mir Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gesteigerte Spannung ist ja eigentlich nichts was man sich für eine Zusammenführung wünscht. Da sollte doch alles so entspannt wie möglich sein. Oder hab ich dich falsch verstanden?
oder ich hab mich merkwürdig ausgedrückt. 😉 genau, das gilt es zu vermeiden. jede trennung, jedes zusammenlassen ist ne mini-zusammenführung, nicht gut.

sonst: wenn ihr trennt, ein raum für die zwerge. fertig. kein umtopfen. katzen finden veränderungen ja eh semi. von daher würd ich das jetzt mal ne weile so lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Saerchen
Ok ich kaufe heute das Holz, weil die Bestellung Gitternetz ankam. Dann baue ich alles zusamme und berichte 🙂 Ich habe ja de Verdacht, dass sie sich so viel und oft nicht durchs Gitter beobachten werden ... wäre natürlich 1a wenn die gittertür im generellen durchgangsbereich anlegen könnte, so dass die Herrschaften sich stadard maessig häufig kreuzen, aber alles geht halt nicht *gg*
 
So mein Mann hat heute eine Stunde gewerkel und nun ist die Gitter Tür angebracht

Leider verkrümmeln sich die KLeinen unterm Bett und trauen sich nicht mehr hervor. .. ich glaub sie wissen nicht, dass die Großen nicht zu Ihnen rein können durch die Tür

Was mach ich am besten?
Warten warten warten

Ist das ätzend irgendwie alles - ich bin frustriert :-/

wENN SIE hervorkommen und die großen durch GITTER SEHEN NUR, hauen die direkt ab GRMPF

ich weiß nciht wie das was werden soll
 
etwas geduld wäre jetzt wirklich angebracht. enspann dich & mach im zweifel ne runde um den block.
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften, Nicht registriert und Saerchen
Werbung:
Die Gittertür ist doch jetzt noch ganz frisch. Würde sich ja gar nicht lohnen wenn sie nur einen Tag gebraucht würde😜
Gaaaanz viel Stress rausnehmen bitte und viiiiiel mehr Geduld rein.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ok Ok 😀
Danke für die Tipps!!! :-*
 
Und mit so ca einem Monat sollte ich schon rechnen oder? Wie lange hattet ihr so die Gittertür in Gebrauch? Trotz dass es individuell ist, möchte ich fragen ...
 
So hier tut sich noch nicht all zu viel .... Die Kleinen toben in ihrem Zimmer herum, manchmal aber eher selten schauen die Großen sich das mal an

Aber meistens sind die Großen eher unten und die Kleinen oben in ihrem Zimmer halt mit Gittertür

Die Großen haben kein Interesse, weil sie merken, dass sie durch die Gittertür nicht rein können

Sie möchten wenn nur die Kleinen jagen können, aber da das nicht mehr geht, habens ie das Interesse verloren

Ob man so jemals ein paar Schritte weiter kommen wird ?????
 

Ähnliche Themen

TuschneldaPuschinski
Antworten
43
Aufrufe
3K
TuschneldaPuschinski
TuschneldaPuschinski
RitaHase
Antworten
33
Aufrufe
2K
Abbey2021
A
mäuschen123
Antworten
6
Aufrufe
1K
mäuschen123
mäuschen123
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kakse
K
N
Antworten
16
Aufrufe
602
CocoFloriLoki
CocoFloriLoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben