Zuspruch, Zweitmeinung oder gedrückte Daumen

• Themenstarter Themenstarter Doc
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde die Akzeptanz einer schweren Erkrankung so wichtig.
Die aber meines Erachtens verhindert oder erschwert wird, wenn der Zuspruch darauf abzielt, dass der Arzt sich vielleicht doch irrt oder man ein Wunder erwartet. Daher meine Frage, ob andere das auch so sehen.

Ich sehe es genauso. Wenn ich weiß meiner Katze und mir bleibt nicht mehr viel oder nur noch begrenzt Zeit, werde ich hoffentlich in der Lage sein, mich auf das hier und jetzt zu konzentrieren, Behandlung und TA-Besuche abzuwägen etc..

Das wird mir nicht leicht fallen und genau deshalb würden mir pauschale Ratschläge für zweite Meinungen oder Wünsche für Wunderheilungen, auch wenn sie ganz lieb gemeint sind, eher nicht helfen.

Etwas ganz anderes ist es natürlich, wenn jemand noch etwas "sieht", was ich oder der TA nicht gesehen haben – dann wäre ich mehr als dankbar.

A

Werbung

Hilft es einem dann, wenn aus dem Forum Zuspruch in der Form kommt, dass es vielleicht doch alles nicht so schlimm ist? Vielleicht ein Wunder geschieht. Man vielleicht doch noch die vierte oder fünfte Meinung einholen soll. Dass vielleicht doch noch alles gut wird.

Es ist manchmal schwierig zu formulieren, gerade wenn man die User sehr gern mag (und die betroffene Katze natürlich), da ist dann auch ein stückweit Unsicherheit dabei. Man möchte gern sein Mitgefühl zeigen, trösten und ja, evtl. auch ein Wunder herbei wünschen, da pack ich mir auch ans eigene Näschen 😳

Ich persönlich bin für den Zuspruch, den ich bisher hier erhalten habe, dankbar, seien es Daumen, virtuelle Drücker oder guter Rat. Inwieweit ich Ratschläge umsetzen kann und will, bleibt ja mir selbst überlassen.

(Das Thema lohnt schon fast einen eigenen Faden.)

Ja, das ist es was ich meine. 🙂

Ich finde die Akzeptanz einer schweren Erkrankung so wichtig.
Die aber meines Erachtens verhindert oder erschwert wird, wenn der Zuspruch darauf abzielt, dass der Arzt sich vielleicht doch irrt oder man ein Wunder erwartet. Daher meine Frage, ob andere das auch so sehen.

Aber wenn man damit nicht klar kommt? Jeder verarbeitet sowas anders.
Und Du als TA kommst damit ja auch öfter in Berührung und hast irgendwie doch auch ständig damit zu tun - (jetzt bitte nicht falsch verstehen!!)- Aber sowas stumpft doch auch nach und nach ab und lässt einen sowas viel rationaler sehen...

Wenn ich daran denke wie ich reagiert habe als ich erfahren hab das mein Kater FORL hat dachte ich erstmal das es für immer ist und er den Mist nimmer los wird und leiden muss usw....Es war echt schrecklich sowas zu wissen geschweige denn irgendwie hinzunehmen.

Aber (auch wenn der Vergleich etwas hinkt weil FORL eig nicht so schlimm ist wie zb Nierenprobleme) nach und nach bin ich damit klar gekommen und hab mich damit "angefreundet" - weil es ja "nur" um Zähne geht und nicht ums Überleben wegen einer evtl tödlichen Krankheit...

Und grundsätzlich könnte man sowas (also deine Gedanken) auch etwas "dezenter" formulieren - aber das ist nur meine Meinung.
Für den oder die Userin ist das momentan ja so schon schlimm genug - da muss man nicht irgendwie eine Äusserung machen so nach dem Motto man soll sich nicht so anstellen... (kam so für mich rüber...)

Wenn man nun nicht aus einem medizinischen Bereich kommt und hat ein ohne Zweifel todkrankes Tier mit glasklarer Diagnose.
Hilft es einem dann, wenn aus dem Forum Zuspruch in der Form kommt, dass es vielleicht doch alles nicht so schlimm ist? Vielleicht ein Wunder geschieht. Man vielleicht doch noch die vierte oder fünfte Meinung einholen soll. Dass vielleicht doch noch alles gut wird.

Ich meine das ganz ernst, weil ich mir das nicht vorstellen kann, denn durch den Beruf hat man irgendwann gelernt, auch in sehr emotionalen Situation immer ein wenig rational zu bleiben.
Ist es für viele Menschen vielleicht der bessere Weg, bis zum Schluß zu verdrängen, dass das Tier sterben wird, statt sich darauf vorzubereiten? Ist das Loch in das man dann fällt nicht noch größer?

