Zusammenleben erlernbar???

• Themenstarter Themenstarter Fieps
  • Beginndatum Beginndatum
Huck, wenn du dich hier nur aufregst und mir Handlungen unterstellst, dann lass das antworten doch bitte. Ja, ich möchte eure Erfahrungen und Tipps. Nicht deine bösen smileys. Was sollen die bringen? Wenn du nicht helfen willst, dann bring dich woanders ein. So bist du mir keune Hilfe. Und meinen Katzen auch nicht.

Ich mochte wissen, ob es möglich ist, das die beiden Freunde werden. Zusammen spielen und fressen, sich putzen. Sowas.

Ich mag es nicht wenn jemand so abfällig über seine Tiere spricht, es nicht für nötig hält Tipps an zu nehmen , wenn man selber etwas tun muss. Selbst aber nicht bereit ist , ausführlich das Problem zu schildern. Ich habe dir nichts unterstellt.

A

Werbung

Huck, wenn du dich hier nur aufregst und mir Handlungen unterstellst, dann lass das antworten doch bitte. Ja, ich möchte eure Erfahrungen und Tipps. Nicht deine bösen smileys. Was sollen die bringen? Wenn du nicht helfen willst, dann bring dich woanders ein. So bist du mir keune Hilfe. Und meinen Katzen auch nicht.

Ich mochte wissen, ob es möglich ist, das die beiden Freunde werden. Zusammen spielen und fressen, sich putzen. Sowas.

Nochmal, wie leben die Katzen? wie viel beschäftigst du dich mit ihnen? wie exakt verhalten sie sich zueinander?
Beschreib einfach mal einen normalen Tag im Leben deiner Miezen.

HmHm. Also zu Wilma. Ich habe sie mit fünf Wochen vom Bauernhof geholt, sie war wild geboren und ohne Menschenkontakt aufgewachsen, die Tiere sind dort weggestorben wie die fliegen. Sie war von Anfang an sehr scheu , ist nervös und schnell zu verängstigen. Aber sie ist auch sehr verepielt und verschmust, wennn eine ruhige Situation vorliegt. Dann aber ganz ohne Ablenkung.
Sie mochte ihren Bruder Manfred, aber das ist nuvht mehr so. Wilma hat bis vor kurzem ein Jahr draussen gelebt, sie war abgehauen, ich habe sie nur durch Zufall wieder. Sie lebte bei uns mit bis zu 11 anderen Katzen zusammen, echte Freundschaft schloss sie mit keiner.

Phoebe kam mit zehn Wochen aus einem messiehaushalt mit fünf anderen Katzen zu mir, sie ist sehr mutig und menschenbezogen. Die Leute sagen immer, sie wäre eher wie ein hund denn wie eibe Katze.
Sie kuschelt und spielt gerne mit anderen Katzen und Menschen und ist fast unerschütterlich.

Hat Wilma weiterhin Freigang?

Ich füttere die beiden morgens und abends zusammen, das klappt recht gut. Wenn ich Zuhause bin, ist Phoebe ständig in meiner Nähe, ich spiele dann fingerspiele oder mit dem Ball mit ihr. Wilma kommt manchmal bis AIF drei m ran, aber sie faucht dann Phoebe an. Ich versuche, Wilma mehr zu beachten und zu kusvgeln, aber sie mag nicht angefasst werden, wenn phoebe da ist, mehr als drei m dran. Deshalb Rede ich dann freundlich mit ihr.

Phoebe ist Wohnungskatze mit Leinenfreigang, aber selten, Wilma war freigangerin, lebt jetzt aber im Haus.

Es leben noch drei anderen Katzen im Haus, die Vollzeitfreiganger sind.

Werbung:
Der Altersunterschied ist auch recht groß, Phoebe ist ja noch ein Teenie und Wilma eben schon eine erwachsene Katze.
Wenn sich beide akzepieren ist das doch eigentlich ausreichend oder müssen sie in Zukunft alleine miteinander leben?
Warum darf Wilma denn nicht mehr raus?

Jaaaa und? Will was spezielles auf meine Katzen. Und nicht alles andere. Also, viel Spaß, wenn du das lustig findest.

Mein Gott, merkst du nicht, dass du ständig mit deinen provokanten Beiträgen auf Granit beisst ?

Das Forum ist zudem kein Antwortautomat.

Königscobra, bitte beim Thema bleiben. Wenn du dich provoziert fühlst, ist das nicht der Sinn der Sache gewesen.

Königscobra, bitte beim Thema bleiben. Wenn du dich provoziert fühlst, ist das nicht der Sinn der Sache gewesen.

Deine ganze Art und Weise ist provokant. Merkst du wahrscheinlich nicht.

Aber um auf deine Ausgangsfrage einzugehen: Ja, das Zusammenleben ist erlernbar. Finde es heraus.

Wilma darf nicht mehr raus, weil die Verkehrslage so war, das wir von zwölf Katzen in nem halben Jahr acht durch die Strasse verloren haben. Ich hab die Tiere ständig gefunden und kriege die Bilder nicht ausm Kopf.

Naja, klar, wenn sie sich akzeptieren ist das cool, aber ich würde es schöner finden, wenn sie sich richtig mögen wurden, wenn Wilma mal ne Freundin hätte.

Werbung:

....nicht nur Königscobra!!!

Aus deinem unverständlichen Geschreibe mit 100 Rechtschreibfehlern kann keiner was erfahren. Und lesen willst du ja ohnehin nicht!

Nicht nur Königscobra, auch du, Pyro 🙂 Richtig! Obwohl Königscobra ja in ihrem letzten Beitrag au h etwas zum Thema gesagt hat.

Das geht überhaupt nicht? Leidet Wilma darunter?

Sicher kannst du es mit viel Geduld schaffen, dass sie sich akzeptieren
aber ob sie sich wirklich anfreunden?
Beide Katzen sind ja charakterlich und altersmäßig sehr unterschiedlich, außerdem macht der gestrichene Freigang sicher Stress
(weiß ich aus eignener Erfahrung).

Werbung:
Aber Wilma will nicht raus. Die anderen maunzen oder pingeln oder so...Wilma nicht. Was kann ich tun?

Beschäftige dich viel mit ihr, versuch mal ein Spielzeug zu finden das sie mag, vielleicht mag sie Fummelbretter.
Nebeneinander fressen ist schon mal gut, zusammen Leckerchen geben auch, gemeinsame positive Erlebnisse stärken die Bindung zwischen den Katzen.
Wirkt Wilma unglücklich auf dich?zieht sie sich zurück?schläft sie viel?

Nein, sie wirkt nicht unglücklich auf mich. Sie putzt sich gerne, spielt mit dem Kratzbaum oder tobt ein bisschen. Sie war früher schon so. Wenn es leise ist, dann kommt sie gleich kuscheln. Ich werde das mit den leckerchen ausprobieren. Vielleicht kann ich sie auch zusammen spielen lassen.

Wilma möchte vor allem kuscheln oder allein gelassen werden. Kuscheln tut sie im Moment am liebsten mit meinem Bruder, da will ich nicht dazwischen funken.

Gib den beiden einfach noch etwas Zeit und versuche etwas zu finden was Wilma Spaß macht und sie auslastet,
dann ist sie besser drauf und dadurch verträglicher, das ist bei Katzen wie bei den Menschen😉