Zusammenführung läuft! Nervenkitzel pur !!

• Themenstarter Themenstarter Luna&Bagira
  • Beginndatum Beginndatum
Und? Wie läufts bei Euch?

Wir waren gestern Abend mal total mutig und haben Nanook einfach mal rausgelassen. Er ist ja wirklich absolut an meinen beiden interessiert und möchte gern spielen.

Tita ist eher die Zurückhaltende, die ihre ruhe haben will, sie fühlt sich schnell belästigt. Sie ist diejenige, die ihn anknurrt. Jetzt denke ich wirklich, dass sie Angst vor ihm hat!

Nelly ist die jüngere Verspielte, die Tita gern zum Spielen auffordert und Raufen will, aber Tita dann wegläuft und facht. Tita möchte lieber Verstecken oder Fangen spielen. Sonst ist Tita eigentlich eher resolut, Nelly der totale Hasenfuß.

Ich hätte natürlich gern, dass Nanook mit Nelly spielt und Tita ihre Ruhe hat!

Nun hat es sich gezeigt, dass Nanook hauptsächlich hinter Tita her ist! Zuerst hat sich alles ruhig gezeigt. Er hat mit Titas Baldrian-Maus gespielt, fand sie doof. Nelly war nirgendwo zu sehen. Irgendwann eine Stunde später hab ich mich mal "kurz" aufs Sofa gelegt, weil ich soooo müde war und bin kurzerhand eingeschlafen....
Dann muss ich kurz darauf wach geworden sein, und zwar davon, dass Tita laut schreiend (vor Angst!) und fauchend ins Wohnzimmer gerannt kam, Nanook 1 cm hinter ihr. Er hat sie total bedrängt und sie in eine Sackgasse getrieben. Ich höre ihr Gejammer jetzt noch, ging mir durch und durch. Ich hab ihn dann angebrüllt 🙂stumm🙂 und er ist wieder in sein Pflegizimmer gelaufen, wo ich ihn erstmal wieder eingesperrt habe (er hat es mir aber nicht übel genommen). Tita war den ganzen Abend voll neben der Spur und ist schließlich im OG erstmal alles angegangen, um zu gucken, dass er auch bloß nicht da ist....

Ratschläge????

A

Werbung

Und? Wie läufts bei Euch?

Wir waren gestern Abend mal total mutig und haben Nanook einfach mal rausgelassen. Er ist ja wirklich absolut an meinen beiden interessiert und möchte gern spielen.

Tita ist eher die Zurückhaltende, die ihre ruhe haben will, sie fühlt sich schnell belästigt. Sie ist diejenige, die ihn anknurrt. Jetzt denke ich wirklich, dass sie Angst vor ihm hat!

Ja, Angst hat Luna auch vor ihm, aber Angst muss ja Gott sei Dank nicht bedeuten, dass er ihr nicht sympatisch wird.

Nelly ist die jüngere Verspielte, die Tita gern zum Spielen auffordert und Raufen will, aber Tita dann wegläuft und facht. Tita möchte lieber Verstecken oder Fangen spielen. Sonst ist Tita eigentlich eher resolut, Nelly der totale Hasenfuß.

Ich hätte natürlich gern, dass Nanook mit Nelly spielt und Tita ihre Ruhe hat!

Nun hat es sich gezeigt, dass Nanook hauptsächlich hinter Tita her ist! Zuerst hat sich alles ruhig gezeigt. Er hat mit Titas Baldrian-Maus gespielt, fand sie doof. Nelly war nirgendwo zu sehen. Irgendwann eine Stunde später hab ich mich mal "kurz" aufs Sofa gelegt, weil ich soooo müde war und bin kurzerhand eingeschlafen....
Dann muss ich kurz darauf wach geworden sein, und zwar davon, dass Tita laut schreiend (vor Angst!) und fauchend ins Wohnzimmer gerannt kam, Nanook 1 cm hinter ihr. Er hat sie total bedrängt und sie in eine Sackgasse getrieben. Ich höre ihr Gejammer jetzt noch, ging mir durch und durch. Ich hab ihn dann angebrüllt 🙂stumm🙂 und er ist wieder in sein Pflegizimmer gelaufen, wo ich ihn erstmal wieder eingesperrt habe (er hat es mir aber nicht übel genommen). Tita war den ganzen Abend voll neben der Spur und ist schließlich im OG erstmal alles angegangen, um zu gucken, dass er auch bloß nicht da ist....

Ratschläge????

Ich weiß nicht, bin was Thema Zusammenführung vin Katze & Katze ja super unerfahren. Luna war immer alleine und unsere vorherigen Miezen waren Mama + Kinder. Aber ich hab mal gehört/gelesen, dass man die Türen eigentlich nicht wieder schließen soll, wenn es nicht zu Kämpfen kommt. Halte mich selbst aber leider auch nicht dran, weil mir das rect nah geht, wenn Luna so abweisend ist.
Vielleicht hat ja wer Erfahrenes hier noch Tipps für uns :verschmitzt:

Wenn die Türen schon mal offen waren, dann sollten sie das auch bleiben...alles andere bringt wieder Unruhe mit sich. Die Katzen sind ja schon verunsichert. Mal ist die Tür auf dann wieder zu. Das verunsichert sie zusätzlich und bringt keinen Erfolg...

Hi Pestwurz,

Dann muss ich kurz darauf wach geworden sein, und zwar davon, dass Tita laut schreiend (vor Angst!) und fauchend ins Wohnzimmer gerannt kam, Nanook 1 cm hinter ihr. Er hat sie total bedrängt und sie in eine Sackgasse getrieben. Ich höre ihr Gejammer jetzt noch, ging mir durch und durch. Ich hab ihn dann angebrüllt 🙂stumm🙂 und er ist wieder in sein Pflegizimmer gelaufen, wo ich ihn erstmal wieder eingesperrt habe (er hat es mir aber nicht übel genommen).
Ratschläge????

man schreit Katzen generell nicht an, aber da Nanook Dein Pflegekater ist, wäre es nett, wenn Du ihn noch weniger anschreien würdest, da er evt. auch umzieht und die neuen Besitzer dann zusehen müssen, wie sie mit ihm klarkommen. 🙄

Die Tür einen Spaltbreit zu öffnen ist unsinnig, entweder ist sie auf oder zu oder mit einem Gitter gesichert.
Mit diesem Spaltbreit ist eine Zusammenführung nicht möglich, da sich die Tiere nicht in voller Größe sehen und sich auch nicht normal verhalten können, weil sie mit den Nasen oder den Pfoten am Türspalt hängen.

Dann mal Tür auf, dann wieder Tür zu und dann den Kater anschreien, weil er nicht das macht, wie Du es möchtest.
Der Kater verhält sich altersentsprechend und macht also nichts falsch.

Ist alles irgendwie nicht so ganz ausgereift.

Na ja, ihn direkt angebrüllt hab ich nicht. Er hat sie unter ein Podest gejagt, was sonst immer ihr Zufluchtsort ist und daunter hat sie dann geschrien. Ich hab beide nicht gesehen, habe mich laut bemerkbar gemacht und dann hat er sich automatisch wieder zurückgezogen.
Mich hatte das nur total verunsichert, weil ich nichts sehen konnte, was da unter dem Podest läuft - hat mich ziemlich mitgenommen.... :oha:

Möchte ja auch nicht, dass sich wer zu Tode ängstigt...

Alles nicht so einfach..

Das stimmt, alles leichter gesagt, als geta, aber ich denke da müssen wir Menschen uns zusammen reißen.
Wie ich schon sagte, wenn bis jetzt, weder bei euch, noch bei uns, die Krallen drin geblieben sind, dann wird es wohl so bleiben 🙂

Meine beiden hübschen haben sic heute Näschen an Näschen beschnuppert 🙂
Luna hat danach etwas geknurrt, aber SIE ist ja zu ihm schnuppern gegangen 🙂
Sie saßen keinen Zentimeter auseinander, ihre Nasen haben sich berührt und es gab keinen "Pranken"hieb, ich werde immer zuversichtlicher 🙂
Auch kuschelt Luna wieder mit mir, trotz vorheriger Katerbegegnung :pink-heart:

Es wird, es wird 🙂

Werbung:
Also die Tür ist jetzt wieder auf. Seitdem auch keine bösen Vorkommnisse. Es wird nach wie vor geknurrt und gefaucht (also von meinen aus), aber es ist ruhiger geworden.

Foto gefällig? Ich glaube, wir sind in der Phase des einander abschätzens... Gibts das?

10725753nj.jpg

10725755tq.jpg

10725758eq.jpg

Also die Tür ist jetzt wieder auf. Seitdem auch keine bösen Vorkommnisse. Es wird nach wie vor geknurrt und gefaucht (also von meinen aus), aber es ist ruhiger geworden.

Foto gefällig? Ich glaube, wir sind in der Phase des einander abschätzens... Gibts das?

10725753nj.jpg

Die guckt das Kerlchen ja biestig an :aetschbaetsch2:

10725755tq.jpg

10725758eq.jpg

Bei uns läuft es ähnlich gut, nur in DEN Momenten ist die Kamera/Handy natürlich nicht in Reichweite :/
Luna bewegt sich trotz "Eindringlings" wieder frei im Haus, geknurrt wird weniger. Eben wollte Luna gurrend auf´s Bett springen, da hebt Bagira das Köpfchen. Luna sieht ihn, macht eine Vollbremsung und entscheidet sich doch für "ihren" Hocker
😀

Sieht schon recht vielversprechend aus 🙂
Um soweit zu kommen hat es bei mir ca. 4 Wochen gedauert...
meine alte Dame war echt "not amused" und die neue war durch Tierheimaufenthalt und Verlust der Besitzerin total durch den Wind...

Übrings-zwei sehr schöne Katzen 😀😀😀

Bei uns dauert das Schnuppern, Näschen an Näschen, von Tag zu Tag länger an :pink-heart: Und jedes Mal geht es von Luna aus :pink-heart:
Sie faucht ihn danach zwar immer kurz an, aber nunja :pink-heart:

Ich denke, ich werde mein Handy nicht mehr aus der Hand legen, um solche Momente auch mal festhalten zu können :pink-heart: 😀

Gestern ist mir was blödes passiert:
Ich bin kurzsichtig und setze meine Brille nie auf, außer beim Fernseh schauen.
Stand eine schwarze Katze in der Wohnzimmerür (Bagira geht noral immer nach oben, Luna ist, seit Bagira hier ist, noch nicht unten ins Wohnzimmer gelaufen), da musste ich doch wirklich 5x hinschauen und konnte "es" auch erst zuordnen, als ich Bagira in der Küche gesehen habe 😀 😀 😀
Dabei sind die Zwei doch optisch sooooooooo verschieden. Fazit: Ich sollte über meinen Schatten springen und wenigstens Zuhause die Brille tragen 😀

Guten Morgen!

Oder auch nicht so gut.... Seit gestern späten Abend haben wir ihn wieder separiert. Ich bin fix und fertig, er tut mir so leid. Hab die ganze Nacht nicht geschlafen....

Gestern um 18 Uhr (bin ich von der Arbeit nach Hause gekommen) hab ich ihn rausgelassen. Zuerst lief alles super (s. Fotos oben...). Er versuchte Kontakt aufzunehmen, alle waren verhältnismäßig friedlich. Ich hab gekocht etc...
Dann kam gegen halb 8 mein Freund nach Hause. Ab dem Zeitpunkt wurde Nanook dann mutiger.
Zusammen gefasst hat er stundenlang, von ca. 18 Uhr bis 23 Uhr um die Gunst der Mädels gebuhlt, hat sich klein gemacht, hinterhergeschlichen etc,... Er ist soo lieb und vorsichtig gewesen.
Meine beiden Ziegen haben ihn aber wirklich permanent angefaucht und Nelly hat ihm 2x eine runtergehauen. Zum Schluss saß er wirklich ganz klein und jammernd vor ihr, sie starrte ihn an und vermenschlichend hätte ich gesagt, er weint und sagt: Warum mögt Ihr mich nicht....
Hätte heulen können bei dem Bild, er hat sich so viel Mühe gegeben und ist zu Kreuze gekrochen.
Er hat stundenlang nicht aufgegeben. Ich hatte ja gehofft, dass er sich einfach mal irgendwohin setzt und erstmal nur guckt, aber er wollte unbedingt...
Meine Mädels haben ihn voll auflaufen lassen. Er war meiner Meinung nach total unglücklich.... Und dabei haben wir ihn schon so lieb....
Zwischendurch war er dann mal verschwunden.....
Ich habe ihn gegen 23 Uhr wieder in sein Zimmer gebracht (nicht getragen oder so, er ist vor mir herlaufen und bekommt dort immer sein Leckerchen)... Tür für die Nacht wieder zu. Noch mehr Ablehnung wollten wir ihm nicht zumuten....
Hinterher haben wir entdeckt, dass er ins Bett meines Freundes einen Haufen gesetzt hat.... Und sogar noch die Decke drübergescharrt. Mein Freund hat sich im Dunkeln schön reingelegt.... 😱

Helft Ihr mir deuten?
Ist er zu sensibel?
Hat er einfach das Klo nicht gefunden?
Hasst er uns?
Sind meine beiden Drachen?

Wir haben ihn jetzt also erstmal wieder separiert.... Er tut mir so leid. Ich wusste nicht, dass meine beiden so extreme Ziegen sind. So als Spanierinnen. Hatte so gehofft, dass er easy Kontakt knüpfen kann. Er ist doch erst 6 Monate....

Wie groß muss das Gitter für die Tür sein? Reicht es aus ein 50x60 cm Gr. Loch in der Tür zu verdrahten? Da müssten sie sich komplett sehen können, oder?

:reallysad:

Werbung:
Ach so, Luna&Bagira, wie läuft es denn bei Euch heute?
Bitte sag Bescheid, wenn ich mich in Deinem Thread zu dick mache. Dann mache ich selbstverständlich was Eigenes auf.
Konnte ja auch nicht ahnen, dass das so wird....

Hi Pestwurz,

bist Du Dir sicher, daß Du als Pflegestelle arbeiten möchtest?
Wenn ja, dann wäre es gut, wenn Du Dich eingehend und intensiv mit dem Katzenverhalten beschäftigen würdest und nicht nach Belieben interpretierst.

Meine beiden Ziegen haben ihn aber wirklich permanent angefaucht und Nelly hat ihm 2x eine runtergehauen. Zum Schluss saß er wirklich ganz klein und jammernd vor ihr, sie starrte ihn an und vermenschlichend hätte ich gesagt, er weint und sagt: Warum mögt Ihr mich nicht....
Hätte heulen können bei dem Bild, er hat sich so viel Mühe gegeben und ist zu Kreuze gekrochen.

Zu Kreuze gekrochen 🙄

Der Kater fixiert und macht sich bereit für den "Angriff", also spielerisch, so wie Kater es in dem Alter tun und tun sollten.

10725755tq.jpg

Er hat stundenlang nicht aufgegeben.

Und dann wunderst Du Dich, daß Deine Kätzinnen ausflippen?

Meine Mädels haben ihn voll auflaufen lassen. Er war meiner Meinung nach total unglücklich.... Und dabei haben wir ihn schon so lieb....

Es nützt halt nichts einen hübschen Jungkater auszusuchen und ihn lieb zu haben.

Helft Ihr mir deuten?
Ist er zu sensibel?
Hat er einfach das Klo nicht gefunden?
Hasst er uns?
Sind meine beiden Drachen?

Das sind keine Menschenkinder, das sind Katzen und die verhalten sich wie Katzen und deshalb sind Interpretationen von menschlichen Befindlichkeiten nicht angebracht.

Ich wusste nicht, dass meine beiden so extreme Ziegen sind. So als Spanierinnen. Hatte so gehofft, dass er easy Kontakt knüpfen kann. Er ist doch erst 6 Monate....

Wieso sind Deine Katzen Ziegen?

Du hast Dich für genau diese Katzen entschieden. Du wolltest genau diese Katzen.
Und jetzt verhalten sie sich nicht so, wie Du es Dir wünscht, weil Du Dich in den Kater verguckt hast

Wie würdest Du reagieren, wenn jemand sagt "Übrigens, das ist Heidi, 16, Modell und die wohnt ab heute auch hier!"
Du würdest sie vermutlich nett einladen und ihr noch das Bett beziehen 😉

Och nein 🙁
Jetzt kann ich mich garnicht mehr so recht über unseren erneuten Erfolg gerade eben freuen 🙁
Ich bin hoch gegangen, Bagira auf dem Arm (wegen der Treppe), Luna kam hinterher .. An der Schlafzimmertür hat sie auf ihn "gewartet", ist ihm entgegen gelaufen und sie haben sich wieder Näschen an Näschen beschnuppert OHNE dass Lunchen danach gefaucht hat. :pink-heart:
Ps. angemaunzt hat sie ihn heute auch :pink-heart:

Lass deinen Mädels etwas Zeit, wenn es bei meiner Einzelkatze so schnell bergauf geht, dann wird das bei euch sicher auch. Ich denke da immer recht positiv. Deine Katzen kennen ja andere Katzen, sind dementsprechend sozialisiert und verstehen die Katzensprache.
Luna hat die Katzensprache nie so recht lernen können, denke ich.
Das wird schon. Sei mutig und lass die Tür offen (wenn ihr Zuhause seid).

