Langfassung:
Also nach den ersten Tagen im Hungerstreik (wo ich allmählich die Panik bekam mit jedem weiteren Tag, der verstrichen ist) hat Fiona dann doch begonnen zu essen und zwar von meiner Hand
Zu Beginn saß sie ja ganz hinten an der Mauer unterm Sofa zusammengekauert und ich kam dort nicht wirklich an sie ran. Ich habe dann entdeckt, dass dort offenbar ein recht geräumiger Hohlraum unterm Sofa ist, sodass sie sich dort bequem aufrichten konnte (ich hatte keine Ahnung, ich schaue mir mein Sofa ja normalerweise nicht von unten an).
Ich hab alles mögliche versucht, hab ihr Nassfutter, Trockenfutter, Leckerlis, Käse, Schinken, Joghurt, Thunfisch etc. hingestellt... einfach alles, wovon mir die Vorbesitzer sagten, dass sie es gerne mag... Habe ihr Entspannungsmusik für Katzen aufgedreht, manche Videos rennen 3 Stunden lang ohne Pause durch... Hab mit ihr geredet, bin auch schweigend bei ihr im Zimmer gesessen, ich habe es mit offener Türe und mit geschlossener Türe versucht, mit und ohne meine Anwesenheit, einfach alles. Baldrian, Katzenminze, Leckerlis, Feliway, Felisept,... Irgendwann gingen mir schon die Ideen aus, ich habe dann mit der Dame vom Tierschutz telefoniert und mit Tierärzten, mit den Vorbesitzern und mit jedem, der mir einfiel.
Ich glaube, es war Tag 5, da saß sie dann zwar immer noch unter dem Sofa, aber nicht mehr hinten an der Mauer, sondern vorne, also in der Nähe der Sofakante. Ich habe es dann einfach probiert und hab sie gestreichelt, ich hatte keine Ahnung, ob sie es tolerieren würde oder gleich wieder nach hinten flüchten...
Sie hat es genossen!
Sie hat ihr Köpfchen in meine Hand geschmiegt, hat das Köpfchen in alle Richtungen gedreht, hat mit ihrem Näschen an meine Hand gestupst, dabei auch zu schnurren begonnen... Damit war das Eis gebrochen...
Sie hatte sich leider nur den falschen Zeitpunkt ausgesucht, denn ich musste zur Arbeit und war schon sehr spät dran, d. h., ich konnte nur wenige Minuten in diesem Modus mit ihr verbringen und musste gleich danach außer Haus gehen. Ich habe ihr aber versprochen, dass wir das am Abend wiederholen, nur viel ausgiebiger. Gesagt, getan.
Abends hatte ich dann alle Zeit der Welt und habe sie ganz lang gestreichelt und gekrault, immer noch unterm Sofa halt, sie hat sich nicht wirklich aus dem Schutz des Sofas hervorgetraut. Aber sie ging dann schon öfter unter dem Sofa auf und ab, wechselte auch öfter hin und her zwischen beiden Sofas und wenn ich mich zu ihr unters Sofa beugte und sie ansprach, kam sie von der hinteren Ecke gleich hervor zu mir und ließ sich streicheln, begleitet von ganz viel schnurrli-schnurrli
Ach ja, angeblinzelt hat sie mich auch schon einige Male
Seitdem sie zumindest soweit Vertrauen zu mir gefasst hat, dass sie sich von mir streicheln lässt, nimmt sie auch Nahrung zu sich. Allerdings ist sie sehr mäkelig und ich habe noch nicht wirklich herausgefunden, was sie eigentlich an "normalem" Futter gerne mag, denn bisher hat sie nur Junkfood zu sich genommen: Leckerlis, Käserollis, Schinken, Sauerrahm, maximal ein paar Kügelchen Trockenfutter (wovon ich nicht viel halte, aber besser als nichts) und gestern habe ich ihr ein kleines Stückchen Butter gegeben, das hat sie mit Begeisterung von meinem Finger geschleckt.
Auf diesem Stand stehen wir seit ein paar Tagen, also sie isst immer dasselbe Schrotti. Ich konnte sie noch nicht dazu bewegen, Nassfutter zu essen und zwar egal welches. Ob hochwertiges oder Supermarktschrott (Gourmet, Felix usw.), sie schaut es nicht einmal an.
Am liebsten mag sie diese Knusperkissen, die man im Supermarkt bekommt.
Ich habe versucht, ihr hochkalorische Nahrung (Reconvales) zu geben, da ist sie mir gleich beim Geruch nach hinten an die Mauer abgezischt... Hab es ihr dann aufs Fell geschmiert, damit sie es beim Putzen runterschleckt.
Also bei der Wahl ihrer Ernährung haben wir noch nicht wirklich Fortschritte gemacht, aber sehr wohl in der Vertrauensbildung.
Sie wechselt immer öfter ihre Position unter den Sofas, hat auch einige Male schon ihr Näschen unter dem Sofaüberzug hervorgesteckt und in der Nacht habe ich sie einmal in flagranti auf dem Bücherregal oben sitzend erwischt, seither weiß ich definitiv, dass sie nachts ihr Versteck verlässt, jedenfalls wenn sie allein ist, die Türe geschlossen ist und sie sich in Sicherheit weiß.
Heute kam ich etwas früher als sonst von der Arbeit nach Hause und sie saß am Bücherregal oben, am helllichten Tag...
Ich hab mich dann zu ihr ins Zimmer gesetzt und ruhige Tätigkeiten vollzogen wie lesen oder vor dem Laptop sitzen, d. h., ich habe sie bewusst ignoriert und mich auf etwas ganz anderes konzentriert. Dazwischen habe ich meine Tätigkeiten aber gelegentlich unterbrochen, bin aufgestanden, habe mich in ihr Blickfeld gestellt, Blickkontakt zu ihr aufgenommen und leise mit ihr geredet.
Ich hab dann die Türe offen lassen, bin in die Küche gegangen und habe sie die Küchengeräusche, die sie eh schon ein bissl kennt, hören lassen.
Dazwischen bin ich mit Liserl wieder ins WoZi gegangen, wir haben dort auf dem Boden gespielt und Fiona hat uns von oben zugeschaut. Ich glaube, Liserl hat die längste Zeit über gar nicht gecheckt, dass Fiona oben am Regal sitzt
😀
Vorhin ist Fiona dann von ihrem Hochsitz runtergestiegen und da wurde Liserl zum ersten Mal auf sie aufmerksam. Ich habe Liserl dann schnell geschnappt und bin mit ihr ins andere Zimmer gegangen und Türe zu.
Jetzt sitzen wir im Schlafzimmer, Liserl und ich, und Fiona ist sicher wieder unterm Sofa verschwunden. Aber immerhin, sie hat sich heute für ihre Verhältnisse sehr lange heraus getraut...
Ihre Vorbesitzer hatten angekündigt, dass sie mindestens 2 Wochen unterm Sofa sitzen wird, evtl. auch länger, bevor sie sich wirklich blicken lässt. Also es ist jetzt etwa 1 Woche und in dieser Zeit ist sie schon ein paar Mal unterm Sofa hervorgekommen und ich habe sie heute schon zum - hmmmm, 2. oder sogar 3. Mal auf dem Bücherregal gesehen.
Ich lasse sie jetzt mal eine halbe Stunde oder so allein im Zimmer, später geh ich dann rüber zu ihr und dann machen wir wieder Kuschelstunde