Zusammenfürung mit Angstkatzen

  • Themenstarter Themenstarter Aloqasia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angstkatze wohnungshaltung zusammenführung
A

Aloqasia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2021
Beiträge
1
Hallo Forum Menschen 🙂
bin nicht so die Person die sich im Internet gerne Rat sucht aber wenn man das Gefühl hat man braucht mal Meinung von Erfahrenen...
Okay, ich leg dann mal los.
Wir hatten jetzt zuletzt zwei Tierschutzkatzen, männlich und weiblich (Lilli), jetzt 4 Jahre alt (Geschwister) und ganz unerwartet ist der Kater gestorben. Wohnungshaltung mit Balkon, ich arbeite nur Teilzeit, trotzdem sollte Lilli nicht alleine bleiben. Daher habe ich mich umgesehen und in zwei Kater aus dem Tierheim verliebt die altersmäßig auch auf 4-5 geschätzt werden.
Die beiden sind super scheu gegenüber Menschen, seit knapp einem Monat bei uns und wenn dann traut sich einer von beiden mich mal zu beobachten aus so 1,5m Distanz wenn ich auch schön brav nichts mache. Sein Interesse ist da, aber ich mache wenig Fortschritte mit ihm wenn er von unserer Lilli dann weggefaucht wird.
Wir haben sie zuerst in unser Schlafzimmer als 'ihr Ort' einziehen lassen. Alles ganz langsam, ohne viel Kontakt, nach ein paar Tagen auf Babygitter an der Tür gewechselt, aber für Lilli gab es da nicht viel zu gucken, wenn diese neuen Typen nie raus kommen.
Der Stand heute ist dass die Tür zum Schlafzimmer schon seit ca. 2 Wochen durchgehend geöffnet ist und ich ihre Futternäpfe jeden Tag weiter in den Flur ziehe, was sie super mit machen (sie kommen fressen wenn wir im Wohnzimmer sind und ich beobachte mit Webcam) außer Prinzessin Lilli, die grad gefühlt jeden Tag mehr Hass auf die beiden (oder den einen Mutigen, den sie manchmal sieht) bekommt. Wenn wir Arbeiten sind existieren sie halt vor sich hin in ihren getrennten Revieren, das Schlafzimmer war eh nie ihr Favorit also geht sie einfach nicht hin. Die Boys brauchen halt super super lange um irgendwie anzukommen und aufzutauen, was aus unserer Sicht ja vollkommen okay ist, ich mache mir nur Sorgen ob sie nach ewiger Eingewöhnung dann doch nur unsere Katze belasten und wir gezwungen wären, sie wieder weg zu geben, wo ihre Angst wieder von vorne anfängt.
Also Lilli fängt mit jedem Tag mehr an zu fauchen und knurren, wenn sie den 'Neuen' sieht, heute morgen auch schon fast ein schreien, wie wenn es wirklich zur Sache geht. Aber die beiden sind super sozial (außer mit Menschen 😀) und haben gar kein Interesse für ihr Drama. Er sitzt dann da und zwinkert und legt sich fast hin oder putzt sich, wenn es dann noch weiter geht, geht er wieder in die Box in der er und sein Freund grad die meißte Zeit ihres Tages verbringen. Ansonsten kommen sie auch raus, bewegen sich jeden Tag mehr, die ganze Wohnung zu erkunden ist immer noch unvorstellbar, auch wenn wir und Lilli uns in einem anderen Raum verstecken würden, die kommen noch nur für Futter raus. Aber im Endeffekt sind sie ja auch noch nicht so lange da und man weiß nicht, was sie für Erfahrungen gemacht haben.

Sorry ist vielleicht alles etwas durcheinander geschrieben und die Hälfte hab ich wahrscheinlich vergessen aber ich würde mich über Meinungen freuen wie: läuft das jetzt gut, eher nicht so, oder? Würdet ihr so weiter machen? Mobbt sie die beiden zu sehr? Brauchen sie mal Konfrontation? Vielleicht doch wieder im Wohnzimmer schlafen, um zu vermeiden, dass sie den beiden so auflauert? (Sie geht da hin wo ich bin, und momentan 'zwinge' ich sie ja in 'deren Revier' wenn ich ins Bett gehe. Da faucht sie den neuen dann zurück in seine Kiste und lauert weiter da in die Ecke damit er nicht nochmal raus kommt)

Naja, danke schonmal fürs Lesen und vielleicht für hilfreiche Ideen 🙂
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Teali
T
M
Antworten
24
Aufrufe
3K
Mataju
M
ChSch
Antworten
830
Aufrufe
113K
Jorya
J
Mondkind
Antworten
3
Aufrufe
946
Mondkind
Mondkind
Tatzenhöhle
Antworten
11
Aufrufe
2K
Beblers
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben