Manchmal geht es eben nicht anders. Ich weiß genau, wie du dich jetzt fühlst, ich habe die gleiche Erfahrung auch schon machen müssen.
Es gibt Konstellationen, die einfach nicht passen.
Vor 3 Jahren hatte ich schon einmal eine Katze aus Spanien adoptiert. Damals hatte ich bereits 2 Katzen, Luna und Molly. Luna ist, und bleibt, eine Einzelkatze, aber sie kann andere Katzen akzeptieren, wenn sie ihr aus dem Weg gehen. Die Spanierin, Leonie, war damals 8 Monate alt, Molly etwas über ein Jahr. Leonie sollte als Gesellschaft für Molly einziehen, da Luna Molly ignorierte.
Leonie wurde von der Orga als sozial beschrieben und bräuchte unbedingt Katzengesellschaft. Als sie hier einzog, habe ich sie erst einmal separiert (das mache ich immer, allein schon wegen möglicher Parasiten und Krankheiten). Da sie auch gleich einen Pilz mitbrachte dauerte die Isolierhaft knapp 2 Wochen.
Leonie war, um es mal so auszudrücken, Knochen mit Fell drumherum. Sie war so mager und zierlich, wie ich es noch nie gesehen hatte. Als sie endlich aus dem Zimmer durfte, hatte ich eigentlich Angst um sie, wegen Luna. Beide Katzen, Molly und Luna schlichen ja ständig vor der Tür herum und hatten Leonie auch schon öfter gesehen. Was soll ich sagen, diese kleine, magere Katzen stolzierte aus dem Zimmer, Luna und Molly sassen davor , Leonie sträubte alle Haare, fauchte und griff ohne Vorwarnung an. Das alles spielte sich in Bruchteilen von Sekunden ab. Wir waren völlig verdattert, Luna und Molly ergriffen die Flucht.
Wir haben es ein ganzes Jahr lang versucht, es hat sich nicht geändert. Leonie hat jede Katze, die ihren Weg kreuzte, draußen wie drinnen, angegriffen.
Etliche Male wollte ich sie abgeben und immer wenn es soweit war, war sie plötzlich wie ausgewechselt. Dann war mal ein paar Tage Ruhe und sie guckte mich groß und unschuldig an. Ich habe an dieser Katze gehangen wie an keiner anderen bisher, sie abzugeben war furchtbar für mich.
Zu guter Letzt hatte Molly zweimal hintereinander eine Bißwunde, die sich entzündete, Luna ist in ihrer Angst vor Leonie kopflos auf die Straße gelaufen (gottseidank Sackgasse, und nur Anwohner, die langsam fahren) und wäre um ein Haar überfahren worden. Da war Schluss, ich suchte ein neues Zuhause für Leonie, wo sie heute als Einzelprinzessin lebt . Sie und ihre neue Dosi haben sich gesucht und gefunden, sind beide glücklich.
Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um darüber hinwegzukommen und im Nachhinein habe ich mir viele Vorwürfe gemacht, dass ich so lange gewartet habe. Für Luna und Molly war das keine schöne Zeit und eine Zusammenführung auf Biegen und Brechen würde ich meinen Katzen niemals mehr zumuten.
Fühl dich einfach gedrückt, ich weiß wie schlimm das für dich sein muss, aber ich denke, du tust das Richtige für deine anderen Katzen.