Zusammenführung in zwei Wochen realisierbar ?

• Themenstarter Themenstarter gendoc
  • Beginndatum Beginndatum
Controllettis sind nicht ohne 😉 Wenn er auch noch als sehr dominant beschrieben wurde wär ich da auch sehr zurückhaltend mit Vergesellschaftung. Der Stress für die Tiere in spanischen Tierheimen ist oft sehr groß und im eigenen Zuhause ist oft alles sehr viel entspannter, aber die Tendenz, gerade bei aggressiv auftretenden Katzen würde ich schon ernst nehmen.
Sowas ist immer eine schwierige Entscheidung, die man nur nach guter Beobachtung treffen sollte.
Da er Freigänger ist wäre einzelhaltung in deinem Fall durchaus vertretbar finde ich

Controlletti ist wirklich gut 😀
Gestern hat er vom 1. Stock aus Nachbarskatze Tinka gesehen, eine wirklich liebe Katze, nur leider mag er die überhaupt nicht. Sie hat es tatsächlich gewagt den Vorgarten zu betreten und das obwohl der doch ihm gehört ! Er ist wie der Blitz nach unten gelaufen und wollte raus, natürlich hab ich ihm das nicht erlaubt, später hat er dann den ganzen Nachmittag am Küchenfenster Wache gehalten und geschaut, ob sie wieder kommt und er ihr eins verpassen kann und dabei ist Tinka wesentlich größer als er..

9hl89w.jpg

A

Werbung

14 tage "probe"

kranker kater in "quarantäne" mit einer anderen katze?

aha.

nun ja

14 tage "probe"

kranker kater in "quarantäne" mit einer anderen katze?

aha.

nun ja

Muss sich einem da jetzt ein tieferer Sinn hinter erschließen, oder war das jetzt nur wahnsinnig geistreich und sinnig ????

Gestern hat er vom 1. Stock aus Nachbarskatze Tinka gesehen, eine wirklich liebe Katze, nur leider mag er die überhaupt nicht. Sie hat es tatsächlich gewagt den Vorgarten zu betreten und das obwohl der doch ihm gehört ! Er ist wie der Blitz nach unten gelaufen und wollte raus, natürlich hab ich ihm das nicht erlaubt, später hat er dann den ganzen Nachmittag am Küchenfenster Wache gehalten und geschaut, ob sie wieder kommt und er ihr eins verpassen kann und dabei ist Tinka wesentlich größer als er..
Das allein hat nicht viel zu sagen - das macht meine Kabisa auch, wenn draußen Katzen auftauchen und die ist Wohnungskatze und eigentlich nicht besonders revierbewußt und gut verträglich nach meinen Erfahrungen.
Meinem Kontrollfreakund eher Einzelkatz Trielo ist das eher egal....außerhalb der Wohnung😛

Muss sich einem da jetzt ein tieferer Sinn hinter erschließen, oder war das jetzt nur wahnsinnig geistreich und sinnig ????

Ich habe den Sinn verstanden, war eigentlich garnicht so schwer.

Aber es sollte auch für Dich nicht so arg schwer sein, mal etwas länger als nur 5 Beiträge freundlich zu sein. Andere sind es auch. 😉

Ich habe den Sinn verstanden, war eigentlich garnicht so schwer.

Aber es sollte auch für Dich nicht so arg schwer sein, mal etwas länger als nur 5 Beiträge freundlich zu sein. Andere sind es auch. 😉

Dann klär mich bitte über den tieferen Sinn auf, außer subtilen Unterstellungen kann ich da nichts erkennen, vielleicht bin ich aber auch zu empfindlich geworden, das mag sein.

Werbung:
vielleicht bin ich aber auch zu empfindlich geworden, das mag sein.

Naja, die, die Dir antworten sind bei Deinen Beiträgen auch nicht empfindlich geworden. Auf sachlich-freundlicher Ebene lässt sich normal diskutieren.

Und das Thema mit dem "Probewohnen" wurde im Forum viele viele Male diskutiert und auch erklärt, warum so etwas funktionieren kann oder auch nicht.

Und der Sinn der Quarantäne ist Dir ja geläufig.

Naja, die, die Dir antworten sind bei Deinen Beiträgen auch nicht empfindlich geworden. Auf sachlich-freundlicher Ebene lässt sich normal diskutieren.

Und das Thema mit dem "Probewohnen" wurde im Forum viele viele Male diskutiert und auch erklärt, warum so etwas funktionieren kann oder auch nicht.

Und der Sinn der Quarantäne ist Dir ja geläufig.

Ich kann ja nur das weitergeben, was mir das TH gesagt hat, sie ermöglichen ein " Probewohnen " von zwei Wochen, im Einzelfall, wenn man das Gefühl hat es könnte doch noch klappen , auch länger nach Absprache. Tja und die Quarantäne ist ein kleines Nebengebäude mit einem Vorraum, einem Hauptraum und noch einem kleinen hinteren Raum. Betritt man die Quarantäne, dann muss man durch eine größere Schüssel mit Desinfektionsmittel laufen, im Hauptraum gab es vier größere Boxen, zwingerähnlich und einige aufeinander gestapelte Käfige. In einer der größeren Boxen war der Kater mit einer weiteren Katze und in den Käfigen war u.a. ein vier Wochen altes Kitten mit einem älteren Kitten, direkt unter den beiden war eine Katze mit Katzenschnupfen. Tja, was soll ich sagen, so war es, die Mittel des TH scheinen leider sehr begrenzt zu sein, trotzdem hat sich die Dame alle Mühe gegeben und war sehr freundlich und ehrlich und ich habe ja auch geschrieben, dass der andere Kater noch auf FIV, Leukose und Giardien getestet werden soll und zwar auf meine Kosten, ansonsten ist an ein Probewohnen nicht zu denken...

Ehrlich gesagt, wenn du eine Zusammenführung versuchen willst, dann eher mit einer Katze / einem Kater von einer Pflegestelle als mit einem Tier aus dem Tierheim, das auch noch in einer Quarantäne-Box sitzt.
Der Charakter des Zweittieres muss bei deiner Konstellation schon gut bekannt sein. Je besser die Katzen von den Vermittlern eingeschätzt werden können und je besser die Zwei zusammen passen, umso größer sind die Chancen für eine Zusammenführung.

Von dem TH-Kater würde ich da eher Abstand nehmen.

Von dem TH-Kater würde ich da eher Abstand nehmen.

Meinst Du wirklich ? Es wäre schade, denn er kam aus seiner Box und auf mich zugetappert mit seinen dünnen Beinchen, er muss dringend wieder an Gewicht zulegen. Seine " Zellengenossin " hatte ihn davor mal kurz angefaucht, dann ist er wieder auf seinen Platz gehuscht. Man müßte auf jeden Fall die Tests abwarten, das muss sein. Ach, ist schon ne schwierige Entscheidung 🙁

Dann klär mich bitte über den tieferen Sinn auf, außer subtilen Unterstellungen kann ich da nichts erkennen, vielleicht bin ich aber auch zu empfindlich geworden, das mag sein.

subtil. danke, bedeutet das ja eine gewisse cleverness 😎

zur sache: würdest du in den posts nicht nur nach bösem suchen, wüsstest du vermutlich, dass zwei wochen nix sind bei einer vergesellschaftung.

von der umtausch-Mentalität mal abgesehen.

und Quarantäne ist anders.

war der kater auch schon mit anderen katzen zusammen?

ich hätte kein problem, ein solches tier zu nehmen. hab aber auch eine gut sozialisierte truppe.

aber, ich kenne deine katze nicht, les ich eher wenig von dir.

Werbung:
Ich kann ja nur das weitergeben, was mir das TH gesagt hat, sie ermöglichen ein " Probewohnen " von zwei Wochen, im Einzelfall, wenn man das Gefühl hat es könnte doch noch klappen , auch länger nach Absprache. Tja und die Quarantäne ist ein kleines Nebengebäude mit einem Vorraum, einem Hauptraum und noch einem kleinen hinteren Raum. Betritt man die Quarantäne, dann muss man durch eine größere Schüssel mit Desinfektionsmittel laufen, im Hauptraum gab es vier größere Boxen, zwingerähnlich und einige aufeinander gestapelte Käfige. In einer der größeren Boxen war der Kater mit einer weiteren Katze und in den Käfigen war u.a. ein vier Wochen altes Kitten mit einem älteren Kitten, direkt unter den beiden war eine Katze mit Katzenschnupfen. Tja, was soll ich sagen, so war es, die Mittel des TH scheinen leider sehr begrenzt zu sein, trotzdem hat sich die Dame alle Mühe gegeben und war sehr freundlich und ehrlich und ich habe ja auch geschrieben, dass der andere Kater noch auf FIV, Leukose und Giardien getestet werden soll und zwar auf meine Kosten, ansonsten ist an ein Probewohnen nicht zu denken...

Hallo Gendoc...
Neu? Noch nie gelesen:hmm:
Egal...
Du hast nen dominanten Kater und möchtest ein halbes Hemd "retten"?
Weshalb? Weil er bedürftig wirkte?!
Das mag sein, aber das passt nicht zu deinem Kater...Noble Gedanken hin oder her!
Wenn dein Herr als einzelkater und dominant beschrieben wurde und du den Eindruck hast, dass er auf Teufel komm raus sein Revier verteidigt brauchst du was ebenbürtiges und nicht ne Sardelle mir denen du den Haifisch füttern kannst, nur, weil die sich nicht wehren kann🙁
Nein, ich will deinen "Hai" nicht negativ darstellen, dir jedoch verdeutlichen, dass die charakterliche Abstimmung das A und O bei einer Zusammenführung ist! Da gehts dann mal O um Dosi😉
Jeder hier gönnt das dem kleinen kränklichen Spatz ( auch, wenn sich das nicht nach Quarantäne anhört😎) aber keiner will, dass der nur unter geht bei dir!
Starte doch mal ein Gesuch mit den charakterzügen deines Katers!
Da kommt zu 100% was passendes bei rum!!!

Hallo Gendoc...
Neu? Noch nie gelesen:hmm:
Egal...
Du hast nen dominanten Kater und möchtest ein halbes Hemd "retten"?
Weshalb? Weil er bedürftig wirkte?!
Das mag sein, aber das passt nicht zu deinem Kater...Noble Gedanken hin oder her!
Wenn dein Herr als einzelkater und dominant beschrieben wurde und du den Eindruck hast, dass er auf Teufel komm raus sein Revier verteidigt brauchst du was ebenbürtiges und nicht ne Sardelle mir denen du den Haifisch füttern kannst, nur, weil die sich nicht wehren kann🙁
Nein, ich will deinen "Hai" nicht negativ darstellen, dir jedoch verdeutlichen, dass die charakterliche Abstimmung das A und O bei einer Zusammenführung ist! Da gehts dann mal O um Dosi😉
Jeder hier gönnt das dem kleinen kränklichen Spatz ( auch, wenn sich das nicht nach Quarantäne anhört😎) aber keiner will, dass der nur unter geht bei dir!
Starte doch mal ein Gesuch mit den charakterzügen deines Katers!
Da kommt zu 100% was passendes bei rum!!!

😱 Es war wirklich nicht meine Intention den " Hai " zu füttern, hatte eher gehofft, die beiden werden Kumpel und gehen gemeinsam auf Tour, da mein Kater lieber zu hause bleibt. Ich hatte hier oft gelesen, dass man eher ein soziales Tier braucht, oder hatte ich das falsch verstanden ? Wie müßte denn der neue Kater charakterlich sein, damit es klappen kann, also nach was für einem Tier müßte ich suchen ?
Der TH-Kater ist ein Fundtier und soll sozial sein, aber ich denke mal, dass er nach seiner Rekonvalenszenz sich auch wieder besser behaupten kann, zumindest ist das meine Hoffnung. Ein zweiter Platzhirsch könnte doch direkt versuchen sich durchzusetzen und dann klappt es doch eher weniger, oder ?
Und kurz zur Quarantäne, das ist die Quarantäne, die das TH umsetzen kann, ob sie unseren Ansprüchen genügt oder nicht, mehr ist wohl aus finanziellen Gründen nicht realisierbar.

Ich würde zu einem Tier aus einer PS tendieren, einfach weil dort die Katzen in der Familie mitlaufen und vom Charakter her besser einschätzbar sind. Den Vorschlag von Paulinchen finde ich gut, einfach hier mal ein Gesuch einzustellen oder wende dich direkt an eine PS, beschreibe deinen Kater so genau wie möglich. Dort wird man dir bestimmt zu einem passenden Tier raten können.
Du weisst ja gar nicht wie der Kater sich verhält wenn er nicht im TH im Käfig sitzt. Da wäre ich gerade bei der ersten Zusammenführung vorsichtig.

Woher weißt du, das dieser kranke, schwächliche Kater, wenn er wieder fit und bei dir ist, sich so entwickelt im Zusammenleben mit deinem jetztigen, wie du dir das wünschst?

Vielleicht ordnet er sich der anderen Katze im TH momentan nur unter, weil er es gesundheitsbedingt nicht anders kann, vielleicht ist er aber auch "unterwürfig" vom Typ her und wäre deinem nicht gewachsen?
Bleibt "ein Drittel" vom Überraschungspaket, er entwickelt sich wie gewünscht.

Hoffnung ist generell gut, aber keine gute Voraussetzung für eine Zusammenführung, so sehr jeder dem TH-Kater ein tolles, neues Zuhause gönnen würde.