Fühl dich gedrückt und nein, du musst keinen eigenen Tread aufmachen, mich stört es nicht 🙂 :*

Kann man das Bild sehen? ;D
Ist keins der "schönen" Momente, da hab ich nie ein Handy oder eine Kamera zur Hand, aber naja 🙁
Man sieht wenigstens, dass sie sich nicht an die Kehle springen 😀

Anhänge

• Foto1925E001Gtd.jpg
    Foto1925E001Gtd.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 52
Werbung:
Hallo Claudia,

ja, ich möchte als Pflegestelle zur Verfügung stehen. Unser Tierheim hat vorletztes Jahr rote Zahlen geschrieben. Letztes Jahr ganz knapp schwarze.

Und ich habe mir diesen Kater nicht ausgesucht, sondern er wurde mir vorgeschlagen, weil er im Tierheim untergebuttert wird und noch zu scheu zur Vermittlung war. Und voll isses fast immer.

Ich beschäftige mich schon mit Katzenverhalten, aber wenn man es live sieht, ist es nie so, wie man es mal hier oder mal da gelesen hat. Deshalb frage ich! Weil ich es verstehen möchte! Bisher kenne ich nur: Geht wirklich gar nicht oder geht sofort.
Jeder hat doch mal klein angefangen und die vermenschlichenden Beschreibungen sollten meine Verzweiflung ausdrücken.

Dein Beispielbild ist von vorgestern. Dass er da spielen wollte, war auch mir klar. Trotzdem war es friedlich. Gestern Abend war es zum Schluss ganz anders.

Ziegen ist bei mir liebevoll gemeint. Ich liebe meine beiden und kann sie auch verstehen.
Und was heißt verguckt? Jede Katze ist süß! Trotzdem steht er zur Vermittlung. Ich wollte hauptsächlich versuchen, es hinzubekommen, dass er nicht ständig allein in seinem Zimmer ist, um es ihm netter zu gestalten.

Wie wäre es denn dann mal mit ein paar Hinweisen, anstatt Vorwürfen? Warum hat er ins Bett gemacht?
Ist der Altersunterschied also zu groß?
Soll ich ihn also lieber erstmal eingesperrt lassen, bis zur Gittertür?

@Luna&Bagira - Süß!!! Ich freu mich mit Euch!

Wie wäre es denn dann mal mit ein paar Hinweisen, anstatt Vorwürfen? Warum hat er ins Bett gemacht?
Ist der Altersunterschied also zu groß?
Soll ich ihn also lieber erstmal eingesperrt lassen, bis zur Gittertür?

Ich mache Dir keine Vorwürfe, aber manchmal kann ich gewisse Dinge nicht verstehen.

Ok...wie alt sind Deine Kätzinnen?

Kann man das Bild sehen? ;D
Ist keins der "schönen" Momente, da hab ich nie ein Handy oder eine Kamera zur Hand, aber naja 🙁
Man sieht wenigstens, dass sie sich nicht an die Kehle springen 😀

Sie gucken ziemlich interessiert, oder? Schön!

Ich mache Dir keine Vorwürfe, aber manchmal kann ich gewisse Dinge nicht verstehen.

Ok...wie alt sind Deine Kätzinnen?

Da vom Tierschutz nicht ganz so klar. ca. 2 und 3. Ich weiß, dass das ein größerer Unterschied ist, war aber immer der Meinung, dass zumindest Nelly sozial und aufgeschlossen ist. Bei Tita war mir immer klar, dass sie lieber ihre Ruhe hat. Nelly möchte ganz oft spielen und Tita läuft dann weg und wehrt sie ab - Nelly interessiert das dann aber nicht...
Nur aus diesem Grund dachte ich, dann kann sie ja mit ihm raufen, wenn sie das so klasse findet. Tita ist ein echtes Mädchen.... Nelly eher burschikos. Aber ansonsten verstehen sich die zwei gut! Sie liegen zwar nicht zusammen, fressen aber auch gern aus einem Napf oder lecken sich mal den Kopf.

Ja, und wie schon gesagt: Da Nanook im TH untergebuttert wurde (man hat ihn nie gesehen) hätte ich nicht gedacht, dass er hier so aufblüht und so ran geht...