Mmh, ich weiß nicht, ob man das verstehen kann, was ich meine.

Es gibt Menschen, die können alles rational sehen, ob sie nun durch den Beruf immer mal wieder damit zu tun haben oder nicht. Andere können das eben nicht.
Ich hab lange gebraucht und brauche wahrscheinlich nochmal etwas Zeit um die Diagnose, meines Katers zu akzeptieren. Mein Vater dagegen hat von Anfang an schon gesagt, "Kind lass es, stress das arme Tier nicht mit noch mehr TA Besuchen, aber das wollte ich nicht akzeptieren, vll auch nicht sehen.
Irgendwo habe ich mich damit abgefunden, dass er wohl keine 20 Jahre leben wird. Aber es fällt doch ganz schön schwer, sich darauf irgendwie vorzubereiten 🙁

Und grundsätzlich könnte man sowas (also deine Gedanken) auch etwas "dezenter" formulieren - aber das ist nur meine Meinung.
Für den oder die Userin ist das momentan ja so schon schlimm genug - da muss man nicht irgendwie eine Äusserung machen so nach dem Motto man soll sich nicht so anstellen... (kam so für mich rüber...)

Ich hab eigentlich nirgendwo gelesen, dass Doc sich jemals undezent ausgedrückt hätte, zumindest in solchen Threads.

Und wie Du jetzt auf "soll sich nicht so anstellen kommst", ist mir ein absolutes Rätsel. Vielleicht solltest Du mal Rücksprache mit dem Optiker Deines Vertrauens halten😀?

Piepmatz, "abgestumpft" finde ich etwas fragwürdig und gerade wenn ich an Docs Beiträge im Forum denke (ich kenne natürlich nicht alle, habe sie aber viel gelesen), wüsste ich nicht einen Beitrag, den ich unempathisch oder kühl oder distanziert oder ähnliches gefunden habe.

Ein deutlicher Kommentar schließt ja Mitgefühl und Empathie nicht aus.

Und gerade dein FORL-Beispiel (auch wenn es hier ja um sehr ernsthafte Erkrankungen geht und um ein vielleicht schon absehbares Lebensende): wenn jemand noch nie etwas von FORL gehört hat, könnte es ggf. bei der Diagnose erschreckend klingen – da ist es doch gerade gut, jemandem zu schreiben, dass das sehr viele Katzen haben, dass meistens zwar früher oder später alle Zähne gezogen werden müssen, es dann aber gut ist und Katz damit wunderbar zurecht kommen kann.

Werbung:
Liebe Leute,

die aktuelle Debatte an anderer Stelle finde ich sehr interessant.
Daher wäre es doch schade, wenn die Beiträge dort versickern.

Wäre schön, wenn es hier weiter geht. 🙂

Könnte man die anderen Beiträge vielleicht hierher verschieben lassen?

Ob man eher betont rational an "sowas" rangeht, oder mehr emotional... ist Charaktersache.
Das hat 0,garnix mit dem Beruf zu tun.

(Ich bin Wirtschafterin der städtischen Hauswirtschaft - gelernte Hausfrau mit Brief und Siegel sozusagen. Da kommt Leid, Krankheit und Tod berufsbedingt nicht vor...
An schwere Erkrankungen geh ich, wie an so ziemlich alles in meinem Leben, sehr kopflastig ran: Ich nehm alles an Infos, das ich kriegen kann, und wäge dann für mich ab.
Mit dem - oft kläglichen - Ergebnis mach ich weiter...
Mit der überwiegend bis rein emotionalen Schiene kann ich für mich nix anfangen - kann aber verstehn und akzeptieren, das der wissenschaftliche Ansatz für sehr vergleichsweise wenige meiner Mitmenschen taugt.)

Kann man die Beiträge der anderen Diskussion hier einfügen?

Werbung:
Leider keine Ahnung. 😳
Aber wert wären sie es allemal.

Mods anschreiben 😉

Fragt doch einfach mich :zufrieden:

😀 😀

Kannst ja die Beitragsnummer angeben.
Warte ich helfe mal suchen

*abo*

*füllblabla*

Werbung:
😛

Irgendeinen?
Und dann? Muß nach den Beiträgen gesucht werden?

Ja, am besten über das rote Dreieck. Und wenn Ihr dann noch die Beitragsnummern mit angebt, schieben die lieben Mods es hier rein 😉

Ist erledigt

Von mir auch. Trotzdem thanks. 🙂

Soll ich sie auch noch einmal anschreiben? Aller guten Dinge sind 3 😀 😀