Zusammenführung von Freigängern - Amar zieht ein

  • Themenstarter Themenstarter purecreek
  • Beginndatum Beginndatum
Der Name ist Programm

Als wir nach einem neuen Namen für unseren Neuzugang Amar suchten, haben wir aus coolheits-phonetischen Überlegungen für den Namen Rambo entschieden. Was wir dabei nicht bedacht haben, ist das ungeheure Identifikationspotenzials, welches so ein Name birgt. Der dicke kleine Rambo macht seinem Namen alle Ehre 😀

Am Wochenende war ich das erste Mal mit drei Katzen Gassi gehen. Unsere Nachbarn kennen das, für Nicht-Eingeweihte mag es skurril anmuten, wenn ich im Dunkeln am Straßenrand stehe und mit den Gebüschen rede. Wenn ich dann versuche zu erklären „ich gehe mit meine Katzen spazieren, sie können sie nicht sehen, weil die sich verstecken, aber glauben sie mir, die sind direkt hinter ihnen“, macht es das nicht besser und sorgt auch schon mal für eine schnelle Flucht 😳

Aber soweit läuft es gut, die drei dackeln hinter mir her. Rambo hat allerdings angefangen die anderen zu jagen. Er rennt auf Bonnie zu, diese schimpft und flüchtet. Er springt Nero an und unser Cheffe ist ganz verwirrt. Sonst ist er derjenige der die anderen, in diesem Fall Bonnie, herum schubst. Sich auf einmal in einer flüchtenden Position wiederzufinden, in der man selbst gejagt wird und herum kreischt, der andere möge bitte aufhören, das kennt er nicht. Bis jetzt. Denn jetzt kommt Rambo. :massaker:

Also hängt der Haussegen bei uns immer noch schief, denn der kleine Haudegen mit dem Piepsstimmchen boxt sich durch. Wenn ich zuhause bin, achte ich darauf, seine Nervereien etwas zu zerstreuen, in dem ich sein Starren mit der er die anderen z. B. beim Futtern nervt unauffällig unterbreche „tüdelü, was ist das denn für ein Fleck, da muss ich doch mal herumfummeln“ so in etwa.

Positiv ist, Nero und Bonnie kommen regelmäßig heim, wollen kuscheln und fressen. Die können alle drei ohne großes Theater aneinander vorbeilaufen, manchmal liegen sie auch in relativer Nähe zusammen, aber nie nebeneinander. Wenn ich nachhause komme, kommen die beiden Fressnasen (also Bonnie und Rambo) friedlich aus irgendeiner Ecke angewatschelt und freuen sich, dass der Dosenöffner wieder da ist. Dass es die große Liebe zwischen den Dreien wird, glaub ich nicht mehr. Aber sie tolerieren sich, meistens jedenfalls. Auch wenn der Nero den Rambo immer noch ansingt, übersetzt heißt das wohl ungefähr so viel wie „geh weg, du stinkst“, sich die beiden in unserem Wohnzimmer belauern und auch mal kurz die Fetzen fliegen. Die Stimmung entspricht in etwa einer typischen Pausenhof-Atmosphäre „Ey, was guckt du?“ „hau bloß ab du, sonst schubs ich dich“, „komm doch du Opfer“ usw. und keinem Bürgerkrieg. Damit sollte man bei einer Zusammenführung doch zufrieden sein, oder?

Das einzige was mich beunruhigt ist, dass Bonnie wieder angefangen hat sich Freunde zum Spielen mit nach Hause zu bringen. Am Freitag kam ich eine Viertelstunde zur spät zur Arbeit, weil ich vorher noch die Babymaus fangen musste, die Bonnie morgens so eloquent über den Wohnzimmerteppich scheuchte, während Rambo das Ganze mit glänzenden Augen beobachtete. Die Maus konnte ich übrigens ins Freie setzen, nur um dann als ich die Rollladen runterlasse, mein Katze mit einer neuen/gleichen Maus im Maul Richtung Terrasse rennen zu sehen. Vlt. will sie vor dem Neuen angeben? Dem Nero hat der Rambo am Samstag eine Maus geklaut. Das sorgte für schlechte Stimmung. Der Nero ist nämlich immer so stolz, wenn er was fängt, dass er mir das mit lautem Ahh und Ohh präsentiert und dann kommt einfach der dicke kleine Stief-Bruder, springt auf die Maus und die rennt weg. Wenn zwei sich streiten, lacht der dritte (in diesem Fall die Maus, der zwischen den streitenden Katern, die Flucht geglückt ist). Aber wie gesagt, solange die sich nicht die Köpfe einschlagen, lass ich sie streiten und mach mir noch `ne Flasche Wein auf…Prost auf die gelungene Zusammenführung oder zumindest etwas ähnliches :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Ihr macht das alles ganz toll. Da ist noch einiges an Dynamik drin, in einigen Wochen/Monaten werden auch die noch etwas eckigen Kanten sich abschleifen. 😉
 
Es regiert der Pöbel

Soo nachdem bei uns wg. anstehender Selbstständigkeit die letzten Wochen sehr arbeitsintensiv waren, wird es mal Zeit für ein Update. Wie läuft es bei uns? Tja, rund läuft es leider immer noch nicht. Als wir den kleinen Amar in Rambo umgetauft haben, hatten wir eigentlich nicht gedacht, dass er sich diesen Namen so zu Eigen machen würde. Wir hätten ihn besser Bambi nennen sollen. Der Rambo scheucht Bonnie durch die Gegend und hat sich zum waschechten Patexkater entwickelt. Zum Glück gehen die anderen draußen aufs Klo und beim Futtern krieg ja hier sowieso jeder seine Extrawurst. Nachdem der Neue also angekommen ist, wird es jetzt langsam wirklich Zeit, dass wir ihm ein paar Manieren beibringen. Denn der denkbar schlechteste Fall ist eingetreten, anstatt dass der Rambo den Nero von der Bonnie ablenkt, wird die Katze jetzt von zwei Katern gescheucht.

Erstmal zu Rambo, der hat gut zugelegt. Bei Tierarzt wurde er letztens gewogen und bei 5,8 Kilo bekam ich erstmal Schnappatmung. Der Arzt meinte aber, er wäre anscheinend auch gewachsen. Als ehemaliger Wildling, muss er halt oft schauen, ob da noch was im Napf liegt. Meine Taktik ist hier, abwarten bis zum Frühjahr. Soll er halt futtern. Er soll lernen, er kriegt hier immer was, er muss nicht hungern und hoffentlich pendelt sich das auf ein normales Maß ein. Er haut schon nicht mehr soo rein wie zu Anfang. ER frisst leider fast ebenso wie Bonnie sehr viel Hühnchenfleisch (mit so viel Vitaminzusätzen wie ich in die Katzen reinkommen). Der Vorteil sein Zahnfleisch ist dadurch ganz ohne Behandlung schon sehr viel besser. Die Zahnfleischpaste in den Kater reinzubekommen ist nämlich noch eine echte Herausforderung. Der dickste ist jetzt also Rambo. Am liebsten liegt er irgendwo im Weg…

Der Nero grollt und knurrt immer noch, wenn er an Rambo vorbei muss. Er bewegt sich nicht so frei wie früher, sondern eher widerwillig durchs Haus und verkrümelt sich immer mal wieder bei den Nachbarn oder im Keller. Mit Rambo spielen mag er nicht, er mag den Neuen ja immer noch nicht. Er schläft aber auch in seinen Körbchen bzw. auf der Fensterbank im Schlafzimmer. Er war ja schon immer eine kleine Schnarchnase. Raufen mit dem Nachbarskater hat aber stark nachgelassen, berichten die Nachbarn.

Meine Prinzessin Bonnie hat am meisten zu leiden. Denn die beiden frustrierten Kater schubsen sie herum. Zum Glück passt sie unter den Schrank und hat oben auf den Schränken Rückzugsmöglichkeiten, wo die Kater nicht hinkommen. Sie macht einen nervösen Eindruck, schaut oft um die Ecken, ob das nicht jemand lauert. Allerdings schläft sie gerade in unserem Bett und auch nachts kommt sie zu uns ins Bett. Wir sorgen dafür, dass sie in Ruhe futtern kann und dass keiner aufs Bett hopst, wenn sie sich entspannt. Sie hat etwas abgenommen, aber das steht unserer Specki Speckbohne ganz gut.

Wie geht es jetzt weiter? Wir wissen es ehrlich gesagt nicht. Manche würden vielleicht raten die Zusammenführung an dieser Stelle abzubrechen, aber soweit bin ich noch nicht. Unser Haus ist recht groß (für zwei Menschen und drei Katzen), die können sich aus dem Weg gehen. Was wir machen? Wir fauchen Rambo an, wenn er übergriffig wird. Gestern hat er sich dabei vor Schreck mit dem Popo in seinen Wassernapf gesetzt. Er muss das einfach lernen, dass sein Verhalten nicht geduldet wird. Er will im Prinzip wohl auch eher spielen, aber die Zurückweisungen sorgen natürlich bei ihm für Frust und den bekommt dann Bonnie ab. Vlt. sollte ich die beiden Kater einfach mal zusammen eine Nacht in den Keller sperren... Zylkene bekommen sie nicht mehr, ich wollte das nicht dauerhaft geben, Feliway haben wir noch stecken, aber mir scheint die Wirkung sehr begrenzt.
Ich setze meine Hoffnung auf den Frühling. Dann gibt es draußen genug zu tun. Bis dahin spiel ich mit Rambo um ihn zumindest etwas auszupowern. Ich betüdel Bonnie um ihr Selbstbewusstsein zu geben. Sie darf z.B. als einzige in den Heizungsraum. Das ist eine ganz große Sache für sie. Den Nero ermuntere ich, dem Rambo Paroli zu bieten. Dem Rambo versuch ich beizubringen, dass man nicht immer direkt vor der Terrassentür (wo alle gerne raus und rein gehen) liegen muss.

Heute Morgen war wieder Zeit für eine Lektion. Rambo bekommt sein Frühstück, mampf mampf weg. Ich mit einem anderen Schlüsselchen zu Bonnie ins Wohnzimmer, sobald dich die Schüssel abstelle, steht Rambo daneben, Ich sage nein-nein-nein und setze ihn weg. Ich nehme wieder die Schüssel und den Beutel mit dem Nafu, Rambo steht wieder neben mir, so geht das ein paar Runden, bis er in akzeptabler Entfernung ein paar Meter weiter weg wartet. Es muss kapieren, dass wenn ich Futter für Bonnie hinstelle er nicht einfach dahin stürmen darf! Doof nur, dass Bonnie nicht fressen will, solange der in Sichtweite sitzt. Also hat Nero den Napf bekommen und Bonnie hat dann später Hähnchenfleisch gefuttert. Regelmäßige Fütterungszeiten mit allen drei Katzen auf einmal, da träum ich von.
Wenn hier jemand noch weitere Ideen hat, gerne. Ansonsten munter ich mich damit auf: es fließt kein Blut, es fliegt kein Fell. Und alle sind zwischendurch auch mal entspannt und happy (= brummen).

to be continued...
 
Statt ihn anzufauchen ist besser sich vor ihn stellen und ihn anstarren und dann wortlos ihn anstarrend langsam auf ihn zugehen bis wegweicht. Das Fauchen kann auch mißverstanden werden als Aggression, dieses auf den anderen starrend zugehen ist unter Katzen eine ganz klare Chef-Ansage.
 
das machen wir auch, aber wenn er Bonnie unter den Schrank scheucht, muss ich ihm ja zu verstehen geben, dass er das nicht soll. Dann wird gefaucht. Oder soll ich das lieber ganz lassen?
 
Ihn in dem Moment abrufen ist auf jeden Fall richtig, aber das Fauchen ist immer etwas problematisch, ob das auch von dem Richtigen als das Richtige verstanden wird. Es kann unter Umständen mißverstanden werden und auch die anderen könnten es auf sich beziehen. Wie reagiert er denn dann?

Ich würde eher dazu raten mit etwas weichem (Taschentücherpackung oder sowas) in seine Richtung zu werfen oder ihn ggfs. auch namentlich abzurufen mit "Rambo Nein". Und wenn er darauf nicht hört, dann halt hingehen und ihn eben vertreiben mit diesem Anstarren.
 
Werbung:
Pack schlägt sich, pack verträgt sich

hier ein kurzes Update. Ich werde wohl die Tage wenn ich mal Zeit habe so eine Art Abschlußbericht verfassen, was bei der Zusammenführung von Freigängern so alles auffällt. Heute morgen staunte ich nicht schlecht, nachdem Nero gestern mal wieder den ganzen Tag durch Abwesenheit glänzte und ich wie immer morgens mit einem etwas mulmigen Gefühl im Bauch nach ihm Ausschau halte (hoffentlich isser wieder da), seh ich Rambo in meinem Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch liegen und Nero daneben auf dem Bord. Sie lagen zwar nicht nebeneinander, aber sehr nah beieinander. Sie scheinen zumindest manchmal die Nähe des anderen aktiv zu suchen. Bonnie liegt ohne Probleme in ihrem Körbchen und Rambo ca. einen Meter daneben in seinem. Er jagd sie zwar noch ab und an, aber sie weiß jetzt, dass er nur nervt und nix schlimmes macht. Das ist gut! Und wer ein wirksames Mittel dagegen findet, dass Kater hinter Katze herrennt, der kriegt von mir einen Preis. Etwas Lustiges ist mir noch aufgefallen, Nero fängt an zu moppern wenn ich ihn (also den Nero) in Anwesenheit von Rambo streichel, ganz so als wolle er sagen "Mama doch nicht vor dem anderen, der soll doch nicht wissen, dass ich so ein Nuckelbaby bin" :omg:
Gewicht von Rambo ist jetzt auch stabil bei 5,7. Er wirkt dabei nicht dick, ich glaube fast, der ist gewachsen, denn er ist jetzt fast so groß wie Nero. Aber ein Schmuser vor dem Herrn ist der! So ein toller schöner Kater. Ich muss mal echt ein paar Fotos machen von dem Süßen :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
ernsthaft, ich kauf mir jetzt nen roten Hut und werd Portier. Bei drei Katzen steh ich jetzt den ganzen Tag an der Terasse und mach die Tür auf und zu. Warum die nicht die Klappe benutzen, solange ich zuhause bin, bleibt mir ein Rätsel. Andererseits warum sollten die durch den Dienstboteneingang im Keller, wenn ich Depp ja denen immer das Tor aufmache....
 
Tja, wie lautet der alte Spruch so schön:
Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal 😀
 
Achso, danke nochmal an Taskali für den Tipp! Wir fauchen Rambo und Nero nicht mehr an. Die Alphakatze wirkt durch reine Präsenz habe ich jetzt gelernt. Mit der "Erziehung" von Katzorkes ist es ja so eine Sache. Ein bisschen als versucht man Kleinkindern Philosophie beizubringen. Wenn man es geduldig immer wieder ganz langsam erklärt, verstehen sie es zwar immer noch nicht, aber ein bisschen was bleibt hängen :grin:
 
Also ich habe bis zur Katze Nr. 5 noch ohne Katzenklappe gelebt... also die betreffende hauptsächlich benutzte Terrassentür ist definitiv ein Fall für "Stiftung Warentest" 😀

Freut mich, daß sich die 3 soweit zusammengerauft haben 🙂
 
Werbung:
Huhu, was gibt es Neues bei euch?🙂
 
Jaa wie sieht es hier aus.

Sorry für die lange Sendepause, aber nachdem mein fertig formulierter Text durch ein technisches Versagen meines Laptops am Wochenende im Nirwana verschwand, hatte ich erst mal keine Lust zu tippen. 😳

Ja wie sieht es bei uns aus. Die Anzahl der Katzorkes hat sich auf drei erhöht. Der Rambo gehört jetzt fest zum Team Kuschelchaos. Es gibt immer noch Gefauche und Gebrumme, wenn der Neue die Altkatzen etwas rüpelhaft an hopst um zu spielen. Aber im Großen und Ganzen läuft es gut. Nero und Rambo spielen zwar nicht so wie ich es geplant hatte, aber wer Katzorkes kennt, weiß, dass bei denen niemals etwas so läuft wie ich es plane…Aber hey, Bonnie und Rambo, da geht noch was. Die beiden haben jetzt schon zweimal auf ihrem Lieblingssofa, also auf mir, gearschelt. D. h. sie lagen Popo an Popo ganz entspannt. :pink-heart:
Man kann auch mit beiden gleichzeitig spielen. Dass man einen doppelten Salto hinlegt, um die Spielmaus zu fangen, ist sicher nicht nötig. Aber wenn Bonnie so anmutig durch die Luft rotiert, dann vielleicht doch auch, um den Neu-Bruder zu beeindrucken. Bislang funktioniert es, er liegt immer ganz baff daneben und bewundert Bonnies Akrobatik. Nero ist bislang noch zurückhaltend. Die prügeln sich manchmal kurz und lautlos. Aber Sie liegen auch mit etwas Abstand zusammen auf der Fensterbank. Die Zusammenführung ist somit abgeschlossen, würde ich sagen.

Wenn ich so zurückblickend das Ganze Revue passieren lasse, dann kann ich sagen, dass es mir sehr geholfen hat, mich an folgenden Verhaltensregeln zu orientieren: 1. Keine Katze haut oder beißt eine andere ernsthaft, so dass evtl. sogar Blut fließt, 2. Das Geschäft wird draußen oder im Katzenklo verrichtet, 3. Alle fressen irgendwann irgendwas. Die goldene Regel bei Freigängern aber lautet wirklich GEDULD mit mindestens drei Ausrufezeichen!!!

Wenn die Altkatze nächtelang nicht mehr nach Hause kommt – Geduld. Wenn die Altkatze lieber draußen im kalten Regne liegt statt drinnen auf der warmen Heizung – Geduld. Wenn die Altkatze jammert und schimpft, dass einem die Ohren abfallen – Geduld. Wenn die Altkatze sogar ihre Dosine anfaucht und vielleicht sogar mit der Tatze schlägt – Geduld. Wenn die Altkatze wie ein Häufchen Elend auf dem Schrank hockt, so dass man vor Mitleid Bauchschmerzen bekommt – Geduld. Wenn die Altkatze durchs Haus schleicht, als lauere hinter jeder Ecke ein Monster – Geduld. Wenn der Neue sich benimmt wie eine offene Hose – Geduld. Wenn der Neue alles wegfrisst was an Futter auffindbar ist – Geduld. Wenn der Neue in unbändiger Spiellaune, die anderen herumscheucht – Geduld. Solange nicht gegen Regel 1, 2 oder 3 verstoßen wird…Geduld!!! Dabei sollte man sich immer wieder innerlich vorsagen, „das halten die nicht ewig durch“, nur eine gefühlte Ewigkeit. So nach ein paar Wochen/Monaten kehrt Ruhe ein und plötzlich liegt Alt neben Neu auf der Fensterbank. :grin:

Was man stattdessen tun kann: Baldrian kaufen (für sich selbst), mal einfach abends ausgehen, die kommen schon klar. Regelmäßige Spielrunden wirken auch Wunder, da kommen dann Alt- und Neukatze an gehoppelt. Ein paar Extra-Leckerchen schaden sicher nicht. Wer so wie ich mit seinen Katzen Gassi gehen kann, sollte den Neuen möglichst schnell in die Gassirunde integrieren. Das geht denke ich auch bei einem umzäunten Garten, einfach mal mit allen Katzen eine Runde drehen und dabei mantra-ähnlich laut die Namen deklarieren, Bonnie, Nero, Rambo, Bonnie, Nero Rambo. Ob der Neue auf seinem Namen hört, da bin ich noch ganz sicher. Ganz sicher aber hört er auf seinen Zweitnamen „Frühstück“

Also es läuft und wir sind froh, dass der Rambo jetzt zu uns gehört, der süße Sabberzahn. Bonnie sitzt neben mir und mault, ich soll aufhören zu schreiben und ihr stattdessen den Popo kraulen. :omg:
 
Das liest sich toll....:pink-heart:


Und Bilder?😀
 
nachdem der „Neue“ jetzt über ein halbes Jahr bei uns lebt, wollte ich die Gelegenheit nutzen und nochmal ein Update einstellen. Evtl. hilft es anderen, die sich nicht sicher sind, hat es jetzt geklappt mit der Zusammenführung oder nicht. Vorsicht langer Text! Ganz am Ende sind auch Bilder :pink-heart:

Gekuschelt wird hier nicht, gefaucht und gekämpft aber eben auch nicht. Rambo und Bonnie sind jetzt nicht gerade ein Dreamteam, aber sie arbeiten dran. Sie spielen miteinander, sie hängen miteinander rum und begrüßt wird sich häufig (nicht immer) mit Küsschen. Auch wenn der Rambo dabei etwas von Horst Schlämmer hat (los komm her Schätzelein). Er rennt mit gespitzten Lippen auf sie zu und busselt sie ab, sie ist da zurückhaltender. Zum Totlachen sieht das aus. Sie ergreift aber auch mal die Initiative und gibt ihm einen vorsichtigen Nasenstupser. Gut, heute Morgen als sie zusammen raus sind, hat er sie wieder angehopst und da hat sie ihm eine gelangt. Aber anders als ihr Bruder wird der Rambo von ihr nicht angefaucht. Alles sehr entspannt. Vor ein paar Tagen hat Rambo Bonnie vom Fleischtopf weggeschubst. Es sah mir aber sehr danach aus, dass er sie überhaupt nicht wahrgenommen hat, sondern nur das Fressen.

Die beiden Herren verstehen sich, aber spielen leider nicht wirklich miteinander. Als Freigänger und Chef hat Nero wohl genug zu tun, da kann er sich nicht noch mit dem Dickmops beschäftigen. Immerhin hat er jetzt doch das Revier vom Nachbarskater. Der bleibt nur noch in seinem Garten, der ist aber mit seinen über zehn Jahren bereits ein etwas älterer Herr. Der feine Herr Nero ist zurzeit viel unterwegs, 48 Stunden am Stück wegbleiben ist für den kein Problem, für mich schon eher (er pennt hoffentlich den ganzen Tag im Schafstall der Nachbarn). Der Rambo wird immer mal wieder angemault, wenn er versucht an Neros Popo zu schnuppern und sollte er es wagen El Cheffe anzuhopsen, dann kriegt er eben eine gepfeffert.

Nero und Rambo liegen aber an und zu sehr nah beieinander, wenn denn der Chef mal da ist. Rambo mit seiner sozialen und freundlichen Art hat sich letztlich durchgesetzt. Die beiden Alteingesessenen haben den Nicht-mehr-Neuen abgespeichert als „nervt, frisst alles weg und hopst mich an, tut aber nix, ich mag ihn, er gehört zum Rudel“. 😀

Vor ein paar Tagen gab es eine Situation, wo ich gedacht habe, ja, das ist ein Rudel. Es geschah abends direkt vor unserer Haustür. Nero kam breitbeinig von einem langen Kontrollgang zurück und scheuchte Bonnie erstmal unter mein geparktes Auto, dann kam Rambo an die Reihe. Aber anders als Madame, hat der sich nicht nur einfach versteckt, sondern verteilte aus dem Hinterhalt vorsichtig ein paar Popoklatscher. Nero hat den beiden ein paar strenge Blicke zugeworfen und sich dann daran gemacht in aller Seelenruhe die relevanten Stellen am Gartenzaun mit seinem Duft zu erneuern. Immerhin war er einen ganzen Tag weg (er ist kastriert und macht das auch nur draußen, gehört wohl zum normalen Verhalten dazu). Bonnie und Rambo saßen dabei friedlich nebeneinander unter dem Auto und schauten dem Treiben beindruckt zu 😳

Abend treffen sich die drei, oder auch nur die beiden Kater, regelmäßig zu irgendwelchen wichtigen Meetings, dabei wird geblickblinzelt und sich geputzt. Die Jagd auf Bonnie hat Nero fast komplett eingestellt, sollte er damit anfangen, denkt sich Rambo nämlich, oh super ich mach mit und das will Nero ja nicht. Also hat der anfängliche Plan einen Kerl als Ablenkung herbeizuschaffen letztendlich doch funktioniert, nur eben anders als gedacht. 🙄

Rambo ist insgesamt sehr häuslich, er liegt oft den ganzen Tag irgendwo und pennt. Abends und nachts ist er unterwegs. Seine neuste Erkenntnis ist, dass Dosis auch Fenster aufmachen können. Er klopft also ans Wohnzimmerfenster und will da rein. Warum der nicht die Klappe nimmt, keine Ahnung, die scheint nur zu funktionieren, wenn wir nicht da sind. Aber der Rambo ist sooo süß. Jeder ist vernarrt in den Kuschelbär. Oder wie mein Mann es ausdrückt, der übernimmt bereitwillig jede Extraschicht beim Teddybärendienst. Er hat Rambo beigebracht sich wie ein Baby hochnehmen und herumtragen zu lassen. So ein sonniges und liebes Gemüt bei einem Kater habe ich noch nicht erlebt. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Wenn jeder einen eigenen Napf bekommt, fressen die drei schön in Sichtweite. Aber es gilt nach wie vor: auch wenn Rambo schon gefressen hat und keinen Hunger haben dürfte, braucht er auch was zu futtern. Dass die anderen was bekommen und er kriegt nix, das geht nicht. Also bekommt er dann ein Anstandshäppchen. Als Freigänger halten sich meine Katzen ja nur sehr bedingt an die Fütterungszeit. Morgens kriegt jeder seinen Napf und abends wird der gefüttert, der gerade reinlatscht. Wenn es mal wieder Mäuse regnet, haben die logischerweise auch keinen Hunger. Zu Ostern hatte Bonnie uns ein Babykaninchen mitgebracht (zum Glück schon tot), ein Ohr abgekaut und auf der Terrasse liegenlassen. Nero hat an dem Tag gedacht, er hätte Geburtstag, sich gefreut und es komplett! aufgefressen. Rambo fand das Kaninchen eher nicht so. Aber Hühnerfleisch frisst er mit Begeisterung. Noch einer der kein klassisches Dosenfutter mag. Na super. Bonnie frisst leider ja nur Mäuse, bzw. Hühnchen oder Rind (mit Easybarf und Felini complete im Wechsel) sowie (bitte nicht schlagen) etwas Trockenfutter aus dem Grabbelkarton. Rambo frisst gerne Häppchen in Soße oder Gelee, Hühnchen, aber kein Rind sowie auch etwas Trofu aus dem Grabbelkarton. Nero frisst alles, auch Dosenfutter. Brüderchen und Schwesterchen sind ja nicht dick. Rambo als ehemaliger Wildling, hat das Wunder vom regelmäßigem Futter als (noch?) nicht so selbstverständlich abgespeichert, als dass er nicht gerne futtert. Aber er wird mäkelig und mag nicht mehr alles. Das werte ich jetzt mal als gutes Zeichen.

Taskali, wenn du mitliest, bitte sei nicht böse, dass aus dem kleinen dürren Struppel, der im Oktober hier eingezogen ist, ein süßer mopsiger Kuschelkater geworden ist. Der Tierarzt jedenfalls hat nix gesagt. Zwar sieht es manchmal so aus, als ob er gleich anfängt zu rollen, wenn er losflitzt, aber hey, einen Baum hochrennen ist kein Problem.

Der Grabbelkarton ist ein wichtiges soziokulturelles Zentrum in unserem Wohnzimmer, auch wenn man keinen Hunger hat, werden dort gerne ein paar Trofus geknuspert und man lässt sich den Hintern kraulen. Wer jetzt vorschlägt, ich solle die Trofuleckerchen doch lieber werfen und ins Spiel integrieren, dem sei gesagt, als Freigänger finden meine drei jedes Blatt spannender als so ein fliegendes Trofubröckchen. Jeder der drei hüpft einmal am Tag in den Grabbelkarton. Dort wird er/sie von den andere in Ruhe gelassen und von uns beschmust. Aber gespielt wird hier viel mit dem Rambo. Federpuschel und Teppich sind dann doch spannender als irgendein so ein popeliges Blatt. Manchmal spielen wir auch mit allen dreien draußen mit der Angel, da wechseln die sich dann schön ab.

Ich habe noch einen guten Tipp für Zusammenführungen. Es war eine sehr gute Idee mit dem Rambo zum Zahnarzt zu gehen. Jetzt wo er nicht mehr so dollen Mundgeruch hat, küsst Bonnie ihn auch viel lieber. Das hätten wir viel früher machen sollen, aber beim ersten Termin meinte mein Tierarzt der Mundgeruch wäre nicht soo schlimm. War er aber eben doch und nachdem der entzündete Zahn jetzt raus ist, stinkt er eigentlich gar nicht mehr.
Zum Schluss noch ein paar Fotos (@Taskali, ja man kann die Rippen noch fühlen, aber leider auch den Speckbauch schwabbeln sehen)

er mag die Bürste
25739634fb.jpg


zwei Kater zusammen auf unordentlicher Couch
25739635cd.jpg


drei Katzen im Garten
25739636ml.jpg


Schmusen statt arbeiten
25739637ez.jpg


Einmal flambierter Kater, bitte
25739638lh.jpg


ja nehm ich
25739639hb.jpg


Blöd gucken beim Tedyybären-Dienst
25739640qr.jpg


erwischt, zwei Kater beim Chillen
25739641cw.jpg


Bonnie hat eine Decke auf dem Schreibtisch
25739642yg.jpg


will aber lieber auf den Stuhl
25739643ca.jpg


Mein! Stuhl
25739691of.jpg


25739692ti.jpg


Er ist sooo süß

25739693vn.jpg


25739694ap.jpg


25739695ll.jpg
 
Den Text lese ich später.... habe erst Bilder geschaut 😀

Hat etwas zugelegt, der Herr, oder? Steht ihm gut :pink-heart:
 
Werbung:
puhhh...alles durch und einiges aber trotzdem überflogen.

Es scheint doch zwischen den Katermännern immer besser zu laufen.

Wie Bonnie sich nun verhält und ob dein Nero sie noch verprügel habe ich nicht gelesen/überlesen.

Morgen schaue ich noch einmal hier rein.
 
Eine tolle Geschichte

Uns steht eine Freigänger-Zusammenführung ins Haus. Am Freitag wird der Copito (5j) aus Spanien zu uns kommen. Vergesellschaftet werden soll er mit unserer verwaisten Katze Lotta (4,5j), die vor genau 2 Monaten Ihren Bruder verloren hat.
Copito soll ein ganz sozialer Kater sein, der sich mit seinen Artgenossen sehr gut versteht. Menschen gegenüber ist er eher zurückhaltend. Das soll auch so sein, wir haben ihn ja für Lotta ausgesucht. Dann ist die auch nicht so eifersüchtig und die beiden können sich erst mal aneinander gewöhnen. Allerdings soll er schnell zugänglich sein, sobald er Vertrauen gefasst hat. Er soll keiner Fliege was zuleide tun. Nun ja - mal sehen.

Nachdem jemand mich auf Deine Zusammenführungsgeschichte aufmerksam gemacht hat, habe ich mir den ganzen Tread durchgelesen. Ja - das steht uns was bevor! Immerhin sind es bei uns nur zwei Katzen, die sich aneinander gewöhnen müssen. Ich werde auf jeden Fall darauf achten, dass meine Aufmerksamkeit auf Beide gleichmäßig verteilt wird bzw. dass die Erstkatze bevorzugt wird - soweit sie anwesend ist ...

Deine Geschichte hat mir schon sehr geholfen - sie war toll geschrieben mit viel Witz, ich musste an vielen Stellen lachen! So sind wir gespannt, welche Geschichte uns erwartet. Danke für die Berichte und die vielen tollen Fotos.
 
Schön zu lesen, wie sich die drei zusammengerauft haben. Euer Rambo ist ja einer von denen, die ich hier unbedingt stalken muss. So ein toller Kerl, auch mit Plauze.😀
Bin ja mal gespannt, was bei der Bande noch so passiert.
 
Vom armen verhungerten Streuner zum glücklichen Wohlstandskater - so solls sein 🙂 Toll! :zufrieden:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben