Zusammenführung Wildlinge - Hauskatzen

• Themenstarter Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum Beginndatum
Sheltiecat

Sheltiecat

Forenprofi
Wir bleiben mal rein hypothetisch denn entschieden ist hier momentan noch gar nix. 😉

Mal also rein hypothetisch angenommen, jemand wollte 2 recht junge wild geborene Hofkatzen (eine 10 Monate und nicht ganz so scheu wie der 2. der erst 6-7 Monate alt ist) mit 2 zahmen Schmusekatzen zusammenführen...

Wir haben ja bis jetzt immer einfach zusammengeschmissen und die haben sich arrangiert.
Nun würde man die hier ja nie wieder finden, wenn man sie einfach freilässt. Ich würde also denken, erstmal räumlich trennen bis sie angekommen sind, dann irgendwann Gittertür, Tür auf erst wenn sie sich einigermaßen sicher bewegen und auch soweit sind dass sie raus könnten.
Oder doch lieber draußen direkt in der Scheune und dann nach der Eingewöhnung von dort rauslassen (mit Zugang zum Haus wenn gewünscht)? Aber das wäre doch für die Hauskatzen schwierig, wenn sie dann plötzlich in ihrem Draußenrevier 2 neue Katzen haben?

Ist so eine Kombi tendenziell sehr problematisch? Hat da jemand Erfahrungen?

Wie gesagt, rein hypothetisch. 🙂

A

Werbung

Hmmm, ich glaube, ich hab Erfahrung damit.
Ich hab vor 2 Jahren 3 wilde Kitten mit einer Falle eingefangen und sie im Schuppen deponiert zusammen mit ihrer Mutter. Ins Haus bringen ging nicht - kein Platz dafür und ich glaub, dann wären sie eh komplett durchgedreht. Ich brauchte Wochen, bis sie mir vertrauten... Die Mutter musste ich wieder laufen lassen, sie wird nicht mehr zahm - aber sie wurde kastriert bevor sie wieder frei kam.
Meine 3 Geister liess ich nach vielen, vielen Wochen wieder aus dem Schuppen (Katzenklappe) und die erste Woche blieben sie in der Nähe vom Schuppen. In der zweiten Wochen folgten sie mir zum Haus, in der dritten Woche gab es erste, vorsichtige Erkundigungstouren ins Haus durch das geöffnete Schlafzimmerfenster.
Und natürlich begegneten sie dann so nach und nach den restlichen Katzen und es gab keine Probleme damit. Keine Kämpfe, jeder konnte seiner Wege gehen - alles prima.
Also wenn Du die Möglichkeit hast, pack sie in den Schuppen, gewöhn sie erstmal an Menschen und dann können sie immer noch die anderen Katzen kennenlernen.

Kennst du den thread von krissi007, Wildchen Willi?

Was haben die im Tierheim gemeint, wie es gehen könnte?

Hmmm, ich glaube, ich hab Erfahrung damit.
Ich hab vor 2 Jahren 3 wilde Kitten mit einer Falle eingefangen und sie im Schuppen deponiert zusammen mit ihrer Mutter. Ins Haus bringen ging nicht - kein Platz dafür und ich glaub, dann wären sie eh komplett durchgedreht. Ich brauchte Wochen, bis sie mir vertrauten... Die Mutter musste ich wieder laufen lassen, sie wird nicht mehr zahm - aber sie wurde kastriert bevor sie wieder frei kam.
Meine 3 Geister liess ich nach vielen, vielen Wochen wieder aus dem Schuppen (Katzenklappe) und die erste Woche blieben sie in der Nähe vom Schuppen. In der zweiten Wochen folgten sie mir zum Haus, in der dritten Woche gab es erste, vorsichtige Erkundigungstouren ins Haus durch das geöffnete Schlafzimmerfenster.
Und natürlich begegneten sie dann so nach und nach den restlichen Katzen und es gab keine Probleme damit. Keine Kämpfe, jeder konnte seiner Wege gehen - alles prima.
Also wenn Du die Möglichkeit hast, pack sie in den Schuppen, gewöhn sie erstmal an Menschen und dann können sie immer noch die anderen Katzen kennenlernen.

Danke dir. Wir sind ja noch bei rein hypothetisch, aber ich könnte mal rein hypothetisch nachsehen, ob der Schuppen auch ausbruchssicher ist. 😉 Mein Bedenken ist eher, dass sie sich zuerst draußen begegnen und die "Hauskatzen" nicht verstehen, dass es keine Eindringlinge sind sondern sie jetzt hier dazu gehören..

Kennst du den thread von krissi007, Wildchen Willi?

Was haben die im Tierheim gemeint, wie es gehen könnte?

Die haben da wenig Bedenken. Sie sagen die raufen sich schon zusammen. Funktioniert dort auch so, es gibt ja nicht viel Platz für sie..
Nach dem Thread werde ich mal suchen, danke!

Ich hatte immer eine bunte Mischung von Hauskatzen und wilderen Katzen. Die Eingewöhnung erfolgt bei mir normalerweise in meinem Gästezimmer. Das ist im Erdgeschoß und hat ein katzensicheres Fliegengitter. Die wilderen Katzen können deshalb auch über das Fenster Kontakt zu den zahmeren Katzen aufnehmen.

Wenn sich die wilderen Katzen eingewöhnt haben, lasse ich sie auch im Haus laufen und sperre dabei die zahmeren Katzen aus.

Der letzte Schritt ist, daß ich für die wilderen Katzen die Katzenklappe öffne. Bei mir sind in der Nähe einige landwirtschaftliche Nebengebäude. Die Katzen finden deshalb auch dort Unterschlupf (, wenn sie nicht das Sofa im Wohnzimmer vorziehen). Manchmal füttere ich dann draußen, aber normalerweise wird im Zimmer mit der Katzenklappe gefüttert. Die wilderen Katzen kommen dann meistens nächtens zum futtern. Sie nähern sich dann nach und nach an und irgendwann sind sie auch Hauskatzen.

Hildi kam mit ihren bereits verstorbenen Schwestern Fleckerl und Timida als wilde Katzen zu mir. Julchen kam ein Jahr später als extrem scheue Katze zu mir und sie brauchte Jahren um sich anzunähern. Derzeit liegt sie wohl im Wohnzimmer oder im Gästezimmer rum. Wendelin kam einzeln als wilder Kater zu mir und liegt derzeit hinter meinem Bildschirm. Trixi und Mira waren Hauskatzen.

Die Eingewöhnung funktioniert eigentlich auch nicht anders als bei anderen Katzen. Normalerweise dauert es nicht lange, bis sich die Katzen untereinander verstehen, nur mit Menschen wird es problematischer. Aber bisher habe ich auch noch jede wilde Katze geknackt.

Danke für deinen Bericht!
Also machbar wäre es wohl. Ein paar Detailfragen müssten wir für uns klären.. Wo füttern etc. aber das sind einfach nur Details..
Sie müssten noch gechipt werden damit die Katzenklappe für sie funktioniert. Das würde ich, so dasGanze denn nicht hypothetisch bleibt machen wenn sie eh gefangen wurden um hier einzuziehen? Alles andere wäre ja doppelt Stress..

Was mich auch noch interessiert: Gerade wo sie noch unter einem Jahr sind, bleiben sie tendenziell scheu gegenüber Fremden?
Wenn sie sich an uns gewöhnen und sich sogar irgendwann anfassen lassen ist das natürlich toll (aber kein Muss), es wäre uns aber tatsächlich ein Anliegen dass hier vorerst keine Katze mehr einzieht die zu jedem Nachbarn ins Haus geht und sich von jedem anlocken lässt...

Werbung:
Meine 3 Wildlinge hauen ab, wenn ein Fremder kommt. Zwei von 3 hauen sogar ab, wenn mein Freund nach Hause kommt. 😀
Ich glaub, man kann sie an einzelne Personen gewöhnen, aber sie werden niemals zutraulich werden zu jedem und alles.

Und noch zu Deiner Frage ob die Hauskatzen die Wildlinge nicht als Eindringlinge sehen, wenn sie ihnen draussen begegnen.
Ich wage zu behaupten, dass eine VG sogar besser funktioniert, wenn Katzen sich draussen begegnen, da draussen ein großes Revier ist, wo Katze grundsätzlich Gefahr läuft, einem Artgenossen zu begegnen, während das Haus/die Wohnung als Rückzugsort gesehen wird, wo man keine lästigen Revierstreitigkeiten austragen muss.
Begegnet man sich draussen, muss man halt abklären, wer wohin gehört und das Sagen hat und wenn sich dann 2 Katzen begegnen, die beide gut sozialisiert sind, läuft sowas ruhig ab, ohne Krach und Blut.

Einer meiner Kater folgte mir zu Schuppen, als ich die Wildlinge rausgelassen habe - sie begegneten also prompt einer Hauskatze und passiert ist gar nix. Mein Kater hat geguckt, die Wildlinge haben geguckt und dann ging jeder seiner Wege.
Im Haus hätte das wohl anders ausgesehen.

So, ganz so hypothetisch ist es nicht mehr. :pink-heart:

Die 10 Monate alte Maus holen wir heute ab. Den Kleinen wollte sie nun doch nicht von seinen Geschwistern trennen, sie zieht also voerst alleine ein. Wir würden aber gern noch ein passendes 2. Scheuchen dazu holen, eigentlich sind wir jetzt auf ein Quartett eingeschossen! 😳 Aber ich denke da findet sich noch was passendes.
Mit ihr allein ist die Eingewöhnung und Zusammenführung nicht ganz so schwierig weil sie ein bisschen mutiger ist als die Kleineren..

Wir hatten heute noch nicht damit gerechnet aber da sie heute eh zum Impfen eingefangen wird bietet es sich an ihr den Stress einer weiteren Einfang-Aktion zu ersparen.. Also der Raum ist schon fast fertig, es kann losgehen. :pink-heart:

Zum Thema Zusammenfuehrung Wildling - Hauskatze kann ich nicht viel beitragen.
Aber nach allen schlechten Nachrichten im anderen Thread freue ich mich, dass ein Scheuchen bei Euch einen schoenen Platz findet und hoffe fuer Euch, dass Ihr dadurch ein bisschen abgelenkt seid.

Wow, das ging ja jetzt schnell 🙂

Alles, Alles Gute!

Gerade liegt Hildi vor mir auf dem Schreibtisch. Sie war bei dem Wurf meiner allerersten Katzen dabei. Als sie gefangen wurde und bis zu diesem Zeitpunkt hatte sie fast gar keinen Kontakt zu Menschen, war sie 8 Monate alt. Als ich sie vom Tierheim übernahm, war sie 9 Monate alt.
Anfangs waren alle Katzen ca. 3 Wochen unsichtbar in Kartons im Gästezimmer. Aber ich konnte durch das Fenster sehen, dass sie schon rauskamen, wenn niemand im Zimmer war. Und heute lieben wir uns gegenseitig sehr innig. Gell, Süße.

Anfangs könnte es mit dem Katzenklo schwierig werden. Biete am besten mehrere an und mach obendrauf eine Schicht Erde. Das Katzenklo sollte auch sehr hoch mit Streu gefüllt werden, damit sie merken, hier ist der Ort, an dem man buddeln kann. Bei Wendelin ist es passiert, das er die ersten 1-2 Tage ein Katzenbettchen als Katzenklo benutzt hat. Aber da war er auch noch erledigt von der Kastration und plötzlich der neuen Umgebung.

Werbung:
So, sie ist angekommen, gechipt wurde sie sogar heute gleich mit! Entsprechend gut war sie auf den Pfleger zu sprechen, der uns mit diversen Blessuren begrüßte.. :massaker:

Leider müsste sie in 4 Wochen nochmal nachgeimpft werden, wie das gehen soll weiß ich noch nicht. Aber darüber machen wir uns dann Gedanken, erstmal sehen wie sie hier ankommt.

Sie hat Gästezimmer und 2 kleine Nebenräume zur Verfügung, vollständig getrennt von den anderen. Das bleibt so bis sie sich gut eingewöhnt hat und Oreo sich gut erholt hat. Dann sehen wir weiter, ob wir bei der Entscheidung zur Gittertür bleiben.

Zu meiner Überraschung kam sie direkt aus der Box, schaute sich kurz um jnd suchte sich dann Barclays Kuschelhöhle als Zuflucht aus, die wir ihr neben diversen Kartons und Kratzbaum hingestellt haben. Dort sitzt sie nun, Futter und Wasserhab ich daneben gestellt und lasse sie nun erstmal in Ruhe. Klo steht auch in der Nähe, vorerst mit Haube. Mal sehen ob sie das annimmt. Ansonsten biete ich ihr weitere Klos an, die müssen aber noch besorgt werden, durch den allgemeinen Hausarrest haben wir hier einen kleinen Engpass! 😳

Wir können von draußen ganz gut durchs Fenster gucken ob sie ihr Versteck verlässt, ansonsten werde ich mich erstmal einfach regelmäßig auf die Couch setzen und ihr vorlesen.

Von der eigentlichen Zusammenführung sind wir denke ich noch weit entfernt. Die Jungs haben noch nicht mal bemerkt dass jemand da drin ist! 😛

Hier gibt es auch zahme Katzen, weniger zahme Katzen und ehemalige Wildlinge.
Und junge Wildlinge an die anderen Katzen zu gewöhnen, ist i.d.R. überhaupt kein Problem. Der Mensch ist da viel gruseliger.
Draußen und gegenüber Fremden bleiben diese Katzen aber i.d.R. wirklich deutlich scheuer als Katzen, die von Anfang an mit Menschen aufwachsen.
Die meisten ehemaligen wilden oder scheuen Katzen lassen sich von Fremden eher nicht anfassen oder anlocken. Nach einiger Zeit lassen sich manche anfassen, von Menschen, die sie dann kennen, z.B. eben die Leute, die im Pferdestall ein und ausgehen.
Und ehrlich gesagt finde ich das überhaupt nicht verkehrt.

Mir gegenüber sind alle schmusig, klar mit Unterschieden, aber die gibt es ja bei allen Katzen.

Bei uns gibt (gab🙂) es einen Streuner, der war super scheu. Seit 2 Jahren war der sporadisch hier auf dem Hof, mittlerweile glaube ich, der war gar nicht so sporadisch hier, nur gesehen hat man ihn nur selten.
Der war wirklich total scheu, den durfte man nicht mal ansehen. Im Herbst schließlich war er nicht mehr ganz so scheu, das es endlich möglich war, ihn zum kastrieren einzufangen. Tja, danach hat er sich entschieden, jetzt zahm zu werden und hier einzuziehen.
Mittlerweile läßt er sich mit Behagen kraulen, wobei er sich von jedem anfassen läßt. Er spielt mit Begeisterung, er liebt jede Form von Zuwendung, na ja, und sein Futter sowieso.
Wer den jetzt sieht, glaubt gar nicht mehr, das dieser aufdringliche Riesenkater das verhuschte und verhungerte Streunerchen war. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob der wirklich wild war oder verwildert und irgendwann mal ein Zuhause hatte.

Hoffentlich paßt ein Mädel zu euerer Jungsgruppe.

Klo steht auch in der Nähe, vorerst mit Haube. Mal sehen ob sie das annimmt. Ansonsten biete ich ihr weitere Klos an, die müssen aber noch besorgt werden, durch den allgemeinen Hausarrest haben wir hier einen kleinen Engpass! 😳
Klos in Höhlen sind für wilde Katzen ganz ungewohnt. Keine wilde Katze würde in einer Höhle auf das Klo gehen. Kannst du nicht die Haube abmachen? Oder einen Karton mit Folie auskleiden und da Katzenstreu mit Erde einfüllen?

Klos in Höhlen sind für wilde Katzen ganz ungewohnt. Keine wilde Katze würde in einer Höhle auf das Klo gehen. Kannst du nicht die Haube abmachen? Oder einen Karton mit Folie auskleiden und da Katzenstreu mit Erde einfüllen?

Klar, dann nehm ich die ab und pack sie extra als Höhle irgendwo hin 🙂
Klo kennt sie wohl an sich schon da sie ja auf dem Tierhof auch welche hatte und auch genutzt hat.

Aber wäre es nicht gut, wenn sie eure Katzen sehen könnte?

Werbung:
Aber wäre es nicht gut, wenn sie eure Katzen sehen könnte?

Ich denke das wäre noch zu früh. Dann bekommt sie auch alles andere mit, morgen werden noch Arbeiten am Sicherungskasten direkt vor ihrer Tür durchgeführt. Barclay läuft da ja auch noch herum. Und auch für Oreo denke ich es wäre gerade noch ein bisschen viel.

Ich denke das macht erst Sinn wenn sie sich in dem Raum auch sicher fühlt..

Hab nochmal geschaut bevor ich zu Bett bin. Ich hatte geglaubt zu hören dass der Kratzbaum benutzt wurde der zur Abseite hoch führt (darf sie auch nutzen, nur die Tür in unser Ankleidezimmer ist vorerst zu). Tatsächlich saß sie im Fenster!!
Schaute mich für einen Moment an, ich habe mich nicht bewegt. Dann kletterte sie den Kratzbaum hoch, schaute mich nochmal an und verschwand in der Abseite.
Futter und Klo sind noch unberührt. Vielleicht ja heute Nacht. Dass sie sich überhaupt schon raustraut finde ich schon ennorm, hatte ich heute Abend noch nicht mit gerechnet.

Ich denke ich bin morgen krank, der Hals kratzt schon ordentlich und der Brummschädel kommt auch.. :dead: Vielleicht lege ich mich morgen ein Weilchen in ihrem Zimmer auf die Couch.

Wenn mein Mann da ist morgen früh wird sie auch getauft. 🙂 Noch heißt sie Peggy und das gefällt keinem von uns.

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. :zufrieden:

Sich nicht verstecken ist positiv zu werten. Daß sonst noch nichts genutzt wurde, das wird schon. Erst ankommen, dann der Rest. Und natürlich riechen deine Lauser daß noch jemand da ist, auch wenn sie noch höflich ignorieren.
Mach ruhig recht schnell die Gittertüre, eine höfliche Katze "knackt" die scheue und gibt ihr halt, das ist unsere Erfahrung.
Wir können bis heute unsere scheue Sheila noch nicht direkt streicheln, dafür ist sie unendlich freundlich.

Zur Zweitimpfung wirst du dich wohl sportlich betätigen müssen, Taskali hat es mal zutreffend gepostet wie sie die scheuen fängt mit der Box als Schutzraum. Das hilft wirklich wie ich aus Erfahrung sagen kann.
Hauptsache du sagst dann deinem TA dass du eine Scheumieze hast, sonst gibt es Extrasport beim Nachimpfen (da rede ich jetzt aus Erfahrung):grin:
Zuerst in der Box abwarten sagt nichts über die Flitzequalitäten eines Wildchen aus.

Ich bin gespannt auf welchen Namen ihr euch einigt.

Liebe Grüße
Ela

Mit 20 gedrückten Pfötchen für Oreo, Samsam und deine Schwangerschaft.

Hmmm also wir sind jetzt am Überlegen. Da Oreos 2. OP ja nun noch ein wenig dauert und es ihm momentan sehr gut geht könnten wir natürlich von seiner Seite aus schneller loslegen.
Wir sind nun am Überlegen statt unten die Gittertür zu machen hier oben den Zugang zur Abseite zu vergittern. Da kann sie ja auch rein, dann könnten sie sich im Ankleidezimmer beschnuppern wo es deutlich ruhiger ist als unten an der Gästezimmertür und sie hätte weiterhin ihr sicheres Zimmer..

Ich werde mal beobachten wie sie sich macht, ich glaube vor Samstag kann mein Mann eh nichts bauen hier. 🙂