Würde auch eher z.B in einer Pflegestelle nach einem gesunden Tier suchen, dessen Charakter genau bekannt ist - und vielleicht kannst du behilflich sein, dem TH-kater ein neues Zuhause zu suchen (Patenschaft, etc. ) ? Einfach mal eine Idee...

hatte eher gehofft, die beiden werden Kumpel und gehen gemeinsam auf Tour,

Und warum sollte er mit seinem neuen Kumpel um die Häuser ziehen, wenn er bislang...

Die Orga rät von der ZF ab, er hat sich nichts aus anderen Katzen gemacht und wenn die ihm zu nahe kamen, hat er sie gemobbt und " verhauen ", er soll sehr dominant sein.

....seine Artgenossen gemobbt und verhauen hat?

Wenn Du es wagen willst, musst Du Deinen Kater charakterlich richtig einschätzen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wird die Auswahl des möglichen neuen Gefährtens schwierig.

Und wenn er so dominant und unsozial ist, wie man ihm nachsagt, dann hoffe ich, daß das neue Tier nicht als "Boxsack" herhalten muss.

Werbung:
Ich denke, ich würde das bleiben lassen. Ich bin wahrlich kein Freund von Einzelhaltung, aber bei einem explizit als Einzelkater vermittelten Tier, das Freigang hat ... nein. Klar, wäre es schön, wenn er einen Kumpel bekäme, aber man setzt ja beide Katzen ziemlichem Streß aus, wenn er wirklich keine positiven sozialen Kontakte kennt und will. Das wäre mir zuviel Experiment ...

Falls Du es doch versuchst, brauchst Du ein äußerst gelassenes, souveränes und soziales Gegenstück und da schließe ich mich dem Rat der anderen hier an: nimm nur ein Tier von einer Pflegestelle, das Dir sehr gut beschrieben werden kann.

Ehrlich gesagt ist das für mich sehr schwierig, ich hatte hier so oft gelesen das Einzelhaltung nicht das Optimum ist, klar bei einem Freigänger geht das, aber er ist nur Teilzeitfreigänger und hat keinen Kumpel, nicht mal einen einzigen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er nur in heimischen Gefilden bleibt, im Haus ist er der " König der Löwen ", also selbstbewusst, draußen erschreckt er sich immer noch bei manchen Geräuschen, duckt sich oder rennt schnell ins Haus, denke mal er hat nicht nur gute Erfahrungen auf der Straße in Spanien gemacht, bei Männern ist er vorsichtig, lässt sich nicht anfassen, bei Frauen ist er zutraulich und an mir klebt er.
Gehe ich in den Vorgarten, kommt er mit , alleine auf keinen Fall...
Und vielleicht musste er sich ja auch ständig gegen andere Katzen auf der Strasse behaupten und um sein Futter kämpfen, vielleicht verteidigt er sein zu Hause deshalb so rigoros, weil er meint es ginge ums Überleben. Als ich ihn ganz zu Anfang soviel fressen ließ wie er wollte, weil er viel zu dünn war, da kannte er kein Halten, später hat das nachgelassen, jetzt mäkelt er, vielleicht versteht er irgendwann auch, dass das Futter auch für zwei reicht und ihm keiner sein zu Hause streitig macht, oder ist das eher unwahrscheinlich ?

Hi Gendoc,

ich verstehe Deine Zweifel nicht und muss es auch nicht.

Die Vergangenheit Deines Katers ist unbekannt (wie bei vielen anderen Katzen auch) und das war Dir bekannt.
Du wolltest einen Einzelkater, Du hast einen Einzelkater.

Es wäre gut, wenn Du kätzisch lernen würdest und nicht Deine Gedanken auf Deinen Kater überträgst wie z.B.
gendoc hat gesagt.:
vielleicht versteht er irgendwann auch, dass das Futter auch für zwei reicht

Wenn Du Deinen Kater auf Katzenart verstehen lernst, dann wird er viel gewinnen.

War Dein Kater erst in einer Pflegestelle in D bevor er zu Dir kam (sorry, falls ich das überlesen habe und es doch irgendwo steht)? Falls ja, würde ich mit der noch mal reden und um ihre Einschätzung bitten. Wenn die sehr klar „nein, besser nicht“ sagen würde, würde ich echt die Finger davon lassen.

Auch wenn ich Deinen Wunsch durchaus verstehen kann, wenn Dein Kater nicht viel rausgeht. Für die allermeisten Katzen ist kätzische Gesellschaft essentiell, aber für einige eben doch aufgrund ihrer eigenen Geschichte keine Option und keine Bereicherung. Dann ist ein Zusammenführungsversuch für keine der Katzen eine gute Erfahrung und auch der soziale Part könnte mit einem Knacks da raus gehen, wenn er kein sehr stabiler, gefestigter Charakter ist ...

Zuletzt bearbeitet: